Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-08-2008, 17:16   #1
Chris&Kathy
Junior Member
 
Join Date: Jul 2008
Location: Herxheim bei Landau
Posts: 21
Default

Ich und mein Freund haben uns neulich auch die frage gestellt wann und wie oft und sowohl unser hund und katzen sollten alle 3 mon entwurmt werden hab ich gelesen!DA sie alle raus gehen und was weiß ich für fiecher fressen unsere eve liebt z.b mäuse im feld jagn und fressen!
Chris&Kathy jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 19:30   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

3-4 Mal im Jahr mit Drontal, Milbemax, Panacur und Flubendazol. Das aber abwechselnd .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 20:22   #3
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Doofe Frage?
Warum überhaupt entwurmen. Kann der Hund Probleme bekommen oder die Menschen um ihn herum? Oder was?
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 22:24   #4
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Wir entwurmen auch ca. alle 3 Monate mit unterschiedlichen Preparaten
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 06:57   #5
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Welpen und Hündinnen vor dem Deckakt werden bei uns ohne wenn und aber entwurmt, aber ich bin davon abgekommen, pauschal Wurmmittel in die Hunde zu knallen.
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Untersuchen von Kotproben durch den TA gemacht -so haben wir unsere Hunde in den letzten 4 Jahren gerade 2x entwurmen müssen, weil Handlungsbedarf da war.
Vom Geld her ist es zwar Hund wie Katze, ob ich entwurme oder untersuchen lasse, ob Würmer da sind, aber so minimiere ich halt das Risiko von Resistenzen bei meinem Tier.

Wie gesagt, das ist unserer persönliche Meinung, und wir sind damit bisher super gefahren, wir haben aber auch das Glück, dass unsere Hunde zB im Feld nichts vom Boden aufnehmen dürfen (es sei denn, wir machen Fährtentraining).
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 09:26   #6
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Julia,

ich entwurme drei bis vier mal im Jahr (eher drei mal!), je nach Population der Mäuse…. dameine diese jagen und fressen dürfen
Der Intervall richtet sich also auch etwas danach, natürlich unter Berücksichtigung von Impfungen oder wie letztes Jahr mit der Läufigkeit und der Welpen.

Die Mittel wechsle ich meist ab,… am liebsten ist mir dies über drei Tage mit verschiedenen Tabletten (zwei mal die selbe und dann eine andere); weiß nicht mehr genau wie dies heißt.
Einschicken tu ich nichts.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 10:15   #7
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Jede Entwurmung beschwärt ganze Organismus. Deswegen gehe ich jede halbjahr mit Kot zu Labor und dort bekomme ich klare Resultat ob entwurmen oder nicht. In letzte 3 Jahren habe ich nut 1x ntwurmt. Natürlich andere Situation ist bei Hündin, die trächtig ist. Dort ist Entwurmung preventiv.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org