|
|
|
|||||||
| Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Member
|
Ich habe eigentlich auch nur positive Erfahrung wenn wir in der Eifel mit unseren Hunden spatzieren gehen, vor allem die Kinder sind begeistert von ihnen und möchten ,, die Wölfe" streicheln.Von den Erwachsenen werden wir oft angesprochen was für eine Rasse das ist und wir klären sie dann gerne auf.Dann werden noch viele Fotos von den Hunden gemacht.Sehr oft sind die Erwachsenen positiv überrascht dass die ja gar nicht agressiv sind obwohl sie so nahe am Wolf sind .Das zeigt dass der ,,böse Wolf" leider noch immer im Hinterkopf sitzt.Nachdem wir den Leuten erklären dass es keine bösen Wölfe gibt sondern durch uns Menschen den schlechten Ruff bekommen haben sehen die meisten das auch ein.
Am Anfang als wir hier umgezogen sind waren die Einwohner ein bischen skeptisch was unsere Hunde betrifft und hatten Angst dass sie ihre Hühner ,Kanninchen u.s.w.jagen werden und zu laut bellen würden,mittlerweile haben sie bemerkt dass sie weder jagen bellen oder beissen und jetzt sind sie eine beliebte kleine Atraktion hier in der Gegend. Gruss Sonja |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Hallo alle beisammen,
ja uns ging es eigentlich genauso wie den meisten vor"rednern". Egal wo wir mit Brisco auftauchen werden wir auf ihn angesprochen. Es kommen fragen ob da eben ein Wolf drinne sei, ob es ein Rassehund oder ein Mix ist etc. Und obwohl Brisco fremden Menschen gegenüber nicht wirklich freundlich auftritt (leider, gerade Männer macht er öfter mal an), kam noch nie irgendein negatives komentar,ehr im gegenteil. Einmal, als wir am Se im im Wald waren,und Brisco etwas abseits rumstromerte versteckte sich sogar eine wanderin, die uns noch nicht gesehen hate hinter ihren Mann mit den aufschreienden Komentar: Hilfe da hinten ist ein Wolf! Dem konnte ich nur zustimmen.
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
|
Bei uns ist es unterschiedlich, allerdings durchwegs positiv.
Sind wir im städtischen Bereich unterwegs, werden wir schon relativ häufig angesprochen. Erstaunlich viele Leute fragen direkt, ob Chinua ein Wolfshund ist - einige sogar ganz gezielt ob TWH oder SWH. Sehr viele halten sie - vor allem gemeinsam mit Nanook - für Huskys, einige für einen grauen DSH oder Schäfermix. Ein paar "Lustige" gibts natürlich, die meinen, jetzt einen Wolf oder Wolfsmix gesehen zu haben. Häufig lassen die Leute das raten sein und fragen direkt nach der Rasse und einige gucken einfach nur mit großen Augen. Mich nervt das mittlerweile allerdings eher und oft reagier ich gar nicht mehr drauf - v.a. wenn man mich nicht persönlich anspricht, sondern quasi "laut denkt" oder aber die Fragen an Chin richtet. Am Stadtrand bei normalen Spaziergängen oder kleineren Ausflügen gehts aber zum Glück sehr relaxt zu und man kann ohne ständig belästigt werden unterwegs sein. Was mich wirklich freut ist, dass jeder, der Chinua kennen gelernt hat, von ihr begeistert ist - nicht wegen des Aussehens, sondern wegen ihrer super-freundlichen Art Menschen gegenüber und weil sie so ein Kasperl ist, dass sie die Leute zum lachen bringt. |
|
|
|
![]() |
|
|