Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-08-2009, 00:06   #21
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also den Ausdauerlauf als GH Zulassung zu nehmen finde ich ehrlich gesagt als eine Deklasierung des TWH´s.
Wenn man mal bedenkt wie viel Arbeit in einer Maintrailausbildung oder VPGprüfung steckt, da steht das in keiner Relation.

40km gerne als ZZl mit rein nehmen aber nicht als Arbeitsprüfung.

Als GH Zulassung wegen mir jede anerkannte Prüfung (Die in den jeweiligen Grünen Leistungskarten der Landesvände zu finden sind) die eine BH als Grundvorraussetztung haben.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 09:59   #22
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

es gibt neben dem ach so unbeliebten "Schutz" noch so vielfältige Möglichkeiten mit dem Hund zu Arbeiten:
Begleithund, Fährte, Rettungshund, Obidience, Mantrailing, Trümmersuche, Agility, Behindertenbegleithund... keine Ahnung was es noch alles gibt, aber eine Ausdauerprüfung wie sie momentan besteht hat mit Arbeit nix am Hut.

Wem die Ausdauergeschichten sehr zusagen, der kann ja seinen Hund zum Schlittenhund ausbilden. Der Leader im Schlitten ist für mich auch ein Arbeitshund im Sinne der GHK.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 10:26   #23
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich bin auch der meinung das ein asudauerlauf keine arbeitsprüfung ist und auch icht als dessen anerkannt werden soll.
rein schon für die die wirklich arbeiten mit ihren hunden.

aber wenn ich meinen aslan so anschaue... für den wäre ein 40km eine riesen arbeitsleistung das ist so ein fauler sack....
hingegend unterordnung, fährten ect. liebt er...

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 12:00   #24
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Mit der Rettungshunde-Prüfung kannst du laut FCI ebenfalls in der GHK starten.
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Und selbst wenn Dir keine der anerkannten Prüfungen zusagt, ist das ein Grund einen Ausdauerlauf zur Arbeitsprüfung zu verklären?

Im Übrigen ist mir nicht bekannt dass Petitionen neuerdings gesellschaftlich geächtet sind...
Bisher war das Recht auf Petitionen immer ein anerkannter Bestandteil der Demokratie!



Hallo Julia,

in meinen Augen ist eine wirkliche Rettungshundarbeit professionell zu machen da wesentlich mehr dazu gehört wie die reine Arbeit mit den Hund. Also nichts für den Laien im Privatgebrauch mit den Hund.

Wenn dann Flächensuche, Maintrain für Privat, Agility usw., und noch einige anderen Sachen wie Thomas schon schrieb. Hier wird es aber sehr rar mit den anerkannten Prüfungen. Bei Mantrail gibt es z.b. in Deutschland meines Wissens keine Anerkannte Prüfung. Also lieber erst mal 40km und evtl. mal später mit anderen "Arbeiten" verbinden, falls sich die Prüfungen mal erweitern, als gar nichts!

Wer hat denn Euere Petition gesellschaftlich geächtet? Es ist das gute Recht von Euch diese zu machen. Wie sinnvoll und durchdacht diese ist, bleibt doch auch euch überlassen!
Wenn ich gegen diese bin ist dies gelebte Demokratie. Nur muss ich dies dann auch nicht unterstützen und werde somit den Veranstaltungen des Freien Clubs fernbleiben. Wirkliche Alternativen für eine Gebrauchshundklasse und dessen Reglement zeigt ihr ja auch nicht auf, sondern stampft mit den Fuß auf mit dem Motto: Nein!

Also sage ich auch: Nein! Dies ist ein demokratischer Meinungsaustausch, mehr nicht

Viele Grüße
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 12:31   #25
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post

Wirkliche Alternativen für eine Gebrauchshundklasse und dessen Reglement zeigt ihr ja auch nicht auf...
Quote:
Originally Posted by Spike
Begleithund, Fährte, Rettungshund, Obidience, Mantrailing, Trümmersuche, Agility, Behindertenbegleithund...
Quote:
Originally Posted by Julia
Mit der Rettungshunde-Prüfung kannst du laut FCI ebenfalls in der GHK starten.
Quote:
Originally Posted by Dajka
Ich wüßte eine nämlich Mantrailing, Rettungshund, Fährte, Agility, Obedience...
Also ich denke das sind Alternativen genug oder?
Und nur weil es momentan für einige dieser "Disziplinen" noch kein Reglement zum Start in der GHK gibt finde ich nicht daß man deswegen den 40er aufnehmen sollte, nur weil es am einfachsten ist.

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Nur muss ich dies dann auch nicht unterstützen und werde somit den Veranstaltungen des Freien Clubs fernbleiben.
Nach wie vor ist das eine Veranstaltung des VDH aber wenn du meinst kannst du auch fernbleiben...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 12:57   #26
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Bei Mantrail gibt es z.b. in Deutschland meines Wissens keine Anerkannte Prüfung. Also lieber erst mal 40km und evtl. mal später mit anderen "Arbeiten" verbinden, falls sich die Prüfungen mal erweitern, als gar nichts!
Wie soll der 40km-Lauf denn bitteschön " evtl. später" mit anderen Arbeiten verbunden werden???
Jede Arbeitsprüfung steht doch für sich, der 40km-Lauf reicht ja momentan auch alleine schon aus. Also willst du ihn "evtl. später" doch nicht mehr alleine gelten lassen?
Und wieso lieber der 40km-Lauf als gar nichts?
Warum habt ihr Euch anstatt für den 40km-Lauf nicht für die RH als Qualifikation für die GHK eingesetzt, die es ja nun wirklich verdient hätte?


Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Wer hat denn Euere Petition gesellschaftlich geächtet?
Siehe hier:

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Nur muss ich dies dann auch nicht unterstützen und werde somit den Veranstaltungen des Freien Clubs fernbleiben.
Wenn man eine Petition nicht unterstützen will, unterschreibt man einfach nicht. Wenn man deswegen Veranstaltungen boykottiert, kommt es einer Ächtung gleich, da man damit seine Ablehnung allein gegen das Vorhandensein einer anderen Meinung demonstriert. Und dies ist nunmal ganz und gar nicht demokratisch. Aber seien wir doch mal ehrlich, es ist ja nicht so dass du bisher jemals eine unserer Veranstaltungen besucht hättest.
  Reply With Quote
Old 14-08-2009, 12:59   #27
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Thomas:

Es hat nicht damit zu tun, das es keine Regeln zum Start für die GHK gibt, sondern das es bei den meisten der aufgezählten Arten der Beschäftigung nicht einmal einheitliche, geschweige denn anerkannte Prüfungen überhaubt gibt. Somit ist einen Start in der GHK lediglich Schutzhund vorbehalten; ist das sinnvoll?
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:09   #28
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Das "reine" neben dem Fahrrad herlaufen, ist sicher Arbeit für den Hund, aber noch keine Arbeitsprüfung.

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Wem die Ausdauergeschichten sehr zusagen, der kann ja seinen Hund zum Schlittenhund ausbilden. Der Leader im Schlitten ist für mich auch ein Arbeitshund im Sinne der GHK.
Da gebe ich Dir Recht!
Da ich bekannterweise absolut nichts vom "Schutz" in Privathand halte, meine Hunde aber gern laufen und ziehen, habe ich mich für Schlittenhundesport im weitesten Sinne entschieden. Im Sommer geht es z.B. genau so, wie hier beschrieben:
*Link entfernt*

(P.S.: "Bike Jöring" war gemeint - googelt mal. Link zur Beschreibung dieser Sportart wurde entfernt, da die Sportart auf einer gewerblichen Seite erfolgte, was nicht zulässig ist. Mir ging es allerdings um die Beschreibung der Sportart. Das es eine gewerbliche Seite war, habe ich erst nach der Linkentfernung festgestellt.)

Und das ist nicht nur ein vorweglaufen und ziehen! Die Hunde müssen im Gehorsam stehen und diverse Befehle kennen, beherrschen und befolgen (insbesondere in einer so wildreichen Gegend, wie der unseren).
Und wenn man mit den Hunden analog diesem Bike-Jöring die 40 km durchführen würde, wäre es m.E. schon eine anzuerkennende Arbeitsprüfung.

Sollte vielleicht nur mal ein überlegenswerter Vorschlag / Hinweis sein
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 14-08-2009 at 14:14. Reason: gewerblichen Link entfernt
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:12   #29
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Somit ist einen Start in der GHK lediglich Schutzhund vorbehalten; ist das sinnvoll?
Nein ist es nicht, aber das behauptet ja auch keiner.
Deswegen aber gleich eine noch viel sinnlosere Regelung zu schaffen löst die Problematik nicht.

Wenn man sich schon für eine Alternative zum Start in der GHK stark machen will, warum dann nicht mit einer die es auch verdient hat? Auch wenn diese Prüfung dann stark selektierend wäre? Will man unbedingt mehr Hunde in der GHK als in der Offenen Klasse? Ich versteh den Sinn dahinter nicht...

Nur zur Erinnerung:
Quote:
Originally Posted by Julia
Mit der Rettungshunde-Prüfung kannst du laut FCI ebenfalls in der GHK starten.
Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:16   #30
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Will man unbedingt mehr Hunde in der GHK als in der Offenen Klasse? Ich versteh den Sinn dahinter nicht...
Vor allem wenn man bedenkt dass der 40km-Lauf nach Ansicht derselben Leute die ihn als Qualifikation für die GHK angestrebt haben, auch Bedingung zur Zuchtzulassung werden soll.
Dann hätte man in der Tat überwiegend nur noch Hunde in der GHK, einfach absurd...

Last edited by Julia; 14-08-2009 at 13:22.
  Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:18   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
40km ist wesentlich weniger was TWH können, aber welche anerkannte Prüfung außer den blöden Schutzhund gibt es?
Ja genau, und deswegen finde ich es von den so absoluten Vertretern der Rasse, die immer wieder so tun als haben sie die Hunde nach D geholt und somit ein Patent darauf, absurd das sie "Ihrer" Rasse nicht mehr zu trauen. Oder sollte es eben doch so sein das man selber keine Ahnung hat und sich auf Ausstellungen mit Anhäufungen von nichts sagenden Ergebnissen in einer Klasse in der man so nichts zu suchen hat profilieren muss. Wie ich schon sagte, keine Ahnung, allein wenn ich den mist von dir hier lese
Quote:
den blöden Schutzhund gibt es?
kann ich mich doch nur wundern. Offensichtlich wird hier wieder nur nachgequatscht ohne sich einfach mal die Mühe zu machen und sich nur im Geringsten mit einer richtigen Arbeitsprüfung zu befassen. Eine Sch ist nat. nicht für jeden Hund und auch Besitzer geeignet, beide müssen eine fundamentierte Wesensstärke aufweisen und was noch hinzu kommt, der Besitzer sollte auch wissen was er tut und vor allem sollte er auch ein gewisses Können was die richtige Ausbildung von Hunden betrifft unter Beweis stellen können - und das nicht nur an Hand von Zitaten aus Büchern, sondern mit seinem Hund in der Praxis.
Markus , ob etwas blöd ist, liegt immer an der Betrachtungsweise desjenigen der die Dinge versteht oder nicht versteht. Das ist wie mit den "dummen Fragen" die es ja wie du sicher weißt nicht gibt, sondern nur dumme Antworten von Jemanden der es eben nicht besser weiß.
Jeder Arbeitsprüfung geht eine Gehorsamkeitsprüfung voraus, denn das ist doch erst der Grundstock um wirklich mit seinem Hund konzentriert arbeiten zu können, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Bei einem Lauf am Rad wird der Hund mehr oder weniger gezwungen ( da er ja an der Leine ist ) mit zu gehen, ob er will oder nicht - also ein gewisser Zwang den der Besitzer vor gibt. Wo kannst du da eigenständiges Handeln erkennen außer das der Hund sich seinem Schicksal ergibt und eben läuft ?
Komm mir aber nicht damit das ein Hund auf so einen Lauf vorbereitet werden muss, das muss ein Hund immer wenn man was von ihm verlangt was nicht unmittelbar in seinem derzeitigen Interesse liegt.
Im Übrigen besteht die SCH aus drei Teilen, das nur mal so für dich das du auch mal weißt wovon du redest oder schreibst. Teil 1 ist die Unterordnung - also der Grundgehorsam , Teil 2 ist die Schutzhundearbeit bei der der Hund nicht geprügelt wird oder so scharf gemacht wird, wie es immer wieder versucht wird den Leuten einzureden von Leuten die keine Ahnung haben. Hier handelt der HF in Einklang mit dem Hund, beider ergänzen sich und der Hund muss sogar teilweise "eigenständig entscheiden" oder wenn du es so willst reagieren. Er muss bringen, -revieren, stellen und halten oder hindern, und das Alles ohne den HF in unmittelbarer Nähe was wiederum zur Folge hat das er ohne Sicherheit durch den HF handeln muss. Also im Wesen gestärkt sein sollte. Was er aber mit Sicherheit nicht macht, er wird nicht zur Bestie ........
Teil 3 ist die Fähretenarbeit, in der der Hund eine Fährte finden/laufen muss die schon einige Zeit liegt ......
Du siehst die SCH ist eine sehr vielseitige Prüfung in der der Hund in verschiedenen Disziplinen zeigen muss das er in der Lage ist ALLEIN die Situationen zu meistern.
Jetzt erklär mir doch bitte mal was er bei einem Lauf so alles eigenständig machen muss,
Auch in der Rettungshundeprüfung, arbeitet der Hund eigenständig und der HF muss/kann sich auf ihn verlassen.

Quote:
@all: Sagt mir doch Alternativen für den Privatgebrauch, bei der Gebrauchshundklasse außer Schutzhund??? Und somit ist dies für den TWH zumindest ein Anfang.
- Mantrailprüfung
- herkömmliche Fährtenprüfungen
- Turnierhundesportprüfungen usw. das Alles ist zu mindest besser als eine lächerliche Ausdauerprüfung die mit einer Arbeitsprüfung nicht im Geringsten was zu tun hat.
Natürlich sollte den Prüfungen z mindest so eine Art BH als Grundstock voraus gehen.....
Quote:
Also lieber erst mal 40km und evtl. mal später mit anderen "Arbeiten" verbinden, falls sich die Prüfungen mal erweitern, als gar nichts!
Ach hör doch auf, du glaubst ernsthaft das sich dann noch irgend Jemand Gedanken machen wird wie er die Latte höher hängt - sorry aber von was träumst du eigentlich in der Nacht? Und ich sehe jetzt schon die ganzen wesensfesten Gebrauchshunde die eine Arbeitsprüfung haben ......

Quote:
Helau!

Und wem der Weg in die Slowakei zu weit ist, der kann Ende April mitten in Deutschland (Raum Darmstadt) am Rande des wunderschönen nördlichen Odenwaldes an einem 40 bzw. 70 km-Lauf teilnehmen.

Grüße
Kerstin
Ich warte immer noch auf die Antwort wie so du als deutscher Züchter über einen polnischen Zwinger züchten musst, und so zu sagen einen Schwarzwurf produzierst.
Für einige hier ist es besser erst mal bei ihrer Ethik und Moral anzufangen und sich nicht all zu viele Gedanken um das Wohl der Rasse in Bezug auf sportliche Dinge zu machen.

@ all - eventuell sollte man sich mal einen Kopf darüber machen und den TWH in einer anderen Klasse ansiedeln, somit könnte es sein das sich diese Diskussionen erübrigen. Ich denke da an die "Gesellschaftsundeklasse" da wäre ein 40km Lauf wirklich eine Sensation ......... Und ich vergaß, eine öffentliche Petition ist allemal besser als hintenherum die Dinge bei oder an gewissen Stellen für sich und die eigenen bequemen Ziele zu beeinflussen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 14-08-2009 at 13:39.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:28   #32
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@ Markus
Nein das wäre nicht sinnvoll.

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
@Thomas:
Somit ist einen Start in der GHK lediglich Schutzhund vorbehalten; ist das sinnvoll?
Das ist so nicht ganz richtig. Hat ein Hund eine anerkannte Arbeitsprüfung bestanden, so kann er in der GHK starten.
Es gibt keine Bestimmung die besagt das es eine Schutzhunde Prüfung sein muss. Es könnte auch eine FH Prüfung sein. Der Punkt ist doch der, es muss eine anerkannte Arbeitsprüfung sein. Nicht welche. Und hört endlich auf bei dem Thema Arbeitsprüfung immer wieder auf Schutzhunde zu kommen. Die wenigsten wissen so wie so nicht wie eine Schutzhunde Ausbildung im Hundesport richtig gemacht wird.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 13:35   #33
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
...Jeder Arbeitsprüfung geht eine Gehorsamkeitsprüfung voraus, denn das ist doch erst der Grundstock um wirklich mit seinem Hund konzentriert arbeiten zu können, (Anm: so ist es!) ... Bei einem Lauf am Rad wird der Hund mehr oder weniger gezwungen ( da er ja an der Leine ist ) mit zu gehen, ob er will oder nicht - also ein gewisser Zwang den der Besitzer vor gibt. Wo kannst du da eigenständiges Handeln erkennen außer das der Hund sich seinem Schicksal ergibt und eben läuft ?....
Hier z.B. *Link entfernt* wird der Hund aber zu nichts gezwungen
(P.S.: Bike Jöring war gemeint, der Link wurde ja leider entfernt)
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 14-08-2009 at 13:52. Reason: gewerblichen Link entfernt
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-08-2009, 22:23   #34
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Sorry Norbert
ich habe richtig gelesen aber leider muss ich eben fest stellen das du mit Verlaub nur bedingt verstehst um was es hier eigentlich geht. Da ich nicht die Ahnung von Bike Jöring habe kann ich dazu nicht all zu viel sagen und im Gegensatz zu dir und einigen Anderen werde ich mich über Etwas wo von ich keine Ahnung habe nicht äußern ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-08-2009, 21:43   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Bikejöring ist sicher ein paar Stufen höher einzuschätzen als ein 40 km Ausdauerlauf. Der Hund muss einige Kommandos beherrschen - go, links, rechts, langsam, Gas Gas Gas und muss sozial sein. Er darf beim Überholen keine anderen Hunde "fressen". D.h. er muss sehr im Kommando stehen.

Allerdings muss ich meine bisherige Meinung revidieren, dass ein 40 km Ausdauerlauf eine Arbeitsprüfung ist. Es ist Training erforderlich und es sollte durchaus für die Zuchtzulassung Voraussetzung sein, weil ein Ziel der Zucht des TWH war ja, den Hund (DSH) ausdauernder zu machen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur bei den TWH eine 40 km und mehr Ausdauerprüfung. Bei DSH und anderen ist die 20 km Prüfung das "non plus ultra".

Helmut, was Norbet meint, kann ich gut nachvollziehen, wenn er sagt, Schutz gehört nicht in den "privaten" Bereich. Denn sehr viele Hundehalter erkennen nicht, dass ihr eigener Hund gar nicht geeignet ist, Schutzhunddienst zu machen, weil er z.B. nicht Wesensfest genug ist. Dadurch kann er nicht unterscheiden, wann "Beißen in den Ärml" "Spiel" ist und wann es Ernst ist. Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, dann hast du das bei einem deiner ehemaligen Hunde auch nicht erkannt und aus dem Rüden einen Hund gemacht, der seinen Willen zur Not mit Beißen durchsetzt. Und genau das ist es, was Norbert meint, passt heute überhaupt nicht in unsere Zeit. In Niedersachsen wollen sie das gute Hundegesetz wieder verschärfen, weil es leider Hunde gibt, die ihre Grenze nicht kennen.

Du bist genau so ein Beispiel, warum es eben unter professioneller Leitung sein sollte. Nur genau wie im Rettungshundebereich, lebt die Hundeausbildung im wesentlichen - von der Polizeihundearbeit abgesehen - im ehrenamtlichen Bereich. Und dass ist das große Problem.

Aber das geht auch am Thema zu weit vorbei, um es hier zu vertiefen.

Christian

PS: Ich weiss nicht, ob du den Werdegang deines ehemaligen Rüden verfolgt hast, aber es macht einen nicht glücklich. Ich habe ihn im September 08 kennen gelernt. Er ist heftig und ich kann viel ab.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-08-2009, 14:35   #36
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Vorschläge zur Arbeitsprüfung zur Berechtigung für GHK

Sind schon dran... ; da einige sich wenigstens Gedanken machen und auch etwas Bewegen wollen.

Wer Vorschläge hat, gerne an den freien Club richten.............Bin raus mir wird immer so schwindelig wenn ich zu lange hier im Forum lese
__________________
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 19-08-2009, 03:26   #37
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Sagt mal, unabhängig vom Sinn oder Unsinn eines 40 km Laufes als Arbeitsprüfung, was ist denn daran so schlimm, wenn man vorläufig damit in der Gebrauchshundeklasse startet? Eine Erweiterung auf "echte" Arbeit war doch nie ausgeschlossen? Oder glaubt Ihr, dass in der Gebrauchshundeklasse nur echte Arbeiter starten? Es ist doch hinreichend bekannt, dass viele vom TWH Club ernsthaft in der Mantrail Ausbildung sind. So eine Ausbildung braucht aber Zeit, wenn sie richtig gemacht wird. In dem Moment, wo eine anerkannte Prüfung möglich ist, wird doch jeder diese einsetzen und nicht den 40km Lauf.
Es macht sich doch auch niemand lächerlich, wenn ein TWH in der Gebrauchshundeklasse startet (wie z.B. Bille, die Mantrail macht). Unsere TWH als Gebrauchshunde vorzuführen halte ich in dem Fall vorrangig.
Warum also eine Petition dagegen - da wird doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Gute Nacht
Stefan
__________________
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 19-08-2009, 13:13   #38
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by jeannie View Post
Sagt mal, unabhängig vom Sinn oder Unsinn eines 40 km Laufes als Arbeitsprüfung, was ist denn daran so schlimm, wenn man vorläufig damit in der Gebrauchshundeklasse startet?
Das kann man gar nicht unabhängig vom Sinn oder Unsinn des 40km-Laufes als Arbeitsprüfung betrachten, denn das ist ja die Kernfrage!
In der Gebrauchshundeklasse können eben nur Hunde mit einer Arbeitsprüfung starten, wo sollte denn sonst der Sinn der GHK liegen?
Da es Unsinn ist einen 40km-Lauf als Arbeitsprüfung zu bezeichnen, wird durch die momentane Regelung auch die Gebrauchshundeklasse Unsinn, denn ihr Sinn wird damit ad absurdum geführt.
Und warum wird hier so oft von "vorläufig" geschrieben?
Heißt es ihr habt Ambitionen diesem Unsinn selbst einmal Einhalt zu gebieten? Denn das hier lässt mich aufhorchen:

Quote:
Originally Posted by jeannie View Post
Es ist doch hinreichend bekannt, dass viele vom TWH Club ernsthaft in der Mantrail Ausbildung sind. So eine Ausbildung braucht aber Zeit, wenn sie richtig gemacht wird. In dem Moment, wo eine anerkannte Prüfung möglich ist, wird doch jeder diese einsetzen und nicht den 40km Lauf.
Verstehe ich Dich richtig, dass der 40km-Lauf solange als Quali anerkannt werden soll, bis einige von Euch die Maintrailing-Ausbildung erfolgreich beendet haben, damit ihr bis dahin eine Berechtigung habt in der GHK zu starten?
Entschuldige bitte, aber wir reden hier von allgemeingültigen Regelungen die immerhin eine ganze Rasse repräsentieren, da sie über die Gebrauchsfähigkeit der Hunde Auskunft geben und eben einen Maßstab darstellen. Es kann doch wohl nicht sein, dass diese Qualifikationsmaßstäbe nach einzelnen Personen gerichtet werden und die Rasse dadurch in ihrer Klassifikation der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Denn es ist lächerlich einen Hund der FCI Gruppe 1, Sektion 1 (!), mit einer puren Laufleistung - mehr ist der 40er nunmal nicht - in der GHK starten zu lassen! Das ist beispiellos und dem TWH unwürdig!

Quote:
Originally Posted by jeannie View Post
Es macht sich doch auch niemand lächerlich, wenn ein TWH in der Gebrauchshundeklasse startet (wie z.B. Bille, die Mantrail macht).
Bille hat eine RH-Prüfung absolviert. Setzt Euch doch bitte dafür ein dass diese zum Start in der GHK berechtigt!

Quote:
Originally Posted by jeannie View Post
Unsere TWH als Gebrauchshunde vorzuführen halte ich in dem Fall vorrangig.
Du führst sie aber nicht als Gebrauchshunde vor wenn die GHK mit einer Fahrradtour zu betreten ist, sondern setzt ganz im Gegenteil die nach außen repräsentierte Arbeitsfähigkeit des TWH's herab!
Du musst Dir klar werden dass solche Qualifikationsparameter immer eine Botschaft beinhalten für was die Rasse verwendet werden kann.
Und der 40er, da er keine Arbeitsprüfung ist, stempelt den TWH als Rasse ab die keine Gebrauchshundefähigkeit besitzt! Nochmal, es gibt keine andere Rasse in der FCI Gruppe 1, in der eine Fahrradtour für den Start in der GHK berechtigen würde! Warum wohl?

Last edited by Julia; 19-08-2009 at 16:24.
  Reply With Quote
Old 19-08-2009, 17:16   #39
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Julia,
ich meine es so, wie ich geschrieben habe: der TWH ist ein Arbeitshund (da sind wir uns doch alle einig) und sollte somit auch in der Gebrauchshundeklasse starten können. Momentan ist dies (soweit ich weiß) nur mit Schutzhund oder eben mit 40km Lauf möglich. Das ist ein guter Anfang, eine Überschwemmung der GHK konnte ich bisher nicht feststellen.
Frage an diejenigen, die schon mit einem TWH in der Gebrauchshundeklasse gestartet sind: wer hat sich dafür interessiert, mit welcher Voraussetzung ihr in diese Klasse durftet? Kommen Fragen dazu von den Zuschauern? Ich vermute, nein. Wir präsentieren also unsere Rasse als Arbeitsrasse. Ich bin überzeugt, dass jeder, der eine IPO oder anerkannte Rettungshundeausbildung hat, diese beim Antrag einsetzt. Für uns gilt aber, dass Chaos ein geprüfter Mantrailer ist, aber halt über die ENCI (Italien, FCI zugehörig). Das hilft aber in Deutschland nicht. Es wird auch in absehbarer Zukunft keine allgemein anerkannte Mantrailprüfung geben (da hacken sich die verschiedenen Verbände noch gegenseitig die Augen aus). Also was tun? Schutzhund kommt für uns nicht in Frage. Also haben wir keinen Arbeitshund, weil es keine passende Prüfung gibt? Wem wird geschadet, wenn wir über die 40 km Prüfung starten würden? Ich denke niemandem. Auch wenn wir dies überhaupt nicht vorhaben!
Noch einmal - eine Petition an den VDH, um rückgängig zu machen was andere erreicht haben halte ich für übertrieben. Vielleicht muss man auch gar nicht in der GHK starten, wenn damit nur Schutz vermittelt wird: das würde ich auf keinen Fall unterstützen.
Stefan
__________________
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 19-08-2009, 17:47   #40
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich frage mich, für wen stellt ihr eigentlich aus, wenn ihr unbedingt euren Hund in der GHK ausstellen wollt? Für die Rasse? Für euch selbst? Für den Hund?

Wir sind hier alle im Nichtprofessionellen Bereich. Warum wollt ihr euch wichtig tun und in der GHK starten? Es ist doch viel interessanter in der offenen Klasse zu starten, weil da die dichte und Konkurrenz der Hunde viel größer ist! Das ist doch eine Herausforderung, dort zu bestehen und mit seinem Hund die "Lorbeeren" abzuholen. Dann weisst du, dass du einen guten Hund hast. Und wenn du die offene Klasse gewinnst, dann geht es irgendwann auch gegen die GHK und wenn du den dann auch wegputzt, dann ist das doch klasse.

Ich kann euch ziemlich genau sagen, warum es menschen bzw. Aussteller gibt, die unbedingt in der GHK starten wollen. Ich kenne das von anderen Hunderassen nur zu genüge. Sie haben Hunde, die sonst keine Chance hätten, vorne platziert zu werden, weil die Kónkurrenz zu groß ist. Als flugs in die GHK und dort ist es total easy, weil meist eh nur 1 - 2 Hunde da sind und schon bist du ganz vorne mit Pokal und allem.

Die TWHS in der GHK auf Teufel komm raus, also auch ohne wirklich Arbeitsprüfung zu präsentieren, heißt doch nicht die TWHs als Arbeitshunde darzustellen. Denn sei doch mal ehrlich, wer schaut denn bei so ner Ausstellung zu? Du stellst auch auf die Rassefremden ab. Denn wir TWH Halter selbst wissen doch genau, was geht oder eben nicht. Und die, die eine Hundeausstellung besuchen, denen ist es doch schnurz, welche Klasse, sie wollen einfach nur die Rasse sehen. Und die anderen Halter, von z.B. DSH, Mali oder so, die wirkiche Hundeleute sind, wissen genauso wie wir, was geht und nicht geht mit einem TWH.

Mit einer Ausdauerprüfung in der GHK zu starten, ist Augenwischerei. Wenn ich eine IPO oder was auch immer für richtige Arbeitsprüfung mache, dann mache ich das für meinen Hund und mich. Damit mein Hund ordentlich gefordert wird. Und ich mache es nicht, um etwas vorzugaukeln, was nicht da ist.

Es ist doch jedem unbenommen eine IPO zu machen mit seinem TWH und dann in der GHK zu starten. Hut vor jedem, der das schafft. Aber warum in Gottes Namen willst du mit einem Hund quasi ohne abgeleisteter Arbeitsprüfung in der GHK starten?

Ihr versucht in gewisser Weise das Rad neu zu erfinden. Im Moment gibt es seit Jahren bewährte Regelungen.

Wie sieht es mit einer Agility Prüfung aus? Darf man dann auch in der GHK starten? Das würde ich dem bikejring gleichstellen. Alles Arbeit, aber nicht vergleichbar mit IPO.

Fährte reicht in meinen Augen auch nicht aus. Mantrail darum auch nicht. Weil da machen die Hunde das gleiche, wie beim 40 km Lauf. Sie gehen ihrer Nase nach, das was das natürlichste der Welt ist. Das ist nichts anders wie 40 km. Lediglich das Anzeigen durch ablegen, ok das ist ein bißchen mehr, aber auch nicht mehr als bikejöring.

Fährte ist ja auch nur ein Bestandteil von IPO. DArum kann es nicht vergleichbar sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org