|
|
|
|||||||
| TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#18 | ||||||
|
Junior Member
|
Ach Christian
Hab Du doch einfach Deine Meinung und lass mir meine, Du wirst mich hier nicht überzeugen. Quote:
Falls das mißverständlich war: Meine Betrachtungen gelten für ein Hunderudel. Quote:
Ich bin der Meinung, dass Hunderudel anders beurteilt werden müssen als Wolfsrudel. Quote:
wenn ich das richtig verstehe, vertritt sie die Meinung, dass es in freier Wildbahn keinen Omega gibt, das im Gehegerudel aber der Fall ist. Ich weiß nicht was Dich dazu veranlasst den Vergleich mit der freien Wildbahn näher zu legen als den mit Gehegewölfen. Wenn das Konzept "Omega" in der freien Wildbahn nicht und im Gehege "ein bischen" funktioniert ist es für mich nicht unlogisch, dass es sich im Hunderudel als funktionierend erweist. Das ist wohl gemerkt meine Sicht der Dinge. Quote:
Ich akzeptier, dass Du es für richtig hällst die Maßstäbe von Wolfsrudeln anzulegen und Du freunde Dich damit an, dass mein Wissen über HUNDEverhalten mich darin bestärkt andere Aussichten auszubilden und mein Rudel aufgrund derer zu führen. Wäre das sooo falsch dürfte es weder bei mir noch bei Anderen so funktionieren und bei mir wohl am Wenigsten, da hier unterschiedliche (wenn auch sich im Verhalten sehr ähnliche) Rassen und Individuen sehr unterschiedlichen Alters und Vorgeschichte gemeinsam leben ohne das jemand eingreift. Quote:
Quote:
Dein "Eingreifen" hätte übrigens super heftig nach hinten los gehen können.. Wenn absehbar ist, dass sich zwischen zwei Hunden etwas im Argen befindet, dann ist es angeraten, dass die Halter sich voneinander entfernen und ihre Hunde dabei rufen. Ist die Situation so brenzlig, dass man sich nicht entfernen möchte gehen zwei Personen (im Bestfall die Halter) hin, nehmen jeweils ihren/einen Hund ruhig und entfernen sich mit ihm, ist man alleine nimmt man den "Stänkerer" schenken die sich nichts kann man alleine wenig machen und muss genau abwägen. Die "Kontrahenten" anzubrüllen birgt die Gefahr, die notwendige "Aktivierungsaggression" beizusteuern und führt häufig dazu, dass die Situation wirklich eskaliert. Also würd ich, unverbindlich da "Ferndiagnose" mal vermuten, dass die Situation nicht so brenzlig war, sonst hätte Dein "Eingreifen" sehr wahrscheinlich zur Eskalation geführt. Mods: Könnt ihr das hier vielleicht auskoppeln? vielleicht unter "Rudelstreitigkeiten - Eingreifen oder nicht?" oder sowas? Denn die Diskusion ist arg Offtopic, aber ich finde sie interessant und wichtig. Fraukie |
||||||
|
|
|
|
|