Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03-12-2007, 11:22   #1
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

ergo gibst du mir irgendwo recht, wenn es machbar wäre und es einen, oder eine Gruppe verantwortungsvoller Züchter unter Aufsicht der Slowakei z.B. machen könnte, dass es nicht das verkerteste wäre.
Sicher müsste die Selektion dann ziemlich hart sein, ähnlich den ersten Linien, was zu scheu ist, zu Agressiv und so weiter darf nicht in die Zucht, aber es wäre machbar, meiner Meinung nach.

Sicher, ich gebe dir recht, für das Alter der Rasse gibt es verschiedene Zuchtlinien, jedoch sehr miteinander verwoben sind, manchmal.
Leider auch, weil mancher Rüde zig Nachkommen hat.

Beim TWH hat man das Glück, dass ein Wölfisches Aussehen und Verhalten (in gewisem Maße) im Grunde erwünscht ist.
Somit wäre es kein vom Standart abweichende Einkreuzung.
Also hat man eigendlich doch noch die Möglichkeit, grade weil die Rasse noch so jung ist, das Wesen noch nicht gefestigt etc. die Basis zu vergrößern, der Rückschritt wäre nicht so gravierend, und somit eine gesunde Vielfalt und somit Gesunde Hunde zu schaffen?
Oder sollen die TWH in 20/30 Jahren auch eine Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren haben, weil dann die Hüfte kaputt, Krebs, Diabetis oder sonstige Krankheiten den Hund dahinraffen, wie es nicht unüblich ist, beim DSH ?
Durch die kleine Basis sind wir, wenn nicht wirklich konsequent gezüchtet wird, schneller da, als wir glauben

Wenn wir nen Colli nehmen, der leider auch mit Augenkrankheiten und Medikamentenunvertäglichkeit kämpft, ist es nicht so einfach, den Genpool wieder Gesund zu bekommen, denn ein Wolf in einem Collie, nein danke

Kleiner EINSCHUB:
Wir versuchen gesunde Hunde zu züchten, betreiben Rassezucht.
Ist das nicht Schitzophren?
Genetische Vielfalt ist der Schlüssel zu Gesundheit und Anpassungsfähigkeit, und genau das wird in der Rassezucht eigendlich eleminiert.

Posting Rules