Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-09-2007, 16:00   #81
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Uschi,

Du solltest beachten, dass im VDH nur ca. 30% aller organisierten Züchter aus Deutschland vertreten sind (bezieht sich nicht auf den TWH, sondern auf alle Hunderassen). Bist Du wirklich der Meinung, dass die übrigen 70% aller Züchter und deren Dachverbände, die aus welchem Grund auch immer nicht im VDH Mitglied sind, alles verkehrt machen, nur Vermehrer und Schwarzzüchter sind?
Bei (fast) allen ist HD-/ED-Röntgen und Augenuntersuchung vorgeschrieben, wird ein Zuchtbuch geführt, z.T. wird sogar ein DNA-Test verlangt, bevor verpaart werden darf, usw. - habe ich schon mal irgendwo geschrieben.
Es gibt sogar beim Hovawart einen Verein, der nach der ursprünglichen Beschreibung des Begründers dieser Hunderasse züchtet. Wenn Du dessen Zuchtordnung liest, wirst Du feststellen, dass die Zucht dort noch weit restriktiver, einschließlich dem dort vorgeschriebenem DNA-Test, gehandhabt wird, als beim VDH/FCI.
Nur mal so als Beispiel. Google mal, wirst es sicher finden .
Für mich stellt sich die Frage wenn die Zahlen stimmen, warum so wenige nicht über den VDH organisiert sind ? :-) Angst vor kontrollierter Zucht ?

Und du hast sicher Recht das nicht alle die nicht im VDH organisiert sind Schwarze Schafe sind. Leider kann ich nur sagen, das 8 von 10 Züchten die ich kenne gelernt habe mein Bild von der Dissidenz voll und ganz unterstrichen haben.
Nicht das sie ihre Hunde und die Welpen nicht geliebt hätten. Die einen haben ihre Hunde bis zum Abwinken geliebt und irgendwann nicht mehr gemerkt da sie schon 180 Hunde im Haus rumlaufen, pinkeln und sch**** haben. Und andere liebten jeden Welpen wegen der € die er brachte.

Zuchtkontrolle ?? Ein Fremdwort. Reinrassige Hunde ?? Vergiss es.
Ein Züchter hier in der Gegend inseriert wöchtenlich Golden Retiever.

Eigenartig nur, wenn in einem Wurf Goldies auch immer wieder schwarze & braune Labradore fallen. Laut Auskunft des Züchters und den Papieren ist das völlig normal. Ein weiterer Verkaufsschlager dieses Non-VDH Züchters ist: Wollen Sie Papiere oder lieber nicht? Mit Papieren kostet der Hund 750 Euro und ohne nur 550 Euro. Ein echtes Schnäppchen.

Aber wie gesagt, es sind sicher genausoviele seriöse Züchter - die sich für Ihre Zucht gerne eine strengere Zuchtkontrolle wünschen, um sich von den Unseriösen zu unterscheiden - ausserhalb des VDH organisiert wie es schwarze Schafe im VDH gibt.

Das glaube ich ganz fest und dazu muss ich nicht googlen
Grüße Uschi

Last edited by Silence; 10-09-2007 at 16:06.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 16:40   #82
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Moin Timber,

die Frage aber bleibt, warum wird der TWH ausserhalb des FCI/VDH gezüchtet. Liegt es vielleicht daran, daß diese Personen die Kosten für die Untersuchungen, Zuchtschauen mit Körungen und ZZL, wie auch für die auszustellenden Papiere umgehen wollen. Dennoch wird versucht ein, aus meiner Sicht, dann überhöhter Preis für diese Welpen zu erzielen. Und hier liegt einzig das Problem.
Diesen Züchtern ist das Wohl der Rasse TWH so etwas von egal. Der Profit steht an erster Stelle. Hierfür wird dann auch schon mal auf Impfungen und Entwurmungen verzichtet. Zudem werden dann auch noch Tiere in die Schwarzzucht eingebracht, die niemals eine ZZL bekommen hätten. Wohin das führt, kann sich jeder an fünf Fingern abzählen.
Fakt ist, daß bei TWH, die nirgendwo gelistet sind, aus der Zucht/Rasse unter VDH/FCI herausfallen (weil faktisch nicht vorhanden), auch wenn sie gesund und nach FCI-Richtlinien, oder auch schärferen (wo auch immer) gezüchtet wurden (dann verlorenes Potential).
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 21:22   #83
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Moin Timber,

die Frage aber bleibt, warum wird der TWH ausserhalb des FCI/VDH gezüchtet. Liegt es vielleicht daran, daß diese Personen die Kosten für die Untersuchungen, Zuchtschauen mit Körungen und ZZL, wie auch für die auszustellenden Papiere umgehen wollen. Dennoch wird versucht ein, aus meiner Sicht, dann überhöhter Preis für diese Welpen zu erzielen. Und hier liegt einzig das Problem.
Heinz,
bitte entschuldige, aber das ist genau der Quatsch über andere Rassehundeverbände, der überall verbreitet wird, und jeglicher Substanz entbehrt, zumindest was die Züchterin meines Hundes betrifft.
Man sollte mit solchen Unterstellungen auch sehr vorsichtig sein, da man sehr vielen Züchtern damit Dinge unterstellt, die einfach nicht stimmen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 22:45   #84
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Man sollte mit solchen Unterstellungen auch sehr vorsichtig sein, da man sehr vielen Züchtern damit Dinge unterstellt, die einfach nicht stimmen.
Dann frage ich, wie Du das hier erklären willst: DRC Soltau
Davon abgesehen, dass Roland Homberger vom VDH rausgeschmissen wurde, hat er seine, von einer holländischen FCI-Züchterin erhaltene TWHündin, bereits mit 10 Monaten von seinem Rüden decken lassen, geschweige jetzt über vorherige HD- und Augenuntersuchung zu sprechen. Da Roland Homberger nach wie vor als Verein für Tschechoslowakische Wolfhunde e.V. an den DRC Soltau angeschlossen ist, muss er ja mindestens dessen Zuchtbestimmungen einhalten. Sehen etwa so die FCI-Zuchtrichtlinien des DRC Soltau aus, wo die Züchterin Deines Hundes Mitglied ist? Wenn nicht müsste, doch der angeschlossene Verein bzw. Roland Homberger auch da mit Sanktionen belegt oder rausgeschmissen werden. Erkläre mir das bitte, damit tust Du bestimmt auch Deiner Züchterin einen Gefallen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Last edited by Steffen; 10-09-2007 at 22:55.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 22:56   #85
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Heinz,
bitte entschuldige, aber das ist genau der Quatsch über andere Rassehundeverbände, der überall verbreitet wird, und jeglicher Substanz entbehrt, zumindest was die Züchterin meines Hundes betrifft.
Man sollte mit solchen Unterstellungen auch sehr vorsichtig sein, da man sehr vielen Züchtern damit Dinge unterstellt, die einfach nicht stimmen.
Timber, oder auch Norbert,

es ist aus meiner Sicht vollkommen unlogisch in einer Enklave TWH züchten zu wollen. Wohin soll dies führen? Inzucht forever, oder werden dann doch irgendwelche Wolfhundmischlinge für die weitere Zucht verwendet. Solche Gegenveranstaltungen tragen nicht zur Genvielfalt des TWH bei. Man muß ja nicht unbedingt ein Liebhaber von VDH oder FCI sein, jedoch ohne diese Verbände ist ein TWH, nicht nur in Deutschland, einfach nicht existent, obschon du ihn doch an der Leine führst. Für jeden züchtenden Liebhaber dieser Rasse sollte dies eigentlich klar sein.
Ich möchte mich eigentlich auch nicht ständig wiederholen, aber bei der, aus meiner Sicht, noch sehr geringen Dichte von guten Zuchthunden, stellt jedes, für die unter FCI organisierte Zucht, fehlende Zuchttier einen Sargnagel für die Gesunderhaltung der Rasse dar. Irgendwie sollte jedem Züchter auch bekannt sein, aus wie wenigen Tieren diese Rasse entstanden ist. Daher ist es auch verwerflich einen Rückschritt zu machen, denn die Genvielfalt kann in diesen Enklaven nicht wirklich auf Dauer gehalten werden.
Jedem Halter eines TWH sollte bewußt sein, welch ein wertvolles Tier er bei sich beherbergt. Um an der Zerstörung dieser wundervollen Rasse mitzuwirken, kann nicht der Beweggrund gewesen sein, als man einen Hund dieser Rasse zu sich holte, geschweige denn, Zucht mit ihm betreiben zu wollen.
Wenn du deine Borniertheit mal ablegst, wirst du dies sicher auch zu erkennen vermögen.
Gruß
Heinz, ... habe fast den Eindruck, daß jeder Erklärungsversuch wie Perlen vor die Säue werfen ist...
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 08:45   #86
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Was ich ja schon seit Jahren versuche rauszukriegen ist wer denn die HD, ED und PRA Untersuchungen macht für den DRC. Markus hast Du mal eine List der Tierärzte für die HD-Bewertung geschickt auf der komplett alle VDH-Gutachter standen. Das beantwortet für mich die Frage überhaupt nicht denn:
Es sind normalerweise nur bestimmte Gutachter für eine Rasse zuständig nicht alle. Dies ist eine Vorgabe der Gutachter selber denn jede Rasse hat ihre Besonderheiten und man möchte daher den geübtesten Gutachter als Vorgabe. Außerdem wird bei Rassen mit sehr guter Situation ein strengerer Maßstab angelegt, d.h. im Zweifelsfall die schlechtere Bewertung gewählt.
Außerdem wurden gerade die Hunde Deiner Züchterin in der Vergangenheit alle komplett mit A0/0 angegeben. Selbst wenn man davon absieht das es keinen anderen deutschen Züchter mit sovielen Nachkommen und ausschließlich A-Bewertungen gibt haben die deutschen Gutachter selber das deutsche Bewertungssysthem entwickelt und das beurteilt ausschließlich die schlechtere Hüfte und dies mit A1 oder A2 niemals mit A0/0 (was beide Hüften bezeichnet). Ich finde es nicht wahrscheinlich das genau die Gutachter (und ich kenne mehrere persönlich) die dieses Systhem als das für sie beste entwickelt haben dann davon abweichen.

Auch auf der DRC-Internetseite war darauf nichts näheres zu finden. Die gleichen Fragen hätte ich bezüglich des ED-Röntgens und der Augenuntersuchung. Ein offeneres Umgehen mit diesen Fragen würde einiges am Image verbessern.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:13   #87
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Steffen,

was soll das? Wollen wir nun anfangen hier aufzuzählen, welcher Verein welchen Bockmist baut? Das kann nicht der Sinn dieses Forums sein. Hier schließe ich mich voll und ganz Uschis Meinung an, die sie in einem der letzten Beiträge äußerte, sinngemäß: es gibt überall Solche und Solche.
Ich bin weder im DRC Soltau, noch im VDH oder sonst einem Verein / Club und auch nicht verantwortlich für deren HP, der Aufnahme derer Mitglieder etc. pp.
Aber der von Dir zitierte Verein von R.H. ist nicht Mitglied im DRC Soltau e.V., sondern er ist Mitglied im NKRV e.V. ("wer lesen kann, ist klar im Vorteil" – Deine Worte).
Unabhängig davon ist es für mich sowie so fraglich, ob dieser "Einmannverein" existent ist. Nach dem BGB muss ein Verein mindestens 7 Mitglieder haben, um sich beim Amtsgericht eintragen / registrieren zu lassen und sich dann e.V. nennen zu dürfen. Zur "Zucht" von R.H. sage ich nichts, dass wurde schon woanders ausführlich diskutiert.


@ Heinz
Quote:
Originally Posted by PBH View Post
… Wohin soll dies führen? Inzucht forever, oder werden dann doch irgendwelche Wolfhundmischlinge für die weitere Zucht verwendet. …. Wenn Du deine Borniertheit mal ablegst, …

Hallo Heinz,
diese und die weiteren Ergüsse kannst Du Dir bitte künftig sparen. Wenn Du nämlich Deine Voreingenommenheit ablegen würdest, hättest Du Dir längst mal einige Stammbäume von TWHs aus dem Zwinger "vom Böhmerwald" angesehen. Du würdest überrascht feststellen, dass alle Würfe hier in der wolfdog-Datenbank gemeldet und zu finden sind, die Stammbäume bis zur 8.Generation zurückverfolgt werden können und es TWH aus einer sehr guten Zucht mit topp Zuchttieren, z.T. aus der Slovakei und Tschechien, sind.
Deine Vorwürfe bzgl. Inzucht, Wolfshundmischlinge etc. sind einfach haltlos und zeigen mir … ach lassen wir das.




@Ina


Hallo Ina,
ich kann Dir darauf nur antworten, dass die Tierklinick an meinem Arbeitsort (hier in Pritzwalk) berechtigt ist HD- und ED- Untersuchungen durchzuführen. Ich hatte mich mal erkundigt. Man hat mir eine Urkunde gezeigt, aus der hervorging, dass sie dazu berchtigt sind und diese Untersuchungen auch vom VDH anerkannt werden. Ob sie die eigentlich Auswertung selbst vornehmen oder die Röntgenaufnahmen dann erst irgendwohin zur Auswertung einsenden müssen, weis ich allerdings nicht. Wenn es Dich interessiert, erkundige ich mich gern.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:15   #88
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo ina,

auch ich war gestern auf der Seite des DRC Soltau. Ich vermute mal stark das, wenn überhaupt, die Untersuchungen des TA vor Ort dort völlig ausreichend sind.
Es gab da auch noch ein Foto vom Oktober letzten Jahres von einem TWH-Rüden. Anhand des Fotos würde auf ein Angebot, einen Nachkömmling dieses Rüden angeboten zu bekommen, dankend verzichten. Es mag vielleicht am etwas rutschigen Hallenboden der Halle liegen, aber ein Rüde der auf seiner eingezogenen Rute in dieser Haltung sitzt, läßt mich vermuten, daß er nicht besonders wesensstark und vielleicht auch eine nicht besonders gute Hüfte hat, denn er liegt nicht auf seinem rechten Hinterlauf. Die Biegung des Unterschenkels am linken Vorderlauf (O-Beine) kann aus meiner Sicht auch nicht dem Rassestandart entsprechen. Voraussichtlich auch Folge von zu enger Zucht mangels fehlender Genvielfalt.
So ein Tier kann dann auf einer Weltausstellung und/oder Europasiegerschau die doch eher Kreisebene stattfindet (sehr zerschlagener Verbund von mehreren Vereinen und Clubs), mangels Konkurrenz sehr schnell, weil vielleicht auch einziges Tier, als Sieger hervorgehen.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:37   #89
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Steffen,
Aber der von Dir zitierte Verein von R.H. ist nicht Mitglied im DRC Soltau e.V., sondern er ist Mitglied im NKRV e.V. ("wer lesen kann, ist klar im Vorteil" – Deine Worte).
Heh, Guten Morgen! Aufwachen Norbert!
Ja er ist Mitglied im NKRV e.V. und was steht darüber:

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu allen angeschlossenen Organisationen:
Landesverbände (LV), Landes-(LG) und Ortsgruppen (OG), Nationaler Kynologischer Rassehunde Verband e.V. (NKRV) und Union der Rassehunde-Clubs 1972 e.V. (URC).


"Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil" – Meine Worte!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:42   #90
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

@Ina


Hallo Ina,
ich kann Dir darauf nur antworten, dass die Tierklinick an meinem Arbeitsort (hier in Pritzwalk) berechtigt ist HD- und ED- Untersuchungen durchzuführen. Ich hatte mich mal erkundigt. Man hat mir eine Urkunde gezeigt, aus der hervorging, dass sie dazu berchtigt sind und diese Untersuchungen auch vom VDH anerkannt werden. Ob sie die eigentlich Auswertung selbst vornehmen oder die Röntgenaufnahmen dann erst irgendwohin zur Auswertung einsenden müssen, weis ich allerdings nicht. Wenn es Dich interessiert, erkundige ich mich gern.
Wie schon gesagt versuche ich seit Jahren näheres zu erfahren. Röntgen darf im Übrigen jeder Tierarzt für den VDH, der sich an die vorgegebenen Bedingungen der Röntgenuntersuchung hält. Aber auswerten tut ein zentraler Gutachter und ich möchte wissen wer die Hunde des DRC auswertet, nicht wer sie röngt.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:50   #91
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Wie schon gesagt versuche ich seit Jahren näheres zu erfahren .... und ich möchte wissen wer die Hunde des DRC auswertet, nicht wer sie röngt.
Werde mich mal erkundigen und Dich informieren.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:56   #92
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
nur so eine kleine Einlage am Rande . Es geht doch nicht darum den VDH als das Non plus Ultra hin zu stellen , sicher gibt es auch andere Vereine die ihre Arbeit gut und richtig machen . Was ich nicht verstehen kann ist , wie so man so engstirnig ist und immer alles mit dem VDH in Verbindung bringt . Es ist nun mal so , das der TWH vom VDH betreut wird ( in D ) - da kann man wettern wie man will , es wird sich nichts ändern . Außer wenn es einen Verein gibt der ihn über den VDH betreut , von da her wird es aber auch so sein . Keine hat hier geschrieben , das es nicht noch andere Vereine gibt die auch auf gewisse Dinge achten und deren Ahnennachweise auch nicht wertlos sind . Norbert bei allem Respekt , ich würde mir als Züchter verbitten , das du mit meinem Namen in so einer Diskussion herumschmeißt , da sie sinnlos ist . Was sagt denn deine Züchterin dazu?
Kann es nicht auch den Anschein erwecken , eben wegen des so großen Einsatzes von dir für Desidenzvereine ( im speziellen Fall der deiner Züchterin ) , das doch nicht alles so sauber ist wie es nach außen aussieht.
Wie heißt es , getroffene Hunde bellen . Von da her kann ich mir nicht vor stellen das es so recht ist wie du es an gehst . Das ist nur mal so zum Nachdenken .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 10:11   #93
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Norbert bei allem Respekt , ich würde mir als Züchter verbitten , das du mit meinem Namen in so einer Diskussion herumschmeißt , da sie sinnlos ist . Was sagt denn deine Züchterin dazu?
Hallo Torsten,

habe gerade gestern diesbezüglich mit ihr gesprochen. Sie schüttelt über das ganze nur mit dem Kopf und meinte, dass jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte. Weitere Einzelheiten verkneife ich mir .
Ja, für die Züchterin meiner Hündin setze ich mich ein, das stimmt. Allerdings ohne jegliche Hintergedanken, sondern aus der ehrlichen Überzeugung, dass dort sehr gute TWHs gezüchtet werden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 10:54   #94
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Moin Timber,

wer bist du eigentlich, daß du versuchst mir das Wort zu entziehen.
Ich gebe genau wie du nur meinen Standpunkt zur VDH/FCI - Zucht wieder, wenn auch mit einem anderen Hintergrund.
Es bleibt für mich weiterhin unerklärlich, warum dann auch noch Topp-Zuchttiere aus den Ursprungsländern, der aus meiner Sicht einzigen Möglichkeit, für den gesunden Rasseerhalt des TWH zu entziehen. Das nicht unter dem VDH/FCI züchten zu wollen liegt doch zumeist in einem Fehlverhalten des jeweiligen Züchters begründet. Also zumeist Nicht Wollen sondern Nicht Dürfen ist ausschlaggebend und wird häufig versucht zu vertuschen.
Der Schutz des Zwingers steht nämlich nicht über dem Schutz der Rasse, die versucht wird zu züchten.

Die bisherigen Beiträge lassen mich immer mehr zum Verfechter der Zucht unter VDH/FCI - Bedingungen werden, obwohl ich zuvor nur sehr wenig hiermit zu tun hatte. Ich komme auch nicht auf diese Seiten um abtrünnige Züchter zu bekehren, allerdings würde ich niemals ein Tier aus diesen Zuchten bevorzugen, stellen diese Tiere doch, im Hinblick auf die ordentliche Zucht, ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential für die gesunde und anerkannte Rasse TWH dar.
Es wäre vielleicht nicht unbedingt schlecht, wenn sich die Züchter der im FCI anerkannten Landesverbände sich auf dieser Plattform (z.B. englisches Forum) austauschen, um diese Problematik der Schwarz- oder Dissidenzzucht ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Um deutlich zu werden, die Abgabe von Welpen an Züchter, die keine Mitgliedschaft des einzigen jeweiligen Landesverbandes unterhalb der FCI nachweisen können, sollte vermieden werden.
Heinz

Last edited by PBH; 11-09-2007 at 10:57.
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 11:39   #95
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Um deutlich zu werden, die Abgabe von Welpen an Züchter, die keine Mitgliedschaft des einzigen jeweiligen Landesverbandes unterhalb der FCI nachweisen können, sollte vermieden werden.
Heinz
Hallo Heinz,
es sollte vermieden werden und es wird auch sicher von den meisten Züchtern versucht zu vermeiden. Letztlich ist man hier aber als Züchter nie auf der sicheren Seite. Wie auch ?
Und wenn es einem oder 2 Züchter durchgeht, das der Interessent beabsichtigt ausserhalb der FCI züchten, ist das schon zuviel und für ein NEIN schon zu spät.

Die ganze Disskussion um Dissidenszuchten ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh. Jedenfalls so lange, wie es Welpenkäufer gibt, die mit dem Begriff VDH/FCI nichts anzufangen wissen.
Es wird jeden Tag ein neuer Fan dieser und anderer Rassen aufstehen und beschliessen, sich nun endlich seinen Traumhund anzuschaffen. Und wenn dann zufällig ein Inserat in einer Tageszeitung steht...... was willst du dagegen unternehmen ?

Und da sich der VDH hier nicht bereit zeigt durch mehr Aufklärung ( wie auch immer ) zu agieren, solange wird es Züchter geben, die die schnelle Mark resp. Euro mitzunehmen gewillt sind.
Die einen mit besten Absichten die anderen ohne jeden Skrupel.
In diesem Sinn
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 12:44   #96
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Uschi,

in deinen genannten Punkten gebe ich dir recht. Wie soll ich auch als Außenstehender und an der Rasse TWH interessierter Einfluß am züchterischen Verlauf haben können. Eigentlich doch nur durch Kauf oder Nichtkauf von angebotenen Welpen.
Bevor ich mich in diesem Thema noch zu irgend etwas hinreißen lasse, beende ich es jetzt für mich. Da gehe ich doch lieber mit meinem Hund spazieren und/oder trainieren.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 14:40   #97
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Heh, Guten Morgen! Aufwachen Norbert!
Ja er ist Mitglied im NKRV e.V. und was steht darüber:
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu allen angeschlossenen Organisationen:
Landesverbände (LV), Landes-(LG) und Ortsgruppen (OG), Nationaler Kynologischer Rassehunde Verband e.V. (NKRV) und Union der Rassehunde-Clubs 1972 e.V. (URC).
"Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil" – Meine Worte!
Hallo Steffen,

habe ebend mit dem DRC Soltau e.V. / NKRV e.V. gesprochen, obwohl in keinem der Vereine organisiert.
Es ist dort bekannt, dass R.H. kein Züchter ist bzw. einem Verein vorsteht. Man hat mir zugesichert, dass der genannte Verein mit Anschrift von R.H. von der HP genommen wird.
Damit dürfte das Thema erledigt sein .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 15:04   #98
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Hallo Uschi,

in deinen genannten Punkten gebe ich dir recht. Wie soll ich auch als Außenstehender und an der Rasse TWH interessierter Einfluß am züchterischen Verlauf haben können. Eigentlich doch nur durch Kauf oder Nichtkauf von angebotenen Welpen.
Bevor ich mich in diesem Thema noch zu irgend etwas hinreißen lasse, beende ich es jetzt für mich. Da gehe ich doch lieber mit meinem Hund spazieren und/oder trainieren.
Gruß
Heinz
Ich hoffe du hattest halbwegs angenehmes Wetter beim Spaziergang mit Deinem Hund.
Den Einfluss am züchterischen Verlauf haben "wir beide Aussenstehende" nur - indem wir wissen - woher wir unseren Welpen beziehen.
Für meinen Teil weiss ich das auf der AT in jedem Fall FCI stehen wird. Ob nun ein VDH, ENCI oder sonstwas daneben steht wird sich zur gegebenen Zeit zeigen.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 15:12   #99
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Steffen,
Es ist dort bekannt, dass R.H. kein Züchter ist bzw. einem Verein vorsteht. Man hat mir zugesichert, dass der genannte Verein mit Anschrift von R.H. von der HP genommen wird.
Damit dürfte das Thema erledigt sein .
Danke für Deinen Telefoneinsatz!
Wenn das bekannt war, warum hat man das dann nicht schon eher machen können, oder hast Du es ihnen erst mitgeteilt?
Egal, jedenfalls macht das dann schon einen besseren Eindruck und man sieht, dass hier unsere Diskussionen auch etwas positives bewirken können.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 22:49   #100
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Ich hoffe du hattest halbwegs angenehmes Wetter beim Spaziergang mit Deinem Hund.
Den Einfluss am züchterischen Verlauf haben "wir beide Aussenstehende" nur - indem wir wissen - woher wir unseren Welpen beziehen.
Für meinen Teil weiss ich das auf der AT in jedem Fall FCI stehen wird. Ob nun ein VDH, ENCI oder sonstwas daneben steht wird sich zur gegebenen Zeit zeigen.

Grüße Uschi
Hallo Uschi,

die Wetterbedingungen waren heute recht gut. Zwar wollte ich mich hier ja heraushalten, aber leider musste ich soeben bei dhd 24 einen weiteren Rückschlag für die Zucht in Deutschland erfahren. Es gibt hier in Deutschland bislang 19 gelistete Zuchtrüden. Einer davon ist Argos Spirit of the Wolf. Die Halterin muß wohl wahnsinnig geworden sein, sonst würde sie ihn nicht seit gestern auf den Handelsseiten als gekörten TWH, der zu decken bereit ist anpreisen. Dies allein ist nicht das beunruhigenste, aber wenn dann der Zusatztext unter den Bildern gelesen wird, läßt dies nichts Gutes mehr vermuten.
Zitat:
Argos Spirt of the Wolf inspiriert nicht nur durch sein Äußeres, sein Anmutiges, noch teils wölfisches Wesen fasziniert jeden, der die Natur der Wölfe zu schätzen weis. Er ist drei Jahre alt, gekört und zum Decken bereit. Die Rasse ist im VDH anerkannt, nur für Menschen mit Hundeerfahrung sollten sich damit befassen. Sie eignet sich als Familien-/Freizeithund und möchte stets beschäftigt werden.
Zitat Ende
Diese Halterin scheint noch nicht einmal das Alter ihres Hundes zu kennen, denn Argos wird im November bereits 4 Jahre alt und befindet sich somit bereits am Ende des vierten Lebensjahres.
Sollte diese Halterin außerhalb des VDH/FCI ihren Rüden zum Deckeinsatz bringen, wird sie bestimmt die ZZL verlieren. Ich denke hier besteht dringender Aufklärungsbedarf. Auch läßt der Text, der eher einem Verkaufsangebot gleicht, darauf schließen, daß es ihr egal ist, welcher Rasse die zu belegende Hündin angehört, Hautsache die Decktaxe stimmt.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org