Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 24-03-2008, 13:38   #11
simply-dog
Junior Member

@torsten.
das versuche ich schon seit einiger zeit und muss feststellen das es relativ schwer sein wird, aber ich bin ja auch nicht der meinung das der TWH ein wolf ist ..sonder ein hund mit besonderen merkmalen, ok unter besonderen merkmalen sehe ich persönlich seine eigenschaften und charakter bild welches auf grund seiner genetishcen veranlagung sehr schwanken kann, im vergleich zu einer anderen rasse zb ACD ( austral.cattle dog). welcher mit dem dingo verwand ist aber seine zucht schon viel länger ist. man sollte vielleicht auch beim TWH berücksichtigen das das eigendliche (ursprüngliche ) zucht ziel nicht erreicht wurde !!?? jede hunde rasse wurde geschaffen weil der mensch eine besondere aufgaben von ihm erwartete ...jagen, hüten, schützen..usw. aber der gedankem beim TWH einen "besseren" DSH zu züchten in die hose ging. es ist ohne zweifel eine hunderasse die an ausdauer kaum zuübertreffen ist. aber weiter sollten wir uns doch fragen "was wollen wir vom TWH? wo liegen denn die zuchtziele heute ? meine persönliche meinung ist : der TWH ist ein hund mit instikten und gewohnheiten, eigenschaften nahe dem wolf, es ist nicht so leicht zu händeln weil er ein eigendenker ist, er hat die fähigkeiten, sich mit seinen noch nicht weggezüchteten (wolf-)genen(zum glück), probleme zulösen und dinge zubewältigen die vielen andere hunderassen versagt bleibt. auf grund dessen ist er auch nur bedingt in der lage seinem "rudelführer" in absoluten gehorsam zufolgen. Der TWH ist auch kein hund dem es gefällt viele dinge immerwieder zu wiederholen es weiss ja nach kurzer zeit ..ich kann das , ich habe das richtig gemacht , warum soll ich das wieder tun?.. .der TWH stellt seinen besitzer vor immer neuen aufgaben, als ein hund für aktive menschen..
sicherlich könnte ich hierüber einen ganze seite verfassen und ich gebe auch zu das ich mit dem ein oder anderem vielleicht auf dem holzweg bin, aber ich lerne ja auch gerne dazu, ich lasse mir natürlich auch die seite von jemaden zeigen der sich länger mit dem TWH beschäftigt und mit ihm auch lebt. ich möchte diese hunde verstehen können.ich frage mich auch ..warum entscheiden sich züchter für eine bestimmte rasse? was ist sein ziel? ich habe oft hier im forum gelesen das züchter den TWH weiter bringen möchten ...aber wohin weiter? ich mache den unterschied zwischen züchter und vermehrer ..ob mit oder ohne papiere spielt hier keine rolle... den ein züchter hat ein ziel und ein züchter selektiert ....ein vermehrer nimmt nur einen rüden und eine hünndin egal ob sie zusammen passen und was bei raus kommt hauptsache welpen und das geld stimmt...
aber das gehört ja nicht zum thema...
also wie seht ihr das denn nun? christian ist ja eher der meinung ein TWH ist kein hund und man kann diesen auch nicht so erziehen und halten ...torsten sieht ja hier nur hunde die von (fast) jedem zu halten wären...
ich persönlich bin ein fan von hunderassen die eher ihren ursprung behalten dürften, die eigendenker sind und ihren "rudelführer" immer wieder vor neue aufgaben stellen...ich mag keine hunde wie zb den goldie..usw die mittlerweile soweit verdummzüchtet worden sind das von "hund" nicht viel übrig blieb.
simply-dog jest offline   Reply With Quote

Posting Rules