![]() |
![]() |
|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo
es ging mir hier nicht ausschließlich um das HD Problem , da sind sicher noch mehr gesundheitliche Dinge wie z.B. Herpes , vererbliche Augenkrankheiten die nicht immer gleich erkannt werden , Epilepsie und andere Krankheiten die eben auch andere Rassen haben . Auch ging es mir darum endlich mal die Karten auf den Tisch zu legen und den TWH nicht immer als den unfehlbaren gesunden Hund dar zu stellen . Ein wenig Ehrlichkeit und Offenheit könnte der Rasse sicher auch nichts schaden .
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Hey Torsten,
das ist mal echt ein interessantes Thema... Wir haben vom Club auch mal eine Datenbank gegründet, wo eben solche Sachen gemeldet werden konnten wie Geb-datum, Tod (woran), erbliche und andere Krankheiten usw.(Ich glaube, mit dem Programm kann man dann auch den Zuchtwert berechnen usw.) Aber irgendwie war die Resonanz nicht sooo groß. Die Üblichen haben ihre Daten geschickt... und andere eben nicht! Und so lange da nicht der Großteil der Hunde aufgeführt ist, kann man auch keine Schlüsse daraus ziehen - und die relevanten Krankheiten verschwiegen werden. Die Datenbank ist auch nicht nur für die Hunde des "einen Clubs"... Also, alle die es interessiert, Gabi (Olin und Gioia )hat die Unterhaltung der Datenbank seit dem Sommer übernommen... da gibt es dann so einen Erfassungsbogen, der Auszufüllen ist und Kopie der Ahnentafel...(vielleicht kann den einer als Link hier reinstellen?) ... und wenn dann endlich mal genügend Daten gesammelt sind, dann können wir alle unseren Nutzen daraus ziehen ![]() das wäre doch super, oder? Also ran, noch nen schönen Feiertag Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo Tanja
sehr gute Sache das mit der Datenbank . Ich wußte bis jetzt nichts davon - schade ist nur , das wie du sagst nicht Jeder mit macht . Ich denke wenn man offen über bestimmte Dinge spricht und auch noch die Möglichkeit hat so etwas aus zu werten , kann man der Rasse und ihrem " Weiterkommen " sicher einen großen Gefallen tun .
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Tanja,
hier den Link zum Thema, das es schon mal vor längerer Zeit gab. Der Link zum TWH-Datenerfassungsbogen im Thema (ganz unten) funktioniert wohl nicht mehr. ![]() http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=2976 Gruss Else |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Member
|
![]()
Hallo
Der Erfassungsbogen im Anhang... Gruss, Petra Last edited by Steffen; 02-11-2007 at 02:15. Reason: Update Erfassungsbogen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
sehr interessantes Thema. Ich wusste vor ca. einem Jahr noch garnicht das es einen TWH gibt. Und warum bin ich hier? Mein guter Hund (siehe linke Seite) musst mit elf Jahren eingeschlaefert werden weil wegen HD nichts mehr ging. Ich hab es seit seinem ersten Lebensjahr gewusst das es so kommt, aber es war trotzdem das traurigste was mir bisher passiert ist.
Im Forum vermittelt mir den Eindruck, der TWH ist auch nicht gesuender. Er hat "nur" einen anderen Charakter. Fuer meine Begriffe ist das eigentliche Zuchtziel nicht erreicht und wird es wohl auch nicht. Leider Es wuerde mich freuen hier im Forum an irgendeiner Stelle davon zu lesen das mehrere gemeinsam daran arbeiten. Ich moechte im naechsten Jahr gerne einen TWH, aber soll auch von Verantwortungsbewussten Zuechtern kommen. Was ich so lese gibt es sie.
![]() |
|
|