Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-04-2005, 01:48   #1
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo kerstin
und für was soll das genau gut sein???

schlappohren bergen dafür gefahr für ohrenentzündungen, bluterohren, ect...
und ob das eine gute selektion sein soll lassen wir mal dahin gestellt ..
die stehohren gehören wie das wölfische aussehen zum thw.
wenn einem das nicht gefällt sollte er sich eine andere rasse zutun...
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2005, 16:37   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Einfältig, wie ich nun mal bin, wäre ich beinahe darauf reingefallen....

Das Thema Steh- oder Schlappohren hat uns nämlich Jahre verfolgt: Briard mit kupierten Ohren, oder "nur" mit Schlappohren. Also dass mit den Infektionen könnte man annehmen, aber ist bei uns erfreulicherweise, ich klopfe dreimal auf Holz, bisher nicht vorgekommen, obwohl Hannibal nicht nur Schlappohren sondern auch gefaltete Ohren hat, d.h. sie sind von hinten nochmal nach vorne geknickt, so dass sie sich zumindest etwas über die Hörmuschel legen. Hört sich dramatischer an als es ist.

Übrigens wird Textilkleber genommen bei den kupierten Ohren, weil diese zwischen 3 bis 9 Monaten stehend miteinander verklebt werden.

Was allerdings bei kupierten oder normalen Stehohren besser ist, darum hat man das früher in Frankreich gemacht, sie boten weniger Angriffsfläche für die Wölfe. Und in der Tat Hannibal hatte mal vor 2 Jahren mit einem golden retriver Jungründe - beide ca. 18 Monate alt - ein Techtelmechtel wegen 2 jungen Hündinen. Der Retriver hat Hanni das Ohr durchgebissen und ein 5 mark Stück großes Loch reingebissen. Bei Stehohren wäre das nicht passiert.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 10:57   #3
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Liebe Kerstin,

auch wenn Du ausdrücklich geschrieben hast, keine Diskussion zum Thema
"Schlappohren" anfangen zu wollen, möchte ich doch folgendes anmerken:

Schlappohren sind- wie meiner Meinung nach allgemein bekannt sein sollte-
eine Domestikationserscheinung . Sie beruhen auf einer genetischen Fehlbildung in der hyalinen Struktur des Ohrknorpels bzw. dessen Bindegewebes ,oft in Verbindung mit einem hypertrophen (vermehrten) Wachstum der Haut und der ganzen Ohrmuschel.

Es gibt keinen einzigen WILDcaniden (Wolf, Fuchs, Schakal usw.) mit Schlapp-oder Hängeohren; und das gewiß aus gutem Grund !

Bei Jagdhunden sind Hängeohren keineswegs ein Vorteil oder gar ein "Muss" wie Du geschrieben hast, das Gegenteil wäre richtiger !

Früher wurden auch Jagdhunde häufig aus diesem Grund nicht nur die Rute sondern auch die Ohren kupiert .

Meine hängeohrige Deutsch- Kurzhaar- Hündin hat oft Schmisse, Kratzer oder andere Verletzungen an den Ohren, bei meinem TWH- Rüden ist das so gut wie nie vorgekommen. Ich muss dazu sagen, daß ich Jäger bin und beide Hunde jagdlich ausgebildet habe und einsetze. ( Das für die, die den Punkt "Jagdtrieb" vielleicht nicht gelesen haben.)

Über das Thema "Behänge" ( so werden die Hängeohren der Jagdhunde in der Jägersprache genannt) und auch das Kupieren gibt es innerhalb der
Jägerschaft übrigens seit vielen Jahren ständig Diskussionen.

Ok, soviel dazu - aber vielleicht war die Aussage , daß Hängeohren für Jagdhunde besser seien ja auch ein Aprilscherz von Kerstin....

Bis bald, schönen Sonntag an Alle

wünscht Smartwolf nebst Vierbeinern
Silvester jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:19.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org