Thread: Jungspunde
View Single Post
Old 07-04-2008, 22:30   #16
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Huhu Ihr,

tja was soll ich sagen - Chinua entwickelt sich weiter - neue Situationen tauchen auf und somit natürlich wieder neue Fragen:

Wie auch immer: mir ist schon klar, das der TWH nicht grad zu den Gänseblümchen-Hunden gehört. Unser WSS is auch nicht mit jedem Hund verträglich - muss er auch nicht sein. Aber ich möchte natürlich das best-mögliche tun, um dem soweit es irgendwie geht entgegenzusteuern - daher die Frage: wie richtig verhalten, wenn Chinua solche Aktionen zeigt?

Ich persönlich geh davon aus, dass Nanooks Anwesenheit und die Tatsache, dass das Ganze auf unserem Hundeplatz (den sie sehr gut kennt) stattgefunden hat, sie dabei noch beflügelt hat - kann also gut sein, dass sie ohne Nanook und in ihr noch unbekanntem Terrain anders reagiert...
Hallo Astrid,

die Situationen sind natürlich schwer einzuschätzen, wenn nicht vor Ort.
In dem Alter wird alles mögliche ausprobiert um (in dem Fall) bei den anderen Hündinnen Eindruck zu schinden evtl. zu dominieren.
Falls es (deiner Ansicht nach) zu heftig wird, schon in Richtung mobben läuft, würde ich auf jeden Fall splitten - das "Machogehabe" auflösen - um so mehr Erfolgserlebnisse, desto mehr bauen sie sich auf. Auf der anderen Seite sollten die Hunde auch Konfliktsituationen selbst lösen können.
"Schmeiß" dein Mädel einfach immer wieder in größere Hundegruppen rein, da wird sie schon bei Zeiten von einer ihr überlegenen Hündin entsprechend gemaßregelt - bekommt einen auf die Glocke.
Vielleicht sollest du des öfteren mal (wenn vorhanden) auf Hundewiesen gehen, mit ihr alleine "trainieren" - Nanook zu Hause lassen.
Ansonsten am Hundeplatz an selbstbewusste (ältere) Hündinnen ranführen - das wird schon.

Gruss