![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Sorry, ich habe doch mehr als einmal deutlich geschrieben, dass ich einen hundlichenTWH habe mit Tala, der mit mir auch den VDH-Hundeführerschein gemacht hat. Und mit Myla das gegenteilige extrem. Ich habe nicht gesagt, dass der TWH eher kein Hund ist! Sondern dass die Bandbreite weil nicht durchgezüchtet eben alles bieten kann.
Ina, wenn du meinst, dass Horst keine Probleme hatte, dann lag das daran, dass er Myla schon nach einer Woche nur noch im Zwinger gehalten hat. Und hinter seinem Haus war nichts, absolut nichts, weil er nur 2 Häuser neben sich hatte und hinter dem Haus nur Felder waren. Es war mein größter Fehler überhaupt zu glauben, dass nur weil jemand 12 Jahre TWH-Erfahrung, mit Myla umgehen könnte. Und überleg mal, warum er einen Schlaganfall bekommen hat.... ER konnte Myla beim besten Willen nicht händeln, nur mit Stachelhalsband ausführen. Findest du das Klasse, Ina? Es tut mir Leid, Uschi und Kerstin, schaut euch doch endlich mal TWHs nicht nur auf Ausstellungen an, sondern geht mit den Haltern auf Hundewiesen usw. und seht sie inder interaktion mit anderen Hunden. Oder geht in Kaufhäuser. Dann sprechen wir uns wieder. Und Ina, warum muss Michale beim Gassigehen, euren Hunden mit 8 Jahren und mit mehr bei Euch immer noch auf die Schnauze hauen, damit sie hören????? Wegen Leuten wie dir, gibt es so viele Abgaben, weil du nicht ehrlich bist, was es eigentlich mit dem TWH auf sich hat. Heute waren wieder Leute aus dem Tierheim Hannover bei uns und wieder eine 2 1/2 jährige TWH-Hündin abzugeben. Die Wölfe sind anders? Ja, weil sie Jungtiere sind! Lass sie doch erstmal erwachsen werden. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ihr ein Geschwisterrudel genommen habt, darüber sind doch nun längst alle hinaus, die sich mit Wölfen auskennen. Die Probleme sind vorprogrammiert. Auch Tanja Askani sagt heute, blöd waren wir, dass wir nicht ein Päarchen genommen haben. Aber damals haben es alle so gemacht. Da kann ich nur sagen schaut mal in den Prager Zoo, die haben schon immer ein Päarchen. Zoo Hannover macht es auch so. Ja ja, ihr TWH und Wolfsexperten, jetzt macht ihre eure Erfahrungen neu mit den Wölfen und in ein paar Jahren wollt ihr wieder allen vorschreiben, wie es geht. Nö, eigentlich macht ihr es jetzt schon. Armes Deutschland. WEiterhin schöne Ostern Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
christian.... sicherlich hast du recht ..aber das kann nicht unbedingt NUR an dem TWH liegen ...mit sicherheit ist ein TWH aufgund seiner natürlichen scheu nicht unbedingt davon begeistert in einer einkauftstrasse unterwegs zusein. leider haben wir uns noch nicht persönlich kennen gelern und ich werde mir auch von der geschichte myla so kein bild machen können und das das leben mit einem solchen hund schwer ist verstehe ich durch aus ...aber dennoch wirst du dieses extreme verhalten auch bei anderen rassen finden...und es wird auch immer menschen geben die nicht nur einen TWH abgeben, weil sie damit überfordert sind ich hatte vor kurzer zeit einen besitzer mit einem molosser (11montae alt)...er wollte den hund abgeben weil er überhaupt nicht mit ihm zurecht kam ...der besitzer erzählte mit noch stolz das er 15 jahre lang pitbulls gezüchtet hatte ... der hund war bei mir absolut unauffällig und hörte soweit auf nahezu jedes kommando...nun was war passiert???!!! der besitzer hat sich von einem trainer im molosserclub erzählen lassen das dies rasse besonders schwer zu erziehen sei und er jede zuwendung dem hund unterlassen soll, er soll den hund nur mit konsequenz und komandos erziehen ...jeder von uns denk sich nun bestimmt seinen teil ..aber was ich damit sagen möchte ist ...ich stelle mich auf den hund und die mitgebrachten eigenschaften ein und nicht auf das was eventl passieren könnte,...wenn ich sehe das (m)ein hund eben probleme mit vielen menschen oder kaufhäusern hat ..dann lass ich das eben...wenn (m)ein hund probleme mit manchen hunden auf einer spielwiese hat dann gehe ich wenn andere hund da sind....hört sich nun "simply" an. bisher hat`s geklappt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
hallo da ich ja neu hier bin habe ich hier einige berichte über twh und erfolgreiche hundeführerscheine gelesen. da die prüfungsordnung vorschreibt das die hunde in der stadt im laden beim kaffe trinken im freilauf sowie hundebegbungen nur dann die prüfung betehen können wenn sie keinerlei verhaltensauffälligkeiten zeigen erkenn ich einfach nicht wo denn wirklich die auffälligkeiten anderer rassen sind und nicht erziehbar macht?was macht ihn so schwer?
liebe grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Mit nicht durch gezüchtet gebe ich dir Recht , wie auch bei der Einstellung mancher Leute die eben einen " Ersatzwolf wollen " Quote:
Man kann jeden Hund nehmen , ihn nur auf den Grundstück groß werden lassen und er wird eine " Natürliche Scheu " haben .... Übrigens Christian wo zu soll der TWH in ein Kaufhaus ? Ich denke vom Gedränge her und auch von dem anderen Einwirkungen ist eine Ausstellung in engeren Hallen auch ein guter Vergleich zu deinem Kaufhaus in dem ein Hund nun überhaupt nichts zu suchen hat . Quote:
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Durch merkwürdige Fügung waren gerade diesen Samstag zwei Wolfshunde zum Mantrailtraining in einem Kaufhaus (muß zum Training sein), zusammen mit einem Foxhound, einem Molossermix, einem Labrador, einem Tervuren, einem Golden Retriever und einem Hovavart. Am besten gearbeitet haben der Molossermix und der ältere Wolfshund, Gerda z Rofa, am wenigsten aufgeregt und gestreßt war eben dieser Wolfshund, der Nächstbeste war der jüngere Wolfshund, Gerdas Tochter Falin. Außerdem auch drin war die 4 Monate alte Isca (allerdings noch nicht zum Trailen, das macht sie bisher nur in leichterer Umgebung).
Völlig konfus war der Deutsche Schäferhund, der Rest war ebenfalls deutlich schlechter, womit ich nicht das Trailen an sich meine, sie machen es noch nicht so lange sondern die Konzentration bei der Arbeit. Und wie ein weiterer Zufall so will gibt es jede Menge Photos von verschiedenen Wolfshunden bei Hundewanderungen in großen Hundegruppen alle frei laufend, alle noch lebend. Was schließe ich jetzt daraus, das diese Wolfshunde keine sind oder was? Ich tendiere mehr dazu dass es eine Frage von Sozialisation und Erziehung ist, damit wäre der Ball wieder beim Halter. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Ich muss immer wieder feststellen, dass sich bestimmte Leute, wie z.B. Ina, selbst belügen und den Leuten hier nur *zensiert* schreiben und sie für dumm verkaufen.
Wer schreibt, dass TWH (und SWH) so völlig anders sind, wie Wölfe lügt und sagt bewußt die Unwahrheit. Seit 8 Jahren habe ich Umgang mit Wölfen, aber son *zensiert*, wie ihn Ina hier von sich gibt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mehr sag ich zu dem Thema TWH und Wolf nicht mehr. Mögen sich die "es ist ein ganz normaler Hund wie jeder andere" selbst weiter beweihräuchern und die Menschen für dumm verkaufen. Das Ergebnis sehen wir dann bei den Abgaben der TWHs an Tierheime und bei den Weitervermittlungen nach kurzer Zeit der Anschaffung. Beiträge, wie die von Ina, erfüllen nur einen Zweck, dass noch mehr naturferne, blauäugige Menschen Hundeschulen aufsuchen, statt den normalen Menschenverstand zu benutzen!
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by Julia; 24-03-2008 at 21:53. Reason: unflätige Wortwahl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Norbert,
ich finde es völlig in Ordnung wenn auf Probleme, die innerhalb einer Rasse gehäuft auftauchen ganz offen geredet wird. Nicht zuletzt um Interessenten ein realistisches Bild über eine bestimmte Rasse zu vermitteln. Was ich als absolut kontraproduktiv ansehe, sind die breitgefächterten Andeutungen, die ich auch Schmitts Dackel unterstellen kann. Und mehr als diese nichtssagenden Andeutungen, kommt von Euch nicht. Ihr haltet hier jedem Züchter vor, mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten. Wenn man Euch jedoch hierzu auffordert, die Karten auf den Tisch zu legen, was kommt dann ? NIENTE! Bestenfalls noch Ausflüchte, aber dann ist schon Ende im Gelände. Traurig, vorallem von Menschen bei denen man annehmen könnte, das sie sich für ihre Rasse einsetzen. Uschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]()
Nun es ist jeder herzlich eingeladen meine Aussagen zu überprüfen, inclusive dem Verhalten Wolf und TWH im direkten Vergleich. Und ich bin sicher, dass Torsten, Petra, Markus und alle anderen mit normalen Hunden da auch kein Problem mit haben.
Genau wie Uschi haben ich die seit Jahren gemachten nebulösen Andeutungen ziemlich satt. Denn außer Unterstellungen kommt nie was bei rüber. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Member
|
![]()
Was soll ich für ein Problem mit meinen Hunden in einen Kaufhaus haben?? Verstehe ich nicht? Meine Hunde gehen Samstag über den Wochenmarkt, in die Stadt usw.
Sicherlich, wenn ich mit allen dreien gehe, dann kann es sein, dass wenn mir ein eanderer Hund entgegenkommt etwas Spannung, bzw. auch mal etwas Aggresivität aufkommt. Ich habe ja auch ein in sich geschlossenes Rudel von einen Rüden, Mutter und Tochter,... völlig normal auch zu anderen Hunderassen... Aber ich kann dann damit umgehen und habe meine Hunde unter Kontrolle. Das mein Macho etwas mehr Spektabel macht ok, aber es war mein erster Hund und ich habe auch damals viele Fehler gemacht. Aber Kaufhaus? hä??
![]() |
#10 | |
Member
|
![]() Quote:
Und die merkwürdigen Andeutungen und Unterstellungen gehen mir - genau wie Ina - auch auf die Nerven. Gruß Angelika |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Was ich absolut nicht verstehe , wenn ich mich mal in andere Länder orientiere wo der TWH zu Hause ist , sehe ich Hunde mit Arbeitsprüfungen in allen Varianten , nun ist es in D so , daß das Arbeiten ( egal in welcher Form ) langsam Einzug hält ,immer mehr Menschen die TWH haben erkennen das es eben auch nur Hunde sind die sehr wohl zu Was zu gebrauchen sind .....( und das sollte doch mit Wölfen oder zu mindest mit dem so starken Wolfsgenen relativ schlecht machbar sein ) Schon kommen die Fanatiker und Naturromantiker wieder auf die Plattform und wollen den Leuten was vom Pferd erzählen . Ich kann sehr gut andere Meinungen akzeptieren , wenn sie denn auch begründet und konkretisiert sind , wie Uschi es schreibt trifft genau den Punkt . Ich habe mir mal einige weiter zurück liegende Beiträge von den " Aufklärern " zu Gemüte geführt , und was soll ich sagen .... Einer widerspricht sich innerhalb eines halben Jahres an dauernd und ein Anderer wiederum schreibt oder redet viel aber sagt nichts ...... Auch kommt es vor , das man mit ethologischen gelesenen Theorien auf wartet oder sich auf vermeintliche Fachleute beruft die man alle mit Vornamen kennt um zu untermauern wie dick man doch in einer , ich sag mal Szene, anerkannt ist. Aber eben von Erziehung und Ausbildung wahrscheinlich einen Scheiß versteht ...... Na ja , Jedem sei seine Meinung gegönnt , was ich aber nicht nach vollziehen kann , ist das Leute andere Leute bezichtigen nicht richtig auf zu klären , und genau die Leute die andere bezichtigen nicht richtig auf zu klären haben nicht die Argumente um konkrete Fakten zu nennen was so rassespeziefisch am TWH sein soll . Ist das nicht lächerlich , es kann doch nicht so schwer sein , zu sagen was man genau meint . Komisch ist übrigens auch , das von den Leuten die hier als " nicht richtig aufklärend " dar gestellt werden alle Hunde in guten Händen sind und auch ein Teil der Tiere schon mehr als zwei Jahre alt sind ...... vielleicht warten die Besitzer noch auf die rassetypischen Probleme um ihre Züchter dann der Lüge zu bezichtigen und die Hunde endlich in ein Tierheim geben zu können.
![]() |
#12 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Es geht hier um ein anderes Thema und schon gar nicht darum daß Du Dir mal wieder ein Spielfeld schaffst und Deine nicht wenigen *zensiert* versuchst. Hoffnungslos, glaubs mir. Also bleib beim Thema. Dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist nach Uschi's letzten Beitrag. Das war ein Statement zu Deinem letzten Beitrag, verschone mich bitte mit weiteren Versuchen in eine "Diskussion" mit mir zu treten. Michael Last edited by Julia; 24-03-2008 at 20:41. Reason: beleidigend |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Junior Member
|
![]()
Schön das sich noch jemand bereit erklärt hat, etwas zu schreiben.
Eine Antwort auf die Besonderheiten dieser Rasse kann ich darin leider nicht finden. Was machen denn die TWH´s im Kaufhof oder dürfen es nur in bestimmte Kaufhäuser sein? Was passiert? Springen sie in die Auslage? Oder stehen sie auf Sakkos bestimmter Hersteller oder Boxershorts von Calvin Klein? Leider kann ich in dieser Antwort weder Fleisch noch Fisch erkennen. Könnte sich ein Mod meines ersten Beitrages annehmen und diesen löschen. War zu früh auf der Taste - Senden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|