Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-11-2008, 23:50   #1
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hallo,

na da ist sie ja noch recht jung
Meine Hündinnen waren beide mit jeweils 16 Monaten das erste Mal läufig.

Gruß Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 00:08   #2
ThorstenOtto
Gast
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 155
Default

Hallo Eike,danke für die Antwort.Ich frage deshalb hier im Forum,da die Vielzahl der Antworten mir weiterhelfen.Mir sind erste Läufigkeiten ,mit 14 Monaten bekannt.Ich frage nicht ohne Grund,da Bakhira mit unserem Rocky ,der im Dez. 3 Jahre wird ,in einem Freilauf lebt.Wie heißt es so schön-Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste-
ThorstenOtto jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 00:32   #3
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by ThorstenOtto View Post
Hallo Eike,danke für die Antwort.Ich frage deshalb hier im Forum,da die Vielzahl der Antworten mir weiterhelfen.Mir sind erste Läufigkeiten ,mit 14 Monaten bekannt.Ich frage nicht ohne Grund,da Bakhira mit unserem Rocky ,der im Dez. 3 Jahre wird ,in einem Freilauf lebt.Wie heißt es so schön-Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste-
ja, du kriegst dann am Ende einen Mittelwert raus, aber wann es bei deiner Kleinen dann letztendlich soweit ist wirst du dann irgendwann selber feststellen , aber das Thema gab´s hier schonmal, hier der Link: http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=3700
Einfach ab und zu mal nachschauen, dann kriegst du´s auch rechtzeitig mit Die erste Zeit passiert ja auch noch nichts, da lass ich sie auch noch mit den Rüden rumlaufen. Wenn sie dann irgendwann anfangen interessierter zu werden trenn ich sie.
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 09:30   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Dajka mit 10 Monaten, wurde dann 2 mal im Jahr läufig.
Siska erste mal mit 11 monaten nur ein paar tropfen, mit 2 Jahren dann richtig. bis jetzt 1 mal im Jahr.
gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 15:05   #5
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default Amie

...also Amie wurde erst mit drei Jahren das erste mal läufig ähnlich wie bei Caya. Ob das ein Zufall ist

Saludos
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 15:10   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Chinua ist jetzt 18 Monate, war noch nicht läufig und derzeit sind auch keine Anzeichen erkennbar.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-11-2008, 17:46   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten, "vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste", recht hast du. Aus meiner Erfahrung mit Tala und Myla heraus kann ich sagen, dass, wie Eike schon sagte, in der ersten Zeit kein Problem ist. Soll heißen, in der Zeit, wo die Hündinen bluten. Ich habe mal ein Seminar mit der Professorin der TiHo Hannover gemacht, die aus einer Vielzahl von untersuchten Fällen ein Mittelwert brachte, wonach so ab dem 8. Tag der Läufigkeit bis zum 12. Tag die im Durchschnitt 5 Stehtage anfangen können. In Ausnahmefällen hätten sie so ab dem 21. Tag erst begonnen. Bei Myla war es so, dass sie auch eher erst spät in die Stehtage kam. Auch hat sie erstmal geblutet ein paar Tage, dann wieder aufgehört, dann vergingen 2 Monate und es ging richtig los.

Tala hat es aber immer sofort angezeigt auch wann es vorbei war. Beim ersten Mal nach 5 Tagne und beim 2. Mal nach 11(!) Tagen. Meine sind auhc überwiegend im FReilauf, da fällt es schwerer BBluttrffen zu sehen.

Christian

Rhythmus genau ein Jahr später
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org