Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15-02-2011, 12:05   #1
Kuschelwolf
Junior Member

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ich habe mich, wie hier so ziemlich jeder andere auch, bewusst für den TWH entschieden und will dementsprechend auch einen TWH und keinen SWH oder AWH oder irgend einen anderen Wolfhund-Mix, ob mit oder ohne Papiere.

Sollte es irgendwann einmal für die Zucht wichtig sein, neues Wolfsblut einzubringen, sollte es nur auf offizieller Schiene passieren und nicht hinter vorgehaltener Hand. Das ist Betrug und sollte auch als solcher geahndet werden. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man so etwas für gut befinden kann.

Und in diesem Fall ist es schon von Belang, was im Ausland betrieben wird, da viele Halter ihre Hunde im Ausland kaufen, und das aus unterschiedlichsten Gründen.

Ich denke, hier wären VDH und FCI gefordert, aber die werden - wie immer - nichts tun, als die Augen zu verschließen.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 13:05   #2
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
dass sie im Standard ist oder ist es vielleicht nicht doch das
Verhalten? Oder ist eine kurzbeinige 60 oder 61er TWH-Hündin
(Mindestmass 60 cm) nicht genau so "schlecht" wie ein TWH, der vom
Verhalten sich zurückhaltend verhält?
Der Standard : Hündinnen mindestens 60 Rüden: mindestens 65
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Hündin die im Standard liegt und nur 60 ist kurze Beine haben muss ? Projizierst du die Größe der Hündin auf die Größe ihrer Beine ohne auch nur das Gesamtbild zu sehen?
Allein daran sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, denn ein Tier was proportional in Ordnung ist hat auch mit 60 cm im Verhältnis zu seinem Körper lange Beine. Ich denke auch, im Gegensatz zu dir, das es einfacher ist das Exterieur zu verbessern als das Interieur, was heißen soll, dass ich schon lieber erst oder vorrangig über das Wesen gehen würde. Die Optik kann ich dann einfacher herausziehen. Der Idealfall ist natürlich beides.
Quote:
Also im Ergebnis für mich sind optisch möglichst wölfisch aussehende
TWHs wichtiger, als kurzbeinige kleine TWHs. Das kann jeder halten,
wie er meint.
Ja klar Christian, warum wohl .... Kleine sind eben schnell zu übersehen. Schlimm wird es nur, wenn dann auch das Aussehen und der Charakter noch Scheiße ist.
Quote:
Was ist gut daran, mit Hunde am unteren (oder
oberen Ende) des erlaubten zu züchten? Wäre es nicht sinnvoller, da
lieber ganz drauf zu verzichten, als darauf zu vertrauen, dass
vielleicht ein paar der Welpen dann doch deutlich über dem
Mindeststandard sind?
Christian, du solltest dich wirklich mal mit den Dingen befassen die für deine Antworten hilfreich sind. Zum Einen, es ist ein Mindestmaß festgelegt worden, und das aus gutem Grund, eben weil man damit verhindern will noch kleinere Hunde zu bekommen. Wäre das Mindestmaß z.B. bei Hündinnen 63 oder gar 65 würde deine Aussage genau so unsinnig sein, weil man dann ja 70 iger Hündinnen nehmen müsste. Ich kenne genug Hündinnen, die als Kleine Hündinnen groß vererbt haben, da wie du sicher auch weißt, das Meiste in der 2. Generation vererbt wird. Große Toere müssen nicht immer groß vererben und umgekehrt natürlich auch. Hinzu kommt der Gegenpart, nämlich der Rüde. Das ein Züchter mit kleiner Hündin, keinen Rüden nehmen wird der gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel ist - VERSTEHST DU Christian, dürfte ja auf der Hand liegen.
Weiter gebe ich auch zu bedenken, dass um so größer und massiger ein Hund ist, er auch gesundheitlich mehr Probleme haben kann. Mindestmaße genau wie Obergrenzen haben schon ihre Berechtigung und Christian, was willst du mit einem Hund der um die 80 hoch ist ? Deine Weisheiten über Zucht sind deine ganz persönlichen Ansichten, sonnst hättest du bei deinem Wurf mit deiner doch so kostbaren Hündin keinen Rüden genommen der schon was weiß ich wie viele Nachkommen auf der Welt herumschwirren hat. Und standardmäßig finde ich den Nachkommen von dir, den ich gesehen habe auch nicht unbedingt so prickelnd, da ja wie du weißt, eine Ramsnase ein gravierender Fehler ist. Erst mal besser machen als Andere, denn ein Wurf bedeutet noch keine Zucht.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 15-02-2011 at 13:11.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 13:14   #3
Kuschelwolf
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Der Standard : Hündinnen mindestens 60 Rüden: mindestens 65
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Hündin die im Standard liegt und nur 60 ist kurze Beine haben muss ? Projizierst du die Größe der Hündin auf die Größe ihrer Beine ohne auch nur das Gesamtbild zu sehen?
Allein daran sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, denn ein Tier was proportional in Ordnung ist hat auch mit 60 cm im Verhältnis zu seinem Körper lange Beine. Ich denke auch, im Gegensatz zu dir, das es einfacher ist das Exterieur zu verbessern als das Interieur, was heißen soll, dass ich schon lieber erst oder vorrangig über das Wesen gehen würde. Die Optik kann ich dann einfacher herausziehen. Der Idealfall ist natürlich beides.
Ja klar Christian, warum wohl .... Kleine sind eben schnell zu übersehen. Schlimm wird es nur, wenn dann auch das Aussehen und der Charakter noch Scheiße ist.
Christian, du solltest dich wirklich mal mit den Dingen befassen die für deine Antworten hilfreich sind. Zum Einen, es ist ein Mindestmaß festgelegt worden, und das aus gutem Grund, eben weil man damit verhindern will noch kleinere Hunde zu bekommen. Wäre das Mindestmaß z.B. bei Hündinnen 63 oder gar 65 würde deine Aussage genau so unsinnig sein, weil man dann ja 70 iger Hündinnen nehmen müsste. Ich kenne genug Hündinnen, die als Kleine Hündinnen groß vererbt haben, da wie du sicher auch weißt, das Meiste in der 2. Generation vererbt wird. Große Toere müssen nicht immer groß vererben und umgekehrt natürlich auch. Hinzu kommt der Gegenpart, nämlich der Rüde. Das ein Züchter mit kleiner Hündin, keinen Rüden nehmen wird der gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel ist - VERSTEHST DU Christian, dürfte ja auf der Hand liegen.
Weiter gebe ich auch zu bedenken, dass um so größer und massiger ein Hund ist, er auch gesundheitlich mehr Probleme haben kann. Mindestmaße genau wie Obergrenzen haben schon ihre Berechtigung und Christian, was willst du mit einem Hund der um die 80 hoch ist ? Deine Weisheiten über Zucht sind deine ganz persönlichen Ansichten, sonnst hättest du bei deinem Wurf mit deiner doch so kostbaren Hündin keinen Rüden genommen der schon was weiß ich wie viele Nachkommen auf der Welt herumschwirren hat. Und standardmäßig finde ich den Nachkommen von dir, den ich gesehen habe auch nicht unbedingt so prickelnd, da ja wie du weißt, eine Ramsnase ein gravierender Fehler ist. Erst mal besser machen als Andere, denn ein Wurf bedeutet noch keine Zucht.
Quote:
Also im Ergebnis für mich sind optisch möglichst wölfisch aussehende TWHs wichtiger, als kurzbeinige kleine TWHs. Das kann jeder halten, wie er meint. Aber ich finde es bedenklich, ein Verhaltensmerkmal so hoch zu hängen und anders zu bewerten, als einen optischen Mangel.

@ Christian: Du erwähntest genau in diesem Thread einmal, dass du die TWH als agressive Rasse siehst. Und dann bist du der Meinung, man sollte mehr aufs Exterieur achten? Das ist krank!! Denn genau in diesem Fall sollte man vielleicht doch mehr auf das Interieur eingehen.
Old 15-02-2011, 13:46   #4
yuma
Junior Member

yuma's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
@ Christian: Du erwähntest genau in diesem Thread einmal, dass du die TWH als agressive Rasse siehst. Und dann bist du der Meinung, man sollte mehr aufs Exterieur achten? Das ist krank!! Denn genau in diesem Fall sollte man vielleicht doch mehr auf das Interieur eingehen.
auch von christian: dass die Zucht des TWH immer besser wurde. Das heißt, sie sind absolut genauso verträglich wie andere Hunderassen auch. Ich habe es ja schon oft genug gesagt, meine beiden kann ich überall mitnehmen, die engste Bar mit vielen Leuten, anderen Hunden und lauter Musik. Und ich denke, dass können die meisten.

Ergo sind wir von dem typischen Grenzhund doch schon weit weg!
also was jetzt , wenns da noch stimmt weiß ich auch nicht. in jedem thread was anderes behaubten , ich glaube ich würd mal nen arzt aufsuchen es gibt ja für alles spezialisten
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 14:08   #5
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Petra, na klar geht es um TWH Zucht. Du hast die Stadtwölfe Große Mischung reingeworfen... Da kommen natürlich unterschiedliche her.

Und nochmal Ave Lupo hat Registerpapiere, sie ist also aufgenommen bei den TWH, weil sie dem Standard entspricht. Und nochmal, sie ist ein sehr nettes Tier, dass sogar mit Kinder und Zeltplätzen und Biergegröle keine Probleme hat.

Petra, Karparten Wölfe sind deshalb genommen worden, weil das die einzigen waren, auf die die Tschechoslovakei Zugriff hatte in Zeiten des kalten Krieges und nicht weil sie klein und wendig sind. Übrigens, wie du auf klein kommst, weiß ich nicht, ich kenne einen geschossenen der 86 cm in der Schulter war.

Kuschelwolf, ich mag keine aggressiven Tiere. Über die habe ich in meinen Ausführungen nicht gesprochen, sondern ich habe über Aussehen gesprochen im Vergleich zu zurückhaltendem Wesen. Das war mein Vergleich, weil Torsten leider immer noch nicht eingeräumt hat, dass man es nicht verallgemeinern kann, dass TWHs der F 2 pp Zucht scheue Tiere sind, die nicht "geradeaus an der Leine" gehen können. Tortz der Fotos, die eindeutig sind, geht er nicht darauf ein. Und für mich ist ein optisch ansprechendes zurückhaltendes Tier lieber, als ein kurzbeiniges.

Torsten, ich rede nicht über Tiere, die in den Proportionen stimmig sind, sondern über Hündinen, die kurze Beine haben und am unteren Limit sind. Das ist ein Unterschied.

Petra, sorry to say, du kannst und willst doch nicht allen Ernstes die Deutsche TWH Zucht für sich isoliert betrachten? Bei dem sehr kleinen Pool hat das auf das globale gesehen, überhaupt keinen Einfluss. Nicht umsonst kümmert sich der VDH überhaupt nicht drum.

Und du hast ein etwas merkwürdige Einstellung zur Realität, solche Tiere wie die italienischen TWH überwiegend jetzt sind, möchte jeder. Freundliche Tiere. Wer möchte schon seinen HUnd in eine Box im Auto auf dem Rücksitz haben, während ein "normaler" Hund daneben sitzen kann - wenn das Auto geparkt ist - ohne dass etwas zerstört wird? Freiwillig möchte das nicht wirklich jemand.

Nicht umsonst wird in Niedersachsen der Hundeführerschein für alle eingeführt. Da kann ich mir leider vorstellen, dass sehr viele TWHs den nicht bestehen würden. Die Interessierten, über die Arbeitslinie kommen, sind die Ausnahmen und liegen dazu ja auch noch falsch, denn dass ist doch objektiv bestätigt, dass man mit einem TWH nicht so arbeiten kann wie mit wirklichen vergleichbaren Arbeitshunden - immer auf den Durchschnitt aller Hunde gesehen und nicht auf die Ausnahmen. Und man kann das doch ganz einfach daran festmachen, dass es gerade mal ca. 15 TWHs in Deutschland von 700 sind, die gerade mal einen Hundeführerschein oder eine BH gemacht haben. Das ist für mich eine eindeutige Bestätigung, dass die Mehrheit der Menschen über den Wolf kommen und an "Arbeit" kein Interesse haben.

Petra mich verwundert, dass du stark mit Standard argumentierst, aber die Notwendigkeit von Präsentation der TWHs in Ausstellungen und in Konkurrenz nicht erkennen kannst. So funktioniert Zucht und nicht im theoretischen Lehrbuch. Allein die Tatsache, dass ein TWH sich auch körperlich in den ersten 3 Jahren stark verändert, macht es notwendig ihn immer mal wieder bewerten zu lassen.

Das Thema ist doch längst aus diskutiert. Es ging jetzt um Feinheiten. Das Ergebnis ist doch, der VDH und FCI kümmern sich nicht die Bohne darum, dass in mindestens 4 Ländern Wölfe eingekreuzt werden. Und seelig ist der, der weiß, wo es was zu kaufen gibt. Mein Vorschlag war dazu, alle zu vereinen und darüber zu reden, kontrolliert Wölfe einzukreuzen und es nicht den anderen zu überlassen, die sie dann mit falschen Papieren in die Zucht bringen.

Torsten für die Außendarstellung halte ich es schon für wichtig, dass ein Wolfshundhalter nicht mit aggressiven Wolfsfotos - ach ne soll ja ein Werwolf sein - in die Öffentlichkeit hat. Gestatte mir ein klares Wort, ich bin total überrascht, dass du jemand einen Welpen verkauft hast, der draußen rumläuft und jedem erzählt, der TWH sei ein Wolfshybride und mit dir, wenn ich das richtig verstehe, sogar drüber diskutiert hat....

Christian

Last edited by hanninadina; 15-02-2011 at 14:18.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 14:27   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Hier ist aber mal ein fetter Vertreter seiner Art mit kurzem Beinen - weil es eben ein tiefer gelegter Schäferhund ist

Old 15-02-2011, 15:05   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
weil Torsten leider immer noch nicht eingeräumt hat, dass man es nicht verallgemeinern kann, dass TWHs der F 2 pp Zucht scheue Tiere sind, die nicht "geradeaus an der Leine" gehen können. Tortz der Fotos, die eindeutig sind, geht er nicht darauf ein. Und für mich ist ein optisch ansprechendes zurückhaltendes Tier lieber, als ein kurzbeiniges.
Ach so, du hast auf Antwort gewartet. Gut wenn ich auch weiß dass es vergeblich ist, dir zu antworten. Natürlich ist es nicht zu verallgemeinern, da ja bekanntlich eine Schwalbe keinen Sommermacht, aber genau so ist nicht zu verallgemeinern, dass du so felsenfest weißt wie die Tiere die du so anpreist vererben. Die Wahrscheinlichkeit, aber auch wirklich nur diese, kann schon sein, dass man ein zwei Tiere mit dem Wesen hat. Aber Zucht ist nicht nur auf einzelne Welpen angelegt sondern man ist bemüht auch ausgeglichene Gesamtwürfe und zwar exterieur und interieur mäßig zu erzielen. Tiere zu züchten die man auch an Menschen weiter geben kann, ich habe nicht die Zeit mich nach Freaks um zu sehen, denen ich dann solch ein Tier gebe. Hinzu kommt, ein ethnischer Aspekt, was machst du mit den Tieren die für die Zucht nicht tauglich sind ? Selektierst du sie kategorisch?
Und "an der Leine gehen ist für mich anderes", ich stelle an meine Hunde da schon höhere Ansprüche als an der langen Leine zu laufen und ständig an was rum zu schnüffeln oder vor mir rüber und nüber zu latschen ......

Quote:
Torsten, ich rede nicht über Tiere, die in den Proportionen stimmig sind, sondern über Hündinen, die kurze Beine haben und am unteren Limit sind. Das ist ein Unterschied.
aber ich rede über diese Tiere, denn wenn die Proportionen nicht stimmen sollte man versuchen sie wieder stimmig zu machen. Du hast dich auf kleine Tiere bezogen und klein mit kurzen Beinen gleich gesetzt. Hast wortwörtlich, gesagt, das man nicht an der Untergrenze des festgelegten Standards züchten sollte. Da habe ich nichts von unproportionalen Tieren gelesen.

Quote:
Nicht umsonst wird in Niedersachsen der Hundeführerschein für alle eingeführt. Da kann ich mir leider vorstellen, dass sehr viele TWHs den nicht bestehen würden. Die Interessierten, über die Arbeitslinie kommen, sind die Ausnahmen und liegen dazu ja auch noch falsch, denn dass ist doch objektiv bestätigt, dass man mit einem TWH nicht so arbeiten kann wie mit wirklichen vergleichbaren Arbeitshunden - immer auf den Durchschnitt aller Hunde gesehen und nicht auf die Ausnahmen. Und man kann das doch ganz einfach daran festmachen, dass es gerade mal ca. 15 TWHs in Deutschland von 700 sind, die gerade mal einen Hundeführerschein oder eine BH gemacht haben. Das ist für mich eine eindeutige Bestätigung, dass die Mehrheit der Menschen über den Wolf kommen und an "Arbeit" kein Interesse haben.
Ach Christian, zum einen, es gibt keine Arbeitslinien beim TWH zum anderen, warum musst du immer deine Ansichten auf andere Menschen projizieren. Weißt du, dass die Mehrzahl der Hunde diesen (so wie so sinnlosen Test) nicht bestehen? Weil du es sagst ist es so, oder wie soll ich deine Festlegungen immer deuten. Als eindeutige bestätigung solltest du nichts sehen, da es auch sein kann, dass einige Hunde mehr in der Lage wären das zu machen aber ihre Besitzer eben noch keinen Sinn darin sehen, weil sie eben genau wie du einfach nur mit ihren Hunden zusammenleben und die Hunde nichts weiter können müssen außer einfach da zu sein. Wenn du hier Töne spukst nur weil du mit einem deiner Hunde den VDH Führerschein gemacht hast (hatte ja auch seine Gründe), dann solltest du mal erzählen was sie noch alles so können außer nur ruhig und ausgeglichen zu sein. Musst du dann auch mit deinen Hybriden den Führerschein machen?

Quote:
Torsten für die Außendarstellung halte ich es schon für wichtig, dass ein Wolfshundhalter nicht mit aggressiven Wolfsfotos - ach ne soll ja ein Werwolf sein - in die Öffentlichkeit hat.
Das sollte mit Verlaub Jedem seine Sache sein, wenn er ein Werwolffreak ist oder so was schön findet, dann ist es allein sein Ding, weil du hier nicht der Psychologe bist der anderen Menschen nach der Wahl seines Bildes, etwas attestierst. Da könnte man dir so einiges unterstellen....Ich habe unter meiner Signatur auch die Wölfe, wo du mir doch tatsächlich bescheinigt hast, dass ich gern einen Wolf mein Eigen nennen würde, da es dir mein Bild verraten hat - also wer ist hier komisch ?
Quote:
Gestatte mir ein klares Wort, ich bin total überrascht, dass du jemand einen Welpen verkauft hast, der draußen rumläuft und jedem erzählt, der TWH sei ein Wolfshybride und mit dir, wenn ich das richtig verstehe, sogar drüber diskutiert hat....
Ja warum denn nicht ? Ich habe den Hund vor fast zwei Jahren an Steven verkauft, der Hund hat es extrem gut bei ihm und er hat auch keine Probleme so weit ich weiß, dass allein ist für mich wichtig. Seine Ansichten hat er bei mir nicht so vertreten und wenn er es jetzt so macht, ist es sein ganz eigenes Ding, da er mich nicht dazu gekauft hat. Diskutiert habe ich wirklich mit ihm und zwar weil ich wusste, das du genau darauf anspringst um ihn zu zeigen was du für ein (höflich ausgedrückt) merkwürdiger Mensch bist. Ich habe in allem was ich Steven gesagt habe Recht behalten, du bist auf ihn als "Neuer" angesprungen, wie auf alle neuen User die sich hier vorstellen, hast ihm mit PN bombardiert , du hast dich an seinem Geschriebenen hoch gezogen um ihn gleich klar zu machen wer der Platzhirsch mit der angeblich meisten Ahnung ist, du hast dich über seinen Hund geäußert und zu guter Letzt wie immer den Züchter für den Käufer verantwortlich gemacht. Alter du hast wirklich einen an der Waffel. Die Leute die von mir einen Hund kaufen, sind erwachsen und im vollem Besitzt ihrer geistigen Kräfte , was mir bei Anderen nicht unbedingt so vor kommt.
Offensichtlich merkst du wirklich nur noch bedingt etwas und übersteigst aber gewaltig deine Kompetenzen.

Last edited by Torsten; 15-02-2011 at 15:12.
Old 15-02-2011, 15:24   #8
Kuschelwolf
Junior Member

Und wieder einmal stimmt nicht, was du hier schreibst. Der Hundeführerschein wird in Niedersachsen erst einmal nur für Anfänger eingeführt, darüber hinaus für verhaltensauffällige Hunde und Halter. Aber nicht für jeden, leider. Des weiteren steht noch in den Sternen, wie das ganze durchgeführt werden soll, wer es kontrolliert, wer die Prüfung abnehmen darf, usw. Also noch viele Fragen zu klären, bis der Hundeführerschein 2013 eingeführt werden soll. Das nur mal nebenbei.

Außerdem hattest du in deinem Thread eindeutig dich dahingehend geäußert, dass die TWH ein "agressive Rasse" sind und schreibst dann, dir ist wölfisches Aussehen lieber als gutes Verhalten. Dann leuchtet auch ein, warum TWH als agressiv betitelst. Ich habe schon einige Veranstaltungen besucht, wo einige TWH mehr waren und auf mich machten sie einen wesentlich ruhigeren und souveräneren Eindruck als z. B. Schäferhunde. Aber wahrscheinlich ist das Auslegungssache mit diesem Begriff.

Es geht eindeutig überhaupt nicht, dass hier "schwarz" eingekreuzt wird, egal mit was. Ich denke, da stimmen selbst wir beide überein. Und das ist die einzige Frage, um die es hier geht, und nicht darum, ob F2 scheue Tiere sind.

Also, beziehe dich auf das eigentliche Thema und reite nicht immer auf anderen Themen rum, nur um wieder einmal zu zeigen, dass du hier Probleme mit einigen anderen Teilnehmern hast, das wissen mittlerweile alle.
Old 16-02-2011, 11:05   #9
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Default Langsam reicht es!

Ehrlich, langsam reicht es!

Wenn diesem ewigen Geseier, insbesondere von hanninadina (Ch.Berge) bzgl. F1 .., Hybriden, illegalen und notwendige Wolfseinkreutungen, aggressivem Verhalten der TWH, ... genau wie Unterstellungen, Vermutungen, Verleumdungen, ... nicht bald und zwar radikal ein Ende beschieden wird, ist der bereits angerichtete Schaden in der Öffentlichkeit in naher Zukunft nicht mehr gut zu machen.
Zudem werden wir alle, TWH-Besitzer wie TWH-Züchter, in der Öffentlichkeit zunehmend unglaubwürdig, da man uns (jetzt schon) nicht zu Unrecht unterstellt, davon zu wissen, dass illegal Wölfe / Hybriden in eine anerkannte Rasse eingekreuzt werden, wir davon wissen, aber nicht gegen diese krimminellen Machenschaften vorgehen.
Es sollte bedacht werden, dass hier zzt. sehr intensiv mitgelesen wird. Und nicht jeder Mitleser liest alles, versteht alles, kennt Zusammenhänge, ... und bekanntermaßen wird immer das "ausgeschlachtet", was man eben für eine Argumentation in die eine oder andere Richtung benötigt.

Liebe Admin / Mods. denkt mal in Ruhe darüber nach, ob die derzeitige Diskussion bzgl. o.g. Geseier noch länger so weitergehen soll.
(Infos / Hintergründe meiner nunmehr zweiten "Warnung" gerne auf Anfrage per PN / Mail).

Last edited by timber-der-wolf; 16-02-2011 at 11:08.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2011, 11:51   #10
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Petra, sorry to say, [...]
Und du hast ein etwas merkwürdige Einstellung zur Realität, [...] Wer möchte schon seinen HUnd in eine Box im Auto auf dem Rücksitz haben, während ein "normaler" Hund daneben sitzen kann - wenn das Auto geparkt ist - ohne dass etwas zerstört wird? Freiwillig möchte das nicht wirklich jemand. [...]
Christian
Bildest Du dir tatsächlich ein, dass das Sichern eines Hundes durch Box im Auto etwas mit Zerstörung zu tun hat?

Meine Grand Dame war es gewohnt ohne Box zu fahren UND war während der Fahrt angeschnallt - im abgestellten Auto war das nicht notwendig.

Ja, ich habe meine Koboldine im Auto in einer Box, denn darauf hast Du ja anspielen wollen, nicht wahr?
Ja, sie bleibt auch darin, wenn das Auto abgestellt ist.
NEIN, es hat nichts mit Zerstörung zu tun, sondern damit, dass SIE SICH IN DIESER AUTOBOX wohl fühlt und die "Verteilung der Sitzplätze" von mir vorgegeben wird.

Auch jetzt - nach dem Tod meiner Grande Dame - fährt Koboldine in der Autobox, weil es nun mal diese Vorschrift zur Sicherung im Straßenverkehr gibt. UND JA, das tue ich FREIWILLIG, denn mir ist das Leben meines Hundes mehr Wert als die ideelle Einschränkung.

Zu Deiner Implikation...in meinem Auto hat ein Junghund randaliert, erstens nicht meiner (weil es für ihn dann diese Option nicht gegeben hätte) und zweitens kein TWH.
Tja.
Soweit zur menschlichen Fähigkeit seine Tiere zu erziehen
Schafft halt nicht jeder, auch wenn´s eigentlich ganz einfach ist.

Ach, und Christian? Wenn Dir die Argumente ausgehen, verzichte auf Implikationen. Das ist ein klugscheißerischer Imperativ

LG
koboldine
Old 16-02-2011, 12:17   #11
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Und du hast ein etwas merkwürdige Einstellung zur Realität, [...] Wer möchte schon seinen HUnd in eine Box im Auto auf dem Rücksitz haben, während ein "normaler" Hund daneben sitzen kann - wenn das Auto geparkt ist - ohne dass etwas zerstört wird? Freiwillig möchte das nicht wirklich jemand. [...]
Christian
Definierst du mir bitte mal "den normalen Hund"? Christian, Hunde werden schon seit Jahrtausenden in Hütten, Boxen, Zwingern und auch an der Kette gehalten und es hat ihnen keinen Schaden abverlangt. Dass sich das zum Wohle der Hunde in einigen Ländern geändert hat ist begrüßenswert und auch sicher für die Tiere super. Aber deine Aussage was die Box betrifft halte ich für absolut fragwürdig, da es immer wieder Hunde geben wird, die allein in einem Auto (ohne Box) bleiben und es wird immer Hunde geben die das eben nicht tun. Die Realitätswahrnehmungen des Einzelnen in diesem Bezug in Frage zu stellen ist doch lächerlich. Welche deiner Hunde bleiben allein im Auto und zerstören nichts? Du propagierst hier ständig, Hunde die sich "benehmen" die "nett" sind. Woran machst du das fest? Doch nicht an ihrem Verhalten in einem Auto? Ich kenne tausende von Hunden die ich als nett bezeichnen würde, die aber in einem Auto allein gelassen sicher dieses nicht in seinem Urzustand lassen. Eine Box hat eben nicht nur den Sicherheitsaspekt sondern ist gleichzeitig auch eine gute und optimale Verwahrungsmöglichkeit für den Hund. Ich denke, dass ein Hund mit Ansprüchen auch nicht glücklich darüber ist, ständig nur an der Leine herum gezottelt zu werden, weil dadurch sein Bewegungsdrang und seine natürlichen Bedürfnisse auch sehr eingeschränkt sind, genau so wenn ein Tier den größten Teil seines Lebens in einem Gehege verbringen muss. Dagegen ist eine Box doch nur eine zeitweilige momentane Einengung. Natürlich wünscht sich jeder Besitzer einen Hund der relativ unkompliziert ist, aber da ja jeder seine ganz eigene Art der Betrachtung hat, ist auch das relativ. Da ich mich mit meinem Hunden nur ungefähr ein viertel ihres Lebens im Auto bewege, ist es mir eigentlich auch scheiß egal ob sie allein im Auto bleiben würden und dort nichts kaputt machen, weil ich darauf keinen Wert lege, da ich eine Box habe wo sie verweilen müssen. Wenn das deine Ansprüche an einen Hund sind, dann ist mir auch klar wie du "an der Leine gehen" verstehst.
Aber das ist nicht das Thema hier, es geht viel mehr darum welchen Sinn und Nutzen es hat, andere Hunde die nun gar nichts in der Rasse zu suchen haben ein zu kreuzen. Da sind deine Proklamationen von F1 und netten Wölfen, nicht unbedingt hilfreich...
@ Norbert
Quote:
Zudem werden wir alle, TWH-Besitzer wie TWH-Züchter, in der Öffentlichkeit zunehmend unglaubwürdig, da man uns (jetzt schon) nicht zu Unrecht unterstellt, davon zu wissen, dass illegal Wölfe / Hybriden in eine anerkannte Rasse eingekreuzt werden, wir davon wissen, aber nicht gegen diese krimminellen Machenschaften vorgehen.
Das Problem ist doch, das es sich bei den Wolfshunden um "direkte" Nachfahren der wilden Art handelt. Und so ist es doch auch einfach Kreuzungen vor zu nehmen, ohne dabei auch nur im Geringsten befürchten zu müssen, dass Konsequenzen entstehen. Da man sich ja einer anerkannten und somit rechtmäßigen Rasse bedient. Das Problem liegt in meinen Augen im eigentlichen Ursprung und den Gesetzen die zwar vorhanden sind aber nur halbherzig zum Einsatz kommen. Wir hier können nur aufmerksam machen und versuchen geeignete Maßnahmen zu finden um wenigstes Einiges ein zu dämmen. Die Öffentlichkeit die hier mit ließt, sollte aus dem Geschriebenen erkennen, dass es nur Wenige sind, die hier diese illegalen Kreuzungen befürworten. Menschen die sich illegal solche Tiere halten, profitieren doch von der halbherzigen Auslage der Gesetze. Sie nehmen doch in Kauf, dass man sie kontrolliert und sie wissen, dass es nur bei Auflagen bleibt die man ihnen erteilt. Da es einfach auch an Verbringungsmöglichkeiten für solche Tiere fehlt und man sie schlecht als erwachsene Tiere integrieren kann, bleibt es eben dabei nur Auflagen zu erteilen und das wissen auch die Leute die sich solche Tiere holen. Das man dann noch einen Schritt weiter geht und beginnt mit den Tieren zu (ich sag mal) züchten, sich dabei einer anerkannten Rasse bedient, liegt doch auf der Hand um so zu legalisieren was eigentlich illegal ist. Es müsste den Anfängen ein Riegel vor geschoben werden und zwar über den Geldbeutel der Leute. Konsequent hohe Geldstrafen für illegale Haltung und Einfuhr und ein Zuchtverbot mit Androhung von hohen Geldstrafen, die wirklich konsequent eingefordert werden, sind in meinem Augen der bessere Weg um so was zu verhindern. Natürlich ist es so, dass die Tiere dann bei den Besitzern bleiben, aber sie würden einen sehr hohen Preis kosten. Und ob dann noch Jemand Lust zum Züchten hat bezweifle ich stark. Aber man sollte auch bedenken, dass die größte Gefahr von Kreuzungen, nicht von deutschen Züchtern aus geht, sondern aus dem Ausland kommt. Allenfalls landen die Tiere hier und werden dann sicher weiter verwendet ....was wiederum auch zu einem Boom werden kann.Ich denke man sollte die Rasse TWH vor erst in Ruhe lassen und Kreuzungen aus was weiß ich nicht was auch als solche deklarieren, so ist es zu mindest kein Betrug ....

Last edited by Torsten; 16-02-2011 at 12:52.
Old 18-02-2011, 23:29   #12
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Zerstörungen in Autos oder sonnst wo, können auch die Folge von Trennungsängsten sein, was wiederum nicht bedeutet dass der Hund ein schlechter Hund ist, sondern vielmehr darauf hin deutet, dass er eine sehr enge und gute Beziehung zu seinem Besitzer hat oder vom Wesen her nicht stabil genug ist. Bei Zerstörungen aus Frust, ist es ein klein wenig anders .... Aber in beiden Fällen sagt es über den Hund nur mäßig was aus, man kann aus solch einen Verhalten nicht einschätzen, ob ein Hund "nett" ist oder eben "nicht nett"
Weil "nett" immer eine subjektive Einschätzung des Einzelnen ist.

Reply

Posting Rules