Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-01-2007, 03:09   #1
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default TWH- Ein Fehlschlag oder doch ein Arbeitshund?

Wenn man so in verschiedenen Beschreibungen über junge Wolfshund, oder gramatikalisch richtiger Wolfhundrassen (Wolfshund > Hund zum jagen von Wölfen) liest, wie den Tschechoslowakischen Wolfhund, den Saarloos Wolfhund oder den noch jüngeren und noch nicht anerkannten Lupo Italiono, dann wird immer von missglückten Experimenten geredet, dass die Hunde nicht das Ergebnis erbracht haben, dass gewünscht wurde.

Beim TWH wissen wir, dass er als Schutzhund für die Grenzpolizei gezüchtet wurde... angestrebte Ergebnisse sollten sein... Erziehbarkeit eines DSH mit den körperlichen Eigenschaften eines Wolfes um es überspitzt zu sagen.

In den ersten Geneartionen mag das bestimmt nicht aufgegangen sein, doch sind wir über die F-Generationen ja schon lange weg, junge Blutlinien so um die 6-7 Generationen, andere noch länger, wie sieht es also heute aus mit dem Erfolg des Experimentes ?
Sicher, die Tschechoslowakai existiert nicht mehr, aber ist der TWH nun, Jahrzehnte später seiner Aufgabe gewachsen?

Interessieren würden mich hierzu auch professionelle Aussagen von Diensthundeführern, oder Hundetrainern von Hundeschulen.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 03:37   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja , man sollte vielleicht mal die Gründer der Rasse dazu befragen , wie sie das sehen und ob es das wirklich ist was sie sich vorstellten .Der TWH ist def.noch zu jung und dadurch auch noch zu unausgelichen in seiner Gesammtheit . Ich für mein Teil kann sagen , die Ausbildung ist sehr zeitaufwendig , man wird immer wieder auf die Geduldsprobe gestellt . Obgleich ich aber auch sage , der TWH lässt sich ausbilden und es geht auch sehr gut wenn man den Dreh raus hat . Ob es effektiev ist , darüber müssen wir hier nicht sprechen . Es gibt Rassen mit denen kommt man schon schneller voran und die sind auch vielseitiger einsetzbar . Ich will damit nicht sagen , das der TWH nicht vielseitig ist , aber durch die relative Unausgeglichenheit und Eigenständigkeit ist es eben nicht mit jedem Tier ganz einfach . Da der TWH relativ spät sein volles Wesen ausbildet , ist er für den Einsatz im Dienstbereich sicher nicht so gut verwendbar . Schade ist , denke ich , das der Masstab am deutschen Schäferhund fest gemacht wird . Das ist schon mal eine einseitige Sache , wenn man das Alter der Rasse TWH berücksichtigt .
Ich kann mir aber gut vorstellen , das man aus dem TWH auch sogenannte Arbeitslinien aufbauen kann und das er , wenn er lange genug gesund bleibt , irgendwann an den deutschen Schäferhund was die Ausbildung betrifft , ran kommt .

Gute Nacht
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 05:13   #3
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

So was leigt immer im Auge des betrachters und aus welcher sich er es sieht.
Aber ehrlich gesagt könnte das wirklich nur einer von den Gründern der Zucht beantworten.
Aber so weit ich weis liegt einingen TWHbesitzern schon einiges daran mit ihren Hunden so zu Arbeiten wie es damals angedacht war.

Und aus meiner sicht finde ich das der TWH ein sehr schöner Hund ist.
Allerdings wie er sich als Arbeitshund eignet kann ich noch nicht sagen und ich möchte auch keinerlei vermutungen anstellen.
DAs werde ich noch sehen
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 21:06   #4
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Alpharanger

Quote:
Aber so weit ich weis liegt einingen TWHbesitzern schon einiges daran mit ihren Hunden so zu Arbeiten wie es damals angedacht war.

Und aus meiner sicht finde ich das der TWH ein sehr schöner Hund ist.
Mancher TWH "Denkt" auch, mein Herrchen / Frauchen ist ein "Fehlschlag"

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 23:33   #5
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo
Über den Grenzschutz, bzw. auch Schutzdienst beim TWH will ich hier nicht schreiben, es gibt genug dazu im Forum und auch keinen gemeinsamen Nenner. Dh. könnte man vielleicht sagen das ursprüngliche Ziel wurde nicht erreicht.
Aber wie so vieles im Leben, so auch hier, was willst Du mit ihm erreichen. Für alle Aufgaben gibt es Hunde, die speziell dafür gezüchtet wurden, mit denen Du schneller ans Ziel kommst. Ich wollte einen denkenden Hund haben, der erzogen werden kann und das habe ich bekommen. In den Rettungshundestaffeln kann ich mit deren Methoden keine Prüfung machen, aber wir haben Erfolg (wenn Frauchen lernt, ihrem Hund zu vertrauen, daß er die Spur tatsächlich auch hat) und das ist wichtig. Flicka hat in sehr kurzer Zeit sofort begriffen, was sie soll und denkt mit beim Aufgaben lösen, das setzt aber voraus, daß ich den Hund nicht verdumme, sprich Schema F abspule sondern manchmal andere Wege gehe und auf ihr Angebot Probleme zu lösen eingehe.

Als Bsp.
An Silvester habe ich ein Bringsel (benütztes) geschenkt bekommen. Zuhause habe ich es aus dem Rucksack geholt und auf den Couchtisch gelegt. Flicka hat es irgendwann entdeckt und daran gerochen. Ich nahm es und gab es ihr, vorauf sie es ins Maul nahm. ich habe sie gelobt und es mir apportieren lassen. Einige Stunden später auf dem Spaziergang habe ich eine Bekannte sich verstecken lassen und ihr das Bringsel mitgegeben, sie sollte, wenn Flicka sie gefunden hat, ihr das Bringsel geben. Flicka kennt schon, daß, wenn sie eine Person gefunden hat, zu mir kommen soll um mich zu holen. Hier hatte sie das Bringsel mitgebracht und mir dann die Person gezeigt. Natürlich ein dickes Lob. Das nächste Mal wußte Flicka schon was zu tun sei und hat der bekannten das Bringsel aus der Hand "gerissen" und zu mir zurück gebracht. Spaßeshalber habe ich ihr das Bringsel auch an das Halsband gehängt und gesagt sie soll es bringen. Sie hat es sofort ins Maul genommen und apportiert.
Wenn ich mir nun die klassische Sanitätshundeausbildung anschaue, hätte Flicka keine Lust darauf, weil so viel geregelt ist und sie nicht mitdenken darf. Dann verliert sie die Lust und ist schlecht zu motivieren. Also mein Fazit, keine Prüfung, aber der Erfolg gibt uns Recht und vielleicht kommen wir über Erfolg auch mal zum Einsatz. Schäferhundgehorsam, sprich gefallenwollen ist nicht drin, aber mitdenken macht Spaß.
2. Bsp. BH Das Schema 1x laufen ist o.k, das 2. Mal ist öde da sie es ja schon mal gemacht hat. Trotzdem hat die Prüfung geklappt.

Mit einem Schäferhund oder Sonstiges hätte ich es in solchen Dingen leichter, da immer der Besitzer "denkt" und der Hund nur zu gehorchen hat, wenn ich das aber wollte, hätte ich keinen TWH.
Fazit, für mich ist der TWH gelungen, er ist mit entsprechender Konsequenz und Fähigkeit des Besitzers gut lenk- und ausbildbar. Aber wie oben schon beschrieben ist es wichtig im voraus zu wissen, was ich will.
Leider sind viele Prüfungen so vorgeschrieben, daß der Hund Schema F befolgt, also z.B. beim Klassischen Fährten den Winkel sauber ausläuft. Wenn man die Spur aber schon weiter riecht, ist ein Winkel unsinnig, weil überflüssig.

Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 23:41   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na bitte , das ist doch mal ein Beitrag Bille da kann ich dir nur Recht geben .

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-01-2007, 23:44   #7
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

dann kann man also sagen, nicht der hund ist für die bg oder ähnliches nicht geeignet, sondern die bh ist für den hund nicht geeignet

also was machen in deutschland, wo der große deutsche Schäferhund regiert :P
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 00:25   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Bille
Hallo
Über den Grenzschutz, bzw. auch Schutzdienst beim TWH will ich hier nicht schreiben, es gibt genug dazu im Forum und auch keinen gemeinsamen Nenner. Dh. könnte man vielleicht sagen das ursprüngliche Ziel wurde nicht erreicht.

------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------


Leider sind viele Prüfungen so vorgeschrieben, daß der Hund Schema F befolgt, also z.B. beim Klassischen Fährten den Winkel sauber ausläuft. Wenn man die Spur aber schon weiter riecht, ist ein Winkel unsinnig, weil überflüssig.

Grüße Bille
Bille,

sehr gelungener Gesamt-Beitrag - 5 Pluspunkte - und weiterhin viel Erfolg mit Flicka.

Fährten; Genau so sieht es aus. Manche Richter lassen den Hund auch 1-2 Meter über den Tellerrand hinausschauen - ohne gleich mit Punktabzug, oder sogar Abbruch zu "bestrafen" - heißt; der Winkel dient dazu, die Perfektion des Hundes zu prüfen.

Grüßle
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 00:43   #9
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Chris,
Gegenfrage, was willst Du mit Deinem Hund machen oder erreichen?
Bille

PS. Merci für die Lobeshymnen, tut auch mal gut. Werde heute ins bett schweben (grins)
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 00:52   #10
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

das war eine allgemeine feststellung, ich denke dass ich aber später in die richtung agility oder tunierhundesport gehen möchte, vielleicht auch dig-frisby... aber sollte meine motte ehrgeiz haben (was ich ja nicht wissen kann) und wettbewerbstauglich sein... dann kommen wir um eine begleithundeprüfung nicht herum, leider
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 01:09   #11
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Chris,
Du kannst wirklich alles mit ihr machen, wenn Du sie davon überzeugs, daß es Spaß macht. Wenn Du unter BH schaust, siehst Du, welche Hunde das Ziel erreicht haben, bei manchen auch wie. Ich habe zum Schluß, 2x auf diesem Platz mit Streichleberwurst gearbeitet und hatte so die Motivation. Tanja mit Caya arbeitet u.a. mit Clicker und geht auf Turniere. Die BH ist nur eine Pflichtlektion am Rande. Probiere es einfach aus und denke an den Satz, ein TWH kann alles, wenn er will.
Grüße
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2007, 01:12   #12
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich danke für die aufmunternden worte... doch muss ich langsam mal aufhören den theoretiker zu spielen... noch gut 6 wochen... dann werd ich zum praktiker
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 12:59   #13
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Das mit der Gesundheit lasse ich mal ganz außen vor.
Aber sein wir doch mal ehrlich und schauen auf die Geschichte des TWH's zurück.
Eigendlich wollte man doch das Wesen des Schäferhundes in den Körper des Wolfes verpflanzen, um es überspitzt auszudrücken.
Das Experiment ist gescheitert, da Wesenszüge vom Wolf aufgetaucht und vorhanden waren, die unerwünscht waren, Scheue, Sozialverhalten (Bindung an einen Rudelführer).

Und ich habe auch nie bestritten, dass es bei anderen Rassen nicht auch so sein kann. Aber glaub mit... wir hatten schon einiges an Tieren, was die Hunde betrifft, aktuell 4 Hündinnen, ein Westi (13 Jahre), 2 Aussis (4, und 3,5 ) und meine TWH-Hündin, und abgesehen von kleineren Streiteren haben die Mädels keine Probleme miteinander.
In der Nachbarschaft gibt dann vom Jack Russel bis zum Stafford alles hier... und mit allen Hunden habe ich Kontakt
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:18   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das Experiment ist gescheitert, da Wesenszüge vom Wolf aufgetaucht und vorhanden waren, die unerwünscht waren, Scheue, Sozialverhalten (Bindung an einen Rudelführer).
Das sagt wer ? Ließ doch einfach mal warum der TWH geschaffen worden ist , sag das den die ihn gemacht haben das , das Experiment gescheitert ist .....
Na klar , weil es Typen wie dich gibt , die nicht war haben wollen das es möglich ist mit einem TWH zu arbeiten auf dem Niveau eines DSH . Ich rede hier von Arbeiten , da der TWH eine Arbeitsrasse ist . Jetzt nimmst du dir noch mal die Zahlen und schaust wie alt der DSH ist und wie alt der TWH . Durch weitere vernünftige Züchtungen wird der TWH auch da hin kommen ( im Laufe der Jahre ) , was das Arbeiten ( nicht das Aussehen ) betrifft. Natürlich wird es noch ein wenig dauern. Aber mit deiner Propaganda und der , der anderen Wolfsfans besteht darin nat. kein Interesse. Das wiederum liegt aber nicht im Sinne des Erfinders ......... Schau nach Tschechien , da wird der TWH zu mindest im Sportbereich als arbeitsfähig propagiert und gefördert ( über die Art und Weise kann man geteilter Meinung sein )
Sich an zu maßen und zu behaupten das das Experiment gescheitert ist , wagen sich noch nicht mal Leute die Ahnung haben , aber du ahnungsloser kannst es .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:29   #15
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

genau so ein problem mit den vorurteilen habe ich jetzt gerade.
mein Aslan will arbeiten hat einen guten schutztrieb und ist alles andere als ängstlich.

jetzt hätte ich jemand gehabt der ihn gerne übernehmen und arbeiten würde, da er von ihm (wesen/+ trieb) total begeistert ist. (er selber ist ausgebildeter pikeur und schon länger Hundeführer)

da er aber mit der Polizei zusammen die hunde ausbildet hat er das ganze mit seinem ausbildner angeschaut.

die antwort war klar.
diese Rasse ist gänzlich ungeeignet für das,(scheu, keine arbeitbereitschaft ect.) und er kann weder den hund dort ausbilden noch wird er Prüfungen ablegen können bei ihnen,

da dieser Ausbildner gleichzeitig auch der Arbeitgeber ist von ihm musste er mir jetzt absagen wegen Aslan und wie alle anderen einen Mali. zutun.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:36   #16
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Sorry Torsten, warum wurde denn das Projekt fallen gelassen und nur noch von Liebhabern der Hunde weiter gemacht, damit diese Tiere nicht wieder Aussterben.

Sicher kann der TWH arbeiten, habe ich das bestritten ? Nein, im Gegenteil ich tus doch auch, BH kommt im Sommer und kurz darauf werden wir dann richtig in die Arbeit in der Rettungshundestaffel einsteigen, allerdings ist für Prüfungen die BH ausschlaggebend, die man ja frühestens mit 15 Monaten machen kann.

Aber was ebend nicht geklappt hat, einen Hund zu schaffen, der so einfach zu händeln ist, wie ein DSH im Körper eines Wolfes...
Und wenn der TWH eine Arbeitsrasse ist, wie du meinst, warum dann nicht die selben Zuchtzulassungsvorschriften wie beim DSH ?
Prüfungen ?
Andere sagen schon dass man die 40km Ausdauerprüfung nehmen soll, damit man in der Gebrauchshundeklasse starten kann... das kommt nicht von mir
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:47   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Sorry Torsten, warum wurde denn das Projekt fallen gelassen und nur noch von Liebhabern der Hunde weiter gemacht, damit diese Tiere nicht wieder Aussterben.
Frag das doch einfach mal diejenigen die dabei waren, bzw. in sehr engem Kontakt mit denjenigen stehen. Gute Gelegenheit die nächste Spezialzuchtschau im Mai wenn die vorgesehene Richterin kommt. Die Antwort wird dich wundern...

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:48   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Janette
lass dich davon nicht abschrecken , such dir einen Ausbilder der nicht so vor eingenommen ist oder der mehr Charakter hat als dein jetziger . Wenn er der Meinung ist das dein Hund arbeiten kann , sollte er sich mal mit seinem Ausbilder unterhallten und ihn fragen ob er überhaupt offen für Neues ist oder auch so ein verkalkter urzeitlicher Saurier der den Knall verpasst hat . Warum macht dein Ausbilder es nicht in seiner Freizeit ?
Mach doch mit deinem Aslan selber Gehorsamsübungen , hat er die BH oder so was ? Denn ohne Grundgehorsam wirst du keinen guten Ausbilder für Schutz finden , da das die Grundvoraussetzung für den Schutzdienst ist .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:49   #19
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

wie, ich darf noch zu solchen Spezialzuchtschauen, oder steht ihr schon mit Sack und Knüppeln bereit
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 13:51   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
wie, ich darf noch zu solchen Spezialzuchtschauen, oder steht ihr schon mit Sack und Knüppeln bereit
Langsam wirds ein bißchen lächerlich.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org