Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15-02-2011, 09:51   #1
Kuschelwolf
Junior Member

Auch von uns ein herzliches Willkommen. Vielleicht trifft man sich ja mal, ist ja nicht sooo weit von uns (Wittingen) zu dir.

Und nimm nicht alles zu ernst, was hier "verzapft" wird. Es gibt hier einige Leute, die sich bemühen, wirkliches Wissen zu vermitteln und weiterzugeben und es gibt eben auch "Möchtegernexperten", die sollte man nicht zu ernst nehmen.
Zumindest sind hier die Diskussionen oft interessanter als der beste Krimi. Ich habe mir das Schundroman lesen abgewöhnt, seit ich in diesem Forum regelmäßig lese.

Also, viel Spaß hier und ganz liebe Grüße aus dem Nordkreis

Martina und die Fellnasen
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 11:17   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Steven, du hast sehr viel geschrieben, aber zum Thema, woran machst du fest, dass dein Hund sich wölfisch verhält, bringst du an, dass er ja noch Wolfsgene hat und dass dir das Polizei, Hundetrainer pp. gesagt haben. Hm, dass ist keine Antwort, weil ich nicht einschätzen kann, was du über Wölfe weißt. Du sagst, es ist dein Lieblingstier und dass du mal welche anfassen durftest - im Wisentgehege die Welpen? -, aber du schreibst nicht konkret, wie sich dein Hund verhält, dass du deshalb meinst, dass er wölfisch ist.

Und weißt du, dass Gehegewölfe sich anders verhalten als wilde Wölfe? Wolfsgene haben auch Malamuten, Huskys, Basenji, Saluki, Chow Chows, verhalten die sich auch wölfisch?

Was ist mit Wölfen, die sich wie Hunde verhalten, wie nette Labbies?

Das wird hier aber keiner gerne lesen, wenn du TWHs als Wolfshybriden bezeichnest! Es gibt keine Wolfshybriden. Es gibt nur Wolfshunde. Seit 1993 veröffentlicht wurde und der Hund in canis lupus familiaris - Wolfsunterart - geändert wurde, weil beide sich zu 99,8 % von der DNS ähnlich sind, ist der Name Hybride tot. Übrigens liegt der Unterschied zwischen Hunderassen untereinander bei 0,16% und bei Wolfsunterarten untereinander ebenfalls bei 0,16%.

Der Begriff Hybride kommt aus dem Amerikanischen. Die bezeichnen alles als Hybride, auch einen Labbie der mit Schäferhund gekreuzt wird. Leider wurde dieser Begriff unreflektiert in Deutschland übernommen. Biologisch gibt es ihn bei Hunden und Wölfen nicht!

Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, woher du dein "Wolfswissen" hast. Jedenfalls kann ich nur sagen, dass die Generation TWH, die du hast, ganz sicher nichts mit Wolfshunden zu tun, außer ihrem Namen!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 11:51   #3
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

@Christian

Willste nicht mal nen Gang runter schalten?

Schauste halt was und wie er im Laufe der Zeit schreibt...

UND es ist völlig unwichtig, was er unter wölfischem Verhalten versteht, denn schlußendlich ist doch hundliches Verhalten auch nur eine Derivation und Variation von wölfisch...TYPISCH findest Du auch bei den Wölfen in Form von REGIONAL-TYPISCH... denn sonst hätte der gute alte Herr Lorenz doch recht

Erstmal ist doch wichtig, dass er mit seinem Hund bisher offensichtlich gut klar kommt, was auch nicht jeder von sich behaupten kann.

UND dass er Spaß an seinem Hund hat.

UND dass das Berechnen von "Wolfsblut" = wölfisches Verhalten nur dem Ego der Halter dient, jedoch nichts über das Verhalten eines Tieres in einer bestimmten Situation aussagt....

UND dass hier das TWH Forum ist - mein´ ja nur.

LG
koboldine
Old 15-02-2011, 11:59   #4
yuma
Junior Member

yuma's Avatar

UND dass hier das TWH Forum ist - mein´ ja nur.

[/quote]
bravo !!!!! glaube manche vergessen das ab und zu
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 12:04   #5
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
..Es gibt keine Wolfshybriden. Es gibt nur Wolfshunde. ... Leider wurde dieser Begriff unreflektiert in Deutschland übernommen. Biologisch gibt es ihn bei Hunden und Wölfen nicht!
Hierzu nur mal kurz eine Zwischenbemerkung. Gehört eigentlich nicht hierher, brennt mir aber schon lange auf der Zunge:
Der Begriff Hybride existiert, ob uns das passt oder nicht, sehr wohl noch in der Gesetzgebung und Rechtsprechung. Und ich glaube damit müssen wir leben. Sonst reden wir immer wieder aneinander vorbei.

(Das erinnert mich übrigens stark an die 70er Jahre, wo man "in meinen Kreisen" von den Frauen alle naselang als "Chauvie" bezeichnet wurde. Chauvinismus ist im eigentlichen Sinne aber "übertriebene/r Vaterlandsliebe/Nationalismus". Wenn ich da jedesmal eine Diskussion um die Richtigkeit dieser Begriffsverwendung angeleiert hätte, würde ich heute noch quasseln.)

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
Old 15-02-2011, 14:20   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Sorry Christian, der Eine sieht Hunde die nach vorne gehen und der andere ein wölfisches Verhalten, nun, ob es so ist oder nicht, wird sicher in der Ansicht des Betrachters liegen. Ich finde es nur sehr bemerkenswert, dass du hier schon wieder Jemanden der neu dazu gestoßen ist, mit deinem Mist bombardierst. Auch Steven wird irgend wann bemerken, das du nicht der Guru bist für den du dich hältst, sondern nur mit gelesenen Gedankengut anderer Menschen um dich wirfst. Komm mir jetzt nicht damit, das du vor Ort am Objekt genug Studien getätigt hast. Wenn Jemand das Verhalten seines Tieres als wölfisch bezeichnet, dann sicher auch auf Grund von einigen Beiträgen von dir. Das du gern mal, die Worte und die Bilder mit denen sich Menschen hier einbringen, auf die Goldwaage legst wissen mitlerweile Alle hier. Das tust du aber nicht um Jemanden schlich was zu erklären, sondern um denjenigen zu vermitteln wer hier der ist der anscheinlich, die größte Ahnung und Erfahrung hat. Dem ist natürlich nicht so, denn wer dich kennt weiß wie du tickst. Das du dich natürlich an Jenden der hier neu schreibt per PN ran machst und dich auch sonnt um Dinge kümmerst die dir mit Verlaub einen scheiß Dreck angehen, ist auch nichts Neues. Ich denke du hast im Moment genug mit dir zu tun anstatt anderen Menschen zu sagen was sie denken oder sehen sollen. Mein Gott, wenn Steven das Verhalten seines Hundes als wölfisch bezeichnet, so ist es allein seine Sache. Und wenn du auch noch Ahnung von Zucht und Verpaarungen hättest, wüsstest du das auch in seinem Hund immer noch Gene vorhanden sind sie du mal schnell verschwinden lassen willst.
Quote:
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass die Generation TWH, die du hast, ganz sicher nichts mit Wolfshunden zu tun, außer ihrem Namen!
Was für eine schwachsinnige Aussage, daran kann man mal wieder sehen dass du absolut keine Ahnung hast von dem was du schreibst. Wann fängt für dich ein Wolfshund an und wann hört er auf. Aber davon abgesehen, ist es genau Das was ich will, Hunde die Hunde sind, sich auch so verhalten und dem Wolf ähneln. Denn das ist es auch was Hartel wollte, also sollte ich dir danken dass du meine Philosophie der TWH Zucht schon jetzt bestätigst.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 14:32   #7
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Torsten, warum lässt du Steven nicht einfach selbst antworten?

Im Verhalten sind die TWHS, die du hast, reine Schäferhunde oder nicht? Dachte, du propagierst das immer. Du selbst hast mal geschrieben, dass deine ehemalige F 5 Hündin anders war! Schon vergessen?

Detlef, natürlich gibt es den Begriff "Hybride" noch, aber nicht bezogen auf Wolfshunde - wenn man es biologisch genau nimmt! Ich habe die Untersuchung dazu hier schon oftmals verlinkt. Hybride Pflanzen sind in der Mehrheit deutlich mehr als Hybride Tiere in der Natur.

Petra, das ist ein TWH-Forum und wer hier argumentiert, dass sich sein Tier wölfisch verhält, von dem möchte ich gerne wissen, was er darunter versteht, erst Recht, wenn er vollmundig erklärt, dass TWH Wolfshybriden sind. Darauf solltet ihr euch konzentrieren.
Old 15-02-2011, 14:52   #8
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

Default Warum nur immer die gleiche Leier

Hallo Steven, nun hast Du gleich ein volles Programm abbekommen. Und da wundern sich einige Leute noch, warum im Forum kaum noch geschrieben wird! Ich kenne genug TWH-Besitzer und andere Hundebesitzer die mal was Fragen oder Schreiben würden. Aber wer hat schon Lust bei jeder Kleinigkeit hier zerlegt zu werden. Packt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, lasst auch mal andere Meinungen gelten und mit etwas Verständnis und Toleranz würde alles viel besser gehen. Sorry, aber ich musste das mal loswerden.
Chris
Old 15-02-2011, 15:28   #9
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Torsten, warum lässt du Steven nicht einfach selbst antworten?[QUOTE
Weil ich auch etwas dazu zu sagen habe und du mir nicht verbieten kannst das auch zu tun....
Quote:
Im Verhalten sind die TWHS, die du hast, reine Schäferhunde oder nicht? Dachte, du propagierst das immer. Du selbst hast mal geschrieben, dass deine ehemalige F 5 Hündin anders war! Schon vergessen?
Christian, und jetzt schreibe ich langsam, dass du es langsam lesen kannst um es auch besser zu verstehen.
Chumani, so hieß mein F5, war anders als meine anderen Hunde, weil sie ein Individuum genau wie auch die anderen Hunde war. Von daher musste sie sich doch auch unterscheiden. Mein F5 war ein TWH mit seinen eigenen Marotten, die meine anderen Hunde auch haben. ich habe meine Hunde nie als Schäferhunde dar gestellt, allein dass ich ein wenig mehr Ahnung von Ausbildung und auch Erziehung habe wie du es hast, muss es doch nicht gleich sein das ich Schäferhunde habe. Christian, wer mich kennt und meine Hunde gesehen hat weiß wovon ich rede. Für mich ist der TWH eben ein ganz normaler Hund, der eben seine spezifischen Eigenheiten hat die mich aber auch faszinieren ....und gerade das ist es was die Arbeit mit ihnen interessant macht. Aber um Das zu verstehen, müsstest du erst mal wissen wovon ich rede und natürlich auch etwas Ahnung haben von den Dingen und nicht einfach nur im Gehege bei irgend welchen Hunden rum hängen um dich zu freuen wie lieb die doch sind.
[/quote]

Last edited by Torsten; 15-02-2011 at 15:32.
Old 15-02-2011, 15:35   #10
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Detlef, natürlich gibt es den Begriff "Hybride" noch, aber nicht bezogen auf Wolfshunde - wenn man es biologisch genau nimmt! Ich habe die Untersuchung dazu hier schon oftmals verlinkt. Hybride Pflanzen sind in der Mehrheit deutlich mehr als Hybride Tiere in der Natur.
Wenn nach dem Gesetz die Haltung von Hybriden, als direkte Nachkommen einer Wolf/Hund-Verpaarung, genehmigungspflichtig ist und Du hältst welche ohne Genehmigung und wirst erwischt, kannst Du dem Richter tausendmal erzählen, dass es die gar nicht gibt "- wenn man es biologisch genau nimmt!" Er wird Dir höchstwahrscheinlich im Namen des deutschen Volkes und streng nach dem Gesetz die Hammelbeine langziehen. Er arbeitet nun mal "in einer anderen Fakultät". Und da ist dieser Begriff halt genau definiert und gemäß dieser Definition "geläufig".

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
Old 15-02-2011, 15:49   #11
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

@Detlef, genau das Gesetz suche ich nun schon viele Jahre! Ich habe es hier im Forum bestimmt schon 5 Mal angefragt, dass mir jemand das Gesetz nennen soll. Zuletzt hatte ich Norbert gefragt, der auch mit sowas kam. Leider warte ich bis heute auf die Antwort.

Es gibt eine EU-Richtlinie, die von Hybriden spricht, damit aber nicht explizit Wolfshunde meint.

@Chris. Na so ganz stimmt das aber nicht. Vor diesem Thread ist hier bestimmt 3 Monate nichts passiert. Davor war etwas los und davor war auch 3 Monate absoluter Stillstand im deutschen Forum. Und auch der von der Torsten eröffnete Thread war wochenlang (oder war es nur tagelang) so gut wie tot. Er wurde erst "angeschoben".

@Torsten, Schön, dass du um eine Antwort nicht verlegen bist. Ich möchte die Sache um Chumai auch nicht weiter aufwärmen, denn da würde man schnell sehen, wie du das gemeint hattest. Das ist ja ein "Totschlagsargument", dass jeder einzelne Hund ein Individum ist. Das ist doch klar und muss nicht etxtra erwähnt werden. Wenn jemand allerdings schreibt und sagt, sie war anders als die drei(!) anderen TWH, dann ist das für mich eindeutig, was damit gemeint ist. Du hast sie im Gegensatz zu den 3 anderen gestellt - und nicht jeden deiner damals 4 TWHs als Individum bezeichnet.
Old 15-02-2011, 16:26   #12
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Es gibt eine EU-Richtlinie, die von Hybriden spricht..
...und die lautet:

„Hybride Tiere, bei denen in den vier vorhergehenden Generationen in direkter
Linie ein oder mehrere Exemplare einer Art der Anhänge A oder B vorkommen,
fallen wie reine Arten unter die Verordnung, auch wenn die betreffende
Hybridart nicht ausdrücklich in den Anhängen aufgeführt ist.“

„Der Wolf ist im Anhang A der o.g. Verordnung aufgeführt
und damit gem. § 10 Abs. 2 Nr. 11 a) BNatSchG eine streng geschützte Art.
Daraus ergibt sich, dass auch Hybriden dem Artenschutz unterliegen.“

Quelle: Leben mit Wölfen - Leitfaden für den Umgang mit einer
konfliktträchtigen Tierart in Deutschland
Ilka Reinhardt
Gesa Kluth
Old 15-02-2011, 20:16   #13
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
@Torsten, Schön, dass du um eine Antwort nicht verlegen bist. Ich möchte die Sache um Chumai auch nicht weiter aufwärmen, denn da würde man schnell sehen, wie du das gemeint hattest. Das ist ja ein "Totschlagsargument", dass jeder einzelne Hund ein Individum ist. Das ist doch klar und muss nicht etxtra erwähnt werden. Wenn jemand allerdings schreibt und sagt, sie war anders als die drei(!) anderen TWH, dann ist das für mich eindeutig, was damit gemeint ist. Du hast sie im Gegensatz zu den 3 anderen gestellt - und nicht jeden deiner damals 4 TWHs als Individum bezeichnet.
Christian, du kannst aufwärmen was du willst, ich jedenfalls habe nie gesagt das sie sich wölfischer oder wölfisch verhalten hat, klar war sie anders auch wenn du nicht heraus gelesen hast das sie individuell anders veranlagt war. Fakt ist, dass sie zu mindest so war , wenn man sie an gemeckert hat, hat sie es einfach ignoriert und ist einen angesprungen und versuchte einem das Gesicht ab zu lecken. Allein das hat sie schon von den anderen Unterschieden, da die mich ni8cht anspringen würden. In Grünberg zur Spezialzuchtschau war sie und wurde von genügend Leuten gesehen - ich bin mir sicher, dass Keiner der dort Anwesenden über sie sagen könnte, dass man es merkte das sie ein F5 war wie du es immer gern deklarierst. Sie stand genau so im Gehorsam wie meine anderen Hunde(darfst dich da auch gern bei den Leuten erkundigen die sie kannten) Du solltest aufhören immer udn immer wieder was in Geschriebenes oder Gesagtes in deinem Sinne zu interpretieren. Nimm doch einfach mal ne Aussage so hin wie sie gemeint war und vor allem in welchem Zusammenhang. Das sie etwas zurückhaltender war als es die erwachsenen Tiere bei mir waren habe ich auch nie bestritten, was für mich aber eindeutig eine Sozialisierungsfrage ist und kein wölfisches Verhalten. Allgemein war sie zu letzt ein offener TWH mit den gleichen Alliieren wie die anderen Hunde auch (Nach zu lesen auf meiner Seite unter "Chumani". Christian, wenn du unfähig bist einen Hund vernünftig hin zu bekommen und das Maß der Dinge für dich ein Hund ist , der sich den ganzen Tag in einem Gehege rum drückt und du ihn ab und an anfassen kannst - natürlich nur wenn der Hund will - dann ist es dein Problem, da musst du doch nicht neidisch sein. Jeder eben so gut er es kann, und du hast doch noch riesige Reserven die du ausschöpfen kannst... Wenn du damit leben kannst das sich deine Nomi hinter dir im Sessel verkriecht ist das auch dein Problem, denn Das was ich aus deinem von dir so falsch interpretierten Videos gesehen habe ist nicht mein Ding. Du solltest aber zu mindest akzeptieren, das dein Umgang und auch deine Haltung nicht das Maß aller Dinge sind und deine Vorstellung von gewissen Dingen schon gar nicht. Wie gesagt, du maßt dir zu viel an und überschreitest eindeutig deine Kompetenzen die du eigentlich überhaupt nicht besitzt.
Ach und noch was, die Diskussion mit Detlef wegen dem Wort "Hybrid" ist mehr als nur überflüssig, da landläufig der Begriff sich so eingebürgert hat, obwohl er eigentlich falsch ist. Du reitest auf Dingen rum die deine Ablenkungsstrategie eindeutig entlarven. Wenn du von den Dingen über dei hier geschrieben wird keinen Plan hast, würde ich einfach mal den Rand halten und die schreiben lassen die wissen von was sie schreiben ...

Last edited by Torsten; 15-02-2011 at 20:41.
Reply

Posting Rules