Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-09-2007, 00:28   #101
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Also der Rüde scheint eine VDH-Zuchtzulassung zu haben, sonst würde er nicht hier in der deutschen Deckrüdenliste stehen. Ich kann mich noch an ihn erinnern als er in Herxheim gekört wurde, also soweit alles in Ordnung.
Die Besitzerin hat natürlich die Freiheit ihn zum Decken anzubieten. Warum sie das aber mit einer Anzeige bei dhd 24 macht, ist mir unverständlich, da ich als Züchter niemals auf die Idee kommen würde, dort nach einem Deckrüden für meine Zuchthündin Ausschau zu halten. Dafür gibt es doch hier bei wolfdog.org die Deckrüdenliste mit allen zugelassenen FCI-Deckrüden aus allen Ländern.
Wenn sie das etwa bei dhd 24 machen würde, mit dem Ziel, ihn auch außerhalb der FCI-Zucht einzusetzen, kann er natürlich die VDH-Zuchtzulassung verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das möchte.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 09:32   #102
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
...Einer davon ist Argos Spirit of the Wolf. Die Halterin muß wohl wahnsinnig geworden sein, sonst würde sie ihn nicht seit gestern auf den Handelsseiten als gekörten TWH, der zu decken bereit ist anpreisen. ... Diese Halterin scheint noch nicht einmal das Alter ihres Hundes zu kennen, denn Argos wird im November bereits 4 Jahre alt ... Sollte diese Halterin außerhalb des VDH/FCI ihren Rüden zum Deckeinsatz bringen, wird sie bestimmt die ZZL verlieren. Ich denke hier besteht dringender Aufklärungsbedarf. Auch läßt der Text, der eher einem Verkaufsangebot gleicht, darauf schließen, daß es ihr egal ist, welcher Rasse die zu belegende Hündin angehört, Hautsache die Decktaxe stimmt.
Gruß
Heinz
Entschuldige, aber hast Du nichts besseres zu tun als Vermutungen und Unterstellungen von Menschen, die Du gar nicht kennst, in die Welt zu setzen. Das grenzt schon an Verleumdung. Ganz schön anmaßend, oder bist Du etwa der Zensor bei wolfdog!
Wenn es Dir wirklich um die Sache ginge, hättest Du Dir die Besitzerin in der hier vorhandenen Datenbank gesucht und Kontakt zu ihr aufgenommen.
Aber es ist ja einfacher irgendwelche Vermutungen in die Welt zu setzen.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 11:25   #103
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Werde mich mal erkundigen und Dich informieren.
Hallo Norbert,
hast Du bei Deinen Telefonaten auch hierrüber näheres erfahren. Auf der Internetseite habe ich nämlich das hier gefunden http://www.drc-soltau.com/faq.html?a...ntry&faqId=856
und das sieht für mich so aus als könnte das der eigene Haustierarzt machen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 11:45   #104
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo Norbert,
hast Du bei Deinen Telefonaten auch hierrüber näheres erfahren. ...
Hallo Ina,

ja, PN an Dich ist unterwegs.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 11:57   #105
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Ina,

ja, PN an Dich ist unterwegs.
Hallo Norbert, danke schon gelesen und beantwortet. Meine Frage auch hier: Warum als PN?
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 12:05   #106
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo Norbert, danke schon gelesen und beantwortet. Meine Frage auch hier: Warum als PN?
Die Antwort hast Du schon erhalten . Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 12:37   #107
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo Norbert,
... und das sieht für mich so aus als könnte das der eigene Haustierarzt machen.

Ina
Ina, wenn ich die Heimlichtuerei mit PN von Norbert hier sehe, scheint sich Dein Verdacht zu bestätigen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 13:04   #108
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Norbert,
mich hätte das mit der HD-Auswertung/ED und Augenuntersuchung auch interessiert...

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 13:56   #109
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Ina, wenn ich die Heimlichtuerei mit PN von Norbert hier sehe, scheint sich Dein Verdacht zu bestätigen.


Hallo Steffen, alter Schlawiner (telefonisch erreicht man Dich wohl nie )!

Nun zum Thema HD/ED-Untersuchung: Nein, es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern damit, dass ich die mir gemachten Angaben ersteinmal prüfen wollte.

Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.

Ich habe darauf hin heute, nach Inas PN an mich, telefonisch meine TAin und den zuständigen TA der Tierklinik in Pritzwalk zu diesem Thema befragt. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass der VDH bei bestimmten Rassen, also auch nicht bei allen, auf eine zentrale Auswertung besteht (z.B. DSH). Andere Verbände handhaben das unterschiedlich.
Bestätigt wurde mir auch von beiden TA, dass die HD/ED-Untersuchung nicht jeder TA ausführen darf, sondern dass dazu eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung und Zulassung erforderlich ist. Für die Auswertung gibt es verbindlich festgelegt Richtlinien, Schablonen etc.
Die Frage, ob "Gefälligkeitsgutachten" möglich sind, wurde kategorisch verneint, da das einer strafbaren Falschbeurkundung gleich käme. Eingeräumt wurde aber, dass es im Detail schon unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Einzelfall geben kann, wobei im Endergebnis die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass ein TA HD feststellt und der Andere sagt der Hund wäre HD frei.
(Falls ich mich im medizinischen Sinne nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht, bin ja weder TA noch Züchter, der damit zu tun hat ).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:01   #110
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post


Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.
).
Das bedeutet das ich bei einem TA meiner Wahl die Bilder anfertigen UND auswerten lassen kann ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:05   #111
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Das bedeutet das ich bei einem TA meiner Wahl die Bilder anfertigen UND auswerten lassen kann ?
Ja, Uschi, habe ich doch geschrieben, jeder ausgebildete und zugelassene TA.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:25   #112
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ja, Uschi, habe ich doch geschrieben, jeder ausgebildete und zugelassene TA.
Nein du hast geschrieben, das jeder ausgebildete und zugel. TA diese Untersuchung durchführen darf.
Es ging nicht eindeutig daraus hervor ob diese ortsansässigen TÄ auch die Bilder auswerten und damit eine ZZL erteilen.
Für mich sind das 2 Paar Schuhe.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:31   #113
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Nein du hast geschrieben, das jeder ausgebildete und zugel. TA diese Untersuchung durchführen darf.
Es ging nicht eindeutig daraus hervor ob diese ortsansässigen TÄ auch die Bilder auswerten und damit eine ZZL erteilen.
Für mich sind das 2 Paar Schuhe.
Uschi, ich will mich ja nicht um "Kaisers Bart" streiten, aber ich glaube ich habe den Beitrag recht eindeutig und klar verständlich geschrieben.
Auswerten tut naürlich der ausgebildete und zugelassene TA, aber die ZZL erteilt nach Erfüllung weiterer Voraussetzungen der Verband und nicht der TA .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:47   #114
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Wink

Hallo zusammen !

Kurze Anmerkung zum Thema:
Eine Betitelung, wie z. B. "VDH / FCI vs NON FCI - Zucht" würde sicher dem Inhalt des bisherigen Diskussionsverlaufs gerechter - bzw. das Thema in der Übersicht/Kategorie (für interessierte Leser) deutlicher hervorheben ! Zumal es jetzt langsam interessant wird !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:51   #115
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post


Nun zum Thema HD/ED-Untersuchung: Nein, es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern damit, dass ich die mir gemachten Angaben ersteinmal prüfen wollte.

Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.

Ich habe darauf hin heute, nach Inas PN an mich, telefonisch meine TAin und den zuständigen TA der Tierklinik in Pritzwalk zu diesem Thema befragt. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass der VDH bei bestimmten Rassen, also auch nicht bei allen, auf eine zentrale Auswertung besteht (z.B. DSH). Andere Verbände handhaben das unterschiedlich.

Da die Vereine im VDH eine eigene Zuchtzulassungsordnung haben kann ich nicht sagen wie das in Vereinen ist die schon sehr lange bestehen. Ich kenne nur zentrale Gutachter und habe auch nie etwas anderes gehört.
Fakt ist das die TWH - und um die geht es hier ja -
im VDH durch mitlerweile zwei zentrale Gutachter bewertet werden. Der SV hat in soweit eine Sonderstellung das er auch die Röntgentierärzten vorschreibt.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Bestätigt wurde mir auch von beiden TA, dass die HD/ED-Untersuchung nicht jeder TA ausführen darf, sondern dass dazu eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung und Zulassung erforderlich ist. Für die Auswertung gibt es verbindlich festgelegt Richtlinien, Schablonen etc.
Die Frage, ob "Gefälligkeitsgutachten" möglich sind, wurde kategorisch verneint, da das einer strafbaren Falschbeurkundung gleich käme. Eingeräumt wurde aber, dass es im Detail schon unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Einzelfall geben kann, wobei im Endergebnis die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass ein TA HD feststellt und der Andere sagt der Hund wäre HD frei.
(Falls ich mich im medizinischen Sinne nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht, bin ja weder TA noch Züchter, der damit zu tun hat ).
Es kann sein, daß die Tierärzte vorgeschrieben sind die dem Orthopädie-Kreis angehören, die auch die VDH-Gutachter stellen. Diese haben sich bestimmte Maßstäbe gesetzt und üben auch regelmäßig gemeinsam die Bewertung um Fehlern vorzubeugen und möglich einheitliche Bewertungen zu gewährleisten.
Richtig wäre auch das mit der Falschbeurkundung.
Da ich bei Radiologen studiert habe die das Systhem mitentwickelt haben kenne ich aber auch die Gründe für die zentralen Gutachter:
- Es wird vorgebeugt das ein Tierarzt von einem guten Kunden unter Druck gesetzt werden kann. Dies heißt nicht, daß er dem Druck nachgeben würde aber er ist auf jeden Fall in einer unangenehmen Situation. Und auch Tierärzte sind nur Menschen.
- Der zentrale Gutachter kennt in der Regel nicht den Besitzer des Hundes oder den Hund und dieser nicht den Tierarzt persönlich. Dies macht das ganze emotionsfrei und neutral.
- Die Gutachter sind immer für bestimmte Rassen zuständig. Dadurch haben sie Übung mit diesen Rassen und kennen auch die Gesamtsituation der Rasse. Alle Hunde dieser Rasse haben die gleiche Beurteilungssituation, denn auch wenn das Bewertungssysthem so weit objektiviert wurde wie irgend möglich bleibt doch ein gewisser persönlicher Spielraum. Die Unterschiede zwischen A2 und B1 beispielsweise oder A1 und A2 sind so riesig groß nicht. Ich weiß, dass die Gutachter an Rassen mit vielen Zuchthunden ohne HD besonders strenge Maßstäbe anlegen da dort die genetische Vielfalt gewahrt bleibt auch wenn dadurch Hunde wegfallen - dies ist auch sicherlich richtig.
Das HD-Bewertungssysthem wurde von den Gutachtern selber mitentwickelt und stellt das Bestmögliche dar. Ich weiß definitiv, das von den Entwicklern des Systhems ein zentraler, neutraler Gutachter befürwortet wird.

Ich verstehe generell nicht was für Gründe dafür sprechen könnten davon abzuweichen.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 12-09-2007 at 14:54.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:53   #116
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Uschi, ich will mich ja nicht um "Kaisers Bart" streiten, aber ich glaube ich habe den Beitrag recht eindeutig und klar verständlich geschrieben.
Auswerten tut naürlich der ausgebildete und zugelassene TA, aber die ZZL erteilt nach Erfüllung weiterer Voraussetzungen der Verband und nicht der TA .
Möglicherweise habe ich mich für dich etwas undeutlich ausgedrückt.
Aber wenn mein Haustierarzt meine Hunde nicht nur röntgt sondern auch auswertet - erteilt er ihnen in meinen Augen schon so gut wie, eine ZZL. Denn der Verein wie der Soltauer - hat nicht mehr viele Stationen die es dann noch zu durchlaufen gibt um nun die Zucht offiziell in der Dissidenz zu beginnen.

Ich halte es für äusserst fatal keinen zentalen Gutachter zu wählen. Einen Gutachter für den zu bewertende Hund auf dem Röntgenbild, nichts weiter darstellt als eine Nummer.
Nur so ist man über jeden Zweifel erhaben.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 15:20   #117
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
...Denn der Verein wie der Soltauer - hat nicht mehr viele Stationen die es dann noch zu durchlaufen gibt um nun die Zucht offiziell in der Dissidenz zu beginnen.


Uschi, nun las mal "die Kirche im Dorfe". Bis auf die zentrale Auswertung unterscheidet sich doch die ZZL kaum. Du mußt eine Ausstellung besuchen, ein Richter bewertet den Hund, ein Zwingename muss beantragt werden, bestimmte Formalitäten (Bürokratie ) muss erledigt werden, und dann ... gibts beim Einen wie beim Anderen die ZZL.

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
...Ich halte es für äusserst fatal keinen zentalen Gutachter zu wählen. Einen Gutachter für den zu bewertende Hund auf dem Röntgenbild, nichts weiter darstellt als eine Nummer. Nur so ist man über jeden Zweifel erhaben.

Nun gut, darüber kann man doch reden. Hat bestimmt auch was für sich. Kann mir aber vorstellen, dass es berechtigte Argumente dagegen gibt. Allerdings dürften dann m.E., wegen der Unabhängigkeit , die Gutachter selbst nicht Mitglied des Vereins sein, für dem sie die Gutachten erstellen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 15:24   #118
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

Uschi, nun las mal "die Kirche im Dorfe". Bis auf die zentrale Auswertung unterscheidet sich doch die ZZL kaum. Du mußt eine Ausstellung besuchen, ein Richter bewertet den Hund, ein Zwingename muss beantragt werden, bestimmte Formalitäten (Bürokratie ) muss erledigt werden, und dann ... gibts beim Einen wie beim Anderen die ZZL.
Nun beim VDH mußt Du noch die 1x jährliche Augenuntersuchung absolvieren, der Zwinger muß besichtigt und so genehmigt werden, das Verhalten Deiner Hunde und Dein Fachwissen wird ebenfalls beurteilt und der Hund muß eine zusätzliche Zuchtzulassung machen.


Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Nun gut, darüber kann man doch reden. Hat bestimmt auch was für sich. Kann mir aber vorstellen, dass es berechtigte Argumente dagegen gibt. Allerdings dürften dann m.E., wegen der Unabhängigkeit , die Gutachter selbst nicht Mitglied des Vereins sein, für dem sie die Gutachten erstellen.
Was für Argumente (außer dem längeren Postweg) kann es denn gegen neutrale Gutachter geben?

Mal abgesehen davon, finde ich es nach wie vor dubios das jemand wie R. Homberger es mal eben so als angegebener Verein auf eine der Homepages schafft. Das spricht definitiv nicht für strenge Auswahlkriterien.
Und sei es wie es will entweder ist der DRC an den NKRV angeschlossen oder umgekehrt, je nach Homepage auf der man googelt.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 12-09-2007 at 15:28.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 16:31   #119
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

Uschi, nun las mal "die Kirche im Dorfe". Bis auf die zentrale Auswertung unterscheidet sich doch die ZZL kaum. Du mußt eine Ausstellung besuchen, ein Richter bewertet den Hund, ein Zwingename muss beantragt werden, bestimmte Formalitäten (Bürokratie ) muss erledigt werden, und dann ... gibts beim Einen wie beim Anderen die ZZL.
Von meine Seite aus bleibt die Kirche im Dorf.
Aber welche nicht erreichbaren Kriterien müssen diese Hunde noch erfüllen ?
Eine Ausstellung? Ausstellungen bei der Siegertitel vergeben werden, von denen hat noch kein normaler Aussteller gehört.
Da bekommt der V1 Hund den Titel Weltsieger, der V2 Hund wird Bundessieger und der V3 Hund macht den Europasieger.
Mich überzeugt das absolut nicht.

Daneben wie schon von Ina angesprochen die jährliche Augenuntersuchung.
Ich weiss das sie Augenuntersung bei manch Rassen (zb. Miniatur-Bullterrier) vor jeder neuen Zuchtverwendung nicht länger als 3 Monate zurückliegen darf.

Spart man sich die beim Soltauer Verein, oder habe ich das auf der HP überlesen ?

Daher nochmal ganz deutlich - mit manch einer Gefälligkeitsauswertung können Hunde in die Zucht oder in die Vermehrung gelangen, die dort unter normalen Umständen nichts mehr zu suchen haben.

Und wer jetzt noch Zweifel hat, wird hoffentlich langsam der Sache näher kommen, warum manch ein "Züchter" lieber den Weg ausserhalb der FCI wählt.
Denn es kommt ihn in jedem Fall billiger!!
Und nicht selten geht diese Art der unkontrollieren Vermehrung auf Kosten der betroffenen Rasse & der unbedarften Welpenkäufer!

Last edited by Silence; 12-09-2007 at 16:33.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 21:18   #120
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Da ich weder Mitglied noch Züchter im DRC Soltau e.V. bin, dies auch nicht beabsichtige, kann ich auch nicht zu allen Einzelheiten detailliert antworten. Bzgl. HD/ED - Untersuchung habe ich dort angerufen und berichtet. Wenn nun die Frage nach der Augenuntersuchung kommt, bitte dann ruft selbst dort an, oder fragt die TWH – Züchterin meines Hundes, sie ist ja Hauptzuchtwart für Großrassen im DRC Soltau.
Ich kann nur sagen, dass im Ahnenpass von Onka entsprechende Seiten für HD/ED - Untersuchungen, Augenuntersuchung, Zuchtzulassungsprüfung, Zwingerabnahme, Wurfmeldung und Abnahme, etc., etc. vorhanden sind. Also wird so etwas sicher auch durchzuführen sein.
Eine Anmerkung sei mir aber noch gestattet, man sollte nicht einem ganzen Berufsstand, den Tierärzten, unterstellen, dass Gefälligkeitsgutachten gemacht werden bzw. gemacht werden könnten. Das grenzt schon an Verleumdung und übler Nachrede.
Nunmehr werde ich mich aus den Detailfragen der Zucht heraushalten und das Feld den Fachleuten, nämlich den Züchtern, überlassen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:41.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org