Quote:
Originally Posted by RPaul
Warum ist der TW nicht der gebräuchliche Diensthund in zumindest Europa ?
|
Und sind nicht vielleicht ein bißchen die Besitzer daran Schuld?

Und wenn wir weiter schreien werden: "Der TWH eignet sich für keine Arbeit", dann wird sie auch niemand kaufen, der mit seinem Hund etwas machen will...
Aber es gibt Beispiele, daß es ohne grosse Probleme geht. Man muss zuerst einem Welpen finden, das bestimmte Charakterzüge besitzt und dann bloß mit dem Hund üben...
Klar - die Wolfshunde werden nie als Diensthund bekannt sein, denn es ist eine seltene Rasse. Aber wenn wir Ahzahl der Hunde mit bestandenen Prüfungen zu Population vergleichen, dann werden die TWH viel höher auf dieser Liste stehen, als die GDS
Quote:
Weil das Experiment letztlich gescheitert ist, aus welchen Gründen auch immer, darüber kann man streiten.
|
Es ist auch kein Geheimnis, wenn man die Artikel über Geschichte der Rasse liest...

Aber die Zeiten ändern sich. Die Ausbildung in der Armee sieht anders auch, als von 20-30 Jahren. Man braucht jetzt auch Hunde für andere Zwecke. "On the Top" ist z.B. Search and Rescue (Suchhunde) - einige Wolfshunde werden gerade in diese Richtung ausgebildet (Frankreich, Polen) und das mit Erfolg - die Trainer sind bis jetzt sehr zufrieden....
Quote:
Ich weiß auch nicht, wie Eure Hunde so sind - meine sind jedenfalls zu intelligent, um sich in ein dumpfes DSH-Schema pressen zu lassen.
|
Ich hatte schon die DSH und ich habe mit meine Hunde trainiert. Ich werde die DSH nie als dumpf bezeichnen. Beide Rasse sind einfach nicht zu vergleichen - DSH muss mit dem Besitzer arbeiten (deshalb sind sie auch so einfach zu erziehen und zu trainieren). Von dem TWH verlang man schon gewisse Selbständigkeit (man brauchte es während der Streife an der Grenze)....
Selbständigkeit und Abhängigkeit schliessen sich natürlich aus und es gibt keine Hunde, die gleichzeitig verrückt nach dem Besitzer sind (wie z.B. Border Collie) und die in der Lage sind, selbständig schwere Aufgaben zu lösen (der Wolf).
Quote:
Natürlich ist Hundesport im Sinne der Auslastung sinnvoll, aber muß es denn unbedingt Schutzhundetraining sein ?
|
Nein, es muss nicht sein. Aber es ist auch möglich. Ich werde auch kein Wort sagen, wenn jemand sich entscheidet, die TWH für Schlittenhunderennen, Hunderennen, Freestyle oder als Hirtenhunde einzusetzen. Und wenn diese Hunde gut werden und etwas erreichen, werde ich stolz sein....
Quote:
Ich wäre speziell Margo und Pavel dankbar für Zahlen über TW´s mit bestandener Schutzhundprüfung im Verhältnis zur Gesamtpopulation
|
Es ist sehr schwer zu berechnen. Denn die bestandene Prüfungen werden nicht von Hundeverband in Tschechien registriert. Also die Besitzer mussen sie direkt bei uns melden.
Aber ein paar Zahlen an Hand der Datenbank:
- wenn man die Hunde von 'z Pohranièní strá¾e' auch einberechnet, dann kommen wir auf 8,6% (es geht hier um Prüfungen IPO, SchH, SVV, ZVV, ZM).
- wenn wir über lebende Hunde sprechen (also, die im Jahren 1996-2000 geboren wurden), dann liegt der Wert bei 2,56%.
Hier muss ich sagen, daß diese Wert so gesunken ist, weil in Italien jedes Jahr mehr Welpen geboren sind, als in Tschechien und Slowakei zusammen, aber nur EIN Hund die IPO1 Prüfung gemacht hat....
In beiden Fällen handelt sich um Minimalwerten (also um Prüfungen, die man uns mitgeteilt hat), also die % sind bestimmt (viel?) grösser...