Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-01-2009, 23:18   #1
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Vorankündigund 40km Ausdauerprüfung 04/2009

Liebe TWH Besitzer,
in Kürze erhaltet Ihr weitere News über das Gemeinschaftsprojekt,
40km Ausdauerlauf, in Roermund.
Attached Images
File Type: jpg Vorankündigung 40km Ausdauerprüfung.jpg (95.0 KB, 49 views)
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2009, 23:31   #2
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Kooperationspartner:

Hotel Restaurant Haus Lehnsen

Hier kann auf dem Parkplatz mit Campingwagen übernachtet werden,
- logisch in dem Hotel selber,
- oder auf den unten aufgelisteten Campingplätzen.

Preise: Übernachtung mit Frühstück/Mittag+Abendessen (nur Hauptgericht) = 58 € p.P.

(Vorspeise z.B. Suppe + 3 €)



Übernachtung mit Frühstück/Abendessen (Hauptgericht) = 49 € p.P.

Roermund ist eine Nordicwalking- Hochburg, an fast jedem Verkehrsschild ist eine Route ausgewiesen!
Das Gelände ist optimal und durch spezielle Zeichen, ist aufgelistet, wieviel Asphalt, Waldboden, Sandboden und Wiese die jeweilige Strecke beinhaltet.
Durch die geographische Nähe zu Holland, ist es natürlich selbst erklärend, dass die Strecke fast ebenerdig ist.
Ebenso können durch den gewählten Standort, Teilnehmer aus Holland und Belgien an diesem Event teilnehmen, da die Anfahrt sehr attraktiv ist.

Im Februar werde ich dort die Probeläufe durchführen.

Die Unterkünfte sind top. Die Parkplätze riesig, die Verpflegung grandios!

Hier sind ein paar interessante Links:

das Hotel wo wir essen können und Unterkünfte bereit stehen, hier wird auch der START sein!
http://www.hotel-restaurant-lenhsen.de/

Infos über die Region und Landschaft:
[email protected] Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Campingplätze die zur Verfügung stehen:
[email protected] Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

[email protected] Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

- wenn ihr Fragen habt meldet euch!
Zur Grenze nach Holland sind es 6km und nach Belgien 60zig...

Information am Rande:
Hier ist auch ein riesiges Outletgebiet ansässig!
- Sonntags geöffnet!

Bspw. Jack Wolfskin Store

Last edited by kolli; 13-01-2009 at 23:37.
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 14-01-2009, 22:41   #3
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Der Termin steht fest!!!!!!

am 04.04.09 um 10 Uhr geht´s los.
Als Richter konnten wir Ján Polóny aus der Slowakei gewinnen, als Dolmetscher fungiert Ondrej Vavro.
Somit haben wir einen anerkannten Leistungsrichter der eine offizielle, FCI-anerkannte Arbeitsprüfung abnimmt, mit welcher jeder TWH auf den nationalen und internationalen FCI-Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse gemeldet werden darf.

Das Meldeformular folgt in den nächsten Tagen.

Wir hoffen auf reges Interesse und, vor allem, auf eure Teilnahme

Bis April
Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2009, 15:59   #4
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus View Post
Das Meldeformular folgt in den nächsten Tagen.
Hier das Anmeldeformular für die 40/70-km-Ausdauerprüfung:
Anmeldung (.pdf)
Anmeldung (.doc)

Last edited by Steffen; 06-03-2009 at 17:52.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-01-2009, 22:28   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wo sind denn all die Fans der slovakischen Zuchtzulassungsregeln??? Keine Resonanz, wer denn mitmacht? Ich bin etwas verwundert. Die Feiertagslethargie sollte doch langsam vorbei sein.....

Wir kommen. Gute Jahreszeit, dann müssen wir diesmal nicht so schwitzen wie letztes Mal. Eine Arbeitsprüfung zu erlangen, dass wäre schon klasse und dann noch auf diesem Wege. Schließlich gibt es nicht viele Hunde, gerade die anderen Rassen schaffen diese Distanzen eher doch nur sehr schwierig in dieser knappen Zeit. Diesmal muss Tala nicht auf Briard Hannibal warten, höchstens auf Myla. Aber das werden wir schon hinbekommen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 10:30   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hello,

ich kenn mich ja mit Prüfungen, Zuchtzulassung ect. beim TWH noch nicht wirklich aus, deshalb verzeiht bitte meine vielleicht etwas doofe Frage:

Sind diese Ausdauer-Prüfungen die, die man auch für die Körung/Zuchtzulassung benötigt?

Hab ich das richtig verstanden, dass man nach Ablegen dieser Prüfungen bei Ausstellungen dann in der Gebrauchshundeklasse startet?

Ich hab gesehen, dass es da 3 Prüfungsstufen gibt - 40km, 70km und 100km. Welche benötigt man für die Zuchtzulassung? Startet man auch mit Bestehen der 40km Ausdauer-Prüfung bei Ausstellungen schon in der Gebrauchshundeklasse? Macht man da üblicherweise erst die 40, dann die 70, dann die 100km oder kann man auch mit zB. 70km anfangen?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 11:01   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
... deshalb verzeiht bitte meine vielleicht etwas doofe Frage:
Ein Forum ist dazu da, auch Fragen zu stellen.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Sind diese Ausdauer-Prüfungen die, die man auch für die Körung/Zuchtzulassung benötigt?
In Deutschland macht die Zuchtzulassung der VDH. Die Zuchtzulassungsbestimmungen kannst Du hier nachlesen: Zuchtzulassungsbestimmungen
Eine 4o-km-Ausdauerprüfung wird da nicht gefordert. So viel mir bekannt ist, in Österreich auch nicht.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Hab ich das richtig verstanden, dass man nach Ablegen dieser Prüfungen bei Ausstellungen dann in der Gebrauchshundeklasse startet?
Darüber gab es schon einmal eine Diskussion, die findest Du hier: Ausdauerprüfung und Arbeitsprüfung

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ich hab gesehen, dass es da 3 Prüfungsstufen gibt - 40km, 70km und 100km. Welche benötigt man für die Zuchtzulassung?
Bei uns keine, in der Slowakei aber die 40-km-Ausdauerprüfung.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Startet man auch mit Bestehen der 40km Ausdauer-Prüfung bei Ausstellungen schon in der Gebrauchshundeklasse?
In Deutschland ist mir darüber nichts bekannt, da bisher vom FCI eine 40-km-Ausdauerprüfung nicht als Arbeitsprüfung anerkannt wurde.
In oben genannter Diskussion hatte Pavel dazu schon folgendes geschrieben:
Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
So es bedeutet, dass mit 40 km Prüfung kann man zu Gebrauchtklasse nur in Slowakei gehen. Es ist heutige (und hoffe auch zukunftige) Situation. Und noch eine wichtige Sache - auch in Slowakei gilt es nur für Nationalhundeschau, darum IHA muss FCI Regeln halten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 11:23   #8
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Wo sind denn all die Fans der slovakischen Zuchtzulassungsregeln???
Christian, es ist keine Pflichtveranstaltung für eine Zuchtzulassung oder ähnliches. Auch berechtigt, nach meinem bisherigen Erkenntnisstand, die 40-km-Ausdauerprüfung nicht zum generellen Start in der Gebrauchshundklasse, aber ich lasse mich gerne eines besseren aufklären.
Was es aber auf alle Fälle ist, eine freiwillige sportliche Veranstaltung für "Hund und Halter", und das zählt für mich am meisten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 12:22   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Astrid

Wie Steffen schon sagte, der 40km Lauf ist in der SK und in CZ für die Zuchtzulassung notwendig, bei uns und in Österreich nicht.

Wenn der 40/70/100km Ausdauerlauf von einem Leistungsrichter (wie z.B. Ján Polóni) abgenommen ist, dann gilt es als eine von der FCI anerkannte Gebrauchshundprüfung (SVP1/SVP2/SVP3) für die Wolfshunde, die mit einem Zertifikat entsprechend bestätigt wird.

Grundsätzlich berechtigt die Prüfung dazu, bei Ausstellungen in der Gebrauchshundklasse zu starten. Da aber wohl - zumindest in Deutschland - die Rasseclubs (bzw. der VDH) selber bestimmen können, welche Arbeitsprüfungen sie für die jeweilige Rassen in der GHK akzeptieren, kann es durchaus sein, dass du mit der Prüfung an einer Ausstellung in der GHK starten darfst und in der anderen nicht. Wie es in anderen Ländern ist, wissen wir noch nicht, da bisher noch kaum jemand von uns diese Prüfung abgelegt hat - und deshalb bisher noch niemand im Ausland (ausser in der SK) in der GHK mit dieser Prüfung gestartet ist. In der SK ist die Prüfung für die GHK auf jedenfall akzeptiert. Wir werden sehen und ausprobieren

Die Prüfung benötigt man ebenfalls, wenn man für seinen Hund den Internationalen Championtitel beantragen will.

Wenn du den Ausdauerlauf ohne Leistungsrichter machst, dann kannst du die 40km, die 70km oder die 100km absolvieren (sofern angeboten, natürlich) wie du möchtest. Mit Leistungsrichter musst du zuerst die SVP1, dann die SVP2, dann die SVP3 absolvieren.

Wenn du vorhast, den Ausdauerlauf zu machen, dann mach ihn am besten gleich als Prüfung - dann hast du das Zertifikat.

Hoffe, das beantwortet deine Fragen...

Grüssle, Petra
Attached Images
File Type: jpg VZ-Arbeitspruefung.jpg (50.5 KB, 19 views)

Last edited by Nebelwölfe; 20-01-2009 at 12:44.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 12:30   #10
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Ihr,
ich bin mit Hron schon 2 mal in der Gebrauchshundeklasse mit der SVP1 gestartet...
Ich habe das selbe Formlar vom slowakischen Verband bekommen, welches Petra hier angehängt hat.
Mit dieser bestätigung bin ich sowohl in der Slowakei, als auch hier in D in Kassel in der Gebrauchshundeklasse gestartet - ohne Probleme

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 13:24   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hier mal noch die Prüfungsordnung...

Gruss, Petra
Attached Files
File Type: doc po-svp.doc (52.5 KB, 16 views)
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 14:42   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Den Anmeldeschein habe ich auf Wunsch wieder entfernt, da daran noch Änderungen vorgenommen werden sollen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 16:44   #13
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Dank euch schon mal.

Naja, doofe Frage deshalb weil ich glaub ich schon zig Mal Fragen Richtung Zuchtzulassung u.ä. gestellt habe. Weil ich mir auch immer noch total unsicher bin, ob ich mit Chinua versuchen soll, in diese Richtung zu gehen und weils in Ö. keinen Club oder so gibt.

Ok, also Züchter, die nicht aus SK oder CZ sind und diesen Ausdauertest gemacht haben, haben das freiwiliig getan. Wird diese Ausdauerprüfung eigentlich irgendwo im Stammbaum (auch der etwaigen zukünftigen Welpen) erwähnt bzw. bekommt ein TWH, der das abgelegt hat irgendeinen Titel? Wahrscheinlich nicht, da das in Ö oder Dtld. ja nicht anerkannt ist, oder?

Wie ist das eigentlich in Ö. - wer prüft da die nötigen Voraussetzungen für die ZZL (Formwert & Wesenstest)? Ich nehm an, es wäre am gscheitesten, zu einer Veranstaltung im Ausland zu fahren, aber nur theoretisch - gäbe es sonst jemanden, der das abnehmen könnte, nachdem bei uns ja kein Club vorhanden ist? Wahrscheinlich irgend so ein Hoschi direkt vom ÖKV, oder? Und wenn ich schon beim Thema bin (auch wenns total OT ist): wem müsste mein TA in Ö. die Röntgenbilder zum auswerten senden? Gibts da Spezialisten für den TWH?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 17:22   #14
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Wegen Zuchtzulassung und Röntgen in Ö, kann Dir der Züchter Deiner TWHs oder sicherlich auch Johannes (Canadian-Dream) genaue Infos geben.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 19:39   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Astrid,

Du kannst das an der Veterinärmedizinischen Hochschule in Wien machen lassen.
Ansonsten schick uns eine PN wenn du möchtest da das doch ins Detail geht.

Grüße.
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 20:49   #16
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Astrid

Ja, der Ausdauertest ist für uns freiwillig. Die Züchter und TWH-Besitzer, die die Zuchtbestimmungen der Ursprungsländer als sinnvoll für die Rasse erachten, machen hier den Ausdauerlauf, ebenso wie die Körung.
Und nein, er wird im Stammbaum nicht vermerkt (zumindest hier in D nicht). Du darfst deinen Hund dann aber "Gebrauchshund" titulieren . Nein im Ernst, einen "Titel" als solches bekommst du dafür alleine nicht, ausser - wie gesagt - den Internationalen Championtitel, wenn du die benötigten Ausstellungen gemacht hast.
Der Ausdauertest wird aber hier auf wolfdog in der Datenbank deines Hundes unter absolviertes Training angezeigt.

Welche Voraussetzungen deine Hündin in Ö für die ZZL benötigt, kann ich dir nicht sagen. Ausser an Johannes kannst du dich sicher aber auch an einen der anderen Züchter in Ö wenden - die können dir auch Auskunft geben. Ansonsten frage doch mal direkt beim ÖKV nach. Vermutlich dürfte dieser die Rasse TWH betreuen, so wie in D der VDH. Die können dir Auskunft über die Zuchtzulassungsbestimmungen geben.
Ich vermute, dass die etwa ähnlich aussehen wie die hier in D: Eine Ausstellung mit Bewertung, HD-Untersuchung, Augenuntersuchung und Vorstellen bei einem Zuchtrichter (bei uns ein VDH-Hoschi ), der dann die Zuchterlaubnis erteilt.

Wenn du eine wirklich reale Beurteilung deiner Hündin möchtest - die dir auch was nützt -, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deinen Hund entweder bei einem TWH-erfahrenen Richter (meist aus der SK) auszustellen oder die Körung zu machen. Viele Allgemeinrichter haben leider wenig bis gar keine Ahnung von unseren Hunden...

Grüssle, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 23:46   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Siehst du Steffen, du bist eines besseren belehrt worden.... Danke Tanja und Petra. Kein Stress. Aber, ich meine, dass die Veranstaltung, die die beiden Clubs gemeinsam auf die Beine stellen, es Wert sind, dass ganz ganz viele daran teilnehmen, weil es die Möglichkeit ist, aus dem "einfachen" TWH einen "Gebrauchshund" zu machen. Das wäre der Rasse natürlich sehr gut dienlich. Außerdem treffen dann mal wieder einige, die sich hier nur aus der virtuellen Welt kennen.

Tala und Myla werden da sein.

Können eigentlich auch andere Hunde, also nicht TWH teilnehmen???

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2009, 23:49   #18
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Danke für eure Antworten!

Der Titel an sich ist mir ja nicht wichtig, hat mich nur interessiert. Bei den Weißen führen bestimmte Arbeitsprüfungen z.B. dazu, dass man die Zucht dann Prämienzucht oder so nennen kann. Wie sinn- oder unsinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt.

Ich denke auch, dass ich - wenn wir uns entschließen sollten, mit Chin ev. Richtung Zucht zu gehen, von einem "Spezialrichter" bewerten lassen werde.

Achso - natürlich hätte ich auch meine Züchterin fragen können (das werde ich zu gegebener Zeit auch noch ausführlichst tun), aber diese Fragen haben sich akut einfach aus dem Thema hier ergeben, deshalb hab ich sie gleich hier gestellt.

@ Michael: pm kommt gleich...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2009, 01:11   #19
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Siehst du Steffen, du bist eines besseren belehrt worden.... Danke Tanja und Petra. Kein Stress.
Hääää... belehrt worden, wo denn?

Papier ist geduldig und prinzipiell kann ja hier jeder Infos verbreiten, ob sie stimmen oder nicht. Nur nutzt es den TWH-Besitzern letztendlich wenig, wenn sie die Ausdauerprüfung als anerkannte Arbeitsprüfung versprochen bekommen, die zur Meldung in der Gebrauchshundklasse berechtigen soll, aber dann später vielleicht mit Bedauern feststellen müssen, dass diese in Deutschland doch nicht anerkannt wird.

Deshalb warte ich ab, bis ich von offizieller Seite, in unserem Fall vom VDH, eine Zusicherung für die Anerkennung der 40-km-Ausdauerprüfung als Arbeitsprüfung in D erhalte. Erst dann kann ich, jedenfalls meiner Meinung nach, auch bei den sich dafür interessierenden TWH-Besitzern, mit guten Gewissen dafür werben.

Nach wie vor, schätze ich aber sehr den sportlichen Charakter so einer Veranstaltung und kann jedem empfehlen, einmal daran teilzunehmen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2009, 09:51   #20
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@astrid.

soviel ich mitbekommen habe braucht ein TWH bei euch mind die BH1 zur zuchtzulassung.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:27.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org