![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Auch unsere Huskies unterscheiden sich in höchstem Maße voneinander. Es ist spätestens seit den Verhaltensforschungen von Scott und Fuller ja auch bekannt, dass die Variationen *innerhalb* einer Rasse größer sind als die Variationen der Mittelwerte aller Rassen.
Beste Grüße, Mandy mit den Nordeulen Last edited by MandyG; 18-12-2009 at 18:43. Reason: Nachtrag |
|
![]() |
![]() |
#2 | |
Strange Member
|
![]() Quote:
Um von einer Variazion sprechen zu konnen..., muss man aber einen Grundausgangswert haben...sonst ist es ja keine Variazion der Basis.... Niemand hat jemals etwas anderes behauptet....
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Fiddeln hat nichts mit spielen zu tun!
Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten, wie Hunde in Konfliktsituationen reagieren können und das betrifft ALLE Rassen und verschiedenste Bereiche, also nicht nur das Zusammentreffen von 2 Artgenossen. Mit Konflikt ist nicht automatisch eine sich anbahnende Rauferei gemeint, sondern eine Situation, in welcher der Hund nicht 100% ig sicher und/oder ausgeglichen ist - dh. das kann sein wenn ein Hund auf einen noch fremden Artgenossen trifft, in eine ihm bis dato unbekannte Situation kommt oder wenn sich verschiedene Antriebe vermischen - beim Menschen anspringen z.B. das Bedürfnis, Unterwürfigkeit zu zeigen, gepaart mit gleichzeitiger Aufregung (welche auch bei Freude entsteht). Diese 4 Möglichkeiten sind fight - nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung), flight - flüchten, freeze - einfrieren (dieses kurzfristige Erstarren) oder aber fiddeln, was - wie Thomas auch schon sehr treffend geschrieben hat - herumkaspern bedeutet. Beim Menschen wären das jene, die in ihnen unangenehmen Situationen, plötzlich blöde Witze reissen oder wie aufgezogen plappern oder aber herumschleimen. Ein Hund kann mal diese und mal jene Strategie verwenden oder auch mittendrin "switchen". Wie schon geschrieben, werden die "4 F´s" von allen Hunden - egal welcher Rasse oder Mischung angewandt, gerade bei TWH sieht man aber das fiddeln ganz besonders häufig. Diese Aussage find ich ziemlich heftig. Hunde tun eine Menge Dinge, zu denen man sie nicht aufgefordert hat oder auch ohne um Erlaubnis zu bitten. Sie sind schließelich Lebewesen mit eigenem Willen und Bedürfnissen und keine Roboter... |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Gibt es einen anderen gängigen Ausdruck für "Fiddeln", Astrid?
Ich meine zu verstehen, was damit gemeint ist anhand Deines Postings, kann das dann aber mit der zitierten Aussage nicht in Einklang bringen, weil dann eine so strikte Trennung nicht möglich wäre, sondern es sich um extrem fließende Grenzen handeln würde.
Beste Grüße, Mandy mit den Nordeulen Last edited by MandyG; 18-12-2009 at 21:58. |
![]() |
![]() |
#5 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Was genau meinst du mit strikte Trennung? Übrigens - such mal in der Schüssel, da gibts auch nen Thread darüber. ![]() Last edited by Astrid; 19-12-2009 at 02:42. |
|
![]() |
![]() |
#6 | |||
Junior Member
|
![]() Quote:
Ich kenne das einfach als "aktive Demut". Habe ich in extremer Ausprägung eine Zeit lang beobachten können, als wir einen jungen Pflege-Labbi hatten. Besonders unserer Malamütze Lotte gegenüber zeigte er aktive Demut häufig in einer Ausprägung, wie ich es bis dato noch nie gesehen hatte. Schwieriges Verhalten - wie Du ja auch schreibst. Meine erwachsenen Hunde sind allesamt nicht sonderlich gut darauf zu sprechen. Wenn es ein gewisses Maß überschreitet und damit einen gewissen Lästigkeitsgrad, werden sie ungehalten und verbitten es sich rigoros - zumindest für den Moment. Quote:
Ich es eben für mich auch übersetzt gehabt mit "albern herumspielen". Und dann machte die Aussage Quote:
Jetzt ist klar.
![]() |
|
|