|
|
|
|||||||
| Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#5 | |||||||
|
Moderator
|
Hallo Ina,
bist Du aber auch gute schriftstellerin Quote:
ich nicht mit die Fachargumente argumentieren. Aber was betrifft HD, haben wir Stundenlange Discussionen mit unsere Spezialisten gehabt. Und darum sind wir nur Laien, dann benutzen wir nur unsere "Bauerndenken" (so sagen wir in Tschechisch, habe ich nichts gegen Bauern die Polygene, Multifaktoren usw. haben wir gerade gefragt, ob jemand in der Welt weisst schon, welche Genen machen die HD ? Antwort war NEIN. Zweite Frage war, ob jemand weisst wieviele Genen und Faktorem machen die HD ? Antwort war NEIN. Haben wir noch gefragt, ob die heutige System mit Roentgen kann wirklich HD entdecken oder nur Symptome von welche eventuel kann HD kommen ? Antwort war NUR SYMPTOMEN, VON STUFE 3 SCHON AUF 80% AUCH HD ODER "NUR" ARTHROSIS. Letzte Frage war, wenn niemand weisst welche und wievile Genen und Faktoren, ob jemand kann beweisskräftig argumentieren, dass HD ist erblich ? Antwort war MEHR ODER WENIGER NEIN. Nach diese ofene, klare und einfache Antworten haben wir gefragt, ob grundsäzlich ist Zweck heute die Zuchtselektion auf HD machen mit diese absolut nicht beweiskräftige Methoden und auch mit so wenige Kenntnisse über HD ? Und wir waren alle überrascht mit Antwort. Der Veterinär hat gesagt, dass auch er meint dass so hat kein Zweck. Natürlich HD Entwicklung beobachten, es ist andere Sache, aber Selektion hat wirklich kein Zweck. Ich weiss, das Veterinäre am meistens haben bischen andere Meinung, aber muss ich sagen, dass keine noch veröfentlichen eine Starke Argumente, die unterstützen die Hypothese uber HD erblichkeit. Die "überstimmende Meinung" ist nicht Beweis. Und ich habe auch eine Fach und haben wir immer in Hochschule gelernt, dass Hypothese hat kein Wert ohne richtige Beweise. Entschuldigung ich habe nichts gegen Wissenschafftlern aber auf Hypothese kann man nicht bauen System wie auf Beweise. Und noch eine Argument gegen angefangen in Tchechoslowakei, eine Tetse machen. Die haben Paar Hunde die schwere Rassen roentgeniert und HD Wertung machen lassen. Wenn die Hunde haben gestorben, haben die Gelenke öffnen und kontrolieren. Bei um 50% die Hunde, die positive HD Wertung gehabt, haben keine physische HD gefunden. Nach Jahren !!! Quote:
umgekehrt. Wieder hören wir Spekulationen, dass ist das erblich über 1, 2, 3 oder mehr generationen, aber niemand weisst wie. Und wie erklären, dass die mehrere schwere Hunderassen existieren ohne HD Prüfung schon Hunderte Jahren ? Höre ich auch immer Antwort, dass heute sind anders gefuttert, andere Lebenstill usw. Aber dann sind wir in Konflikt. Ist dann HD genetisch ? Wenn ja, dann ohne Selektion muss logisch nach Paar hundert Jahren die Rasse zu kaputt kommen. Aber z.B. die Mollosen leben immer schon nicht hunderte, aber tausende Jahren. Entschuldige, dass reagiere ich nicht auf ganze Dein Email. Ich würde gern über diese Problem tief sprechen und mir interesiert sprechen mit Fachleute, die eine Kenntnisse haben, aber siehst Du, wie grosse Probleme habe ich mit meine Deutsch, so ist für mich sehr schwer schrifftlich diskutieren (spreche ich duetsch aber gern, nicht so schnell wie Michael aber trotzdem Quote:
tschechische Zucht die DSH (die publizieren es jetzt in seine Bulletin) und dort steht klar, dass Situation ist gar nicht besser. Bei Malinois habe ich auch gehört dass Situation ist nicht schlimmer aber ist immer gleich. Auch in Weltdurchschnitt. Quote:
Und es ist schon bischen zu viel. Unsere Klub deswegen auch der Veterinär, der macht für CsW Wertung, getestet. Haben wir bei 6 Hunde 2 Bildern gemacht. Eine war ofiziel gesand zu diese Vet. und andere sammelt Club. Nach 1 Jahr kommen die Representanten der Klub zu ihm und lassen diese 6 Bildern wiede werten lassen, natürlich anonym. Dann haben es vergleichen mit die ofiziele Wertung. Nur bei eine Hund war ofiziell 2/1 und die andere war 1/1. Sonst klappte alles pünktlich. So wir sind jetzt ganz sicher, dass unsere Vet, macht es wirklich objektive. Ob laut richtige System, das ist Frage, aber objektiv. Quote:
wie die Hüften roentgenieren. Wenn fragen wir hier bei uns, dann hören wir nur, dass alles ist laut die genaue FCI Regeln. Aber neimand von uns diese Regeln bis jetzt gesehen. Kann sein hast Du Ahnung, wo kann man bekommen eine "Bedienungsanleitung" für HD Wertung bekommen ? Jetzt wieder meine "Bauerndenken". Wenn alle haben volle Mund mit "FCI Regeln" und wollen es nicht zeigen, dann normale Mensch muss glauben, dass die Vets "saugen von Finger" der ganze System. Hoffe, dass verstehst Du mir, was ich meine Quote:
physische Probleme mit HD bei Hunde ? Ing Hartl kann Dir argumentieren, dass früher haben nicht HD roentgeniert und der HD Test bei Armee war so, dass Hund muss 100 km Lauf laufen aber mit 2 m Bariere auf jeder 25 km. Ohne Barieresprung schaffen die 100 km nur laufen auch die Hunde mit Wertung "schwere HD". Es haben gefunden, wenn schon roentgenieren angefangen und können nach Lauf noch Wertung machen. Und ich Frage : Ist der Hund, der schafft in seine 5-6 Jahren 100 km Lauf, krank ? Und wenn ja, dann muss klar sein, dass hat keine Probleme. Ich kann auch z.B. eine Hüftenkrankheit haben, aber wenn habe ich keine probleme, dann weiss ich es nicht und kann sein sterbe ich früher, erst die probleme kommen. Wo ist dann Zweck ? Quote:
Gute Nacht Pavel |
|||||||
|
|
|
|
|