Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-09-2006, 12:11   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo an alle,

der Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. bietet im April 2007 einen Einführunskurs in die Mantrailarbeit an (seit einigen Wochen in Planung).
Teilnehmen können natürlich wie immer auch Nichtmitglieder und Freunde des Clubs.Es dürfen nicht nur TWH's teilnehmen.
Genauer Termin,Ort und Referenten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben,da sowohl meine als auch die Termine meiner Kollegen ziemlich eng gesteckt sind.

Grüsse,

Michael

P.S. Sorry wenn ich die allgemeine Euphorie etwas bremse,aber nicht jeder TWH oder Hundeführer als auch die Kombination der beiden ist für diese Arbeit geeignet.Wie bei allen anderen Arbeiten und Beschäftigungen auch.
Einen Versuch ist es aber alle mal wert
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 13:11   #22
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo an alle,

der Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. bietet im April 2007 einen Einführunskurs in die Mantrailarbeit an (seit einigen Wochen in Planung).
Na das musste ja kommen *grins*

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Teilnehmen können natürlich wie immer auch Nichtmitglieder und Freunde des Clubs.Es dürfen nicht nur TWH's teilnehmen.
Genauer Termin,Ort und Referenten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben,da sowohl meine als auch die Termine meiner Kollegen ziemlich eng gesteckt sind.

Grüsse,

Michael
Klar son thema kostet Zeit, ist ja schliesslich umfassender als die Familienhundeausbildung..und so kurzfristig ...

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
P.S. Sorry wenn ich die allgemeine Euphorie etwas bremse,aber nicht jeder TWH oder Hundeführer als auch die Kombination der beiden ist für diese Arbeit geeignet.Wie bei allen anderen Arbeiten und Beschäftigungen auch.
Einen Versuch ist es aber alle mal wert
Na der Spruch zeugt davon das du dich mit der Thematik noch nie auseinander gesetzt hast..

Ein Trailing team muss erstmal lernen um zu sehen ob sie dafür geignet sind.. 10 - 15 Trails werden dafür veranschlagt und damit mine ich keine Basis Trails... es gibt Hnde die fangen erst beim 10 Einsatztrail plötzlich an richtig zu laufen und "freude dabei zu haben".. und es gibt Hundeführer die das erst mal lernen müssen.
Wie kannst du so shit erzählen...

von 14 ausgebildeten Hunden war nur einer dabei der auch nach dem 15 Trail nicht wirlich mit der Nase arbeiten wollte....

Mantrailing ist kein Schutzdienst, wo du einen Wehrhaften Hund brauchst..Mantrailing ist Konzentrationsarbeit die sowohl der hUnd als auch der Mensch lernen muss

Nach was willst du den aussortieren.. Rasse alter ...Ausehen??

Denk mal drüber nach bevor du antwortest...

Gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 13:39   #23
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by monika04
Hallo Ralf

Warum mußt du immer zanken?????????????????????

Gruß

Monika
Was ist den Zanken für dich?? Bitte?
Wenn es schon Seit Wochen in Planung ist, und sondst immer alles sofort angekündigt wird...warum das erst wenn das Thema plötzlich aktuell wird?*lach*

Und was das Eignnungsgesülze angeht, sicher ist am Ende nicht jeder für den professionellen Einsatz geeignet, aber vorausscheidungen zutreffen oder oder zu entmutigen bevor das Team nicht mal Probiert und vorallem mindestens 1/2 Jahr intensiv trainiert hat.. ist unprofessionell.

ich arbeite seit 5 Jahren aktiv im Trailing, denke das ich das beurteilen kann, Monika.

Seit doch als Besitzer und Züchter froh, das sich die hUndehalter auch mal für was anderes als privaten Schutzdienst interessieren.

Wenn hier jeder gegenkommentar immer als zanken aufgefasst wird, warum heisst das dann Forum...weil alle schweigen müssen oder dem Autor immer nach dem Mund reden sollen...?
grüsse Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 14:35   #24
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Lieber Ralf,

ich habe mich mit der Thematik beschäftigt.
Gerade am Wochenende waren auf einem Wochenendseminar einige Teilnehmer die mit dieser Art der Arbeit oder Beschäftigung Erfahrung haben und die haben nichts anderes gesagt als ich in meinem Beitrag meinte.
So unterschiedlich sind die Aussagen Deiner und meiner letzten Zeilen nicht.
Lies bitte Texte richtig bevor du entsprechende Antworten gibst.
Ein guter Hundtrainer und Verhaltensberater beobachtet und analysiert Hund und Halter/in bevor er voreilige Schüsse zieht und Falsches interpretiert oder nicht....?
Übrigens haben wir dieses Wochende wirklich schon etwas länger in Planung,ich dachte es passt halt zur Thematik es schon mal anzukündigen.
Es tut mir natürlich leid dich als Referent nicht berücksichtigt zu haben,aber bis vor ein paar Tagen wussten wir von Deiner Existenz noch nichts.Jeanette hatte Dich nicht erwähnt als sie bei uns war.
Auch sehen wir uns nicht als Konkurrenz für Dein Dienstleistungsangebot sondern dies ist ein nicht kommerzielles Angebot des Clubs im Rahmen seines Veranstaltungsangebotes.
Also,don't worry !
Weiters dann wenn Termin genau datiet ist,o.K.?
Ich hoffe mein Anliegen ist diesmal richtig rübergekommen.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 14:52   #25
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Sorry hatte dein Posting überlesen.
Quote:
Originally Posted by Cora
Hi,
es gab übrigens schonmal einen thread zu mantrailing, ich weiß nur nicht wie man da den link erstellt; findet man aber im Forum unter Sport und Ausbildung (im Februar 2006)
JA hab ich scon gefunden, war am ende aber wieder mehr unsachlich als Schachlich

Quote:
@Ralf - deine Ausführungen finde ich recht nett zusammengefaßt
mir gefällt allerdings nicht, daß du gleich mal einen 2 Wochen alten trail als Beispiel gibst;
Das ist nicht abwegig, z.B im Rahmen Polizeilicher Ermittlungen
Auch bei der Suche nach vermissten Kindern / Personen waren Hundeführer auch schon 3-4 Wochen Später im Einsatz.

Quote:
wie lange Hunde eine Spur wirklich verfolgen können ist ja recht umstritten und da gibt es wirklich kühnste Behauptungen von manchen Hundeführern;
Behauptungen sind Kühn , was zählt sind das Logbuch mit detailierten Angaben zu Trail , gesuchter Person, Wetter, temperatur, feuchtigkeit ect, und den Unterschriften des Hundeführers, des Flankers sowie einer dritten person ..also z.B Trainer oder Einsatzleiter.
Wie was und warum manche Hunde solche alten trails noch riechen kann bis Dato niemand wissenschaftlich erklären.
Was den geruch als Spur angeht, kannst du noch informationen auf meiner HP nachlesen.
Was die sognannten Flakes oder Cluster angeht, die zersetzen sich im laufe der zeit..der Geruchtrocknet so zusagen wieder ein. Aber bei feuchtigkeit wird der Geruch z.B wieder belebt.
Feuchtes Wetter ist daher die bessere Vorraussetzung für das Verfolgen eines alten Trails.
Die Nasenleistung der HUnde ist so gut das du z.B eine Herzkranke Person über ihr Medikament finden kannst. Da der Medikamentspiegel im Blut ist und auch etwas davon über Schweiss abgegeben wird gehört es in disem moment mit zum individualgeruch dieses Menschen.
Allerdings bedeutet das langes Training für HUnd und halter und eine Menge Erfahrung.

Quote:
was ist denn der älteste trail, den dein Hund ausgearbeitet hat, und von dem du wirklich nicht wußtest wo er verläuft ?
10 Tage ,allerdings mit negativanzeige.
Woher ich wusste das der HUnd den trail hatte? du musst deinen Hund lesen können, irgendwann siehst duwas der Hund macht und du weisst z.B ob er einen Geruchspool hat oder einen Backtrail (sackgasse) oder ob er den Trail nun wirklich verloren hat.
Quote:
und was ist deiner Meinung nach eine realistische Zeitspanne, nach der ein Hund eine Spur noch finden kann ?
Cora
Das ist abhängig vom Team, vom Ausbildungsstand , vom Wetter, von ebend allen faktoren, insbesondere deiner Einschätzung als Hundefühere den letztendlich bist du für erfolg oder misserfolg verantwortlich. Im Einsatz falle leigt das Alter des trails zwischen 8 Std - 3 Tage (grob geschätzt) Wie gesagt..
see waht hapends ist einer der leitsätze..schau was kommt... du musst mit allem rechnen.

Grüsse Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 15:44   #26
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Teilnehmen können natürlich wie immer auch Nichtmitglieder und Freunde des Clubs.
[bitte nicht verklagen-Modus an]
Darf ich da auch kommen, obwohl ich nicht Freund des Clubs bin sondern nur Nichtmitglied?
[bitte nicht verklagen-Modus aus]
Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 16:12   #27
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Natürlich,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 20:04   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Darf ich da auch kommen, obwohl ich nicht Freund des Clubs bin sondern nur Nichtmitglied?
Na Olaf , Micha ist doch großherzig Und außerdem hast du sie doch erst mit deinem Vorschlag so was mal auf einem Clubtreffen zu machen , auf die Idee gebracht
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 20:44   #29
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Darf ich da auch kommen, obwohl ich nicht Freund des Clubs bin sondern nur Nichtmitglied?
Na Olaf , Micha ist doch großherzig Und außerdem hast du sie doch erst mit deinem Vorschlag so was mal auf einem Clubtreffen zu machen , auf die Idee gebracht
Nee,
tut mir leid aber daß planen wir bereits - zusammen mit anderen Sachen - seit Anfang August. Aber Ihr dürft natürlich trotzdem mitmachen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 21:17   #30
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ihr,

da ich mit Esca das Mantrail angefangen und mich zumindest theoretisch sehr viel damit beschäftigt habe, stimme ich mit den Aussagen von dogpoint weitgehend überein. Dass ein Hund 14 Tage alte Trails verfolgen kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber dass sich Geruchsstoffe auf feuchtem Untergrund bes. gut halten bzw. dass sie, wenn der Trail auf Schnee gelegt wurde und es anschließend drübergeschneit hat und womöglich noch friert, bes. lange "halten", habe ich auch schon gelesen und von Fachleuten, bei denen ich mich informiert habe (Leute, die Mantrail im Rettungsdienst machen), wurde mir das auch so erzählt.
Genausogut kann auch das Gegenteil der Fall sein, z. B. bei Sonne auf Asphalt und noch schlimmer im Bereich von z. B. Tankstellen. Da kann ein Hund eine etwas ältere Spur auch schon mal verlieren.

@ dogpoint wie arbeitest du? Nase im Wind oder möglichst Spurtreu? Gerade frische Spuren sind ja wohl am ehesten in der Umgebung der eigentlichen (Geh-) Spur zu finden. Viele, zu denen ich mal Kontakt hatte, arbeiten mit ihren Hunden absolut Spurtreu, also fast Fährtenarbeit.
Bei Esca habe ich aber erfahren, dass sie meist mit der Nase im Wind sucht, nur selten auf dem Boden. Trotzdem hat sie bisher immer gefunden. Leider haben wir hier keine Fremdpersonen, die diesen "Unsinn" mitmachen würden , so dass sie bisher nur ihr bekannte Personen gesucht hat. Außerdem hatte sie häufig Schwierigkeiten bei der Suche über Asphalt (aber nicht immer) Da brauche ich wohl Hilfe.

@Michael ist nur ein Einführungskurs geplant oder das Arbeiten über Jahre, um die Hunde wirklich zu Mantrailern auszubilden?

Übrigens: Dass nicht alle Hunde, auch nicht alle TWHs, sich dafür eignen, kann ich bestätigen. Eyla findet das ziemlich blöd
Sie verfolgt zwar auch problemlos die Spur, aber wenn sich nicht ziemlich bald (also nach einigen Metern!! ) was tut, schaut sie lieber nach den Brombeeren in der Umgebung Das ist wohl die schnellere Beute

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 21:32   #31
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Es ist im übrigen sehr schwer einen Fährtenhund umzutrainieren.
Ich mauss sogar sagen das ein Fährtenhund, wenn man mit MT anfangen will nie wieder Fährte Trainieren darf.
Ich möchte sogar noch weitergehen. Ein Hund, der gelernt hat, ständig neben seinem Menschen zu gehen und ihn aufmerksam zu beobachten sowie auf das nächste Kommando zu warten, wird wohl kein Mantrailer. Der Mantrailer geht im Geschirr an straffer Leine vor seinem Menschen und führt ihn eigenständig. Wenn er die Spur mal verloren hat, kann er sich nicht auf den Menschen verlassen, er muss selber handeln und entweder anzeigen "hier ist Ende" oder er sucht die Spur neu und zeigt an "ich hab sie wieder".

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 21:42   #32
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Letty,

viele Informationen und auch Buchtipps gibt es auf den Seiten

www.nasenarbeit.de

und bei

www.jagdhundehalter.de

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 21:58   #33
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo marion

ela arbeitet eigentlich nach der methode nase im wind, aber sie nimmt sie wenn sie es für nötig hält auch runter,


der letzte trail waren gute 800m lang eher etwas länger da sie sich durch die wind verwehung irritieren liess und zuerst eine sackgasse lief, und als sie nicht`s mehr roch selber zum letzetn geruchspool zurück kehrte,
und wir hatten alle arten von böden dabei (teer, kies, wiese) und sie musste an z.b. kanalarbeitern vorbei, kühe, maisfeld, (und hier hat es mit sicherheit wild rehe,wildschweine ect.)


und ela läuft an der kurzen leine eigentlich schön neben mir, auch ohne leine was auch unter anderem wenn sie zum reiten mittkommt nötig ist,
erst sobald sie das geschirr anhat fängt sie an vorraus zu gehen,
aber das ist auch eine lern sache.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:03   #34
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo an alle,

der Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. bietet im April 2007 einen Einführunskurs in die Mantrailarbeit an (seit einigen Wochen in Planung).
Teilnehmen können natürlich wie immer auch Nichtmitglieder und Freunde des Clubs.Es dürfen nicht nur TWH's teilnehmen.
Genauer Termin,Ort und Referenten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben,da sowohl meine als auch die Termine meiner Kollegen ziemlich eng gesteckt sind.

Grüsse,

Michael

t

Hallo Michael

Hab gerade Cheenook von dem Vorhaben erzählt und er ist schon ganz aufgeregt, endlich mal wieder ein bißchen "Action". Vielleicht kann man ja auch die ein oder andere Menschensuche für Fortgeschrittene einbauen. Cheenook wäre auf jeden Fall mit Begeisterung dabei.

LG

Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:09   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Nee,
tut mir leid aber daß planen wir bereits - zusammen mit anderen Sachen - seit Anfang August. Aber Ihr dürft natürlich trotzdem mitmachen. Wink
Hallo Ina , dankend angenommen sag bescheid wenns so weit ist
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:14   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Michael ist nur ein Einführungskurs geplant oder das Arbeiten über Jahre, um die Hunde wirklich zu Mantrailern auszubilden?
also jetzt muss ich aber wirklich noch mal nachfragen , ich denke das MT ist schon seit Langen geplant ? Marion , wie so fragst du denn so was , das solltest du dann aber wissen ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:19   #37
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Jeanette,

ja Esca "übersieht" beim Suchen auch andere interessante Sachen. Aber auf dem Rückweg fällt ihr dann alles wieder ein.

Einmal lagen am Wegrand eine Menge Fischreste, ich hatte schon arge Bedenken. Esca hat sie nicht beachtet. Auf dem Rückweg (ohne Arbeit) lief sie aber zielstrebig dorthin
Also nix mit wirklich übersehen.

Wenn ich hier doch nur ein paar "Opfer" hätte, ich würde so gerne mit ihr weitermachen. Aber bevor wir Schwierigkeitsstufen erhöhen, möchte ich kontrollieren, ob sie wirklich dem Geruchsartikel folgt, den ich ihr gezeigt habe oder einfach nur Adi oder David sucht.

Übrigens meinte ich mit dem "störenden" Gehorsam eher den Kadavergehorsam, wie er z. B. von Schäferhunden oft gezeigt wird. Ich hatte mal einen Bericht dazu gesehen, in dem gesagt wurde, dass Hunde, die als Mantrailer ausgebildet werden sollen, besser diesen "Kadavergehorsam", bzw. diese starke Fixierung auf Befehle ihrer Hundeführer, nicht erst lernen sollten.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:46   #38
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
@Michael ist nur ein Einführungskurs geplant oder das Arbeiten über Jahre, um die Hunde wirklich zu Mantrailern auszubilden?
also jetzt muss ich aber wirklich noch mal nachfragen , ich denke das MT ist schon seit Langen geplant ? Marion , wie so fragst du denn so was , das solltest du dann aber wissen ......
Wie du sicher gelesen hat, hat Michael die Organisation übernommen. Und da ich weder dabei war noch ständig mit ihm telefoniere, weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten er jetzt hat und was er anbieten kann.

Aber ich kann mir denken, worauf du mal wieder hinauswillst...
Transparenz, Information usw.
Ich bin aber nicht gleich böse, wenn ich nicht die Erste bin, die über abgeschlossene Vorbereitungen informiert wird.
Dazu ist der Club auch inzwischen zu groß, um jeden Planungsschritt jedem Clubmitglied jederzeit mitzuteilen.
In eurem Club geht das sicherlich noch ganz gut. Aber wartet mal, bis es auch dort deutlich mehr Mitglieder gibt.
Bei uns ist es so, dass Clubmitglieder und andere Interessierte erst wieder informiert werden, wenn konkrete Termine oder Ergebnisse vorliegen oder wenn ein Mitglied mal nachfragt oder auch, wenn ein best. Termin erreicht ist.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:49   #39
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo ihr,

da ich mit Esca das Mantrail angefangen und mich zumindest theoretisch sehr viel damit beschäftigt habe, stimme ich mit den Aussagen von dogpoint weitgehend überein.
Danke..
Quote:
Dass ein Hund 14 Tage alte Trails verfolgen kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber dass sich Geruchsstoffe auf feuchtem Untergrund bes. gut halten bzw. dass sie, wenn der Trail auf Schnee gelegt wurde und es anschließend drübergeschneit hat und womöglich noch friert, bes. lange "halten", habe ich auch schon gelesen und von Fachleuten, bei denen ich mich informiert habe (Leute, die Mantrail im Rettungsdienst machen), wurde mir das auch so erzählt.
Genausogut kann auch das Gegenteil der Fall sein, z. B. bei Sonne auf Asphalt und noch schlimmer im Bereich von z. B. Tankstellen. Da kann ein Hund eine etwas ältere Spur auch schon mal verlieren.
hmm wenn ich mich recht entsinne sprach ich oben genau davon. Aber alle diese Faktoren können auch so ideal passen das der Hund wenn er Erfahrung hat und gut ist auch Sehralte Trails findet.(Terrey Davis 1998 "Virginia Bloddhound SAR Association" ODER Daniel Senger 2001 "Scentpool")
Wie geasgt warum der Geruchskern noch nach Monaten unter idealen bedigungen sogr gefrohren über jahre, noch intakt ist weiss man noch nicht, aber man hat festgestellt das es so ist.

Quote:
@ dogpoint wie arbeitest du? Nase im Wind oder möglichst Spurtreu? Gerade frische Spuren sind ja wohl am ehesten in der Umgebung der eigentlichen (Geh-) Spur zu finden.
*Fragezeichen auf dem Kopf* ohen persönlich werde zu wollen, aber gerade habe ich das Gefühl das du entweder meine Postings nicht gelesen hast oder du hast sie nicht verstanden..
Der Hundeführer sichert seinen Hund, kontrolliert ihn nicht , korrigiert ihn nicht. er lässt sich vom Hnd führen, der Hund enscheidet ob er und wo er lang geht und wenn der Geruchstrail am Bodenliegt ist die Nase unten und wenn der Trail in der Lufthängt ist die Nase oben.
Mantrailing hat nicht mit der Gehspur zu tun sondern mit dem individualgeruch der als geruchsspur in der Luft hängt.
Schau einfach mal auf www.mantrail.ch dort unter info unddann unter Fakten..dort kannst du dich durchzappen
Quote:
Viele, zu denen ich mal Kontakt hatte, arbeiten mit ihren Hunden absolut Spurtreu, also fast Fährtenarbeit.
Ja , und das hat nicht mit mantrailing zu tun sondern mit flascher Ausbildung und beinflussung des Hundes, in der Fachsprache auch "track-Trailing " genannt.
Quote:
Bei Esca habe ich aber erfahren, dass sie meist mit der Nase im Wind sucht, nur selten auf dem Boden. Trotzdem hat sie bisher immer gefunden. Leider haben wir hier keine Fremdpersonen, die diesen "Unsinn" mitmachen würden , so dass sie bisher nur ihr bekannte Personen gesucht hat.
Außerdem hatte sie häufig Schwierigkeiten bei der Suche über Asphalt (aber nicht immer) Da brauche ich wohl Hilfe.
Warum sollte sie die Person so nicht finden? Wie gesagt setzt dich mit der Thematik noch mal auseinander, denke das du da viel falsches gelernt hast.

Quote:
@Michael ist nur ein Einführungskurs geplant oder das Arbeiten über Jahre, um die Hunde wirklich zu Mantrailern auszubilden?
Übrigens: Dass nicht alle Hunde, auch nicht alle TWHs, sich dafür eignen, kann ich bestätigen. Eyla findet das ziemlich blöd
Sie verfolgt zwar auch problemlos die Spur, aber wenn sich nicht ziemlich bald (also nach einigen Metern!! ) was tut, schaut sie lieber nach den Brombeeren in der Umgebung Das ist wohl die schnellere Beute
Gruß Marion
Taj .. warum verlangst du denn soviel ..trainer doch erst mal eien person anhand des Geruches zu finden und zwar über anfänglich 5 , 10 oder 15m! kleine Schritte sind beim MT der Schlüssel zum Erfolg.
Ela ist eine Ausnahmen Hund.
gruss Ralf
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 25-09-2006, 22:49   #40
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

P.S. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen "Michael, wie weit bist du mit den Vorbereitungen? Kannst du nur einen Einführungskurs anbieten oder hast du bereits die Möglichkeit der Ausbildung über einen längeren Zeitraum?" :P

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org