Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-11-2008, 08:06   #1
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich keinen einen Rüden, der ganz extrem steht. Dante hat aber nicht die Bohne von HD... Auch Artus stand kuhessig, aber die Hüfte war A1.
Von der genannten Knochenbrechmethode habe ich auch noch nichts gehört... würde sogar davon abraten, weil das zu einer Überbelastung der anderen Beine führen kann, wodurch sich ganz leicht Arthrosen bilden können.

Röntge vor, warte das Ergebnis ab, wenn Du jetzt den Status haben willst, aber so ne OP bei nicht abgeschlossenem Skelettwachstum... hm ich hätte dabei Bauchschmerzen.

Ich habe Biene damals auch vorröntgen lassen und den D2er Befund bekommen, danach zog sie raus in das Hundehaus mit Garten, weil hier im Haus der Untergrund ziemlich glatt ist und halt auch Treppen da.... Jetzt hole ich sie nur gelegentlich rein, den Rest der Zeit ist sie bei ihrer Mutter und Schwester, weil vom Draußenuntergrund wesentlich weniger Einwirkungen auf dhe HÜfte kommen, als hier drin vom Laminat und den Treppen...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2008, 10:53   #2
Chulainn
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 5
Default

Ich habe den Tierarzt noch mal gefragt. Bei der OP würden alle drei Beckenknochen durchtrennt werden. Das Becken wird dann gekippt und die Knochen wieder verbunden. Das kann man aber nur bis zum Alter von einem Jahr machen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, ich werde ihn weiter beobachten und später noch einmal röntgen lassen. Bis dahin passe ich auf das er nicht zu viel springt.
Mein Rüde ist den ganzen Tag draußen, er muss also keine Treppen steigen. Er läuft daher vorwiegend auf Rasen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich vorbeugend Füttern kann. Bis jetzt habe ich immer Royal Canin Maxi Junior gefüttert - vielleicht ist auch besser wenn ich mir hier mal erkundige ob dieses Futter das richtige in diesem Fall ist.
LG
Chulainn jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2008, 13:29   #3
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
da dein hund erst 6monate ist würde ich auf jegliches zusatzmittel verzichten.
und bei deinem welpenfutter schauen und mit dem tierarzt mal besprechen was den dein jungspund an ernährung braucht.von den zusatzmittel bin ich abgekommen da laut neusten studien die mir auch eine tierklinik bestätigt hat du mit zuviel des guten andere probleme im aufbau knochen knorbel und hormonhaushalt probleme bekommen könntest.ich habe dir mal einen link der m.E. gut geschrieben ist aber nicht so kompliziert wie die unikliniken halt schreiben hinzugefügt.
ich distanziere mich aber ausdrücklich von der werbung.
http://72.30.186.56/search/cache?ei=...icp=1&.intl=de
lg mariana
ich denke royal canin ist schon eine sehr gutes futter das das auch alles beinhaltet es muss legiglich zu deinem hund passen betr.zuviel energie...
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2008, 20:44   #4
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by nick View Post
ich denke royal canin ist schon eine sehr gutes futter das das auch alles beinhaltet...
Ich weiß, über Futter kann man ewig streiten und ich bin kein Tierarzt, aber ich persönlich halte nichts von RC. Soweit ich weiß (wie gesagt - ich kann mich irren) - sollten Hunde mit Arthrose oder HD möglichst getreidefrei gefüttert werden.

Was ich grad nicht ganz verstehe - wie kann man sich darüber streiten, ob nun HD vorliegt oder nicht? Normalerweise gibt es ja nicht nur das Ergebnis HD oder HD-frei, sondern mehrere Abstufungen und welcher Grad vorliegt, wird mittels einer Schablone, mit der der Norberg-Winkel gemessen wird, festgestellt - so wars jedenfalls bei unserem Weißen Schäfer.

Ich weiß nicht, wie´s in anderen Ländern ist, bei uns in Ö. darf zwar jeder TA HD/ED-Röntgen durchführen, aber der Club für Weiße Schäferhunde erkennt für diese Rasse nur die Aufnahmen einiger speziell aufgelisteter TA´s an. Auswerten (so dass es in die Papiere geschrieben wird) darf nur eine einzige Tierklinik in Österreich. Wie´s bei unserer TWH-Hündin wird, weiß ich noch nicht genau, aber sofern nicht ein spezieller TA vorgeschrieben ist, werden wir die Aufnahmen wahrscheinlich ebenfalls in dieser Tierklinik machen lassen, weil die darauf einfach spezialisiert sind.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 00:29   #5
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo astrid,
da geb ich dir recht deswegen denke ich da jeder hund anders ist kennt der tierarzt den hund am besten und kann das dann auch ganz gut mit ihr festlegen.
bei getreide ja oder nein kommt es auch auf den hund und dessen bedarf drauf an.
dewegen stimme ich dem zu sich mit dem TA wie ich auch schon gesagt hatte zu besprechen.über die bestimmung zuchthunde und röntgen in D gibts hier glaube ich bessere ,profis, die dir das sagen können.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 01:15   #6
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich achte bei meiner HD Hündin auf getreidefreies Futter (zZ BestesFutter Magic Banane oder Fenrier) und mache zusätzlich 2x im Jahr ne Kur mit Natriumascorbat. Das ist das Salz aus dem Vitamin C, wirkt stark muskelfördernd (und damit Hüftgelenksentlastend) und bekämpft zusätzlich Arthrosen...Mein Mädel hat mit ner D2er Hüfte trotzdem ne Supermuskulatur der Hinterhand und bisher keinerlei Probleme, obwohl ich sie nicht in Watte packe -ist bei diesem Beutegeier auch garnicht möglich, denn wenn sie weiß, dass man Beute dabei hat, läuft sie fast nur noch auf den Hinterbeinen... Vollgashund eben... Ist halt eher nen bekloppter Mali als ein ach so ruhiger Hovawart...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:50.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org