Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-02-2008, 21:04   #41
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

gibt ja keine editfunktion

Ergenzug:
Chihuahua sind auch Arbeitshunde, denn sie Dienen als Werbefigur u.a. auf dem Arm von Paris Hilton... der Hund verdient also Geld, arbeitet also, ist also eine Arbeitsrasse (dabei interessiert dann ja nicht, dass er zur Belustigung atztekischer Prinzessin und als Opfergabe diente)
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 21:37   #42
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hmmmm, aber das trifft auf den DSH doch auch zu. Er ist genauso Allrounder aber in keinem Bereich Spezialist...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 21:53   #43
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Wenn du mir damit sagen willst, dass jeder Hund, der mal einen Sinn hatt, (außer uns Menschen zu erfreuen) also in irgendeiner Art genutzt werden, dann ist der Yorkshire Terrier eine Arbeitsrasse, denn sie wurden für die Rattenjagd gezüchtet...
Es sieht ganz komisch, aber es war so. Es gibt nur sehr wenig Hunderassen, die waren gezüchtet als Geselschafts- oder Begleithunde. Hund ist kein Produkt der Natur aber reine Menschenprodukt, der Mensch so modifiziert für eigene Bedürfnise. Fakt, dass heute ist z.B. Poodel laut FCI Nomenklatur eine Geselschaftshund ändert nichts auf Fakt, dass oodle diente hunderte Jahren als Jagdhund (auf unsere Hundeplatz hat eine Königspoodle Schutzhundprüfung Stufe 2 - es ist keine SchH aber richtige speziele Schutzhundprüfung). Mensch hat Hunderassen als Arbeitsrassen gebaut und leider wieder Mensch macht fast alle Rassen heute wieder kaputt.

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Sinn und zweck, deswegen reite ich ja auf dem DSH so rum, war es doch einen Schutzhund für das Militär zu schaffen, der ausdauernder war als der DSH aber genauso folgsam: Demnach müsste der TWH doch der perfekte DIENSTHUND sein, wenn er seinem Ziel entspärche.
Wenn vergleiche ich rein statistisch, dann TWH ist eine von Spitzenrassen für Arbeit und Sport. Vergleichst Du, wie gross ist DSH Population und wieviele Hunde von diese Population hat eine Prüfung. Und bei TWH ? Problem heute ist nicht "Problemhund TWH", Problem ist, dass viele Blöde (entschuldigung aber bessere Wort habe ich für diese Leute nicht gefunden) verbreiten öffentlich, dass TWH ist wie Wolf, ist nicht für Training und Arbeit geeignet, ist scheu oder auf andere Seite agressiv usw. Natürlich solche Rasse, über welche sind verbreiten so negative Meinungen, kauft sich keine kynologische Profi, darum ist das für ihm zu grosse Risiko. Schau auf Malinois, DSH, Boxern o.ä. wieviele Profis arbeiten mit diese Hunde. Und wieviele % von Hunde mit Prüfung machen diese Leute. Ich kenne keine richtige Profi, der arbeitet mit TWH und trotzdem haben wir Hunde mit IPO3, IPO2, SchH2, IRO oder sehr schwere tschechische ZVV, ZPO oder ZPS. Und alle diese Hunde trenieren REINE AMATÖREN. Nichts zeigt besser die Möglichkeiten der Hund, wie diese Fakt.

Grüsse

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 23:25   #44
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
dann ist der Yorkshire Terrier eine Arbeitsrasse, denn sie wurden für die Rattenjagd gezüchtet...
Falsch , höchstens ein Gebrauchshund ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 23:28   #45
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

He Chris
du solltest dir erst mal über folgende Begriffe klar werden : Diensthund , Gebrauchshund und Arbeitshund
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 10:58   #46
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default 2 Seiten - eone Medaille

[font=Verdana]
Quote:
Originally Posted by [/FONT
Outlaw-T] … hier steht nur das der TWH anders ist als der SCH ich kann nirgends lesen das das Experiment fehl geschlagen ist. …, du scheinst wirklich nur von 12 bis Mittag zu denken ….

Quote:
Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen.

[font=Verdana]
Quote:
Originally Posted by [/FONT
Outlaw-T] Von wann ist das denn? Vergiss doch nicht zu sagen, das das von Anno Knips ist. Aus welchem Grund , denkst du , wird der TWH weiter gezüchtet?

Torsten,
Du machst den gleichen Fehler, den man in vielen Publikationen ebenfalls findet, wo etwas Unrichtiges bzw. nur die halbe Wahrheit über den TWH ausgesagt wird, und wetterst wieder mal gleich los.

Wir reden hier nämlich über 2 Seiten einer Medaille!

Es gab ein ursprüngliches, geschichtlich gesehen, Zuchtziel, nein einen klar definierten Auftrag der Grenztruppen. Und es gibt jetzt ein verbindliches Zuchtziel, dass im Zuge der weiteren zivilen Zucht seinen Niederschlag im FCI Standard findet.
Und das zwischen Beidem ein himmelweiter Unterschied besteht, dürfte auch Dir klar sein.

Ob man sagt, dass "das Experiment fehlgeschlagen ist" oder "Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen" sind doch nur Wortspielereien.
Fakt ist, dass das ursprüngliche Ziel, der Einsatzes bei den Grenztruppen, nicht erreicht wurde, und u.a. die staatliche Unterstützung in der ehemaligen CSSR deshalb eingestellt wurde.

Im übersetzten Buch von Karl Hartl und J.Jedlicka, das von Koos und Letty de Graaff vertrieben wird, kannst Du dies unter Punkt 4.1 genau nachlesen. Vielleicht nur 2 kurze Zitate daraus:
"Das Ziel der Zucht des TWH hat sich verändert. Das erste Ziel war, aus der Kreuzung (Anm.: Kreuzung von Wolf und Hund) die Eigenschaften der Diensthunde … aufzubessern."
"In der nicht militärischen Zucht galt von Anfang an: der TWH soll so viel wie möglich einem Wolf ähneln."
Im weiteren Text wird dann ausdrücklich auf die gewünschten Eigenschaften im Rassestandard verwiesen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es m.E. nicht falsch, wenn man sagt, dass das ursprüngliche Ziel nicht erreicht wurde.
Falsch ist es aber, zu behaupten, dass man deshalb mit einem TWH nicht arbeiten könnte!
Denn inzwischen gibt es ein klar definierten Standard und jahrelange Bemühungen der Züchter aus dem TWH einen Arbeitshund zu entwickeln, der für viele Aufgaben eingesetzt werden kann.

Ich hoffe, dass auch Du, Torsten, nun den feinen Unterschied verstehst.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 11:44   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Norbert , ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten , aber wenn du meine Beiträge mal richtig gelesen hättest , hättest du dir die Mühe für diesen sparen können. Ich habe gesagt , das der TWH als Diensthund nicht so gut geeignet ist ( Ausnahmen würden die Regel bestätigen ) von da her stimmt es doch , das er damals den Anforderungen nicht Genüge getan hat . Da aber die Zucht auf zivilen Sektor weiter betrieben wird , sagte ich , das er noch lange nicht da ist wo der z.B. DSH ist . Aber er ist sehr wohl als Arbeitshund geeignet. Und ich gehe noch einen Schritt weiter , wenn die Rasse vernünftig in die Richtung gezüchtet wird , als was sie eingestuft ist , ist es auch sehr gut möglich , das sich das Experiment doch bestätigt .
Ich gebe dir Recht weil es so ist , aber ich habe auch eine andere Meinung , und die ist , das das Experiment damals fehl geschlagen ist , aus dem Grund , weil die Tiere noch nicht so weit waren . Ich denke auch , das man deshalb doch nicht von generellen Versagen reden kann und bemüht sein sollte , wo das Militär auf gehört hat weiter zu machen . Du hast Pavels Ausführungen dazu gehört , und ich denke , wenn schon sollte man auch über die eigenen Ländergrenzen hinaus schauen und nicht nur die deutsche " Tierromantik " sehen .
Natürlich kann ich die Romantiker verstehen die sich vehement da gegen wehren das der TWH mal ein Arbeitshund sein wird woie auch andere Rassen , aber dann sollten diese Leute doch offen sagen was es für einen Sinn macht einen Hund als was zu deklarieren was man nicht will . Ich will damit sagen , dann sollte man ihn als Gesellschaftshund einstufen , aber was macht das für einen Sinn - zurück zur Natur zu gehen ? Für mich wäre das dann eine weitere Rasse die keine richtige Dassseinberechtigung hat in der heutigen Zeit .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 12:09   #48
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Das ist das Thema :

Quote:
TWH- Ein Fehlschlag oder doch ein Arbeitshund?
hier meine Äußerung dazu

Quote:
Zwischen Diensthunden und Arbeitshunden gibt es schon einen Unterschied , auch wenn Norbert ihn nicht kennt .
Der TWH kann sehr wohl ein Arbeitshund sein , weil er eben vielseitig nach seinem Veranlagungen ein gesetzt werden kann . Er kann aber nicht zwangsläufig gleich ein Diensthund sein , wo er spezifische Dinge bringen muss und man vorgefertigte Schemen hat die zur Auswahl kommen und die er erfüllen muss . Von da her ist es doch richtig das er sich nicht als Diensthund eignet , er kann aber sehr gut ein Arbeitshund sein .
Also Norbert , ich sage nichts anderes als du auch , ob man gleich von einen globalen Fehlschlag reden kann , maße ich mir nicht an zu beurteilen ...... da ich die Anforderungen des damaligen Militärs nicht kenne ..........
Wenn du ein wenig Ahnung von Ausbildung hast , würdest du wissen , das sich die Methoden und auch die Anforderungen an die Tiere ( zu mindest in D ) zum großen Teil geändert haben . Das liegt nicht allein an Gesetzgebungen die in den damaligen soz. Ländern anders waren ( also andere Ausbildung und Umgang mit den Tieren als heute ) , sondern auch an den neuen Erkenntnissen in Ausbildung und Ethologie und auch an den Hunden die gezogen werden . Viele der heutigen Hunde , vertragen nicht die harte Gangart der damaligen Anforderungen - weil sie wesenmäßig und teilweise gesundheitlich nicht mehr so robust sind.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org