Hallo,
Quote:
Originally Posted by RPaul
Wofür braucht ein TW ein Schutzhundetraining ?
|
Es hat kein Sinn hier wieder diese Thema öffnen, es war schon in andere Forums und Komentäre sehr viel geschrieben.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Das Du Dich einen erfahrenen Trainer nennst, hat ihm die Tränen in die Augen getrieben.
|
Wo hast Du gehört oder gelesen, dass bin ich eine Trainer ? Ich habe es nie über mich gesagt und wenn ist das noch nicht klar, dann sage ich hier - BIN ICH KEINE TRAINER UND NOCH DAZU "ERFAHRENE" GAR NICHT UND HABE ICH MICH NIE SO GEZEIGT.
Und was betrifft Sommerlager in Zirovnice, dort war der richtige Training, das bedeutet keine "Laborkonditionen", wie bei Sporttraining. Und deswegen auch Hunde müssen beim Schutz beissen auf jeder, der kommt und nicht nur auf "geprüfte Trainer" (in praktische Situation, wann sollte der Hund Dir verteidigen wird der Räuber auch nicht "geprüfte Figurant

). Deswegen haben auch wir - absolute Laien - die Schutzkleidung anziehen und unter Kommando der richtige Trainer die Figuranten machen. Sonst nichts.
Quote:
Originally Posted by RPaul
TWHs derart zu behandeln, heißt, die natürliche Intelligenz dieser Hunde brutal abzuwürgen. Nehmt doch andere Rassendafür.
Die Zukunft des TW liegt eindeutig in der Richtung Familienhund, und da ist eine ganz andere Erziehung nötig.
|
Bitte lese die Geschichte die Rasse und Standard. TWH war gemacht, wie eine vielseitige Arbeitshund für Grenzwache. Nichts mehr aber auch nichts weniger. Warum wir solche perfekte Hunde heute haben ? Darum waren sehr stark selektiert bei Grenzpolizei und wenn der Hund erreicht nicht die vielseitige Prüfung (Unterordnung, Spur, Schutz) kommte nie mehr zu Zucht. Und wir müssen so die Rasse wenn nicht weiterentwickeln, dann mindestens so halten. Wenn braucht jemand reine Familienhund, dann gibt jeder Menge andere Rassen, die waren für diese Aufgabe - Familienhund speziel gezüchtet. TWH wird nie eine 100% Familienhund (in der Sinn der Wort, wie z.B. Pekinese). Gleich wird nie eine Jagdhund oder Hirtenhund. So war einfach Rasse nicht gebaut und nicht gezüchtet.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen
|
Weiss nicht, warum in solche Angriffsinn
Quote:
Originally Posted by RPaul
Wenn Du auf der CZ-Seite Deine allwissende Meinung verbreitest, ist mir das weitestgehend egal; aber hier in Deutschland solltest Du den Ball etwas flacher halten
|
Deutsche Probleme mit "Kampfhunde" oder mit Schutztraining sind mir grunsätzlich egal in diese Sinn. Es ist interne deutsche Problem. Aber nur für Deine Info - wo kauft Bundeswehr, Bundesheer und z.B. US Army viele Diensthunde ? In Tschechei und Slowakei. Und weisst Du warum ? Darum hier immer noch Leute mit die Hunde normal trenieren und die Zuchlinien haben immer noch eine Arbeitspotenzial. Wenn von Arbeitsrasse eine Familiehund machen anfangen, Zuchtkonditionen erweichen, nicht trenieren (meine ich richtige vielseitige Training), dann geht diese Potenzial ganz weg. Und das wollen wir nicht.
Wenn Du willst TWH, wie eine Familiehund halten, es ist Deine Sache und habe ich nichts gegen. Aber, bitte, nicht attackieren die andere Leute, die wollen mit die Hunde arbeiten und so die Potenzial die Rasse halten.
Pavel
PS : Und nur eine Notize. Dein Swiegersohn hat mir in Zirovnice getroffen beim Fährtetraining auf der Wiesse. Ich habe ihm infomiert, dass wir Sommerlager dort haben und ihm einladen uns dort zu besuchen. Sonst er kommte nicht, darum hat keine Ahnung gehabt, dass wir 2 Wochen dort trenieren.