Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe
Wenn deine eigene Hündin getestet ist - wo liegt denn das Problem, den Besitzer des/der in Frage kommenden Rüden danach zu fragen, ob der Hund auch getest ist? Und wenn nicht, ihn evtl. testen zu lassen?
|
Petra nicht böse sein, aber man merkt hier deutlich, dass Dir einiges an Zuchterfahrung fehlt, sonst würdest Du hier nicht solche naiven Fragen stellen.
Du warst sicher noch nicht zum Decken im osteuropäischen Ausland, wo der Deckrüdenbesitzer weder deutsch noch englisch kann, und ich nur dank meiner sozialistisch geprägten Zwangsbildung mit ein paar Brocken russisch, wenigstens einen Hauch an Verständigung ermöglichen konnte. Wie willst Du so jemanden erklären, dass er seinen Hund testen soll? Weder versteht er, was Du überhaupt von ihm willst, noch versteht er warum er das machen soll und selbst wenn Du ihm das finanzieren würdest, schickt er Dich zum Teufel, weil - wenn sein Hund Träger wäre, ja kaum noch jemand seinen Deckrüden nehmen würde und er mit ihm nix mehr verdienen könnte.
Das was Du hier aufziehst, mag richtig klingen, ist aber eine blanke Wunschvorstellung, die sich in der Realität nur selten verwirklichen lässt.
Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe
Und was machst du, wenn du keinen freien Rüden findest, der zu deiner Hündin "passt"? Irgendeinen nehmen, nur weil er frei ist? Oder konsequenterweise mit der Zucht aufhören?
|
Du gibst Dir doch "konsequenterweise" selbst die Antwort. Wenn man nur eine betroffene Zuchthündin hat, wartet man bis sie in 13-15 Jahren das zeitliche segnet und probiert dann mit einer neuen Hündin das Speil von Neuem, falls es in Deutschland dann die TWH-Zucht noch gibt

Oder man verscherbelt die Hündin und holt sich eine Neue, wie es ja leider viele tun, die ausschließlich mit den Hunden Geld verdienen wollen.
Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe
Einfache Gegenfrage: Warum testen denn manche ihre Hunde nicht? Wovor haben sie Angst? Mit einem Test können sie nichts verlieren - sondern nur gewinnen - nämlich mehr gesunde Nachkommen...
|
Das habe ich Dir oben ausführlich beschrieben.
Quote:
Originally Posted by Nebelwölfe
Wenn ich mir die letzten Posts von einigen so durchlese - kann ich das schon sehr gut verstehen. Viel nehmen, nichts geben, aber dafür andere schlecht machen - das ist halt eben nicht so die Mentalität, mit der man wirklich weiter kommt...
|
Das passt aber auch haargenau auf die Erfahrungen, die ich seit Jahren mit Dir und Dir nahestehenden Personen und Züchter machen musste.