![]() |
![]() |
|
Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#11 | ||
Junior Member
|
![]() Quote:
Aber ich könnte mir schon auch vorstellen, dass zu jeder Zeit "das Außergewöhnliche" immer irgendwie Aufsehen erregt hat. Auch in Regionen, in denen der Hund alles andere als ein "Luxuxtier" ist, neigen Menschen dazu, besonderes Aussehen insofern zu würdigen, dass sie diesen Tieren eine besondere Fürsorge zukommen lassen (und ihnen damit einen Überlebensvorteil zu verschaffen). Quote:
Wären die Menschen zu dieser Zeit überhaupt in der Lage gewesen, eine bewusste künstliche Selektion zustande zu bringen? Dafür spricht nicht sehr viel. Ab und an einzelne Wölfe zähmen ja... aber mehr auch nicht vermutlich. Wenn die Tiere geschlechtsreif wurden, werden sie abgewandert sein. Und die erlernten Verhaltensweisen werden ja auch nicht vererbt. Drum sind ja auch Welpen von eingesperrten (und im intensiven Menschenkontakt stehenden) Tieren trotzdem wieder wilde Tiere. Und solche Methoden wie Beinebrechen o.ä., damit sie nicht abhauen ... dann wäre halt auch Essig mit dem Jagdbegleiter. Coppingers beleuchten diese Theorien in ihrem Buch sehr detailliert. Ich kann "HUNDE" wirklich nur empfehlen. Ist wirklich ein tolles Buch, das beim Lesen ganz neue Blickwinkel auf den Hund eröffnet.
![]() |
|
|