Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-02-2008, 01:25   #41
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Torsten,

zwei Gegenstände und zwei Winkel wurde von Helmut geschrieben.
Das kann nur die Fährte von entweder SchH 1 oder von SchH 2 sein.

Die von 1 ist eine Eigenfährte und liegt 20 Minuten, die von 2 eine Fremdfährte und liegt 30 Minuten.

FH 1 muss zwar in der Tat wie von dir geschrieben 180 Minuten liegen, Gegenstände sind aber 4 zu finden, Winkel 6 zu laufen. Ausserdem brauchst du auch eine Verleitungsfährte.
Ich denke das ist für die Zwecke des Wettkampfes wie du schon selbst bemerkt hast zu kompliziert sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Zu hoher Schwierigkeitsgrad.

Last edited by Julia; 03-02-2008 at 04:06.
  Reply With Quote
Old 03-02-2008, 16:51   #42
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Jep du hast Recht , habe mich geirrt , da ich auf FH 1 hin arbeite , aber noch nicht mit allen Gegenständen und Winkeln - mein Fehler.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-02-2008, 18:43   #43
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Jep du hast Recht , habe mich geirrt , da ich auf FH 1 hin arbeite , aber noch nicht mit allen Gegenständen und Winkeln - mein Fehler.
Hi Julia, Hi, Torsten,

Macht euch nicht so viele Gedanken. Wir üssen uns nicht an die strengen Sv Regeln halten. Es soll ja auch noch Spass machen. Und zwar für alle. Die Fährte muss nicht unbedingt so lange sein. Wür mich ist wichtig das der Hund sucht die winkel geht und die zwei Gegenstände findet. Fremd oder Eigenfährte müssen wir noch festlegen. Ich denke wenn die Fährte eine viertel Std. liegt sollte das reichen. Wie gesagt wir machen keinen Wettkampf um Hochleistungen zu verlangen. Ein wenig ernst ja aber in der Hauptsache Spass.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 10:24   #44
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo!

Also ich freue mich auf die Fährtenarbeit! Ich würde die Fährte gerne selber legen, da ich bisher nur auf "Eigenfährten" mit meinen Wuffs gearbeitet habe.

Grüße an alle!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 10:58   #45
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Hallo!

Also ich freue mich auf die Fährtenarbeit! Ich würde die Fährte gerne selber legen, da ich bisher nur auf "Eigenfährten" mit meinen Wuffs gearbeitet habe.

Grüße an alle!
Sonja
Für mich wäre das OK, wenn alle die teilnehmen wollen damit einverstanden sind machen wir es so. Dann tritt jeder seine Fährte selbst. Bei den Mantrailern habe ich noch ein paar Probleme da ich von Mantrailing nur wenig Info´s habe. Da muss noch mit den Leuten gesprochen werden damit da keine Nachteile entstehen.
Wenn alle mit den verschiedenen Disziplinen einverstanden sind werde ich euch den Ablauf schildern wie ich mir es vorstelle.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 19:06   #46
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn die Mantrailer wirklich eine eigene Spur legen wie von Torsten vorgeschlagen, denn 100 Fuß sind nicht besonders weit beim Mantrail. Das ist nicht so aufwändig weil es reicht wenn jemand eine Strecke lang normal spazierengeht. Dann müßt ihr nur schauen wer es mitmachen will, ob auch Anfänger oder nur Fortgeschrittene. Aber das kann man relativ kurzfristig machen weil es offensichtlich weniger kompliziert ist.
Als Schwierigkeitsgrade kommen so Sachen wie asphaltierte Straße, Verleitpersonen, Verkehr, alte und neue Spur u.ä. in Frage. Da kann man sich dann aber relativ kurzfristig entscheiden je nach dem wer mitmachen will und was die Hunde schon können.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 22:31   #47
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Ina,
Danke für deine Info`s. Leider wissen wir über Mantrailing nicht sehr viel. Ich selbst arbeite mit meinen Hunden auf der Klassischen Fährte, wenn ich Zeit habe. Kann ein Hund der in Mantrail arbeitet auch Gegenstände ( Jacke ) finden oder ist er nur auf Personen fixiert. Sind die Hunde bei der Arbeit an der Leine oder arbeiten sie frei ohne Leine. Mit Tanja nehme ich auch noch Kontakt auf damit wir uns abstimmen können was zu beachten ist. Welche Hunde mit welchem Ausbildungsstand teilnehmen ist im Moment noch unklar. Ich versuche soviel wie möglich an Info`s zu bekommen.

Danke Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 23:10   #48
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn die Mantrailer wirklich eine eigene Spur legen wie von Torsten vorgeschlagen, denn 100 Fuß sind nicht besonders weit beim Mantrail.

Ina
Die vorgesehene Fährte entspricht einer Gesamtlänge von ca. 3oo Schritt - das heißt pro Schenkel (Gerade) ca. 100 Schritt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2008, 09:26   #49
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Hallo Ina,
Danke für deine Info`s. Leider wissen wir über Mantrailing nicht sehr viel. Ich selbst arbeite mit meinen Hunden auf der Klassischen Fährte, wenn ich Zeit habe. Kann ein Hund der in Mantrail arbeitet auch Gegenstände ( Jacke ) finden oder ist er nur auf Personen fixiert. Sind die Hunde bei der Arbeit an der Leine oder arbeiten sie frei ohne Leine. Mit Tanja nehme ich auch noch Kontakt auf damit wir uns abstimmen können was zu beachten ist. Welche Hunde mit welchem Ausbildungsstand teilnehmen ist im Moment noch unklar. Ich versuche soviel wie möglich an Info`s zu bekommen.

Danke Helmut
Sie suchen normalerweise die Leute, keine Gegenstände, wobei ich eher denke, dass sie sie kurz anzeigen. Da weiß Babsi vielleicht mehr. Flicka z.B. hat auch gelernt Gegenstände von Personen zu suchen.
Sie suchen meist an der Leine, das hängt aber vom Gelände ab, sie sollen auch ohne Leine suchen können da manchmal in unwegsamem Gelände gesucht wird wo man als Mensch nicht hinterherkommt. Das Normale ist aber an der Leine.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2008, 09:34   #50
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Die vorgesehene Fährte entspricht einer Gesamtlänge von ca. 3oo Schritt - das heißt pro Schenkel (Gerade) ca. 100 Schritt.
Zur Verdeutlichung was ich meine: Ich habe am Wochenende mit 4 Anfängerhunden geübt, ca 250 m normale Straße im ruhigen Wohngebiet und 100 m nichtasphaltierter Fußweg. Es war für die Hunde das 3. oder 4. mal Üben und sie haben alle gefunden auch wenns noch nicht so perfekt war. Mein etwas geübterer Hund hat für die Strecke so wenig Zeit gebraucht das ich die ganze Strecke im Laufschritt gegangen bin (habe sie nicht ausgebremst), die Spur war ca 14 Std. alt. Dazwischen sind Autos gefahren und Hunde gekommen.
Die Arbeitsweise ist offensichtlich wirklich eine komplett andere.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2008, 15:55   #51
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@ all,
Ablauf zum Wettkampf
Die Unterordnung teilen wir in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 fortgeschrittene / Gruppe 2 Anfänger Hunde.
Unterordnung ( BH ) 1. Gruppe
Wir laufen alle die gesamte BH so wie vorgegeben. Am Ende bevor wir den Hund zur Ablage bringen
machen wir noch eine Steh Übung. Rufzeichen „Steh“ und wir gehen ca. 5m weiter, drehen uns zum Hund, warten auf ein Richter Zeichen und gehen wieder zu unserem Hund. Danach gehen wir zur Ablage. Steh ist auch auf einer Schau ganz nützlich.
Unterordnung ( BH ) 2. Gruppe
Alles wie Gruppe 1 jedoch ohne Freifolge. Der Hund bleibt an der Leine. Bei Steh lassen wir die Leine auf den Boden fallen.
In der Ablage werden die Hunde zur Sicherheit an einer Leine gesichert.
Fährte: Bei der Fährte dachte ich an eine Länge von max.200m je nach Gelände und Möglichkeit. Wichtig ist das der Hund sucht, die Winkel geht und die Gegenstände verweist. Die Fährte wird vom Hundeführer selbst getreten.
Spaß – Pacour: Hier würde ich mich an dem von Heigenbrücken 2007 anlehnen wollen. Das war sehr
Abwechslungsreich, interessant und Witzig. Für mich eine gelungene Kombination. Vielleicht etwas verändern oder erweitern. Aber nicht viel wenn überhaupt.
Mantrail: Hier liegt für mich die Herausforderung. Zu Mantrail kann ich nicht viel sagen. Hier brauchen wir Infos`s. Gibt es Wettkämpfe im Mantrail ?. Gibt es eine Prüfungsordnung ?.
Wenn ja, Wo ?.
Das ist so der grobe Rahmen wie der Wettkampf aussehen könnte.
Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2008, 17:07   #52
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Question

Und wann (und wo) soll das ganze in etwa stattfinden ? noch im Frühjahr ? im Sommer? im Herbst ? hast du da schon eine Ahnung oder muss das noch ausdiskutiert werden ^^? wenn es noch vor Juli stattfindet, wuerde ich auch gerne kommen.
Gruß
Susanne
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 06-02-2008, 10:16   #53
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
ich lese bischen eure Diskussion und habe ich folgende Notizen (bitte, nimm es, wie eine freundliche Meinung, nicht Kritik) :
1. Wa solte der Ziel der Wettkampf sein? Wen mach man Mantrail, dann sieht es wie eine praktische Einsatz der Hund. Dann würde für Gruppe Vorgeschrittene besser eine praktische Fahrte machen (nicht sportliche).
2. Bei Ablegen der Hund die Leine macht ganze Übung ohne Sinn (kann sein, aber nur bei totale Anfänger). Der Hund weisst sehr gut, wann hat die Leine und wann nicht. Für Sicherheit ist in diesem Fall beser Maulkorb oder gar nicht der Übung machen.
3. Helmut schlägt der Übung Steh bleiben. Es ist total in Kontrast mit Niveau ganze vorgeschlagene Unterordnung. Übung Steh bleiben ist um 2 Stufe höhe als ganze BH. Wenn schon wollt ihr etwas spezieles in Unterordnung haben, dann z.B. Aport, Sitz-Platz-Steh vor der Hundeführer, Schussestigkeit o.ä., die sind für der Hund auf gleiche Niveau, wie BH.


Grüsse

Pavel

Last edited by Pavel; 06-02-2008 at 10:28.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2008, 18:37   #54
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Pavel,

Quote:
1. Wa solte der Ziel der Wettkampf sein?
Ziel und zweck sollte sein mit den Hunden einen Wettkampf zu
veranstalten um zu sehen ob und wie mit den Hunden
gearbeitet wird. Kann für alle lehrreich sein. Außerdem sollte es
auch ein wenig Spass machen.

Quote:
Wen mach man Mantrail, dann sieht es wie eine praktische Einsatz der Hund. Dann würde für Gruppe Vorgeschrittene besser eine praktische Fahrte machen (nicht sportliche).
Würde das Sinn machen ? Mantrailer arbeiten anders als
Fährtenhunde. Wie sollte es deiner Meinung nach sein.

Quote:
2. Bei Ablegen der Hund die Leine macht ganze Übung ohne Sinn (kann sein, aber nur bei totale Anfänger). Der Hund weisst sehr gut, wann hat die Leine und wann nicht. Für Sicherheit ist in diesem Fall beser Maulkorb oder gar nicht der Übung machen.
Das macht für dich vielleicht keinen Sinn. Der Grund dafür ist
einfach die Sicherheit. Ich kann und will nicht die
Verantwortung übernehmen wenn ein Hund aufsteht und
einen anderen verletzt. Dieses Risiko muss man nicht
eingehen. Wie gesagt der Wettkampf soll Spass machen und
für mich hört der Spass auf wenn ein Hund oder Führer verletzt
wird.

Quote:
3. Helmut schlägt der Übung Steh bleiben. Es ist total in Kontrast mit Niveau ganze vorgeschlagene Unterordnung. Übung Steh bleiben ist um 2 Stufe höhe als ganze BH. Wenn schon wollt ihr etwas spezieles in Unterordnung haben, dann z.B. Aport, Sitz-Platz-Steh vor der Hundeführer, Schussestigkeit o.ä., die sind für der Hund auf gleiche Niveau, wie BH.
Die Übung "Steh" habe ich nur vorgeschlagen da dieser Befehl
auch auf einer Schau nützlich sein kann. Ob dieser Befehl von
der Ausbildung zwei Stufen höher ist, ist mir egal. Für den
Hund auch.
In der Unterordnung sind nur Elemente vorhanden die jeder ohne Hundeplatz trainieren kann.
Für Vorschläge und gute Ideen bin ich immer zu haben.

Gruß Helmut

Last edited by Julia; 10-02-2008 at 19:05. Reason: Zitattags eingefügt
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2008, 19:55   #55
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Helmut,
danke für Deine Reaktion. Hier ist meine nicht Kritik aber positive Komentare :

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Würde das Sinn machen ? Mantrailer arbeiten anders als
Fährtenhunde. Wie sollte es deiner Meinung nach sein.
Ja, genau, hast Du absolut Recht. Deswegen würde ich nicht mischen eine klasische Sportfährte (IPO, SchH) und Mantrail (steht auf gleiche Prinzipen als praktische Fährte). Entwerde oder. Wir machen jedes Jahr auf Hundelager eine Fähtewettkampf, wo Hunde alle Stufen kämpfen können. Ist dort 3 Disziplinen - Unterordnung, Sportfährte und praktische Fährte. Und glaub mir, für nicht richtig gut trenierte Hunde macht problem eine Sportfärte und dann eine praktische Fährte zu machen. Genau deswegen, was Du schreibst - auf praktische Fährte arbeitet Hund ganz anders als auf Sportfährte. OK, wenn kommen Hunde, die haben absolviert schon 200-300 Trainigsfährte oder eine FH Prüfung, dann kann es OK sein. Aber für nicht so Vorgeschrittene Hunde macht es nur Gulasch in Kopf. Wegen diese Hunde würde ich wählen rein Sport oder Praxis.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Das macht für dich vielleicht keinen Sinn. Der Grund dafür ist
einfach die Sicherheit....
Nein, es macht mir Sinn in der Richtung Sicherheit. Kennst Du meine Hunde und weisst Du, dass mit diese Sachen habe ich auch teilweise Probleme. Aber deswegen benutzen wir Maulkorb. Z.B. in TART ist möglich ganze Unterordnung mit Maulkorb üben (aussen Aport, natürlich ). Bei TART ist das deswegen mit uns trenieren und üben auch z.B. reine Wachhunde von Armee , Polizei oder Aresten und die sind nicht mit andere Hunde sozialisiert. Leine bei Ablegen ist nur absolute Anfang diese Übung und später sollte nie benuzen bis der Hund hat nicht 99% gute Ablegung, sonst macht ganze vorige Training kaputt. Es gibt andere Sicherheitsmöglicheiten-Maulkorb, grössere Distanz zwischen Hunde, Hundeführer nur ein Schritt vor der Hund (oder bei Hund) oder jeder Kombination.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Die Übung "Steh" habe ich nur vorgeschlagen da dieser Befehl
auch auf einer Schau nützlich sein kann. Ob dieser Befehl von
der Ausbildung zwei Stufen höher ist, ist mir egal. Für den
Hund auch.
Klar, kann man alles üben - Aport über 1 m Hürde, "gib Laut" 10 m vor der Hund, Kriechen oder hohe Stufenleiter aber meine ich, dass Wettkampf sollte Spass und Motivation für die Mitteilern sein. Wieviel TWH kommt, die haben IPO1 oder mindestens BH ? Übung "Steh", wie Du beschriebest, ist richig genannt "kurze Ablegung in Steh". Und es ist wirklich vorgeschrittene Übung. Schreibst Du auch "Steh ist auch auf einer Schau ganz nützlich.". Klar aber nicht frei und 5 m von Hundeführer. Bei Schau ist Hund immer auf Leine und muss "Steh" verstehen bei der Fuss, nicht bei Steh ablegen.

Gruss

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2008, 21:17   #56
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Guten Abend Pavel,
wenn ich gewusst hätte wie schnell du antwortest wäre ich nicht in die Sauna gegangen. Jetzt bin ich wieder da.

Fährte: So wie es im Moment aussieht wird es zwei Fährten geben. Eine klassische mit Gegenstände und eine für Mantrail.
Einziges Problem: Ich habe keine Erfahrung in Mantrail. Bin aber dabei und mache mich schlau. Tanja und Bille helfen mir auch bei Fragen bezüglich Mantrail. Ich glaube aber das wir das zusammen hinbekommen.
Übung "Steh". Ich persönlich bin der Meinung das "Steh" einfacher zu lernen ist als Apport über eine 1m Wand. Zum üben müsste auch jeder eine 1m Wand zur Verfügung haben. Die 5m sind nur ein Vorschlag. Man kann auch den Befehl "Steh" so ausführen das wir uns nur zwei Schritte vom Hund entfernen und die Leine in der Hand behalten. Wichtig ist doch bei der Sache das unser Hund stehen bleibt. Wir können es auch weg lassen wenn es von der Anforderung zu hoch ist. Es sind ja nur Vorschläge. Wie der Wettkampf letzt endlich im einzelnen aussieht legen wir alle gemeinsam fest. Es ist ja auch noch nicht bekannt wie viele Hunde überhaupt teilnehmen werden.

Grüße Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 10-02-2008, 22:24   #57
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo Helmut,

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
wenn ich gewusst hätte wie schnell du antwortest wäre ich nicht in die Sauna gegangen. Jetzt bin ich wieder da.
Hauptsätzlich, dass bist Du nicht Dich gekocht .

Wegen die Fährte - ich habe auch nur allgemeine Ahnung um Mantrail, aber weiss ich, dass es hat mehr zu tun mit wirkliche Praxis, als mit reine Sportfährte. Sportfährte ist, wie z.B. IPO Schutz oder Unterordnung, nur eine Dresure und hat nichts zu tun mit Praxis. Aber natürlich erhöht Kontrolbarkeit der Hund und seine Vertrauen zu Hundeführer.
Mein Vorschlag ist durch praktische Fährte testen Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer (ähnlich, wie unsere Nachtwettkampf letztes Jahr in Heigenbrücken). Es hat eine riesen Vorteil - praktische Fährte kann nie, auch wenn die beide verschwinden, der Hund für nächste Training desorientieren. Ich würde nicht Sportfährte mit praktische Fährte (auch Mantrail) wegen die nicht erfahrene Hunde mischen.

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 09:32   #58
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Arbeit MIT dem Hund?

Meiner bringt mich ZUR Arbeit!

Hier das Phantombild aus der Radarrfalle:

http://www.twh-club.de/cpg/displayim...up&cat=0&pos=0


unsere TWHs können einfach alles! Yeah!

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 10:35   #59
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Meiner bringt mich ZUR Arbeit!
Meine auch ..., aber schadstoffarm und mit grüner Plakette, wegen geringem CO2-Ausstoß.





__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 11:02   #60
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Meine auch ..., aber schadstoffarm und mit grüner Plakette, wegen geringem CO2-Ausstoß.
WOW! Gleich 3 TS!

Sag mal...
Hat jeder eine eigene Plakette? Bei DEN Gasen die meine manchmal ablassen bekommen sie wahrscheinlich nur die rote... da kann Lexor wohl besser mit dem Auto weiterfahren... das hat eine grüne.

Weiterhin gute Fahrt! Und nicht blitzen lassen...

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org