Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-08-2006, 10:19   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich versuche auch hier mal deutlich zu machen, was Pavel meint,

er als großer Anhänger der Rasse in ihrem Ursprung möchte einfach nur verhindern, dass die Rasse kaputt gemacht wird. DEr TWH ist nicht als Gesellschafts- oder Familienhund gezüchtet worden. Das ist doch nun mal Fakt. Da gibt es eigentlich nichts dran rumzudiskutieren. Das gerade in Deutschland und vielleicht Italien versucht wird, daraus einen Gesellschaftshund zu machen ist doch eine andere Sache. Dass das nicht unbedingt gut geht, sieht man in Deutschland doch ganz klar an mehreren Hunderassen wie den Huskys, Golden Retriver, Briards und da gibt es sicher noch eine ganze latte mehr. Anfang der 80er Jahre war es "in" einen Suzuki-Jeep LJ 80 offen zu fahren und hinten drin einen Husky sitzen zu haben. Oder schaut euch die Goldies an, wie degeneriert sie heute sind. Freuen sich über jeden, freuen sich über Stöckchenspielen usw. Haben Sie noch einen Charakter?

Über die Briards hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben. diese findest du auch noch kaum auf der Straße, sie werden weggeschlossen.

Ich kann Pavel da schon verstehen. Und um ehrlich zu sein, habe ich auch verschiedentlich Rückmeldung von leuten, die schon über 8 bis 12 Jahre TWHs halten, dass sie mit zu nehmenden Alter eben ihren eigenen Kopf bekommen und dann schon mal "Bescheid" sagen, sprich auch mal hinlangen. Peter hat, so glaube ich, auch schon 10 Jahre TWH-Erfahrung. Aber man kann nicht immer nur von den Ausnahmen in die eine oder andere Richtung sprechen. Es geht doch um das große Ganze.

Und Norbert, einen Familienhund im Garten überwiegend zu halten mit/ohne Zwinger, je nachdem wie Ausbruchssicher der Garten ist, ist für mich absolut kein Familienhund. Der gehört nämlich zum Rudel und da wo das Rudel ist. Und das kannst du beim TWH in der Regel (ich schreibe nicht von den Ausnahmen) nicht so bedingungslos machen, wie bei anderen Hunderassen.

Und zu den Fotos: die kleine an deiner Hand schaut sehr mißtrauisch zu Onka rüber. Das Foto würde ich eher als kontraproduktiv und gestellt ansehen. Das andere übrigens auch, da sieht doch jeder, dass du 2 Meter davor stehst, die HUnde abgesetzt hast und das Foto machst.

Entscheidend wäre, ob du mit Onka auch durch eine Menschenmenge am vollbesetzten Bahnhof einer Großstadt gehen kannst und sie dabei gelassen bleibt. Dann sind Ziele, die ereicht werden sollen. Denn wenn ein Hund das kann, dann kannst du ihm auch mal aus Versehen auf die Foto treten, wenn er im Haus liegt, ohne dass er gleich zu langt. Und wie gesagt, Pavel geht es bei der ausgiebigen Selektion daraum, keine Angstbeißer zu bekommen. Das verstehe ich nur zu gut. Ich kann immer wieder nur betonen, wenn hier einige schreiben, wie gut ihre TWHs in die Menge (Hund/Mensch) passen und auf die Treffen hinweisen. Das ist für mich kein Massstab! Unter ihresgleichen geht alles. Aber was ist bei fremden Rudeln usw.? Ich habe mit einigen hier gesprochen und da stellt sich schnell raus, dass sie nur mit ihresgleichen oder alleine spazieren gehen, gerade die die 3 und mehr TWHs haben. Zitat: "Ich bin seit Jahren nicht mehr mit anderen Hunden gegangen (außer TWH-Treffen)."

Pavel kämpft für die Rasse, dass solltet ihr respektieren, sonst wird der TWH genau so ein "Einheitsbrei" wie die Goldis und Labbies mit all ihren Krankheiten, weil sie überzüchtet sind.

Schönes Wochenende

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 12:57   #22
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

nur kurz ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag:
Quote:
Originally Posted by hanninadina
..., was Pavel meint, er als großer Anhänger der Rasse in ihrem Ursprung möchte einfach nur verhindern, dass die Rasse kaputt gemacht wird.
Dafür sorgen schon einige (bekannte) Züchter, auch in den Ursprungsländern, in dem sie auf Teufel komm raus "züchten" und all und jedem einen TWH verkaufen. Der Weg zum Modehund mit all seinen Folgen ist dann nicht mehr weit.
Von daher hat Pavel schon Recht!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
DEr TWH ist nicht als Gesellschafts- oder Familienhund gezüchtet worden. Das ist doch nun mal Fakt.
Das ist richtig. Aber das ursprüngliche Zuchtziel wurde nachweislich auch nicht erreicht. Was meinst du, warum die staatlich finanzierte Zucht für Militär / Polizei eingestellt wurde? (Wenn in den ehemaligen sozialistischen Ländern auch für vieles kein Geld vorhanden war, für Polizei, Militär, Stasi, etc. war immer ausreichend "Moos" da.)

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das gerade in Deutschland und vielleicht Italien versucht wird, daraus einen Gesellschaftshund zu machen ist doch eine andere Sache. Dass das nicht unbedingt gut geht, sieht man in Deutschland doch ganz klar an mehreren Hunderassen wie den Huskys, Golden Retriver, Briards und da gibt es sicher noch eine ganze latte mehr ... Oder schaut euch die Goldies an, wie degeneriert sie heute sind. Freuen sich über jeden, freuen sich über Stöckchenspielen usw. Haben Sie noch einen Charakter?
Liegt das nicht eher daran, dass durch "Überzüchtung" und aus Profitgründen (Welpenverkauf) diese Rassen zum Modehund gemacht wurden?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und Norbert, einen Familienhund im Garten überwiegend zu halten mit/ohne Zwinger, je nachdem wie Ausbruchssicher der Garten ist, ist für mich absolut kein Familienhund. Der gehört nämlich zum Rudel und da wo das Rudel ist. Und das kannst du beim TWH in der Regel (ich schreibe nicht von den Ausnahmen) nicht so bedingungslos machen, wie bei anderen Hunderassen.
Christian,
* erstens habe ich das nie behauptet / geschrieben;
* zweitens ich habe keinen Zwinger. Meine Hunde sind 4..5 h/Tag im gesicherten Gehege, wenn niemand zu Hause ist. Ansonsten sind beide bei ihrem Rudel, nämlich bei und um uns und können sich frei auf dem 2.650 qm großen Grundstück frei bewegen;
* für mich ist jeder Hund, egal welcher Rasse, der nicht ständig an der Kette angebunden oder im Zwinger eingesperrt ist, sondern mit und bei seiner Familie lebt ein FAMILIENHUND. Es kommt auf die Erziehung und Konsequenz bei der Erziehung an.
Du hast Recht, ein TWH ist nicht mit jeder x-beliebigen anderen Rasse zu vergleichen. Das sollte man aber vorher wissen und beachten.
Du weist doch genau, dass ein TWH für mich nach wie vor etwas ganz besonderes ist, und dass ich mir z.B. ganz bewußt aus bestimmten Gründen einen TWH zugelegt habe - Wolfsfraktion ! Ja, ich wußte, was mich erwartet, auf was ich mich einlasse und wieviel Zeit ich täglich investieren muss.
Im Ergebnis habe ich jetzt aber das Beste, was mir Mutter Natur je beschert hat.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und zu den Fotos: die kleine an deiner Hand schaut sehr mißtrauisch zu Onka rüber.
Die Kleine ist ein Stadtkind, kennt kaum Tiere, ist nur ab und zu bei Oma+Opa und ist auch erst 2,5 Jahre alt. Aber Onka liebt sie und will sie immer wieder abschlecken. (Ich möchte mal sehen, wenn ein Tier, dass dich überragt, mit dir stürmisch spielen und Dich abschlecken will, wie Du dann schaust ).

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das andere übrigens auch, da sieht doch jeder, dass du 2 Meter davor stehst, die HUnde abgesetzt hast und das Foto machst.
Das ist schon so. Aber fotgrafiert habe ich erst, nach dem die Fünfjährige den ganzen Nachmittag mit beiden Hunde rumgetobt und gespielt hat. Sie hat nämlich keinerlei Berührungsängste.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Entscheidend wäre, ob du mit Onka auch durch eine Menschenmenge am vollbesetzten Bahnhof einer Großstadt gehen kannst und sie dabei gelassen bleibt.
Das habe ich nie behauptet, dass ich das kann. Da ich auf dem Lande wohne, muss ich das auch nicht und verlange ich das auch nicht. Wo ich hin muss, bleibt mir nur der PKW, und da kommt Onka mit. Ich kann auch mit ihr in unsere (kleine) Kreisstadt oder in unserer Stadt, dessen Ortsteil mein Dörfchen ist, überall ohne Problem mit ihr hingehen, einschließlich Kneipe - mag sie allerdings wegen des Geruchs nicht so gern.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dann sind Ziele, die ereicht werden sollen. Denn wenn ein Hund das kann, dann kannst du ihm auch mal aus Versehen auf die Foto treten, wenn er im Haus liegt, ohne dass er gleich zu langt.
Dieses Ziel, das der Hund dann ruhig bleiben soll, erreichst Du aber nicht mit einem Wesentest, wo der Hund angebunden und dann massiv bedroht wird. Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Zu einer Beurteilung des Wesens und des Charakters eines Hundes gehört ein bischen mehr.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Unter ihresgleichen geht alles. Aber was ist bei fremden Rudeln usw.?
Das kommt vor allem auf die Sozialisierung und Erziehung an!
Vor kurzem war ich bei der Rettungshundestaffel BB in Wittstock. Bis auf einem SWH-Rüden, waren dort alle möglichen Hundrassen vertreten, auch Mischlinge. Es gab absolut kein einziges Problem, es wurde nicht einmal geknurrt, gebrummt, geschweige gerauft / gebissen! Davon gibt es hunderte Bilddokumente der Teilnehmer. Alle Anwesenden waren von Onka, dem angekündigten TWH, überrascht, wie gut sie mit allen Hunden, ob Rüde oder Hündin, klar kam. Die Leute hatten ursprünglich ein völlig anderes Bild - nämlich eines vom bösen TWH.
Und nun überlege mal, wie und weshalb soetwas kommt.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Pavel kämpft für die Rasse, dass solltet ihr respektieren, sonst wird der TWH genau so ein "Einheitsbrei" wie die Goldis und Labbies mit all ihren Krankheiten, weil sie überzüchtet sind.
Das Pavel für die Rasse kämpft ist doch o.K. Zum Rest habe ich oben schon meine Meinung geschrieben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 18:42   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Pavel, sehe ich das richtig oder kann ich in deinem Beitrag oben, nur 3 Prüfungen finden, oder ist es bei euch so das ein Wttkampf auch gleich Prüfung ist?
Da ich mich bei euch nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn du mich aufklären könntest!
Und wie viel Prüfungen und Wettkämpfe kannst du denn vor weißen ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 18:59   #24
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Ich wußte nicht das du Pavel heißt, oder für Ihn sprichst!
Und wenn du es nicht verstanden hast, erkläre ich es dir der anscheinend etwas Streitsüchtig ist nochmal!!
Ich habe nicht im geringsten Pavel angreifen, oder etwas anderes.
Es war eine ganz normale FRAGE!!!!!
Wenn du richtig lesen könntest hättest du es auch gelesen!!
Und nun nerve mich nicht weiter, mit deinem unnötigen geschreibe!!!
Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:02   #25
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

angreifen wollen!
Sollte da eigentlich stehen!
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:03   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Tini Babab
du und ich und alle Anderen wissen doch wie deine Frage gemeint war ..... also fahr weiter Roller
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:03   #27
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Und nur für dich!
Ich bin nicht vom Mond, ich bin öfters als du denkst bei uns aufm Boxer Club, und nicht nur zum Bier trinken!!
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:05   #28
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Also beu uns ist das Wetter nicht so gut, aber vielleicht ja bei euch,
Also mein Tip gehe bitte aus der Sonne ich habe das Gefühl das tut dir nicht gut!
Eine frage habe ich aber noch, warum mußt du jetzt mit mir hier anfangen?
Ich kenne dich nicht und will es auch nicht, und möchte eigentlich mit dir auch nichts zu tun haben!

Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:06   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Bleib doch cool , ich hab doch nicht gesagt das du vom Mond bist - dann würdest du ja berühmt sein
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 19:09   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich bin nicht vom Mond, ich bin öfters als du denkst bei uns aufm Boxer Club, und nicht nur zum Bier trinken!!
Wie jetzt ? Boxen tust du auch noch - na das finde ich ja echt cool !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 21:44   #31
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Tina: Outlaw und Julia sind neuerdings die Vorzimmerdame von Pavel und Steffen. Und da er im Urlaub ist muß der Fintnesstrainer ja vertreten werden
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 04-08-2006, 22:25   #32
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Tina: Outlaw und Julia sind neuerdings die Vorzimmerdame von Pavel und Steffen. Und da er im Urlaub ist muß der Fintnesstrainer ja vertreten werden Cheesy Grin
Wahnsinn , wie schnell du immer hinter alles kommst , ich she , dir kann man nichts vormachen
Aber mall ehrlich , so ein wenig Fitnesstraining würde manch einem auch mal gut tun . Prost !!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2006, 01:13   #33
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Christian,
das ist eine sehr einseitige Sichtweise, die Du hier zeigst, wenn Du sagst, die TWH sehen überwiegend nur ihresgleichen. Um ein Bsp anzubringen, Flicka hält sich leider für einen Eurasier und hat Woche für Woche mit ca. 30 verschiedenen Hundenrassen und Mischlingen Kontakt, bzw. setzt sich mit ihnen auseinander. Ich bin z.B. sehr froh alle Schaltjahr einen TWH zu sehen, damit sie sich mit ihresgleichen auseinandersetzt.
Es gibt noch mehrere TWH?s, denen es ähnlich geht, ich habe keine Zeit, die einzelnen rauszusuchen, spontan fällt mir Peter ein, Bilbo hält sich vermutlich für einen Akita oder wer auch sonst da war, frage ihn.

Gruß
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2006, 12:30   #34
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hallo in die Runde,
wie auch Bille, Peter, Tina und Markus und diejenigen, die ich vergessen habe gehen unsere Hunde ebenso mit TWH, als auch mit anderen Rassen spazieren. Das funktioniert und ist auch kein Thema hier im Forum
@Christian, Deine Erfahrungen mit Myla waren tatsächlich etwas singulär und ich gebe Dir recht, wenn du deswegen Pavels Aussagen interpretierst und ihm Recht zusprichst.

Wenn ich mir die TWH-Welt in Italien anschaue, dann sehe ich wenige Arbeitstiere, viel Show und viel Show.
Aus Spanien bekomme ich vermehrt Anrufe mit Anfragen nach guten Züchtern und einige davon wollen Wachhunde für Ihren Zwinger, mmhh...

@Pavel, ich kenne Dich persönlich nicht, aber Deine prinzipielle Angst, daß aus dem TWH ein ???? wird kann ich nachvollziehen.
Schön fand ich Deine Aussage zum Thema Wachhund:
...neue Ära der Kynologie

Zum Thema Wachhund wurde hier aber im Forum auch schon geschrieben und Christian, verbessere mich, wenn ich etwas falsches sage, aber auch der Biß auf eigenem Grundstück bleibt rechtlich nicht ungestraft.

Wir, damit meine ich viele Gleichgesinnte in Deutschland sind mit Dir einer Meinung: Der TWH soll ein Arbeitstier bleiben, der eben wie Deine Hunde auch, in der Familie lebt.
Peter hatte es im Prinzip schon geschrieben und auch deshalb wollen wir auch den 40 Km-Lauf.

Es gibt sie eben auch, die Menschen, die sich bewußt für eine Arbeitrasse, entscheiden, wie Peter oder Norbert und letzlich auch Christian (lange Strecken am Rad) und viele, die hier schreiben. In meinem Fall zum Laufen und zum Wagenrennen und nicht nur mal so für ne halbe Stunde, wenn die Sonne scheint.

@Pavel: Mit Deinem Prinzip der Arbeitsrasse bist du demnach nicht alleine und auf dem richtigen Weg.
Vielleicht bist du der bessere Idealist und zweifelsohne an der Quelle, wir die modifiziert Variante davon.
Ich kann mich mit einem guten zweiten Platz begnügen :P

@Tina: ...Der linke Haken hat gesessen, sogar Torsten wurde geschmeidiger. :P
Salut
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2006, 19:15   #35
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Tina: Outlaw und Julia sind neuerdings die Vorzimmerdame von Pavel und Steffen. Und da er im Urlaub ist muß der Fintnesstrainer ja vertreten werden
Entschuldigung. Hier spricht jeder in eigene Name. Natürlich jeder hat eigene Meinung und auch natürlich unterstützt die, die ähnliche oder gleiche haben. So bitte - Outlaw hat Welpe von mir aber es ist nicht automatisch, dass ganz gleiche Meinungen haben (und wir auch offt scharf diskutieren auf verschidene Themen). Leider bei mehrere andere funktioniert so - Welpe kaufen und ohne eigene Denken übernommen die Meinungen von eine egal ob das Wahrheit oder absolute Blödsinne sind. So bitte, solche Komentare sind ganz aussen Thema und zeigen, dass der Author entwerde will nur verschmutzen um jeden Preis oder seine Inteligenz und Niveau ist bischen niedrig.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2006, 19:26   #36
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Dafür sorgen schon einige (bekannte) Züchter, auch in den Ursprungsländern, in dem sie auf Teufel komm raus "züchten" und all und jedem einen TWH verkaufen.
Ja natürlich, in jedes Land sind gute und schlechte Züchter. Das ist keine Diskussion. ABER. In Ursprungländern ist selektion unter Kontrolle. Verstehst Du der Unterschied ?
Und gebe ich noch eine Frage. Kann mir jemand von D Klub erklären, wie kann man Züchten und nichts über vorige Würfe zu wissen ? Wie kann ich nächste Wurf mit gleiche Paar machen, wenn weiss ich nicht, wie sieht der erste Wurf ? Sicher versteht ihr nicht jetzt, wie meinte ich es - wie sieht der Hund kann objektiv nur Körung sagen, nichts anderes. So wenn sind nicht die Welpen von vorige Wurf gekört, wie kann ich wissen, dass Verpaarung, die wiederhole, ist gut ? Weisst Du, was Jungendpresentation ist ? Weisst Du welche Grundziel Körung hat ?

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Das ist richtig. Aber das ursprüngliche Zuchtziel wurde nachweislich auch nicht erreicht. Was meinst du, warum die staatlich finanzierte Zucht für Militär / Polizei eingestellt wurde? (Wenn in den ehemaligen sozialistischen Ländern auch für vieles kein Geld vorhanden war, für Polizei, Militär, Stasi, etc. war immer ausreichend "Moos" da.)
Ah vorsicht, nächste Kluge und sehr gut Informierte, der weisst über Rassegeschichte mehr als die, die Rasse gebaut und benutzt. Entschuldigung aber antworte klar und mit Name - wer hat Dir gesagt, dass Zuchtziel war nicht erreicht ? Und wenn schon sprichst Du über das, bitte noch eine Farge - was meinst Du war der Zuchtziel ?

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Liegt das nicht eher daran, dass durch "Überzüchtung" und aus Profitgründen (Welpenverkauf) diese Rassen zum Modehund gemacht wurden?
Was ist der Zucht auf disqualifizierte Hunde, wenn nicht das, was hast Du gerade sehr gut beschrieben ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2006, 19:32   #37
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Entschuldigun für meine verspätete Antwort aber ich war in TWH Sommerlagen zu Besuch.

Quote:
Originally Posted by DiegoBaba
Pavel, sehe ich das richtig oder kann ich in deinem Beitrag oben, nur 3 Prüfungen finden, oder ist es bei euch so das ein Wttkampf auch gleich Prüfung ist?
Gibt 2 Möglichkeite. Entwerde ist das reine Wettkampf, wo ist egal, wieviele Punkte bekommst Du. Oder ist das Wettkampf, wo ist schon in Anmeldung deklariert, dass jeder, der erreicht der Punktzahl laut Prüfregeln, der bekommt die Prüfung offiziell.
Wettkampf ohne Möglichkeit Prüfung zu machen ist bewertet auch mit kleine Unterschiede als der andere Typ.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 09:42   #38
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Ah vorsicht, nächste Kluge und sehr gut Informierte, der weisst über Rassegeschichte mehr als die, die Rasse gebaut und benutzt. Entschuldigung aber antworte klar und mit Name - wer hat Dir gesagt, dass Zuchtziel war nicht erreicht ? Und wenn schon sprichst Du über das, bitte noch eine Farge - was meinst Du war der Zuchtziel ?
Hallo Pavel,

- erstens kannst Du das hier auf wolfdog in Beiträgen aus den Ursprungsländern selbst nachlesen, u.a. z.B. hier: http://www.wolfdog.org/deu/articles/1302.html und komm nun nicht, dass das ein alter Artikel ist. Die Fakten stimmen mit Sicherheit auch heute noch und die Hunde, auf die sich die Autorin bezieht, dürften sicher noch leben ;

- zweitens, und das ist für mich das ENTSCHEIDENDE, kannst Du das im Buch "Der Tschechoslowakische Wolfshund" von Karl Hartl, das hier auf wolfdog von Letty auf deutsch angeboten wurde, schwarz auf weis nachlesen.
Das Zuchtziel beim Militär wurde u.a. auf Grund der wölfischen Eigenschaft des TWH nicht erreicht, da der TWH nicht mehreren Herren dient / dienen kann, sondern sich sehr stark an eine / seine Bezugsperson bindet .
Sogar die unterschiedlichen Zuchtziele bei Militär und in der privaten Zivilzucht bis hin zum Standard sind sehr klar und deutlich beschrieben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 10:55   #39
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
- erstens kannst Du das hier auf wolfdog in Beiträgen aus den Ursprungsländern selbst nachlesen, u.a. z.B. hier: http://www.wolfdog.org/deu/articles/1302.html und komm nun nicht, dass das ein alter Artikel ist. Die Fakten stimmen mit Sicherheit auch heute noch und die Hunde, auf die sich die Autorin bezieht, dürften sicher noch leben ;
Ach so, hier jemand versteht nicht, was ist das Wolfdog.org. So Erklärung. Wolfdog.org ist offene Server, wo kann jeder eigene Erfahrungen und Meinungen über TWH publizieren. Und so ist auch diese Artikel, der Zitierst Du. Nicht alles, was Leute auf diese Server schreiben ist Wahrheit und nich alles ist die offizielle Meinung die Kluben. Wir sind keine Klubseiten !!! Wenn nimmst Du diese Artikel als eine Dogma, warum dann diskutierst Du mit mir über Schutz und Wesentest ? Habe ich das auch publiziert auf Wolfdog.org und meine Meinungen stimmen nicht und andere doch ? Weisst Du, wer ist die Authorin ?

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
- zweitens, und das ist für mich das ENTSCHEIDENDE, kannst Du das im Buch "Der Tschechoslowakische Wolfshund" von Karl Hartl, das hier auf wolfdog von Letty auf deutsch angeboten wurde, schwarz auf weis nachlesen.
Oops. Entschuldigung, ich kenne sehr gut der Buch von Hartl/Jedlicka "Ceskoslovensky vlcak" aber wenn lese ich von Beginn bis Ende und umgekehrt, kann ich nicht etwas so finden, über was sprichst Du. Kann sein, dass in bearbeitene Übersetzungen in andere Sprachen sind zugeben einige Sachen mehr als in Original aber diese Texten kommen sicher nicht von Authoren der Original. Wenn kannst Du tschechisch, kannst Du in Original alles lesen.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Das Zuchtziel beim Militär wurde u.a. auf Grund der wölfischen Eigenschaft des TWH nicht erreicht, da der TWH nicht mehreren Herren dient / dienen kann, sondern sich sehr stark an eine / seine Bezugsperson bindet .
Sogar die unterschiedlichen Zuchtziele bei Militär und in der privaten Zivilzucht bis hin zum Standard sind sehr klar und deutlich beschrieben.
Na, wieder sehe ich, dass bin ich absolut uniformiert und dann aber auch Herr Hartl lügt uns schon über 40 Jahren. Zitat von Originalbuch :
"...Ursprüngliche Zuchtziel war nur bestätigen in Experimet, ob kann sein mit mischen mit Wölfe der Gesundheitzustand, Wiederstand und Ausdauer die Diensthunde bei Grenzschutz verbessert sein. Automatische Bedingung war auch gute Trenierbarkeit und Vorbedingungen zu Arbeutsbenutzung, derweil Exteriör und Körperbau die Mischlinge waren beobachten nur mit Verbinding mit seine Ausdauer und Gesamtekodition." Dass die TWH waren lang gezüchtet für Dienst spricht klar der Fakt, dass noch in der Jahr 1983 war letzte Wolf zu Zucht gekreuzt und es war nicht in Zivilzucht aber gerade bei Grenzschutzzucht in Libejovice. Die TWH dienten bei CZ Grenzschutz aber auch bei Armee bis ungefähr 90 Jahren der 20 Jahrhundert. Letzte TWH beim Armee haben gestorben in Veterinärbase in Grabstejn um der Jahr 1992. TWH waren nie benutzt wie eine Universalhunde, darum solche Training kostet bei unsere Hunde viel Geld und Zeit und Armme, gleich wie Polizei haben nicht unbegrenzte Geldquelle, wie vor der Jahr 1989. Auch die Arbeit auf Grenze hat sich drastisch geändert. Gibt keine Signalwand, wo erfolgreich TWH waren benutzt für Wache und Fährte. Heute ist überall bei Streitkräfte eine Hunde die trenierbar sind schnell und billig zu benutzen. Eine klasiche Fall ist Deutschland, wo kann man schon seltens sehen bei Polizei oder Armee die DSH. Bedeutet das, dass DSH ist schlechet Arbeitshund ? Nein. Nur andere Rasse (z.B. Malinois) sind schneller und billiger bereiten zu Dienst.

Niemand sagt und niemand sagte, dass TWH war Spitzendientshund. Aber seine Rolle, für welche waren gezüchtet haben gespielt vorzüglich und wenn spreche ich heute mit Leute, die bei Grenzschutz mit TWH dienten, alle waren sehr zufrieden.

So bitte nicht die falsche Informationen verbreiten. Jeder kann zu uns kommen. Mein gute Freund ist Josef Ruzicka, der war 25 Jahren der Kommandant der Veterinärbasis der CZ Armee und kennst sehr gut TWH, darum alle Hund, die zu Armme kommen, müssen in diese Basis eine Gruntraining bekommen. Und wenn alte sind, dann leben bis Ende auf diese Basis wie eine Weteranen. Ich kann Treffung mit ihm arangieren und kann man hören der Wahrheit.

Pavel

PS : Wir haben am 2002 eine Treffung und haben wir besucht die Basis (Josef hat in diese Zeite Halbes Jahr zu Rente gehabt). Bildern kann man hier sehen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2006, 11:23   #40
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Na, wieder sehe ich, dass bin ich absolut uniformiert und dann aber auch Herr Hartl lügt uns schon über 40 Jahren.
Pavel,

ich will mich mit Dir nicht weiter streiten. Und daher ist dies meine allerletzte Erwiderung.

Ich kann nicht nachvollziehen, was Du in den Beiträgen liest und was Du in die Beiträge hineininterprtierst. Du hast scheinbar das Problem, andere Meinungen zu akzeptieren.

Herr Karl Hartl hat sicher nicht 40 Jahre gelogen und der Übersetzer, übrigens für russisch, tschechisch und englisch, hat sicher auch richtig übersetzt (es gab ja noch Jemanden der Korrektur gelesen hat ). Das Problem ist nur, dass Du nur das liest und hier einstellst, was Dir und Deiner Meinung entspricht.
Deine oben zitierte Originalseite findet man so auch im genannten deutschen Buch. Allerdings ist dort die Seite bis zum Ende übersetzt, was Du hier wohlwollend unterschlagen hast.

Aber was solls, ich streit mich mit Dir nicht weiter. Bleib Du bei Deiner, allein richtigen Meinung, ich bei der, die ich mir durch entsprechendes Studium der zugänglichen Literatur, Artikel, Erfahrungsaustausch und meiner persönlichen Erfahrung erarbeitet habe.

Und das, was ich von karl Hartl schwarz auf weis gelesen habe, ist für mich mit Sicherheit glaubhaft und richtig!

Pavel, Deine Meinung fällt da unter die Rubrik, ich zitiere Dich:
Quote:
Ach so, hier jemand versteht nicht, was ist das Wolfdog.org. ... Wolfdog.org ist offene Server, wo kann jeder eigene Erfahrungen und Meinungen über TWH publizieren. ... Nicht alles, was Leute auf diese Server schreiben ist Wahrheit und nich alles ist die offizielle Meinung ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org