![]() |
![]() |
|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Ich hätte mal eine Frage an die Experten. Wie genau sahen die Anfänge der Zucht aus? Unter den Ahnen von meinem TWH befinden sich ein männlicher und ein weiblicher wolf. Gab es in der gesamten TWH Zucht nur diese beiden Ursprungswölfe oder wurden noch andere Wölfe eingekreuzt...woher genau stammten die Schäferhunde und wie viele reine Schäferhunde würden eingekreuzt. Wenn wirklich nur Nachkommen der beiden Wölfe eingesetzt wurden ist die gen. Basis ja extrem klein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Deine Frage beantworten die schon angeführten Links von Steffen und Heiko.
http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html http://www.wolfdog.org/deu/32.html Und die Schäferhunde waren reinrassig so viel ich weiß waren es Diensthunde der damaligen "Tschechoslowakischen" Armee. .....
![]() |
#3 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
Wenn du den Stammbaum deines Rüden etwas genauer zurück verfolgst, wirst du feststellen, dass alle vier in der Rasse eingekreuzten Wölfe dort vorkommen. ![]() Nach meinen Recherchen wurden insgesamt so um die 22 (?) - ![]() ![]() Ist doch immer wieder schön zu wissen, dass sich die Besitzer für die Stammbäume ihrer Hunde interessieren bzw. sich damit auseinandersetzen. ![]() Gruss und schönen sonnigen Tag noch
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Danke für die Antworten.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
![]() Extreme Inzucht (?) ; dass vier Wölfe in dem ursprünglichen Projekt (Zuchtbeginn ist der falsche Begriff) einbezogen wurden, wird dir sicherlich nun bekannt sein. Wobei in der sogenannten "4. Linie", über den Wolf Sarik (Rep zur Folge, als Deckmaschine), sogar im weiteren "Zuchtverlauf" einige Inzest- und Halbgeschwisterverpaarungen durchgeführt wurden, auch um das "wölfische" Aussehen hervorzubringen. ![]() Die dann, neun Jahre später (umstrittene) Blutauffrischung, woraus der F1 Kazan hervorging (der sowohl Arbeitsbereitschaft, wie auch DSH- Aussehen vererbt hat), war m. E. unumgänglich ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
als stille Mitleserin in diesem Thread möchte ich eine Frage einwerfen. Warum gilt die Hinzunahme von Kazan als umstritten. Ich meine, diesen Einwurf zu diesem F1 schon das ein oder andere mal hier gelesen zu haben. Aber die Gründe für die Ablehnung würden mich interessieren. Kannst du mir bei dieser Frage weiterhelfen ? Grüße Uschi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Jep, bin ich auch und ich denke nicht nur für`s erste ![]() ![]() Warum die Blutauffrischung ein Problem sein soll würd mich(genau aus deisem Grnd) auch interessieren. Last edited by Anuk; 13-10-2008 at 09:41. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
eine sehr gute und auch berechtigte Frage, die ich auch nicht wirklich beantworten kann. Denke aber, deshalb umstritten, weil man davon ausgegangen ist, dass durch die Blutauffrischung - also die Wölfin Lejdy und Bojar von Schotterhof - das, nicht mehr gewünschte, DSH- ähnliche Aussehen wieder durchschlagen würde, was ja auch bei Kazan und einigen seiner direkten Nachkommen, der Fall war. Angeblich sollen sogar Züchter die Kazan-Linie blockiert haben. ![]() Andererseits wollte man auch einen Arbeitshund, den man mit Kazan bekommen hat. Laut eigener Aussage von Karel Hartl mir gegenüber, wurde mit dem (wohlgemerkt) F1 schon gearbeitet - war er dafür geeignet. ![]() Böse Zungen behaupten sogar, über Kazan sei eine gewisse Aggressivität in die Rasse gekommen - naja, wie du sicherlich weißt, soll man auf Behauptungen grundsätzlich nichts geben. ![]() Gruss
![]() |
![]() |
|
|