Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 13-03-2010, 12:05   #4
Chagall
Junior Member

Chagall's Avatar

Hallo Christian

Merci für Deine ausführliche Antwort bei der ich Dir sicherlich an vielen Orten auch zustimme. Chagall bekommt eine besondere Aufmerksamkeit. Dies denke ich jedoch ist normal, wenn man seinen Welpen sozialisieren möchte. Wir waren uns ob der Pinkelsituation auch bewusst. Uns erstaunt einfach, dass er tagsüber stubenrein ist und sein «Problem» nur Abends auftritt.

Wir leben genau die von Dir beschriebene «Abendstimmung» bewusst nicht aus. D.h. wir variieren den Tagesablauf bewusst. Mal wird am Nachmittag der aufgenommene Film vom Vortag gekuckt, mal ein Buch am Morgen gelesen, mal Nachts gearbeitet und die «Bespassunsphasen» wie auch Übungszeiten für den Kleinen dementsprechend auf den Tag unterschiedlich aufgeteilt. Dies aus dem Grunde, dass wir ihm kein Tagesmuster geben wollen, wo er bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten erwartet und einfordert. Dieses Vorgehen hat geholfen, aus unserer Boxerdame eine sehr sozialisierte und wohl erzogene Begleiterin zu machen (ausser den Boxer typischen Eigenschaften der überschwenglichen Begrüssung von allem und jedem auf 2 und 4 Beinen).

Dein Tip betreffend der «zu grossen Aufmerksamkeit» nehme ich aber sehr gerne an. Da denke ich, werde ich mal dran arbeiten.

Beste Grüsse, Markus
Chagall jest offline   Reply With Quote

Posting Rules