View Single Post
Old 08-01-2007, 20:54   #129
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Ich glaube das Beispiel Chihuahua & Husky ist deutlich genug.
Ja, es ist deutlich genug. Du hast die zwei miteinander verglichen und bist zu dem Schluss gekommen, dass der Husky für die Aufgabe "Schlittenhunderennen" bessere Fähigkeiten hat, als der Chihuahua.

Natürlich kannst du Rassen in sich vergleichen, was deren Fähigkeiten anbelangt, aber du kannst genausogut die Fähigkeiten bezüglich einer Aufgabe/Arbeit der Hunde miteinander vergleichen, die die gleiche Aufgabe/Arbeit haben.

Als Rettungshunde können ganz viele Rassen benutzt werden, von Aussies über Labrador über Dogge usw. Da sie die gleiche Aufgabe haben, kann man die Fähigkeiten der Hunde für diese Aufgabe miteinander vergleichen - unabhängig von der Rasse...

Quote:
Na klar ist diese Aussage richtig. Und ja, jeder sieht das anders. Aber dann bräuchten wir keine Diskussionen führen, und dürften NIE etwas verallgemeinern. Das ist so wie die beliebten Ausnahmen von der Regel.
Ich finde, mit verallgemeinern sollte man sowieso immer vorsichtig sein - was für den einen gilt, gilt noch längst nicht für den anderen, weil eben an unsere Hunde sehr unterschiedliche Ansprüche gestellt werden... Was auch ok ist, solange es niemandem schadet.

Quote:
In erster Linie werden Hunde für bestimmte Aufgaben gezüchtet. ... Wenn sich jetzt eine Familie einen solchen Hund als Familienhund holt, tun mir im Prinzip beide leid. Die Familie wird oft enttäuscht sein, weil der Hund nicht ihren Erwartungen entspricht, und der Hund bleibt hinter seinen Fähigkeiten zurück.
Da stimme ich mit dir überein. Das Problem ist "nur", dass ausser den Gesellschafts-und Begleithunden eigentlich fast alle Rassen als "Spezialisten" gezüchtet wurden. Der grösste Teil unserer Rassen besteht erst einmal aus den Jagdhunden und dann aus Hütehunden. Natürlich werden heute auch - erfolgreich - familientaugliche Hunde gezüchtet. Bei manchen Spezialisten frage ich mich einfach immer wieder, warum diese in "Privathand" gehören - beste Beispiele HSH, Border Collies oder Jagdhunde aus Arbeitslinien.

Quote:
Aber wer von den beiden ist jetzt der intelligentere?
Warum intelligenter?? Es ging doch um den möglichen Erfolg.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote