Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-03-2010, 18:11   #1
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default Barfen- Tipps gesucht !

Hallo zusammen,

wir würden Birk gern auf Frischfutter umstellen und informieren uns gerade umfassend.
Nun würde uns interessieren, wo ihr Eure Fleischrationen bestellt und wieviel Gramm ihr so im Schnitt täglich (bei ausgewachsenen TWH) füttert.

Welche Shops sind empfehlenswert, welche eher nicht ?

Freuen uns auf Eure Antworten

LG
Evi und Micha
__________________
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2010, 19:22   #2
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Barfen

Wir bestellen bei Hitzegrad und bei Futterfleisch24.
Hitzgrad find ich besser, da es die Kräuter und Mineralzusätze sowie Beiflocken gibt die richtig Klasse sind, sodaß man nix selber zusammenstellen und abwiegen muss was ganz super ist sind die Wachteln , mmmhmmm lecker

Bei Futterfleisch24 bestellen wir meist Fleischstücken und Keulen usw.

Blaide bekommt unterschiedlich zwischen 250 -500 g pro Tag und eben Ballaststoffe dazu von Kartoffeln usw.

Alles mischen wir trotz dessen mit Trofu, weil das Fleisch doch schneller verdaut ist.

lecker lecker!
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2010, 20:07   #3
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Default

Hallo,

hole das Fleisch für unsere immer bei uns in der Gegend- bei vzh-nora.eu . Die haben auch einen Online-Shop, wo man das gefrostet zugeschickt bekommen kann. Bis jetz gibts nichts auszusetzen
aber Fleisch gibts bei uns nur an den Tagen in der Woche, wo richtig gearbeitet wird - ansonsten gibts auch bei uns TroFu.

vg und guten appetitt
susanne

Last edited by Julia; 03-03-2010 at 22:45. Reason: Link entfernt
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2010, 20:51   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hey,

bei uns gibt es Pansen - je nach Laune am Stück oder gewolft - und Blättermagen, gewolft. Dazu je nach Gusto Kartoffeln, gekocht oder auch mal Haferflocken. Als "Schmankerl" gibts dann Putenbrust / Hühnchen, ab und an mal Rinderfleisch (im Dezember hatte ich hier "Reste" aus Gulasch-Fleisch und Herz...da kann dann schon mal ein Kilo am Stück "rausgetan" werden)
ein bis zwei Mal die Woche gibt´s dann Rinderbein zum Zähnchen putzen und Nagen

Grünzeugs sind beide sehr unterschiedlich: die eine frisst alle Äpfel-Gehäuse, die so anfallen, Möhren etc. Koboldine is(s)t da eher zurückhaltend....ABER wenn das Zeugs lebt (weil ich es quietschend schüttel und "schau, das ist meins" spiele - dann kann es mit viel Karacho erlegt und gefressen werden).
Dafür bereichert mein Kobold den Speiseplan gern mal mit nem Feldhamster, Maulwurf, Feldmaus...funktionieren wie Ü-Eier: Spannung - krieg ich dich? - Spaß - ich buddel mir nen Wolf - und lecker! Nein, Hasen und Kanickel sind tabu, größeres Wild kommt auch nicht in Frage, da bin ich dann vor. (Kobold: "Die Alte ist ne echte Spaßbremse, NIE darf ich hetzen wie ICH will....hmpf")

Menge...je nach meinem Gefühl. Fleischanteil zwischen 500 g und 1000 g am Tag für jeden.
Und nein, ich kann keinen von beiden rollen :-) Beide knapp 60 cm Schulter und beide zwischen 23 kg und 25 kg. Wir bewegen uns aber auch...

LG
K
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 11:18   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Fleischquellentips von mir werden dir wohl eher nix nützen - Wien-Umgebung wär doch ein bissl gar weit.

Chinua (63cm SH, ca. 24 kg +/- ein paar Gramm) bekommt 300-400g Fleisch/Tag plus "Zusatz" - ich teils auf 2 Mal auf - in der Früh geb ich ihr ihre Morgenration im Kong (so hat sie ein bissl was zu tun, während ich arbeiten bin) und Abends den Rest dann im Napf.

Wir füttern hauptsächlich Hühlerhälse, Kalbsschlepp, Rindermischfleisch, -kopffleisch und -kutteln. Ab und an auch mal Rinderleber oder -herz oder -euter. Lunge mögen meine roh überhaupt nicht; auch die Leber pürier ich meist, weil sie´s im Stück nicht fressen mögen. Dazu gibts Gatsch aus verschiedenem Obst und/oder Gemüse (Banane, Apfel, Birne, Melone, Kiwi..., Gurke, Zucchini, Broccoli...), Naturjoghurt, Hüttenkäse, Buttermilch, ab und an ein Ei oder Nudeln, Reis oder Flocken - je nachdem, was ich daheim oder übrig hab. Dazu noch hochwertiges Öl (Lachs- oder Omega 3-6-9 ausm Barfshop, gut sind weiters Kokos-, Diestel-, Leinsamen-, Hanföl usw.) und ab und zu Pulverzusätze.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 20:15   #6
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Ich kann das Fleisch vom Tierhotel sehr empfehlen. Die Qualität ist super. Das Fleisch riecht kaum und der versand ist immer schnell und zuverlässig.

Shani bekommt am Tag zwischen 500-600g Fleisch + Gemüse und "Zeugs" bei einer SH von 67cm und einem Gewicht von 26kg. Ich weiß allerdings nicht so recht wo sie ihr Futter hinfrisst

Alles andere halte ich ähnlich wie Astrid ^^
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 21:13   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

*zensiert* Hier hat es meinen Wolfshunden besonders gut geschmeckt. Ich habe ein Kilo immer auf drei verteilt und Trockenfutter reingemischt. Allein bekommen Rüden um 1 kg und Hündinen wohl so 800 g. Der Versand geht schnell und problemlos. Außerdem ist der "Produzent" Selbsttester, denn er hat auch ein paar TWH.

Christian

Last edited by Steffen; 03-03-2010 at 03:13. Reason: Unerlaubte Werbung!
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 23:14   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Arrow

Hallo !

Der gesetzte Link von "hanninadina"- alias Guru der Wölfe und Wolfshunde gehörte entfernt, da der "Produzent" Werbung in eigener Sache (Wolfshunde) betreibt. Übrigens genau wie "Hanniball" auch immer wieder.
Hallo Mods- lebt ihr noch...

Zum Thema; von dem "Kult" Barfen halte ich nicht viel. Füttere z. Zt. Josera (ohne Getreide, Soja usw. - mit Fischanteil) und werde nun mal Köbers (mit Getreide) und 50 % Fleischanteil (beide Sorten ohne K3 usw.) - sehr Preisgünstig - von meinen Hunden testen lassen. Die notwendigen Mineralien und Spurenelemente sind darin selbstverständlich enthalten. Dazu gibt es immer mal Rindergelenkknochen mit Fleischresten, getrockneten Pansen, Rinderlefzen, Schweineohren etc.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 23:33   #9
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Ist bei Euch in der Nähe ein Schlachthof? Da bekommt man gerade bei grösseren Mengen (kann man sich gut portionsweise einfrieren) super Preise. Es werden die Zwischenhändlerpreise dadurch gespart. Evtl. wolfen die auch. Was die Futtermenge betrifft. Immer nach Bedarf und nie gleichviel, so zwischen 500g und 1500g Fleisch plus Hundeflocken oder Gemüse.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 09:50   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

*zensiert*

Zum Thema:
Ich bekomme alles was an Fleisch (außer Schwein) und Knochen zu haben ist direkt vom Schlachthof. Ferner habe ich das Glück, dass ich "verunfalltes" Wild von unseren Jägern erhalte bzw. dieses mir sofort vom Unfallort wegholen darf.
Frischfleisch gibt es i.d.R. zum Frühstück, rohe Knochen zwischen durch am Tage, damit sie was zur Beschäftigung haben , und Abends gibt es TroFu (BewiDog Sport, Belcando Premium und Josera Festival) gemischt mit Tisch-/ Mittagessenreste. Besonders beliebt sind Suppen und Brühe mit Nudeln.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by Steffen; 03-03-2010 at 11:08. Reason: Forumsregeln missachtet!
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 10:06   #11
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default

Danke Euch schon mal, wir werden uns mal durchforsten und dann entscheiden.

Wild bekommen wir auch ab und an von einem befreundeten Jäger, allerding sehr sporadisch.
Mich interessierte auch sehr die Menge, wir füttern ja noch 2x am Tag und als wir ihm mal was gutes tun wollten und er ein schönes Stück Reh bekommen hat, dazu noch ein Bein, da hat er uns den ganzen Abend die Bude vollgek....
War nicht so schön, lauter blutige Haufen...aber das war unser Fehler, es war von der Menge her einfach too much. Fast 700g Fleisch und das Beinchen, morgens hatte er ja auch schon was bekommen...

@Heiko- Ich denke nicht, das wir Barf-Gurus werden, aber eine gute Mischung aus Beidem sollte irgendwie hinzubekommen sein. Zumal wir auch öfter mal Fleisch und Pansen vom Nachbarn bekommen, wo wir sicherlich auch mehr beziehen könnten.
Und da wir ja meist Zuhause sind (ich zumindest) und die Zeit habe, why not ?
Ich werde bestimmt nicht anfangen für den "Köter" (nett gemeint!!!) Menus zu kochen und Kekse zu backen aber er mag rohes Fleisch einfach sehr gern und da er er auch alles an Gemüse, Obst und wer weiß was noch mag, sollte es ein leichtes sein.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps !!
__________________
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 11:11   #12
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by BIRK View Post
dazu noch ein Bein, da hat er uns den ganzen Abend die Bude vollgek....
Wir machen immer den Huf ab, weil unser Jäger meinte das den die Hunde nicht vertragen. Sonst füttern wir auch Reh, Feldhasen, Pansen, Geflügelklein, Herz, Kanne Brottrunk, Nudeln, Hüttenkäse, frische Rinderohren (unser Metzger hat aber immer nur 2 in der Woche ). Lunge wird erst immer verbuddelt und muß etwas ruhen oder reifen . Ansonsten gibt es Trockenfutter. Roh so ca. 500-600 g pro Tag.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 14:36   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Hallo !

Das Thema "Barf" hatten wir hier schon des öfteren, z. B. hier: http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=4947

Zieht sich allerdings endlos, wie Kaugummi - bitte nicht alles für bare Münze nehmen ! Danke.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-03-2010, 10:55   #14
Prinzessin
Junior Member
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 3
Default Super Futter für Deinen Hund

Hallo Ihr beiden,

also wir bestellen für unsere TWH-in bei "Hund & Sport". Das ist super preiswert und wirklich 1A Qualität.

Unser Hündin bekommt am Tag ca. 1kg Gesamtfutter, also inkl. Leckerli, Knochi u.ä.
Ansonsten nehmen wir das gewolfte Fleisch, ca. 1kg Obst oder Gemüse (keine Kohl) druntergemixt. Das reicht für 4 Portionen. Hält sich locker im Kühlschrank 2 Tage.

Ein Tip:
  • Da die Gemüse oder so oft gespritzt sind, machen wir ne gute Prise Kümmel drunter. Da bekommt sie keine Blähungen.
  • Karotten bekommt sie seit Welpe wirklich oft und regelmäßig, also keine braunen Augen, wie man so hört. Sie hat immer noch super bernsteinfarbene Augen.
  • im Apfel ist die meißte Vitamine vorhanden, also auch den ziemlich oft
  • Banane und Apfel mag sie am liebsten im Euterfleisch
  • Euterfleisch sehr gut im Winter als Speck-Wärme-Polster
Ach so. Übrigens haart sie faßt gar nicht. Nur zum Fellwechsel. Auch ein Vorteil der totalen Rohfütterung (KEIN Trockenfutter dazu!). Trockene wenige Leckerlis, okay. Aber ansonsten ist da wirklich nur Müll drin. Unser Hund war noch nie ernsthaft krank und braucht auch kein Antibiotikum, weil sie das im Notfall auch über Kräuter erhält.

Okay, ich hoffe Ihr damit was anfangen. Wenn ihr noch mehr Fragen habt, schickt einfach ne PN.
Gruß Klaus-Dieter
Prinzessin jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org