Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Thread Tools Display Modes
Old 02-05-2005, 09:44   #4
Twister
Junior Member

Hallo zusammen ,
wenn ich Eure Diskussion über den Wolfsblutanteil bei TWH`s vefolge , komme ich zu der Meinung das sich von Euch noch keiner richtig mit diesem Thema beschäftigt hat.
Ein reiner TWH hat genauso viel oder wenig Wolfsblut wie ein Pudel,Dackel,Schäferhund u.s.w.
Nach einigen persöhnlichen Gesprächen mit Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen / Uni Kiel bestätigte Sie mir das es z.Z. noch nicht möglich ist den Wolfsblutanteil zu bestimmen.
Eric Ziemen hat Anfang der 80ziger Jahre mal einen Pudel mit einem Wolf gekreuzt und eine DNA-Analyse durchführen lassen.Es ist zwar die DNA des Wolfes nachzuweisen aber nicht in welchem Umfang.
Wie gesagt , nur beim Hybriden ( reiner Wolf / reiner Hund) ergibt sich tatsächlich das Verhältnis von 50/50.Schon in der nächsten Generation ist nur noch der Wolf nachzuweisen , aber nicht mehr wieviel.
Ich kann durch den jahrenlangen Umgang mit Wölfen und Hybriden und den guten und persöhnlichen Kontakt zu Leuten wie Dorit Feddersen-Petersen,Werner Freund und bis zu seinem Tod auch Eric Ziemen auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen.
Fakt ist , das die Wolfsblutlinie mit jeder Generation des TWH`s "verwässert" wird. Da jeder Hund vom Wolf abstammt hat auch ein TWH nicht mehr "Wolfsblut" als ein Pudel oder Schäferhund.
Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.
Ein Windhund sah vor 100 Jahren genauso aus wie heute und wird es in 100 Jahren auch noch.
Eins möchte ich hier noch richtigstellen.Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden auf die "Füsse" treten oder seine Illusion zerstören einen Wolf zu besitzen,wobei ich mir fast sicher bin das hier wieder die ein oder andere Bombe platzen wird.
Gruß , Twister
Twister jest offline   Reply With Quote

Posting Rules