Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-07-2005, 03:29   #1
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Geistige Beschäftigung

Angeregt durch Hannis Kritik (die ich mir zu Herzen genommen habe ) möchte ich jetzt auch einmal aktiv ein Thema angehen...

Im Ernst: Mich würde es interessieren, wie ihr so eure TWHs geistig auslastet, oder was ihr schon probiert habt, oder was für Ideen ihr hättet. Und ob ihr euch ihre Schlauheit zu nutze macht und sie vor "Probleme" stellt, die sie lösen müssen - um sie zu beschäftigen.

Geistig auslasten wäre zum Beispiel: Futter im Garten/auf der Wiese/ im Wald gut verstecken und der Hund muss es erst suchen. Fleisch am Baum festbinden oder aufhängen - so dass er gerade noch dran kommt, aber so dass er es nicht in einem "Happs" gleich wegbekommt und runterschlingen kann, sondern dass es etwas anstrengender wird. Futter verbuddeln - so dass er es erst ausbuddeln muss. Fährten oder Schleppen legen über lange Strecken. Auf dem Spaziergang irgendwo etwas ablegen, das der Hund sich merken muss - und ihn später zurückschicken um es zu holen. Versteckte Dinge finden lassen usw usw.

Den Hund vor Probleme stellen, die er Lösen muss, wären für mich zum Beispiel: Futter so irgendwo deponieren, dass er im ersten Moment nicht dran kommt - könnte sein in Glas, wo er den Deckel öffnen muss, in einer Kiste mit Verschluss...
Habt ihr Ideen - oder Beispiele, was eure Hunde von sich aus schon gemacht haben...

Ich bin übers (lange) Weekend weg und kann mich deshalb bis Montag nicht mehr selber dazu melden - aber vielleicht lese ich dann ganz viel, wenn ich zurück bin???

Sonnige Grüsse
Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2005, 07:56   #2
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Guten Morgen

Mein Vorschlag ist zwar keine dauerhafte geistige Beschäftigung für den Hund aber ein super Test wie ausfmerksam/schlau euer Hund ist.

Hab ich vor ner ganzen weile mal bei Stern-TV gesehen.

Man nehme einen ganz normalen Stuhl (oder bei großen Hunden darf es auch der Tisch sein) mit vier Beinen, und legt ein Kissen darauf. Der Hund setzt sich vor diesen Stuhl/Tisch und bekommt ein Leckerchen gezeigt. Jetzt nehmt ihr das Leckerchen und lasst es aus etwa 30-40cm höhe über dem Stuhl/Tisch auf das Kissen fallen.

Merkt der Hund sofort daß es auf dem Stuhl/Tisch liegen muß kann er gut kombinieren , sucht er erst unter dem Stuhl/Tisch, aber findet es dann noch innerhalb kurzer Zeit ist er normal veranlagt, findet er es garnicht, würde ich sagen..... naja


Ihr könnt das ja mal ausprobieren, aber es kommt natürlich auch auf das Alter an, also erwartet nicht von einem Welpen oder einem Junghund sensationelle Ergebnisse.

Kurz meine Erfahrungen:

12 Jahre alter DSH --> gleich gefunden
10 Monate alter JRT --> nicht gefunden

also nicht verzweifeln, und habt Gedult mit euren Vierbeinern.

Viel Erfolg

Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2005, 16:26   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber Myla macht unheimlich viel mit ihren Augen, soll heißen Sie schaut sich etwas ab. Bei einem Lekkerchen kommt dazu, dass sie es riecht, auch wenn ich es nicht rieche. Also wird sie zum einen Sehen, dass das Lekkerchen auf das Kissen fällt und zum anderen riecht sie, dass es nicht drunter gefallen ist. Wenn sie etwas eßbares sieht, hat sie sowieso nur Augen dafür.

Bin selbst gespannt, wie es läuft. Aber wir haben ja schon häufiger gehört, dass TWHs viel mit abschauen lernen und machen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2005, 17:01   #4
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Petra,
wenn ich mal einen großen Pappkarton übrig habe, dann verstecke ich ein paar Leckerchen darin, und sie darf auspacken... beim ersten mal habe ich ihr vorher das Leckerchen gezeigt, beim 2. Anlauf wußte sie dann sofort um was es ging - leider sind die Kartons nicht mit langer Lebensdauer gesegnet!
Ansonsten habe ich ein altes Stifteetui, in welches ich Leckerchen fülle und dieses dann in der Wohnung verstecke. Sie sucht es dann mit vollem Elan und muß es mir dann bringen, denn selbst kommt sie so schnell nicht an die Leckerlis dran ( deshalb ein Etui mit Reißverschluß, haha).
Das eignet sich vor allem, wenn man mal eben was für zwischendurch sucht.
Das mit dem Leckerli fallen lassen, werde ich heute abend auch mal ausprobieren.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 02-07-2005, 09:55   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ich fülle öfter mal einen "Leckerchen-Ball" (kl Ball mit 2 kl Öffnungen) mit Futter. Die Wuffis rollen ihn dann kreuz und quer durch den Garten und nachdem er leer ist, laufen die die vorher "gerollten" Strecken noch etliche Male ab.

Oder ich "verstecke" kl. Fleischbrocken im Garten. (Sie sehen, dass ich damit unterwegs bin). Bevor sie "suchen" dürfen, lasse ich noch etwas Zeit vergehen, sie müsen ein paar Übungen machen, dann schicke ich sie los. Sie haben sich das gemerkt, wo ich die Brocken hingelegt habe, suchen aber zur Sicherheit noch lange den ganzen Garten ab.

Habt ihr ihnen schon mal ein rohes Ei hingelegt? Esca hat gleich draufgebissen. Eyla hat es erst ein bischen rumgetragen und dann "gekillt". Beim nächsten Mal wussten sie, dass sie es aufbeißen und ganz schnell ausschlecken müssen, weil sonst die Leckerei im Gras verschwindet.

Ich geben den Hunden öfter mal Buttermilch. Ich habe sie vor ihren Augen in die Näpfe gefüllt.
Neulich schwamm ein Tetrapack im Kanal. Eyla ist reingehüpt, hat die Packung "gerettet" und auf möglichen Inhalt untersucht.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 07:41   #6
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Leo kriegt auch manchmal ein Leckerchenball oder ich Spiele öfters mit meinen beiden "Solitär" ein Hundebrettspiel.
Wenn ich merke das meine unausgelastet sind, dann mach ich mit beiden zusammen eine Runde Unterordnung mit Tricks üben im Garten. Das bringt beiden Spaß und lastet sie schnell aus.
Mit Kimba mach ich seit langem Clickertraining, weil er vom lernen gar nicht genug bekommen kann. Leo ist ein ruhiger Typ. Ihm kann man auch sehr gut was bei bringen, aber er ist kein Hund der danach schreit
Für geistige Beschäftigung kann ich jeden nur solche Holzbrettspiele empfehlen!

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 11:08   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Nicole,

hast du einen Link zu dem Hundebrettspiel Solitär? Ich kenne das bisher nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 11:16   #8
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hi Christian,

bin zwar nicht Nicole (viele Grüße!) aber schau mal hier:

http://www.nina-ottosson.com

das sind die Originale.

Viele Grüße,
Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 14:23   #9
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Vielen Dank Kerstin (LG zurück!)
Hier die Spiele mit Erklärung in Deutsch, allerdings fehlen "Trigger" und "Tornado" noch da die neu sind.

Klick mich!


LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 19:47   #10
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Zusammen

Erst mal Danke für alle eure Antworten. Ich bin etwas erstaunt darüber, dass niemand wirklich so viel mit seinem TWH macht, obwohl gerade diese Hunde eigentlich dafür prädestiniert sind, da so ausserordentlich intelligent. lösungsorientiert, und die ja fast nach geistiger Beschäftigung "schreien"...

Ich habe mir auch die Seite mit diesen Hundespielen angeschaut. Boa, was man da alles bekommt - für teures Geld, was man mit ein bisschen Fantasie auch selber herstellen kann... So Hütchenspiele habe ich mit meiner DSH schon gemacht, bevor ich Chester hatte - mit Jogurtbechern und grossen Schüsseln. Was mich an diesen Brettspielen aber am meisten stören würde, dass sie sich nicht wirklich steigern lassen. Ich frage mich, wie schnell ein TWH herausgefunden hat, wie so etwas geht - und es dann eigentlich keine Herausforderung mehr ist.

Quote:
Ansonsten habe ich ein altes Stifteetui, in welches ich Leckerchen fülle und dieses dann in der Wohnung verstecke. Sie sucht es dann mit vollem Elan und muß es mir dann bringen, denn selbst kommt sie so schnell nicht an die Leckerlis dran ( deshalb ein Etui mit Reißverschluß, haha).
Tanja: Aber genau das meine ich - warum soll sie nicht mal rausfinden, wie sie das "Problem Reissverschluss" lösen kann???

Quote:
Oder ich "verstecke" kl. Fleischbrocken im Garten. (Sie sehen, dass ich damit unterwegs bin). ... Sie haben sich das gemerkt, wo ich die Brocken hingelegt habe, suchen aber zur Sicherheit noch lange den ganzen Garten ab.
... Ich geben den Hunden öfter mal Buttermilch. Ich habe sie vor ihren Augen in die Näpfe gefüllt.
Marion: Versteck die Fleischbrocken doch mal so, dass sie dich nicht sehen - und an aussergewöhnlichen Orten, z.B. in einer Astgabelung eines Baumes... oder unter der Erde... Oder wickle sie in ein Stück Stoff und umbinde es mit Schnur, so dass sie es erst auspacken müssen... Mach doch mal die Buttermilch irgendwo rein, wo sie erst den Verschluss/Deckel öffnen müssen...

Quote:
Wenn ich merke das meine unausgelastet sind, dann mach ich mit beiden zusammen eine Runde Unterordnung mit Tricks üben im Garten.
Für mich würde Unterordnung und bestehende Tricks üben nicht zur "geistigen" Beschäftigung zählen, weil sie das ausführen, was sie schon gelernt haben.
Clickern um neue Sachen zu lernen jedoch schon, wenn man den Clicker im ursprünglichen Sinn verwendet - nämlich den Hund ausprobieren zu lassen, bis er das gewünschte selber findet...

Keiner von euch fährtet oder macht Schleppen??? Oder lässt den Hund nach "verlorenen" Gegenständen suchen???

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Tipps, Tricks oder Ideen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 20:46   #11
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Für mich würde es schon zu geistiger Beschäftigung zählen bekannte Tricks und Kommandos abzurufen.
Ich habe aber auch eine sehr spielerische Trainingsweise.

Was ich hier vermisse sind die subtileren geistigen Interaktionen die man mit seinem Hund beim ganz gewöhnlichen Zerrspiel haben kann.
Z.b lernen sie innerhalb von sekunden das man das Tau loslässt wenn sie ihren Kopf stark nach links neigen und in der nächsten Spielsequenz kann man es schon wieder genau anders rum machen.
Es gibt unendlich viele kleine Sachen in denen man seinen Hund fordert, oft kriegt man es selber gar nicht mit.
Ich verstecke zwar auch hier und da mal Futter, aber die größte geistige Herausforderung für Hund und Mensch liegt doch eher im täglichen Zusammenleben und der Komunikation untereinander.
Und wenn das nicht reicht kann man sich als TW ja immer noch damit beschäftigen "Menschen überlisten" zu spielen und seinem Herrchen das Mittagessen klauen

  Reply With Quote
Old 04-07-2005, 21:50   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Petra!

Leckerchen höher gelegen verstecken will ich extra nicht! Ich bin froh, dass sie bisher nicht klettern und will ihnen das auch nicht schmackhaft machen.
Und wenn sie nicht sehen, dass ich die Leckerchen verstecke, dann vergammeln sie dort womöglich, wenn sie nicht blitzschnell eine der vielen Elstern oder einer der Bussarde vorher holen.
Oder sie müssten sie ganz zufällig finden.

Auf einem Spaziergang Leckerchen verstecken tu ich höchstens zum Training, dass sie NICHT alles fressen, was sie finden bezw. wenigstens auf ein deutliches "Aus!" wieder fallen lassen!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2005, 22:22   #13
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Petra,

wir merken bei Bragi (Freya ist noch etwas zu jung, aber wir fangen schon an) das, wenn mann verschiedene Befehle verkettet um eine Aufgabe zu lösen dies den Hund schon geistig fordert. Das können sehr einfache Dinge sein, wenn er diese nicht schon zig mal gemacht hat. z.B. man nehme mehrere Stühle, reihe diese aneinander und lasse den Hund darüber laufen. Klingt erst einfach zugegeben! Aber wenn man die Abstände variiert, umdrehen läßt, um die Ecke aufstellen, mal darunter hindurch...... und, und und. Belohnung gibt es nach der Übung, denn Leckerchen lenken von der eigentlichen Übung ab und der Hund soll sich ja darauf konzentrieren. Man kann seinen Hund auch mal versuchen in 4 große Jugurthbecher zu stellen. Kann mal jeder versuchen. Nicht so einfach wie es klingt. Muß man langsam aufbauen. Mit verschiedenen Sachen 1 Stunde arbeiten, ist weit aus mehr wie 4 Stunden Spaziergang. Und der Hund "vertraut" einen bei unbakannten Forderungen (Situationen ) an Ihn. Dazu gehört allerdings die Übungen auch nach Sicherheit zu durchdenken. Es gab schon Halter die lernten Ihren Hund eine Leiter zu steigen. Allerdings nicht herunter :-) Dann saß der Wuff auf den Hochstand *lach*


Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2005, 12:45   #14
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo!

@Markus!
Und ich hoffe euch geht es gut!?
Würden uns freuen euch mal wieder zu sehen!!
-um den Nachwuchs zu sehen! )))

Wir haben einen grossen Garten, hat jemand irgenwas in seinem Garten gebaut aufgestellt oder so was zur Beschäftigung!??

Bin schon immer am überlegen, aber mir ist noch nix eingefallen, da unser Diego auch sehr genau und gründlich ist was das zerstören von Spielzeug angeht!
Hat jemand ne Idee??


Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 06-07-2005, 16:18   #15
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Petra,
das mit dem Reißverschluß... naja, sie soll ja auch nicht gleich alle Leckerlies auf einmal fressen und v.a. denke ich, dass das Etui dann bald nicht mehr existiert, denn zerkauen geht sicher schneller als den Reißverschluß zu öffnen.
Das mit dem Clickern kann ich nur bestätigen, wir üben viel mit Clicker, Unterordnung und auch im Agility.
Habt ihr schon mal Frisbee gespielt? Das´findet die Caya wirklich super, und sie fetzt dann immer so richtig los. das wär doch was für Diego und seinen Garten.
Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 07-07-2005, 10:21   #16
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ich Spiele mit meinen beiden Hunden Frisbee. Leo ist nicht ganz davon überzeugt, aber wenn er mal lust hat dann flizt er richtig hinter her
Ich hoffe das Bild funktioniert.



LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 07-07-2005, 20:23   #17
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Tina
Quote:
Originally Posted by Diego&Baba
Hallo!
Wir haben einen grossen Garten, hat jemand irgenwas in seinem Garten gebaut aufgestellt oder so was zur Beschäftigung!??
Was meinst du mit "irgendetwas" aufgebaut? Wie zum Beispiel was?


Hallo Tanja
Das werde ich doch mal glatt ausprobieren, ob Chester soetwas einfach zerkauen würde (ob es sich denn überhaupt so einfach zerkauen liesse...) - oder ob er so schlau wäre, rauszufinden, dass man einen Reissverschluss öffnen (und wieder schliessen??) kann. Ich werde dir dann das Ergebnis meiner Forschungen mitteilen
Der Bursche ist nämlich in der Beziehung wirklich extrem schlau - und hat eh schon eine ganze Menge rausgefunden...

Diese Woche hatte ich die vom Hundeplatz übriggebliebenen kleingeschnittenen Würstchen in einer Tüte in meine Umhängetasche getan - weil ich das Auto für zwei Minuten verlassen musste. Als ich zurückkam waren die Würstchen gefressen - ohne dass man der Tasche etwas angesehen hatte. Die war nämlich ohne die kleinste Veränderung genau so, wie ich sie verlassen hatte!!! Von wegen, aufgeklappt oder so... Ich habe es nur deshalb gemerkt, weil er sich die Lefzen geleckt hat und ich dann die Tüte auf dem Boden sah...

Deshalb denke ich: Wenn ich das Etui einfach so "nebenbei" irgendwohin legen würde (natürlich würde ich es ihm nicht direkt und absichtlich geben, da würde er sie vermutlich auch "zerfetzen") - ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er versuchen würde, das so zu "managen" - dass ich nichts merke... Weil dann gibts für ihn ja auch kein Ärger...

Ich überlege mir gerade: So könnte ich vielleicht seine "Klau-Phobie" in gewisse "Bahnen" lenken, indem ich ihm Sachen zum "klauen" arrangiere - damit er schlau sein und mich "überlisten" kann, das ganze aber von mir "geplant" ist... Weil: heimlich klauen tut er ja sowieso - also warum soll ich das nicht "kontrolliert anbieten" - und zwar mit den Dingen, die ich zur Verfügung stelle...

Grüsse, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2005, 14:39   #18
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo!

Also ich habe mich mal im www umgeschaut was es denn so für Angebote für unsere Hunde zwecks Geistigerbesch. gibt !

Und bin dabei auf eine echt tolle Seite gestossen!
Wer lust seinen Hund mal vor echt herrausfordeungen stellen möchte, sollte mal dort vorbei schauen!

www.pet-pillow.de

Und auch noch eine Seite die ich euch ans Herz legen möchte, mit echt ganz einfachen und tollen Tips zum selber machen von "Spielzeug"oder gegenständen die man zum beschäftigen bauen kann.

www.spass-mit-hund.de



Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2005, 19:27   #19
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Habt ihr schon mal Frisbee gespielt? Das´findet die Caya wirklich super, und sie fetzt dann immer so richtig los. das wär doch was für Diego und seinen Garten.


Hallo Tanja,

ich hab Cheenook letzte Woche auch eine Frisbee-Scheibe mitgebracht. Du mußt wahrscheinlich nicht lange raten: Das Teil hat schon den ersten "Rücktransport" nicht überlebt. Solches aus "Nicht-aus-Vollgummi-bestehendes" Spielzeug hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 Sekunden. Aber von Menschensuche mit Leuten, die ihn dann noch ausgiebig bespielen, ist er immer wieder begeistert.

Im Übrigen hat Cheenook einen Wachturm, ca. 2,5 m hoch, den mein Mann gebaut hat. Ich wollte ein Foto einfügen, hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben, wie das funktioniert.

Liebe Grüße

Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2005, 20:38   #20
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by rene-gabi
Ich wollte ein Foto einfügen, hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben, wie das funktioniert.
Mit Hilfe von www.imageshack.us kann man kostenlos die Bilder (bis 1024KB) speichern. Gleich nach Übertragung vom Bild auf den Server von ImageShack bekommt man einen Code, der ins Forum eingefügt werden sollte.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org