Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Thread Tools Display Modes
Old 24-02-2005, 21:11   #40
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.
Auch Klubrichter machen Fehler. Niemand ist perfekt. Nur die Spezialzuchtrichter machen die Fehler seltener als "allgemeine Richter"....

Aber zurück zur Ausstellungsergebnissen: hier muss man supervorsichtig sein. Ich weiss, was ich schreibe.....

Beispiele: eine Hündinn aus Italien. Sie gewinnt sehr, sehr oft. Und zwar auf Austellungen, wo viele TWH angemeldet sind. Ich habe sehr schöne (professionele) Fotos von sie gesehen. Also war ich sehr gespannt, als sie auf einer Ausstellung einmal sehen dürfte. Du kannst Dir nicht vorstellen welche Enttauschung ich erlebt habe.... Auf der Fotos habe ich schöne, langbeinige Hündinn mit schönen Fell und schönen Kopf gesehen. Die Wirklichkeit war erschreckend - sehr klein, KURZBEINIG (wirklich, wie ein Dachshund), sehr scheu, mit Rute auf dem Bauch. Kopf sehr schmall, trocken, aber mit offenen Lipen. Nur das FELL war schön. Diese Lektion habe ich gelehrnt.... Wenn sie jetzt gewinnt, dann denke ich schon nicht mehr, daß sie wunderschön ist, sondern das sie einflussvollen Besitzer hat, und der Richter, der sie auf der ersten Platz stellt einfach ein Idiot ist....

Aber jetzt, daß niemand meint, daß ich nur über fremde Hunde rede : schau die Ausstellungsergebnisse von unseren Bolton an. Er ist bestimmt einer der Rüden, die die grösste Anzahl der Titel besitzen. Vielleicht sogar Nr.1. Und es würden dort viel, viel mehr Titeln stehen, aber seit 2002 stellen wir ihm nur selten aus...
Bedeutet das, er ist der lebendige Standard dieser Rasse? Oh, nein. Was wir mit ihm errreicht haben, ist nur Mischung aus Glück, Geld und guten Charakter von Bolton. Und Bolton ist einfach Bolton - die Titel werden sein Aussehen nicht verbessern und seine Fehler verschwinden auch nicht, wer ein Richter sie nicht ins Bericht schreibt.

Ich stelle sehr viel aus, aber ich selbst passe nur sehr wenig auf die Ausstellungsergebnisse auf. Ich kenne gute Hunde, die schlechte Noten bekommen haben, und schlechte Hunde mit Championentiteln. Also: wie immer ist es nicht einfach, die Wahrheit herauszufinden....

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote

Posting Rules