Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2005, 22:06   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da die anderen sich an anderer Stelle ergözen, sich mit mir auseinander zu setzen anstatt dir mal ein paar sinnvolle Tips zu geben, versuche ich es jedenfalls.

Was helfen könnte, ist wenn du spielerisch Unterordnungsübungen mit deinen Hund machst. Und zwar nicht nur auf deinem Grundstück sondern auch an anderen Orten bei Menschen auf der Straße am Strand usw. Damit du nicht in die Situation kommst, dass Wuff deinen Befehl vielleicht nicht umsetzen will, belohne ihn mit Lekkerlis. Diese schönen flachen Streifen, die man in kleine Teile teilen kann, reichen völlig aus. Geschmacksrichtung Pansen mögen meine von Aldi. 15 oder 20 Stück für 69 Cent. Oder nimm Fleischwurst, falls er nicht zu gierig ist.

Sieh das als Training an. Platz, Sitz, Steh, aus dem Platz ins Sitz usw. Übe mehrmals am Tag. Lieber kurz dafür öfters, als einmal eine Stunde. Für die gut ausgeführten Übungen gibt es eine "fleischige" Belohnung. Gestatte ihm nicht sich selbstständig auf dein Sofa, Sessel, Bett o.ä. zu setzen. Lenk ihn ab. Vermeide Situationen, wo er sich aufspielen kann, solange du nicht sicher bist, wieder der alleinige Chef im Ring zu sein. Mit selbstbewussten Hunden musst du viel arbeiten, damit sie wissen, ich muss immer schön nett zu meinem Chef sein, weil dann arbeitet er mit mir. Oder vielleicht spielt er ja auch gerne. Oder fahre Rad mit ihm. Laste ihn gezielt mehr aus. Ich kenne deine Umgebung nicht, aber es hörte sich so an, als ob du ein großes grundstück hast. Überlasse ihn nicht zu sehr sich selbst. Glaube ja nicht, weil er vielleicht den ganzen Tag frei rumrennen kann, dass er deswegen ausgelastet ist. Ein Hund braucht auch häufigen Umgebungswechsel, um neue Gerüche usw. kennenzulernen und einfach nur aufnehmen zu können.

Eine Hundetrainer wird dir möglicherweise aufzeigen können, was du grundlegend falsch machst. eigentlich muss er dies aber bei dir vor Ort machen, den auf neutralem Gelände, wird sich dein Hund auch anders möglicherweise ruhiger verhalten, weil er es eben nicht kennt. Ist eine Frage des Geldes. Auf WDR gab es eine Sendung von einem Hundetrainer, der ist auch nach Mallorca geflogen um zu therapieren. Der WDR gleich mit.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org