Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-06-2010, 13:49   #1
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

oh, das wurde wahrscheinlich hier missverstanden, ich wolte überhaupt keine diskussionen auslösen. also, was ich suche ist keine werbung! ich wollte nur wissen, ob es privatmenschen gibt, die berichten können dass es ihnen wirklich gut ergangen ist mit einem züchter, dass sie einen fröhlichen gesunden und sehr gut sozialisierten hund haben! ich denke das ist keine werbung sondern eine ganz individuelle erfahrung.

und: ich möchte einen welpen, also leider keinen "gebrauchten" hund, ich hoffe sehr dass für den hund ein guter platz gefunden wird. Ich weiss dass es viele hunde gibt, die einen neuen platz suchen, ich habe mir das auch reilich überlegt, da ich auch selbst im tierschutz arbeite, aber ich will dieses mal einen hund selbst aufziehen.

und ich weiss auch dass ich hier in einem twh-forum bin, ich wusste nicht dass ich hier keine twh-mischlinge erwähnen darf. ich weiss dass es einige züchter gibt die absichtlich twh mischlinge züchten, swh, weisse schäferhunde oder huskies einkreuzen. ich finde es interessant, konnte mich aber bisher nicht besonders dafür begeistern.

ich danke euch für die hilfe.
nina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 01:12   #2
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
oh, das wurde wahrscheinlich hier missverstanden, ich wolte überhaupt keine diskussionen auslösen...
Mach dir nichts draus, hier endet so ziemlich alles und jedes auf kurz oder lang in einer Diskussion.

Ich meine aber, es ist etwas gedankenlos und wenig schlau, in einem Forum, indem sich doch recht viele Züchter der Rasse TWH befinden, nach "absichtlich" nicht-reinrassigen Hunden zu fragen. Papiere haben ja nichts mit "von und zu" zu tun, sondern sind für Aufbau und Bestehen der Rasse wichtig, ebenso wie eine kontrollierte Zucht - Stichwort Vererbung usw. Wenn es kein reinrassiger Hund sein muss (und damit meine ich nicht einmal die FCI als "one and only"), kommen für mich persönlich nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage; nicht aber von Vermehrern, die nach Lust und Laune miteinander verpaaren. Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter, sind die Papiere kein muss, schaue ich wiederum in Tierheimen und ähnlichen Institutionen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 09:08   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo

Empfehlungen werden dir nicht viel helfen, denn was dem einen Welpenerwerber gefällt passt dem nächsten vielleicht nicht so.

Also das ist auf jeden Fall eine individuelle Frage ob dir die Zuchtphilosophie des jeweiligen Züchters zusagt. Manche legen auch wert darauf daß sie sich mit dem Züchter persönlich gut verstehen. Im Idealfall passt beides Hund und Züchter

Aber wie schon gesagt diese Entscheidung musst du für dich treffen.

Was die "Mischlingszucht" betrifft bist du hier auf jeden Fall falsch, auch wenn solche Fragen geduldet werden sind sie auf jeden Fall nicht sehr gerne gesehen

Viel Spaß und Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Züchter.

Grüße
Thomas
P.S.: Ein bisschen Werbung in eigener Sache:
Nächste Woche haben wir wieder unser alljährliches Wolfshundelager, das ist eine super gelegenheit Züchter, Halter und Hunde kennen zu lernen und ein paar unverbindliche Gespräche in gemütlicher Atmosphäre zu führen.
Infos findest du hier.
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 10:16   #4
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Pfui pfui Thomas für die Eigenwerbung

Nein im Ernst: Ich bin der gleichen Meinung wie Thomas, dass es dir nicht viel nützt, wenn dir Leute hier ihre Züchter weiterempfehlen. Was dem einen liegt, mag der andere gar nicht.

Man sollte sich unbedingt selber ein Bild von Zucht und Züchter machen, sich möglichst einige davon ansehen, die Hunde, die Haltung und die Philosophie des Züchters kennenlernen. Ein guter Züchter wird einem auch Auskunft zu allen - auch kritischen - Fragen geben. Dann hat man die verschiedenen Eindrücke, kann vergleichen und überlegen/entscheiden, welche davon einem am besten zusagt. Eine Züchterliste für THW mit Papieren findest du hier.

Sinnvoll ist es auch, wenn man zu verschiedenen Veranstaltungen - wie zum Beispiel nach Heigenbrücken - geht, wo man Leute und Hunde trifft. Dort sieht, hört und erfährt man sehr viel.
__________________
Gruss, Petra


Last edited by Nebelwölfe; 10-06-2010 at 10:19.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 15:45   #5
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

ja selbstverständlich mache ich mir mein eigenes bild, das soll ja auch mein hund werden. ich habe nur daran gedacht, hier ein paar tipps und meinungen zu bekommen, nichts weiter, einige emails sind auch sehr interessant. auf kommentare, die auf meinen iq abzielen, möchte ich nicht weiter eingehen. ich bin nicht weniger schlau, nur weil ich hier einen mischling erwähne. ich bin eben der meinung, dass es nicht auf reinrassigkeit ankommt, da ich eben nicht züchten will, und auch keinen wert darauf lege, jemandem sagen zu können, dass ich einen echten twh habe, auch die diskussionen um den twh usw. finde ich nicht interessant. für mich ist das wesen, die gesundheit, lebhaftigkeit, und die bindung des hundes zu mir das wichtigste, und genau deshalb will ich auch keinen hund aus dem tierheim. wie schon erwähnt arbeite ich selbst m tierschutz und kenne sämtliche argumente für einen tierheim-hund. ebenso bin ich mir absolut im klaren darüber, dass auch ein reinrassiger welpe einmal krank sein könnte oder schwierigkeiten bereiten kann, selbst wenn er von einem sehr guten züchter stammt. und wenn ich euch jetzt schreibe, dass ich einen wunderbaren mischling habe, krieg ich hier wahrscheinlich wieder eins auf den deckel... lg, die nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 16:01   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default



Wenig schlau bezieht sich mitnichten auf deinen Intellekt, den ich ja nicht kenne, sondern rein auf die Tatsache, dass du dich offenbar auch ganz bewußt in Richtung Vermehrer orientierst und das in einem Forum, indem sehr viele Züchter der Rasse TWH unterwegs sind. Dass du da wahrscheinlich auf kurz oder lang anecken wirst, dürfte jedem klar sein, der zumindest annähernd weiß, was ein seriöser Züchter alles leistet.

Ich meine eigentlich, klar ausgedrückt zu haben, dass ich mitnichten etwas gegen Mischlinge habe (stell dir vor, ich hatte 14 1/2 Jahre lang selbst einen), aber mutwilliges und willkürliches Verpaaren irgendwelcher Hunde (nur weil sie lieb oder schön oder whatever sind) gut heisse. Stichwort Kreuzungen TWH - Saarloos - Weißer Schäfer - möglichst exklusiv, weil einen "normalen" TWH hat ja heutzutage jeder und damit lässt sich auch kein Geld verdienen oder aber juhu, ich hab zufällig 2 reinrassige Hunde, bin aber zu faul und zu geizig, um die vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung zu machen. Wenn du selbst im Tierschutz tätig bist, solltest gerade du wissen, wieviel Leid derartige Vermehrer produzieren...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 17:08   #7
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Nina,
vielleicht solltest Du dir erstmal überlegen, ob Du einen Hund vom Züchter möchtest oder einen "nicht reinrassigen". Erst dann kannst Du - meiner Meinung nach - die Züchter (bei reinrassig) oder die Vermehrer/Halter (bei Mischlingen) sortieren und für Dich feststellen, wer dir sympatisch ist.

Für mich wäre der Züchter einer Rasse - z.B. TWH, weil wir ja nun mal hier im TWH Forum sind - zweitrangig interessant (im Sinne von sympatisch sein), bei den TWH interessiert *mich* die Verpaarung, sprich der Stammbaum. Nicht wegen der Reinrassigkeit, sondern weil man durchaus schon im Vorfeld erkennen kann, ob/was wahrscheinlich weiter gegeben wird von den Elterntieren (sollten bereits Nachkommen da sein). Ja, nein, ich will hier die Genetik nicht auf den Kopf stellen! Aber...z.B. gibt es Linien/Tiere hier in der Database, die in der nächsten Generation vermehrt HD-Auffälligkeiten zeigen (NUR ALS BEISPIEL, nein, ich nenne keine Namen, wen´s interessiert, der muss sich schon selbst die Mühe machen!)
Anderes Beispiel: die Körcodes...an denen kannst Du (ja, subjektiv an dem Tag der Körung dem RichterIn gegenüber - schon klar) auch einiges Ablesen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher worum es Dir in erster Linie geht. Ist es die Gesundheit im Allgemeinen, die Art (wölfisch), der Preis, ein bestimmtes Gesundheitsmerkmal?
Was den TWH betrifft scheint die Gesundheit im Allgemeinen noch ganz gut zu sein, trotzdem kann man / hund Pech haben....

Ein anderes Kriterium was mir noch wichtiger als der Züchter ist, dass ich den Welpen möglichst früh besuchen darf, mit der "Truppe" umgehen darf, und auch noch reingelassen werde, wenn ich *schon* *wieder* auf der Matte stehe... Dazu bräuchte ich eine gewissen räumliche Nähe zu "meinem" Züchter, denn jedes WE xxx km fahren ist doch recht anstrengend/zeitraubend/Geldintensiv - alternativ wochenlang in der Nähe der Auserwählen kampieren zu können. :-)

Du siehst, die Antwort auf Deine Frage nach dem WER ist schwierig und ziemlich persönlich, bei Deiner Frage nach Tipps bist Du hier (und wahrscheinlich via mail) gut versorgt worden.

Ich hoffe Du findest, was Du suchst!

LG
koboldine

PS @ Astrid: Leid produzieren nicht nur Vermehrer... sorry.
Ich hatte einen Rassehund (kein TWH) aus einer anerkannten Rassezuchtstätte, leider war die Züchterin von sich so überzeugt, dass sie ihre Würfe regelmäßig aus dem benachbarten Ausland aufstockte, wenn der Wurf 3 Wochen alt war...schließlich gab es genügend Leute, die IHRE Hunde haben wollten - auf Papiere verzichteten...das war eine Frage in ihrem Erstgespräch. Mein Rüde wurde so ohne Papiere von seinen Leuten gekauft und er hatte massive psychische Probleme, physische ebenfalls .... Nachdem er nach seinem Einzug bei mir sehr krank wurde, hatte ich das versucht herauszufinden aber vom Verband gab es eher ausweichende Antworten darauf... Ich weiß...Schwarze Schafe gibt es überall... :-(
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 17:15   #8
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

@ Koboldine: Mir ist klar, dass Papiere oder das Siegel der FCI nicht automatisch einen guten Züchter ausmachen, deshalb ja auch folgende Aussage:

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 18:39   #9
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
@ Koboldine: Mir ist klar, dass Papiere oder das Siegel der FCI nicht automatisch einen guten Züchter ausmachen, deshalb ja auch folgende Aussage:
Zitat von Astrid
Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, gehe ich zu einem seriösen Züchter...
Mal ehrlich, wie soll das ein in der jeweiligen Rassehundeszene "unbedarfter" Welpeninteressent erkennen, ob der Züchter mit / oder ohne FCI-Siegel seriös ist?

Ist sicher nicht einfach, ... wegen der schwarzen Schafe, ausnahmslos überall!

Man muss sich schon auch ein wenig aufs "Bauchgefühl" verlassen - ob die "Chemie" mit dem Züchter stimmt, kann ich die Elterntiere sehen und erleben, darf ich zu den Welpen, wie werden die Zuchttiere gehalten, ....

Es spielen viele Faktoren eine Rolle!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 19:19   #10
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

*seufz*

Thomas hat doch schon zur Genüge darauf hingewiesen, dass es am besten ist, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

Drück ich mich tatsächlich SO ungenau aus oder wird hier gerade I-Tüpfelchen geritten?

Wenn ich mir einen Hund "anschaffen" möchte, überleg ich mir zuerst, was ich überhaupt möchte. Sind mir Papiere und/oder Reinrassigkeit nicht wichtig, schaue ich mich in Tierheimen, bei Notorganisationen ect. um (es ist ja nicht so, dass die niemals Welpen haben). Möchte ich einen Rassehund mit Papieren, kommt das für mich nur von einem seriösen Züchter in Frage (ob FCI oder ein anderer Verband sei jetzt mal dahin gestellt). Ich suche mir sämtliche in Frage kommende Züchter raus, sehe mir ihre Internetpräsenzen an, so sie welche haben, schreibe sie an, bombardiere sie mit Fragen und die, die mir anschließend immer noch sympathisch sind, besuche ich.

Die Frage nach empfehlenswerten Züchtern finde ich nicht verkehrt - wo soll man sie denn sonst stellen, wenn nicht auf einer TWH-Plattform. Natürlich kann ich auch bei einem Züchter der unter einem Verband züchtet einfahren - keine Frage. Aber bewußt nach Mischlingswelpen ohne Papieren zu fragen, klingt als kämen auch dubiose Vermehrer in Frage. Mag sein, dass ich´s falsch verstanden habe, dann sorry.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:00   #11
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

hallo liebe leute, also ich orientiere mich nicht bewusst in richtung vermehrer, sondern eher bewusst in richtung reinrassigger twh. diese tiere sind wunderschön, und die twh die ich kennenlernen durfte, haben ein wundervolles faszinierendes und einzigartiges wesen. deshalbt interessiere ich mich für einen twh. allerdings bin ich eben auch für andere hunde oder mischlinge offen, das heisst nicht, dass ich schon darüber nachdenke mir einen zuzulegen, oder "vermehrer" generell gut finde. es gibt ja vielleicht auch relativ verantwortungsvolle "vermehrer",die ihre mischlinge an gute plätze vermitteln und gesunde hunde abgeben. neben vielen, die einfach mischlinge produzieren, und viel leid. ich denke aber auch, dass die reinrassigkeit leid produziert, auf lange sicht gesehen auch in eine sackgasse führt, vor allem wenn man an die folgen der inzucht denkt, und den doch relativ geringen genpool, der von den züchtern ja absichtlich eingeschränkt ist. es kommt für mich auf jeden fall auf eine sehr gute aufzucht, sehr gute gesundheit an. der preis spielt keine rolle, und der ort spielt auch kaum eine rolle, ich könnte mir einfach in der nähe urlaub machen. allerdings duche ich nach einem züchter der mich ausführlich und sehr gut berät und der es mir ermöglicht, meinen zukünftigen hund schon von anfang an regelmässig zu besuchen. einen schönen tag, die nina
nina jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:12   #12
nina
Junior Member
 
Join Date: Jun 2010
Posts: 6
Default

ach ja: so seltsam ist das garnicht, so werden zb. in einem bordercollieforum durchaus auch bordercolliemischlinge erwähnt, die sind da wesentlich toleranter. aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig. damit will ich sagen dass es verschiedene ansichten gibt. ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist! und habe da auch grossen respekt davor. Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal. Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
nina jest offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 15:52   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by nina View Post
aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig.
Gute Einstellung wenn man weiß was man will .......

Quote:
ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist!
Nicht zwangsläufig für jeden Züchter, aber wer über einen Verein züchteten möchte muss zu mindest eine "Grundzahl" an Ausstellungen haben. Beim Twh ist es Gott sei Dank noch nicht so das man sich zwangsläufig über Ausstellungen etabliert oder etablieren muss. Natürlich gibt es auch Menschen die eben gern auf Ausstellungen gehen. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, eine Ausstellung sagt nicht immer Das was man wissen möchte oder erwartet.
Quote:
Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal.
Siehst du und anderen Menschen liegt wiederum gerade an Ausstellungen sehr viel (wenn auch die Urteile meist seeeeehr subjektiv vergeben werden oder man kennt als Halter den Richter und läuft so vorne mit (soll es mittlerweile hier auch schon geben)
Quote:
Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
ich denke dafür züchten die meisten Züchter hier (klar gibt es auch Ausnahmen), deswegen wirst du hier sicher keine einheitliche/objektive Meinung bekommen da jeder Halter seinen Züchter erwähnen würde. Von daher finde ich es ein wenig unglücklich in einem Forum nach einem Züchter zu fragen (der auch noch als "gut "da stehen soll. Denk mal nach, es würde zwangsläufig andere Züchter (die ebenfalls gut sind bei Dem was sie tun) da stehen lassen als seien sie schlechter als Der genannte, von der Einzelwerbung ganz abgesehen. Geh auf Ausstellungen, Treffen surfe im Netz (jeder Züchter hat eine Seite da drin ) besuche die einzelnen Züchter bilde dir deine Meinung sammle Eindrücke über sie und ihre Hunde. Dann lass alles sacken und handle nach deinem Verstand und Herzen, da wo du dich am wohlsten und am besten aufgehoben gefühlt hast solltest du den Kontakt suchen um dort evtl. einen Hund zu kaufen ........
PS: ein Mischling ist auch ein Hund, der nicht für seinen Vermehrer kann ..... also überlege dir was du willst , was du mit dem Hund vor hast und welche Dinge dir wichtig sind ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org