Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-06-2007, 15:58   #1
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
und das hat nix mit überforderung zu tun, sondern höchstens mit der hundeschule.
Klar die Hundeschule ist schuld. Wie einfach.

(Mir hat man in einer Hundeschule vor einem Jahr ein Stachelhalsband empfohlen.... habs nicht genommen. )

Diese Methode kenne ich. Hab sie auch angewandt. Die wendet man in der Regel zur Anerziehung und Durchsetzung eines Verbotskommandos an. Die Unterschreitung der Individualdistanz mit großen Schritten dient der Einschüchterung und Unterstreichung der Autorität ohne Gewalt. Der Welpe wird sich in der Regel demütig zeigen. Richtig angewandt braucht es dazu aber nur 2-3 Ausführungen (die man in der Regel mit einem einzelnen Hund zu hause vernünftig trainiert). Danach reicht das Verbotskommando. Man rennt den Hund aber dabei nicht grob mit den Füßen um sondern berührt ihn in der Regel nicht.

Meiner Meinung nach kann man nicht 3 Hunde parallel vernüftig Prägen, an sich binden und erziehen. Und für mich machte es nicht den Eindruck als wärd ihr zwei die souveränen Rudelführer die ein Wolfshundrudel von pupertären Junghunden alltagstauglich erziehen könnt. Aber das ist nur (m)ein persönlicher erster Eindruck.

Hey - aber gut! Ich bin da ja sehr offen und korrigiere mich in 2-3 Jahren gern.

Also dann: Viel Spaß noch mit den Wuffs!

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:22   #2
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

hm...jetzt komm ich auch so langsam ins rätseln!
Eike, wie viele Hunde hast du denn, und in welchem Alter sind die denn? Welche Rassen?
Von mir aus kann auch ck.one dazu mehr hier schreiben. Scheint ja Eike recht gut zu kennen.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:29   #3
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo ihr,
war ja nur am Samstag in Grünberg, aber da hatte sie doch noch den Iowa vom Westerwälder Berg dabei...

Grüße
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 16:38   #4
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Chris, ...die ganze situation muss gesehen werden...
Genau, und die ganze Situation sieht aus nach "überfordert".
Im Weg stehen kann eine Dominante Handlung sein. Soweit stimmt das. Man kan Ihm dan auch bei Seite schieben und weiter gehen. Das hat die Hundeschule warscheinlich gemeint. Aber es gab mittlerweile zu fiele Signale die weisen auf überforderung. Auch innerhalb von einige Wochen zwei Welpen kaufen und einer verkaufen und beim Anderen klapt es auch nicht, sorry aber dan sind Zweifel sehr gerechtfertigt.
Aber Chris, es fällt Mir auf Du bist am reden für Eike. Kann Sie das selber nicht mehr? Besser ist es Sie macht das selber. Wir geben auch nur gut gemeinten Rat. Weil ein Beissunfall nunmal schlecht fur die Rasse ist. Fur alle Wolfshunde. Es werd nun mal zu schnell gezeigt auf Wolf, gefährlich und das können wir nicht gebrauchen. Und einen guten Rat annehmen kan auch beitragen im positieven Sinne fur Eike und den Welpe.
gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 23:04   #5
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Hi

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf da zu, um auch wieder das Thema Sozialisieren und Souveränität in das von euch diskutierte Thema mit ein zu binden.

Ich habe die Situation von ckone auch gesehen. Und klar der kleine Rüde (bei mir noch Welpe, Junghund fängt bei mir erst mit 10 Monaten an) hat schon dick aufgetragen.
Aber jetzt mal realistisch gesehen, der ckone hat sich dem Rüden auch schon so genähert und mit seiner Körpersprache darum gebettelt , daß der kleine auf abwehr geht.
Der Rüde konnte schon 10m beobachten wie vorsichtig ckone an ihn ran getreten ist und das noch in einer kaum sichtbaren geduckten Haltung.

Was Jos natürlich nicht machte. Er trat dem kleinen sicher und souverän entgegen mit gezieltem Schritt da konnte er erst gar nicht den Großen markieren. Aber nur weil er von Anfang an zielstrebig und sicher an die Sache ran ging.
Was den kleinen natürlich keine Alternative lies.

Und diese Sicherheit kann man jeden Welpen oder Hund vermitteln, dass bringt dann schon von Anfang an eine gewisse Ruhe in die Situation.

Die andere Situation mit den angebundenen Hunden habe ich nicht gesehen und sage dazu nichts.Sollte sich so was mal live sehen wird sich die Person sofort mit mir Unterhalten müssen.


Um jetzt wieder Erfahrungen ein zu bringen.
Bei uns in Cadolzburg war über das Wochenende Kärwa (für alle nicht Mittelfranken Kirmes )und diese endet immer am Montag mit einem Profi Feuerwerk.
Da Arandil ja doch schön Schussfest ist und auch schon ein Feuerwerk mit bekommen hat (dieses ohne Angst sich angesehen hatte) haben wir uns dieses mit ihm außerhalb seiner gewohnten Umgebung an gesehen.
Und ich muss sagen: Schussfest und ein Profi Feuerwerk sind klar verschiedenen Stiefel.
Aber der kleine war echt mal wieder ein großer. Bei den ersten 3 Raketen ist er kurz von dem Sternen Efeckten erschrocken aber dann hat er sich beruhigt, sich neben uns abgelegt und sich das ganze mit Ruhe angesehen.
Beim zurück gehen konnte ich die Leine wie immer einfach locker auf die Hand auflegen und er hat weder nach Hause gezogen noch sonst welche anstallten gemacht zu flüchten.
Ich war richtg stolz auf unseren kleinen und das glaube ich mit recht.


ne schöne Woche und viel Spaß
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2007, 23:36   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na Uschi jetzt sind ja ein paar statements gekommen von Leuten, die die Situation gesehen haben. Meinst du nicht auch, dass wenn man den Leuten helfen möchte, weil sie doch erkennbar mehr oder weniger Hilfe brauchen, Ihnen diese auch anbieten sollte? Zumindest Chris scheint ja den Unterschied zwischen Respekt, wie er es findet, und Respekt, wie es der Jungrüde sieht, nicht wahrzunehmen. Ob seine Hundeschule sich mit TWHs auskennt??? Er selbst hat ja an anderer Stelle auch schon dargestellt, dass er mal einen wie war das Pantoffel oder so hinter dem 5 Monate alten Welpen herschmeisst.Was ich damit sagen möchte, wenn man sich den Rüden anschaut, wird man überlegen müssen, ob das, was bisher mit ihm gemacht wurde, offensichtlich nicht grund falsch war. Denn wenn er sich so wie die "Kleine" von chris verhalten würde, bräuchte dieser wohl kaum "Respekt" vor einem "Welpen" haben, wie Alpharanger ihn nennt. Und ich denke da gehen wir konform, dass man vor einem Jungrüden keinen Respekt haben muss, in diesem Alter. Denn wenn das so ist, sollte man sich doch wohl eher an eine andere Rasse heranwagen - z.B. Wolfsspitz -.Aber Eike, mich würde immer noch die Geschichte mit Roland seinem Hund interessieren. Meine Sache mit Myla kann man hier ja als Erfahrungsbericht nachlesen. Da du mich daran wieder erinnert hast, Schuss frei, jetzt bist du dran, warum du einen nur 3-5 Monate - weiss nicht genau - wieder an Roland zurückgegeben hast. Die Welpen waren doch angeblich so toll sozialisiert - Fußgängerzone auf meine Anregung - Bundesstraßentauglich bei Dieter, viele Hunde usw. Was war denn da los? Die Erfahrungen von jedem nutzen hier allen. Und vor allen den bisher nur Rasseinteressierten, die damit liebäugeln sich einen TWH zu holen. Das finde ich wichtig, wenn hier berichtet wird, als Vorbeugung sozusagen. vielen Dank.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2007, 07:50   #7
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Christian, les meine Beiträge einfach. Vielleicht kann sie dir auch ein guter Freund vorlesen? Mitunter soll es Menschen geben, die mit dem gesprochenen Wort weniger Probleme haben. Wer weiss ?!

Ich kann keinem der nachfolgenden Schreiber entnehmen dass sie dir zu deinem Vorhaben dem Kleinen die Zähne zu zeigen, applaudieren.
Wenn du aber - die göttliche Fügung schlechthin - den Applaus schon spürst - nur zu.

And btw.....Den Link zu der Weitergabe deines Hundes fehlt mir immer noch. Ich würde wirklich zu gerne lesen warum du dich von deinem Hund getrennt hast oder trennen musstest.

Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2007, 07:58   #8
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Lieber Jos, vielleicht kannst du ja Eike ein wenig unter die Arme greifen im richtigen Umgang mit dem Kleinen ?
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:20.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org