Hallo !!
Also ich bilde meinen Hund sehr viel mit "Hundesprache" aus. Ich brauche ihn meistens nicht zu schimpfen- ich knurre- und er weiß warum und weshalb. Oder bei sonstigen Aktivitäten mache ich es stets mit Körperhaltung. Also ich kann sehr gut Hunde "lesen". Die Beschwichtigungsgesten kenne ich auch, und mache ich auch, wenn ich ihn vom hohen Ross runterbringen will, und ich habe bis jetzt NIE Probleme mit Dominanz gehabt- und wenn ein Anzeichen war, dann habe ich das sehr schnell geregelt und das war´s.
Ich kann meinen Hund halten, auch wenn er einer "geilen läufigen" Hündin hinterher will.

Bitte glaubt mir- ich kann meinen 40kg Wuff gut halten. Und ich glaube eine Hündinn wird wohl keine 40kg auf die Waage bringen. Natürlich ist ein Hund in Bewegung 4fach so stark. Aber wer kann dann einen Hund halten? Niemand- nichteinmal ein Schwergewichtler. Da hilft nur mehr Körpersprache und Kommunikation und hoffen auf Gehorsam.
Als Schoßhündchen halte ich meinen Hund sicher nicht. Da wird gebalgt bis Blut fließt, da wird gespielt bis zum Umfallen, trainiert, ... sicher wird auch gekuschelt, aber wer knuddelt denn nicht mit seinen Hund?
Bis jetzt kenne ich leider keinen TWH privat. Leider nur auf Ausstellungen.
Liebe Grüße Margit und Caruso