Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-05-2010, 23:50   #1
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Arrow

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post


Was Hunde und Wölfe betrifft stimme ich Dir zu, aber nicht was Tschechoslowakische Wolfshunde betrifft, schon die lapidare Bezeichnung "Tschechen" für sie, zeugt diesbezüglich von wenig Kompetenz.
Nana, du willst doch wohl nicht die Kompetenz von G. Bloch anzweifeln ? Nun wird es schon lächerlich.
Er kennt Hunde, sowie Wölfe und alles was zwischendrin liegt. Auch zwei nicht grade Einfache aus meiner Zucht.

Übrigens, "deine" denke auch deiner Frau ihre Hunde kommen mit der Hälfte der scheiß Euronen hin (zumindest ist dies bei meinem Rudel SO ...

Komm mal wieder auf den Teppich ...
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 00:03   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Nana, du willst doch wohl nicht die Kompetenz von G. Bloch anzweifeln ?
Doch, was TWHs betrifft schon, denn zwischen nur kennen und jahrelangem Zusammenleben mit mehreren TWHs besteht für mich ein signifikanter Unterschied, aber das weißt Du ja selbst aus eigener Erfahrung.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 09:27   #3
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

As ich jetzt sehr spannend finde ist, dass Christian, der ja auch im Artikel genannt ist, und sonst zu jedem Scheiss ne Meinung hat, keinen Ton mehr sagt!

:-)

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 10:10   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
As ich jetzt sehr spannend finde ist, dass Christian, der ja auch im Artikel genannt ist, und sonst zu jedem Scheiss ne Meinung hat, keinen Ton mehr sagt!
Gruß
Gernot
Laut Spiegelforum liest er hier nicht mehr


Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
... Für mich hat da ein Redakteur versucht alle Caniden, die "Wolf" mit im Namen haben … unter einen Hut zu bringen. Für Nicht-Hunde-Leute oder Nicht-Wolfs-Leute meiner Erfahrung nach ein normales Verhalten/Ansinnen.
Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Die Aussagen von Michael, Günther, Jos, Matthias, Christian und Jan sind sicher aus dem Kontext eines Gespräches, ... egal, wie viel von der ursprünglichen Aussage übrig bleibt und ob die Intension des Interviewten überhaupt noch getroffen wird. ... Dass niemand so recherchiert, wie es jemand tun würde, der für diese Tiere steht, steht doch hier nicht zur Diskussion, oder?
Hallo Koboldinchen,
bin genau Deiner Meinung! Habe es ja am Anfang dieses Threads ähnlich zum Ausdruck gebracht.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Den Befragten bzw. den am Artikel beteiligten Wolf- und Wolfhundehaltern muß aber zugestanden werden, dass sie sicher sachlich und umfangreich informiert haben. Was die "Schreiberlinge" dann daraus machen, ist eine ganz andere Sache. Da hat sicher schon so Mancheiner seine Erfahrungen gemacht.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Insgesamt finde ich den Beitrag aber sehr gut und im Grunde zutreffend dargestellt.

Quote:
Originally Posted by Dacota View Post
Danke Steffen, dass du für die breite Masse antwortest, was auch der Wahrheit entspricht! ...

Nein, Dacota, für mich hat Steffen keinesfalls "für die breite Masse" geantwortet, denn es gibt mit Sicherheit nicht nur für mich sondern auch für einen Großteil der "breiten Masse" andere Wahrheiten.
Wie Steffen selbst immer schrieb, zwischen Schwarz und weiß gibt es auch Grautöne.


Quote:
Originally Posted by Steffen
Vielleicht hätte der Spiegel-Autor auch einfach mal Hobbyzüchter, wie uns,... fragen sollen

Hat er doch, oder hast Du überlesen, dass auch ein erfahrener Züchter, Michael Eichhorn, interwievt wurde? "Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, … ". Glaubst Du allen Ernstes, dass das alles war, was Michael zum TWH zu sagen hatte?



Quote:
Originally Posted by Steffen
... oder ganz "normale" TWH-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen sollen.

Und was hätte da anderes herauskommen sollen? Meinst Du nicht, dass es selbst bei 500 befragten TWH-Besitzern auch fast 500 unterschiedliche Erfahrungsberichte gegeben hätte?


Quote:
Originally Posted by Steffen
Auf alle Fälle hätte es da eine wesentlich deutlichere Trennung bzw. Unterscheidung zwischen Wolfsmischlingen und Tschechoslowakischen Wolfshunden gegeben.

Kann man das von einem unbedarften "Zeitungsschreiberling" so erwarten wie von einem in der Materie steckenden Züchter, Besitzer oder sich mit der Materie intensiv befassenden (Hobby-)Fachmann?


Ich habe mir gestern Abend noch einmal die Mühe gemacht, alle Beiträge in dem Spiegelforum (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=16320 ) auf den (bis gestern Abend) 10 Seiten durch zu lesen.


Dazu nur ein paar Bemerkungen:
Erstens, mein Fazit: Unwissenheit, Halbwissen, Voreingenommenheit, Arroganz und Überheblichkeit ist der Inhalt der meisten Beiträge dort.

Zweitens, es gibt dort bis auf wenige Ausnahmen keinen sachlichen Beitrag. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich selbst Christians Beiträge für sachlich und fundiert (man sollte hier wirklich objektiv bleiben, und nicht alles was Christian äußert verteufeln, nur weil man mit ihm ein Problem hat).
Dass dort von offensichtlichen Wolfdog.org-Usern bestritten wird, dass die sogenannten Mutaras, von denen ja Christian schrieb (auch wenn er sie nicht direkt so benannte), in die TWH-Zucht gelangt sind, ist lächerlich und erfolgte doch wider besserem Wissen. Jeder hier weis, dass diese Tiere über "Umwege" in Italien in die Zucht gelangten, wurde doch selbst hier schon lang und breit in der Vergangenheit diskutiert, oder etwa nicht?

Drittens, der Hinweis selbiger Poster dort im Spiegelforum, dass die TWH doch "durchgezüchtet" seien, … na ja! Noch haben wir TWH´s der sechsten, siebenten, achten … vielleicht zehnten Generation. Ob man da schon von "durchgezüchtet" sprechen kann?
TWH´s sind HUNDE, rein rechtlich und auch FCI-anerkannt. Aber genetisch / biologisch gesehen, ist das wirklich schon so? Ist das irgendwo wissenschaftlich bewiesen/ belegt?
Nach der 1. bis 4. Generation der Karpatenwolf-DSH-Mischlinge wurden nur noch (theoretisch) die Abkömmlinge nach F4 verpaart, was bis heute zur Folge hat, dass alle TWH´s (rechnerisch) um die 29 … 30% Wolfsblutanteil haben. Und m.E. sind sie daher immer noch im weitesten Sinne "Wolf-Hund-Mischlinge", denn dass wölfische Erbgut bleibt ja in den Gene erhalten.

Viertens, Wolfshundebesitzer wie wir sollten untereinander und Anderen gegenüber etwas toleranter sein. Die "Hetzen" gegen Besitzer und Liebhaber der nichtanerkannten, sogenannten AWH erinnert sehr an Zeiten, wo aus bestimmten Kreisen der Hundelobby (z.T. bis heute) gegen den SWH und später gegen den TWH gewettert wurde.
So etwas steht uns nicht gut zu Gesicht!
Ich schließe mich im Übrigen der Meinung von Jos in diesem Post an http://www.wolfdog.org/forum/showpost.php?p=303490&postcount=7

__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 13:06   #5
Uwe
Junior Member
 
Uwe's Avatar
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 14
Default

Dieser Bericht ist so weit von der Wahrheit entfernt, wie nur möglich. Offensichtlich ist es der Lieblingssport aller Wolfhundebesitzer Tatsachen zu verdrehen, und Wortklauberei zu betreiben.

Wenn man natürlich so geltungsbedürftig ist, und den Medien ohne wenn und aber zur Verfügung steht, braucht man sich nicht wundern. Es ist deren Job, zu schreiben, was die Leute lesen wollen. Es geht um Auflage und nicht um Information und Wahrheit. Ihr seid erwachsene Menschen. Warum spielt ihr solche Spiele mit?

Ihr, die hier aktiv sind und waren, explizit die die Herren de Bruin, Eichhorn und Berge habt der Rasse einen Bärendienst erwiesen. Pfui, pfui, pfui.

Wahrscheinlich denkt ihr alle, auch schlechte Werbung ist Werbung. Vor allem umsonst und in einem großen Magazin. Gage gab es keine, oder? Wie viel mehr so ein Spiegel-Leser weiß? Ich weiß es ist peinlich.

Ich muß nur irgendwelchen Rotkäppchen- Lagerfeuer- Wildnissromantik-Unsinn erzählen und die Deppen reissen sich um meine "Wölfe". Hauptsache ich kriege sie höchstbietent and den Mann. Und nochmal pfui.
Uwe jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 18:59   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich selbst Christians Beiträge für sachlich und fundiert (man sollte hier wirklich objektiv bleiben, und nicht alles was Christian äußert verteufeln, nur weil man mit ihm ein Problem hat).
naja gesteinigt nicht aber so ganz hast du auch nicht Recht, wer sich als Guru aufspielt sollte aber auch von grundlegenden Dingen zu mindest so viel Ahnung haben das sie auch Argumenten stand halten können die richtig sind. Siehe hier :
Quote:
Zitat von nuno22
Was glauben Sie eigentlich, warum ein Schäferhund von der Figur, Felllänge u.ä. einem Wolf so ähnlich sieht? Rassehundzucht gibt es erst seit gerade mal 100 bis 150 Jahren. Die Ausnahme, die die Regel bestätigt, sind die Römer, die Molosser und die Ägypter, die vor gut 2000 Jahren schon mal sog. schlanke "Pharaonenhunde" gezüchtet haben.
Und hier eine mehr als richtige Antwort auf das so kompetente Gesagte.
Quote:
Meinen Sie das ernst?
Haben Sie schon mal was von Phänotyp und Genotyp gehört?
Die gerade in den 30er und 40er Jahren gezielt geförderte äußerliche Ähnlichkeit des DSH mit einem Wolf hat rein gar nichts mit dessen genetischer Verwandtschaft zu tun. Der DSH ist mit einem Wolf genauso verwandt wie eine Bulldogge. Ein Pekinese und der Mops stehen dem Wolf im übrigen genetisch näher als der deutsche Schäferhund.

Sämtliche Untersuchungen der Genetiker der letzten 15 Jahren belegen zwar die Abstammung des Hundes vom Wolf (und nur vom Wolf) aber es gibt keinerlei Hinweise für nennenswerte Einkreuzungen von Wölfen in den letzten tausend Jahren. Wenn sie andere Untersuchungen kennen, lassen Sie es uns wissen. Räuberpistolen aus dem Mittelalter oder aus der Marketingabteilung von Wolfs-Hund-Züchtern taugen nicht als Beleg.

Ebenso haltlos ist ihre Darstellung zur Geschichte der Hunde. Die Existenz von Schäferhunden ist bereits seit 8.000 Jahren nachgewiesen, existieren aber wohl schon viel länger. Wahrscheinlich war deren Existenz sogar Voraussetzung für die Herausbildung der Viehhaltung überhaupt. Jagdhunde sind ebenfalls seit 5.000 Jahren dokumentiert. Bereits die ersten ägyptischen Dynastien haben verschiedene Jagdhundetypen dargestellt, die Sumerer ebenfalls. Die Plastiken, die die Kriegshunde des Hamurabi darstellen, sind um die 3.750 Jahre alt. Vor 2.000, als nach ihrer Version die Zucht überhaupt begann, gab es bereits 500 Jahre lang bei Griechen wie Römern Bücher über die Hundezucht, wie z.B. die Kynegetikos von Marcus Terentius Varro. ...

Sie sollten besser bei der Juristerei bleiben.
An sonnsten finde ich es unter der Gürtellinie das man hier von Usern einfordert zu offenbaren was er verdient oder wie er seine Passion finanziert. Und TWH sind mit oder ohne Papiere genau genommen auch Wolfsmischlinge (obwohl ich ehr dahin tendiere das sie schon mehr Hund sind als Wolf). Der TWH ist als Hund anerkannt aber eben nur vom Gestz her, was natürlich seine Natur nicht regelt. Nur das es Hunde sind die als Rasse offiziell anerkannt sind ändert nichts an seinem Ursprung und seinem evolutionären Alter.
Genau so ist es der größte Schwachsinn einzufordern das man auch mal die Züchter von TWH oder Swh befragen sollte, was soll dabei raus kommen? Jeder hat eine andere Meinung und sieht die Dinge anders, das würde bedeuten das es ein Artikel ins "Nimmerland" werden würde. Auch sollte man beachten das nicht jeder Züchter auch zwangsläufig die Kompetenz aufweist die er sich zu spricht.
Im übrigen haben die meisten Besitzer und Züchter mehr oder weniger professionell gestaltete Webseiten auf denen sie doch die Dinge für sich richtig stellen können .........
Ich vergaß, es ist auch für Laien nicht unbedingt gut zu sehen das Jemand der Wölfe hält im Gehege hält darin rum läuft und mit ihnen umgeht wi emit Hunden, das ist es doch was genau den Eindruck vermittelt das man Wölfe halten kann wie Hunde und das sie nicht so gefährlich sind wie man immer sagt. Da reicht es sicher nicht verbal davor zu warnen in den berichten, denn Bilder sagen mehr als Gesprochenes. Vielleicht sollten sich die "Wolfsexperten"darüber mal Gedanken machen. Auch ist es eben ein Schwachsinn das Jemand der sich extra einen F1 aus Kanada holt hier und anders wo davor warnt keine Wölfe als Hund zu halten ...... das nenne ich Brot und Wasser predigen und Wein und Fleisch essen. Aber Egozentrik kennt ebnen keine Grenzen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 31-05-2010 at 19:28.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 19:40   #7
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, dann jetzt doch mal eine Meinung von mir, auch wenn sie sich nicht nur auf Wolfshunde bezieht:

Fragt man 50 TWH Halter/Zuechter nach den Tieren, erhaelt man ebensoviele Meinungen, denn unsere Tiere sind Individualisten mit eigenem Charakter! Nur die Grundeigenschaften stimmen MEIST ueberein! Diese Aussage trifft uebrigens auf jede Hunderasse zu!!!

Generell sollten wir unsere Rasse als Hunde sehen, alles Andere fuehrt auf Dauer nur zu Problemen, welche Gegnern der Rasse Auftrieb geben.

Woelfe und Hybriden in privater, aber nicht sachkundiger Hand (Jos, Du bist NICHT gemeint), stellen ein unkalkulierbares Risiko fuer die Tiere und ihre Umwelt dar!!!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 21:19   #8
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
An sonnsten finde ich es unter der Gürtellinie das man hier von Usern einfordert zu offenbaren was er verdient oder wie er seine Passion finanziert. Und TWH sind mit oder ohne Papiere genau genommen auch Wolfsmischlinge (obwohl ich ehr dahin tendiere das sie schon mehr Hund sind als Wolf). Der TWH ist als Hund anerkannt aber eben nur vom Gestz her, was natürlich seine Natur nicht regelt. Nur das es Hunde sind die als Rasse offiziell anerkannt sind ändert nichts an seinem Ursprung und seinem evolutionären Alter.
Genau so ist es der größte Schwachsinn einzufordern das man auch mal die Züchter von TWH oder Swh befragen sollte, was soll dabei raus kommen? Jeder hat eine andere Meinung und sieht die Dinge anders, das würde bedeuten das es ein Artikel ins "Nimmerland" werden würde. Auch sollte man beachten das nicht jeder Züchter auch zwangsläufig die Kompetenz aufweist die er sich zu spricht.
Im übrigen haben die meisten Besitzer und Züchter mehr oder weniger professionell gestaltete Webseiten auf denen sie doch die Dinge für sich richtig stellen können .........
Ich vergaß, es ist auch für Laien nicht unbedingt gut zu sehen das Jemand der Wölfe hält im Gehege hält darin rum läuft und mit ihnen umgeht wi emit Hunden, das ist es doch was genau den Eindruck vermittelt das man Wölfe halten kann wie Hunde und das sie nicht so gefährlich sind wie man immer sagt. Da reicht es sicher nicht verbal davor zu warnen in den berichten, denn Bilder sagen mehr als Gesprochenes. Vielleicht sollten sich die "Wolfsexperten"darüber mal Gedanken machen.
Hallo Torsten,

diesen Teil Deines Beitrages halte ich für das Beste Statement, dass Du jemals von Dir gegeben hast, und beweist mir, dass wir in unseren Grundauffassungen grundsätzlich übereinstimmen ( trotz mancher in der Vergangenheit bestehender "Unstimmigkeiten" ).

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Woelfe und Hybriden in privater, aber nicht sachkundiger Hand (Jos, Du bist NICHT gemeint), stellen ein unkalkulierbares Risiko fuer die Tiere und ihre Umwelt dar!!!
Gernot,
damit hast Du absolut Recht, denn das ist auch meine Meinung. Und ich bin überzeugt, dass das Jos und auch Christian, zum Ausdruck bringen wollte. Aber ihr wisst doch was Medien immer alles machen.

Nicht um sonst weisen wir z.B. auf Grund der Handaufzucht und Zutraulichkeit unserer Wölfe im Tierpark immer wieder die Besucher bei der Fütterung und auf unserem Wolfslehrpfad darauf hin, dass das Verhalten unserer Wölfe nicht mit wildlebenden Wölfen zu vergleichen ist.

Andererseits sollten wir nicht immer alles und alle verteufeln, die Wildtiere halten (berechtigt und genehmigt) und auf Grund fachlicher Kompetenz ihren Tieren gerecht werden.
Heut ist es doch schon Gang und Gege das viele Wildtiere u.a. Strauße, Damwild, etc. in Gehege zu halten und zu vermarkten. In vielleicht weis was ich wieviel Jahren sind auch diese Wildtiere dann "Haustiere".
Und hätten unsere Ahnen nicht den Wolf domestiziert, gebe es nicht heute ...zig Hunde.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 31-05-2010 at 21:37.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2010, 21:45   #9
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, Norbert, ich nannte ja bewusst die Leute, welchen die fachliche Qualifikation fehlt!

Ich selber habe lange Reptilien und Prachtfinken gezischter, fuer die Reptilien war ich sogar Auffangstation der Unteren Landschaftsbehoerde bis zu Boasgroesse, sprich, ich weiß schon wovon ich rede!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org