Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-08-2006, 12:42   #1
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Mindestanforderungen an TWH-Halter neubetrachtet

Hallo zusammen!


Steffen hat Folgendes geschrieben: Verfasst am: 05.10.2003, 14:37 Uhr #3578
Quote:
„Der Besitzer muss volljährig, physisch, psychisch und finanziell belastbar sein!“

Was bedeutet das im einzelnen?

Erst mit Volljährigkeit ist eine Person unbeschränkt geschäftsfähig und kann somit durch eigene Willensäußerung einen Vertrag wirksam schließen.
Zum Beispiel durch einen Kaufvertrag über den Erwerb eines TWH.
Damit tritt für sie auch Haftung und Schadenersatzpflicht ein.



Physisch gefestigt bedeutet eine gewisse körperliche Konstitution.
So sollte der Hündinnen Besitzer mindestens 50 kg Körpergewicht und 150 cm Körpergröße aufweisen, für Rüden Besitzer mindestens 60 kg Körpergewicht und 160 cm Körpergröße, damit das Massen- und Größenverhältnis eine Mindestsicherheit bewahrt.

Umgekehrt sollte der Besitzer nicht erheblich übergewichtig sein. Das heißt in Zahlen, dass das Körpergewicht nicht mehr als 20% der Körpergröße über 100 cm überschreiten sollte. (ausgenommen durch Muskelaufbautraining)
Beispiel:
Ein 180 cm großer Mann sollte maximal 96 kg wiegen ( 80 über 100, davon 20% sind 16, also 80 + 16= 96 kg).
Eine 160 cm große Frau nicht mehr als 72 kg.

Warum?

Damit eine der Natur des TWH entsprechende Ausdauerbelastung geboten werden kann.

Beispiel:
Ein TWH Besitzer sollte mit seinem Hund mindestens 5 km am Stück zügig gehen können und dafür nicht länger als 1 Stunde brauchen.

Man bedenke, dass für die zukünftige Zuchtzulassung 40 km bei Radfahren in etwa 3-4 Stunden angesagt sind und das sollte jeder Besitzer locker mit seinem Hund selbst können.

Wer erheblich übergewichtig und damit fettleibig ist, wird über kurz oder lang Probleme in den Knie- und Hüftgelenken bekommen, zum Beispiel Arthrose.
Er kann ohne Probleme nicht mehr lange laufen, geschweige joggen und wird sowieso schon kurzatmig halb dem Herzinfarkt nahe sein. Starke Raucher sollten da auch nachdenklich werden.
So ist eine dem TWH gerechte Auslastung nicht möglich und führt zu Frustration und Krankheit.
Außerdem sollte der Drang nach Bewegung in frischer Luft für einen TWH Besitzer Pflicht sein.



Nur in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist.

Somit wären wir zunächst bei der Ernährung. Es ist sehr wahrscheinlich, das wenn sich der Besitzer gesund ernährt, auch der TWH entsprechend sein gesunde Kost erhält. Hier ist es unerheblich ob der TWH selbstzubereitetes Futter oder Fertigfutter bekommt. Es ist sicherlich besser dem TWH seinem Alter und seiner Bewegung entsprechendes qualitativ sehr gutes Fertigfutter zu kaufen, als selbst Futter, ohne unter Berücksichtigung ernährungswissenschaftlicher Kenntnisse zusammengestellt, zu verabreichen. Nur wer das gewährleisten kann, sollte das fabrizieren.



Zur Psyche sei gesagt, dass es sich eigentlich von selbst versteht, dass ein TWH Besitzer im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte sein muss und nicht Drogen und Alkohol abhängig ist. Letzteres überschneidet sich wieder mit gesunder Ernährung und körperlicher Belastbarkeit.
Die Verantwortung die der Besitzer gegenüber seinem Hund und anderen Menschen zu tragen hat, darf nicht durch benebelte Sinne gemindert werden.
Genauso wenig ist der TWH dazu da eigene Schwächen mit ihm zu übertünchen und sich vor anderen damit zu profilieren.
Ein TWH Besitzer muss charakterlich stark und sicher sein!



Der finanzielle Aspekt ist nicht nur bei der Anschaffung eines TWH zu sehen. Viel wichtiger sind die Folgekosten, wie die fixen Kosten. Dazu zählen die Futterkosten, dass man jederzeit, wie schon oben erwähnt, seinem Hund ein ausgewogenes Futter bieten kann, genauso aber auch die jährlichen Tierarztkosten für Untersuchungen und Impfungen.
Die variablen Kosten sind weniger planbar, aber trotzdem zu berücksichtigen, da gerade sie einen finanziell schwer belasten können, wenn man kein Finanzpolster hat.
Hier zählen zunächst eventuelle Umbauten und Neuanschaffungen für die Unterbringung des TWH. Das kann ein neuer Zwinger mit Auslauf und bei Bedarf eine komplette Zaunerhöhung des Grundstücks, aber auch Autotransportbox oder sogar Hundeanhänger sein.
Auch der jährliche Urlaub muss neu geplant werden, denn man sollte seinen Hund schon mit in den Urlaub nehmen, schließlich gehört er ja zur Familie.
Das kann schon Mehrkosten verursachen, aber auch wenn es nicht anders geht die Unterbringung beim Züchter oder anderen TWH Besitzern.
Sollte der TWH doch einmal erkranken darf die finanzielle Situation keine Rolle spielen bei der ärztlichen Behandlung, hier sollte alles unternommen werden, damit er wieder genesen kann.
Letztendlich möchte man ja auch mit anderen Besitzern Erfahrungen austauschen und seine eigenen weitergeben. Dazu dienen Wolfshundelager und -treffen, zu welchen man fährt, aber auch der Austausch über das Internet, hier sind wieder Kosten für Computer und Internetzugang zu berücksichtigen. Will man seinen Hund ausstellen kommen noch weitere hinzu für Fahrt und Gebühren.


Fazit:
Es ist nicht leicht sich einen TWH zu leisten und artgerecht zu halten. Hier sollte sich jeder Interessent genau im Klaren sein, ob er diesem gerecht werden kann oder nicht. Ansonsten sollte man zum Wohle des Hundes auf ihn verzichten!
Und Besitzer sollten sich immer wieder fragen, bin ich meinem Hund noch ein Vorbild und gleichwertiger Kamerad und wenn nicht, wie kann ich es schnellstens wieder ändern.

Steffen Baldamus

Steffen hat Folgendes geschrieben:
Quote:
RPaul hat Folgendes geschrieben:
Neufassung der Nürnberger Rassegesetze, oder was ?

Mit Rassegesetze hast Du gar nicht so unrecht.
Nur sind das die Tschechoslowakischen Wolfshundrasse-Haltergesetze! (TWHHG)

Steffen hat Folgendes geschrieben:
Quote:
Heiko hat Folgendes geschrieben:
Warte schon ganz gespannt auf die Studie, wenn das Material dann mal ausgewertet und bearbeitet ist!!


Der Beitrag wird mal unter Artikel erscheinen.

Der Link zum Thema:
http://www.wolfdog.org/php/index.php...t=1111&start=0


Sind nach nun fast 3 Jahren die Tschechoslowakischen Wolfshundrasse-Haltergesetze (Mindestanforderungen) fertig, (und wenn) wann werden sie vom Freien Club (oder den Clubs) verabschiedet/eingeführt ??


@ all: In Zeiten wo die Schutzhundearbeit mit TWs stark propagiert wird, sowie die ersten Stimmen nach Wesenstests für Halter laut werden, steht erst die Frage der Mindestanforderungen noch offen.
Zumindest mal für die SchH-"Sportler", da doch bei der Schutzhundearbeit die Hunde sehr stark bis "extrem" angereizt/"scharf" gemacht werden und somit auch kontrollierbar sein müssen - natürlich auch in Alltagssituationen. :cool!

Damals war es eine Diskussion zwischen 5-6 Leuten. Heute schreiben einige mehr - von daher ist für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.
Nehmt ihr die Mindestanforderungen (TWHHG) für voll - oder bedarf es einiger Änderungen ??

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2006, 14:49   #2
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

hallo heiko,

dann schreib ich mal eine antwort dazu...
ich hab mir gerade den gesamten alten thread zu dem thema durchgelesen und hoffe, dass es diesmal nicht wieder so "off topic" u persönlich endet wie beim letzten mal.

im grunde genommen stimme ich den "mindestanforderungen", so wie sie da stehen, zu.

volljährigkeit - ja!
psychische belastbarkeit - ja!
finanzielle belastbarkeit - ja!
physische belastbarkeit - ja!


da ja gerade die physische belastbarkeit im letzten thread recht eingehend diskutiert wurde, möchte ich hier auch nochmal kurz dazu stellung beziehen:
ich denke nicht, dass man es an irgendwelchen formeln wie den BMI o.ä. festmachen kann, denke aber sehr wohl, dass ein stark adipöser als auch ein sehr zierlicher mensch schon seine schwierigkeiten beim handling eines TWH haben könnte.
trotzdem kenne ich einige menschen, die mir trotz üppiger körperfülle in so manchen körperlichen sparten weit überlegen sind... und eben genauso auch sehr zarte persönchen...
meiner meinung nach kommt es stark auf die kondition der betreffenden an, denn was nützt mir das beste idealgewicht, wenn ich über keinerlei kondition verfüge.
steffen schrieb ja damals auch schon, dass v.a. der punkt mit der physischen belastbarkeit als reizpunkt gemeint war.

zum thema schutzdienst:
ich habe zur zeit drei schäfermänner, mit denen ich auch schutzdienst mache. ich habe keinerlei negative wesensänderung durch das training mit meinen hunden feststellen können. eher im gegenteil...
wenn ein hund beim SchD "sehr stark bis extrem angereizt" werden muss, ist er in meinen augen eh für diese hundesportart ungeeignet. und wenn ein besitzer seinen hund "scharf macht" ist der besitzer falsch am platz. dann leidet nämlich auch die kontrollierbarkeit darunter, da der hund durch das "beissen" und "nach vorne gehen" nur seine eigene unsicherheit überdeckt bzw im zweiten fall der besitzer sich mit der aggressivität seines hundes profilieren u/o irgendwelche minderwertigkeitskomplexe kompensieren will.
SchD besteht in meinen augen aus einer ganz grossen portion gehorsam - und damit auch kontrollierbarkeit.
ich arbeite mit meinen hunden im sicherheitsdienst auf veranstaltungen, da muss der hund schon aufgrund der äusseren umstände kontrollierbar sein!
btw: SchD hat auch eine menge mit selbstdisziplin des halters zu tun

aber SchD ist ja hier leider ein eher heisses eisen u ich denke mal, dass ich mir mit meinem statement schon ein paar neue "freunde" gemacht haben werde... ist aber ein anderes thema


so, soviel dazu von mir...
feinen tag euch noch und liebe grüsse,
Lilith & rudel
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2006, 08:49   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Heiko,

auch ich stimme den Mindestanforderungen, so wie sie da zusammengefasst stehen, zu:

* Volljährigkeit
* Psychische und physische Belastbarkeit
* finanzielle Belastbarkeit


Ergänzen würde ich allerdings noch um die Fragen:

* hat der Welpeninteressent grundlegende Kenntnisse über Hunde- (und Wolfs-)verhalten, hat er sich schon über den TWH Informationen eingeholt (Standard, etc.)
* hat der Welpeninteressent bereits Erfahrung im Umgang und der Haltung mit Hunden, oder ist der zu erwerbende TWH-Welpe der "Ersthund".

Quote:
Originally Posted by Lilith
zum thema schutzdienst:
ich habe zur zeit drei schäfermänner, mit denen ich auch schutzdienst mache. ...
ich arbeite mit meinen hunden im sicherheitsdienst auf veranstaltungen, da muss der hund schon aufgrund der äusseren umstände kontrollierbar sein!
... aber SchD ist ja hier leider ein eher heisses eisen ...
@Lilith - Ich bin ja bekannterweise bekennender Gegner des Schutzdienst im zivilen / privaten Bereich, da es m.E. genügend andere, bessere und artgerechtere Beschäftigungen für unsere Hunde (und Halter) gibt.
Trotzdem akzeptiere ich natürlich, dass der Schutzdienst, wenn er vernünftig und kontrolliert durchgeführt wird, in bestimmten Bereichen notwendig ist und seine Berechtigung hat. So wie bei Dir, da Du die Schutzausbildung und Schutzdienst aus dienstlichen Gründen machst, ähnlich wie Zoll und Polizei.
Du hast 3 Schäferhunde (Schäfermänner). Wir reden hier aber über TWH, und die eignen sich bis auf ein paar Ausnahmen nähmlich nicht für den Schutzdienst. Der schweizer TWH-Club lehnt diesen z.B. grundsätzlich für Privatpersonen ab.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2006, 18:54   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ihr habt die Voraussetzungen zum Halten eines TWH fast alle genannt. Erstaunlicher Weise habt ihr aber eine ganz wesentliche vergessen, nämlich den Faktor Zeit! Wer einen TWH ein eigenen nennen möchte, muss sich im klaren sein, nichts ohne meinen TWH! Und wer jetzt sagt, und dass ist oben bereits passiert, der TWH gehört zur Familie und deshalb muss er immer mit bzw. ich fahre nur da in den Urlaub, wo auch der TWH mitkann, hat keine Ahnung von Familie. Denn Hand aufs Herz, wer nimmt denn seine Kinder immer mit in den Urlaub? Meine Kinder 11 und 14 haben gar keinen Bock immer mit uns zu fahren. So waren sie jetzt - zum wiederholten Male - fast 3 Wochen im Vogesen Zeltlager! Und Papa und Mama sind auch schon mal allein für ne Woche unterwegs. Also hier werden wieder völlig übertriebene Massstäbe angeführt. Ach ja, das machen nicht nur wir so, sondern so ziemlich jede Familie, die wir kennen.

Aber es ist in der Tat so, den TWH sollte man immer mitnehmen, darum ja auch Faktor Zeit bzw. ganz viiieeel Zeit! Das wird den meisten nicht wirklich gesagt. TWHS sind so anhänglich wie kein anderer Hund!!! Ohne TWH geht immer dann, wenn du einen toffen Züchter hat der seine ehemaligen Welpen mal für die Ferien bei sich aufnimmt.

Zum Thema Schutzdienst, lieber NOrbert, ich hatte es an anderer Stelle schon mal "bemängelt", du hast nicht wirklich viel Kontakt zu anderen TWH-Haltern, überwiegend zu den Welpenerwerbern von Frau Böhme, wo du deine Onka her hast. Wenn du nun behauptest, dass die Mehrheit der TWH keinen Schutzdienst mag, dann ist das schlicht falsch. Ich war ja nur einmal in Lazne Belohrad im TWH-Lager. Aber da waren mehr als 50 TWHs und nahezu alle waren ganz begierig drauf Schutzdienst zu machen. Das ging soweit, dass der Figurant in der Mitte stand und ca. 10 bis 12 Hunde um ihn rum und er von einem zum anderen ging und sie ihn in den Schutzärmel fassen sollten. Die TWHs hatten einen Mordsspass daran.

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, ich nenne es mal die "Spontanität" eines TWHS kommt ihm da sehr zu gute. Sie gehen eher nach vorne als das sie sich verkriechen, dass ist Fakt und dass ist auch so erwünscht, nicht war Pavel?! Margo hat dazu glaube ich auch schon viel geschrieben, es gibt da ja auch einen (oder mehrere) Threads, wo das Thema ausgibig diskutiert wurde. Frau Böhmes Welpen werden derart isoliert aufgezogen, dass sie eben ängstlicher sind als andere! Sie haben da draußen kaum Kontakt. Ich kenne zwar nur 2 Würfe Welpen, aber diese waren bis auf jeweils eine bis zwei Ausnahmen je Wurf sehr ängstlich. Welpen und gerade Wolfswelpen sind dochda eher neugierig. Das bringt ihre Intelligenz des Erkundens doch mitsich. wie gesagt, in Rumänien und Italien, kommen die Wölfe in die Ortschaften. Wölfe können sich an alles gewöhnen. DArum geht es hier aber nicht, jedenfalls ist ein TWH "open minded" und darum sind sie immer "sprungbereit". Schade Norbert, ich fände es ganz toll, wenn du dir mal die Zeit und Urlaub nimmst und dir ein TWH-Lager anschaust, damit du mal siehst, wie es wirklich abgeht! Pavel hatte doch ein paar Termine genannt, die jetzt kommen. Du hast für meinen Geschmack die völlig atypischen ERfahrungen mit deiner Onka gemacht. Es wäre dir wirlich zu raten um einen besseren Überblick zu bekommen, wie die Mehrheit der TWHS drauf sind. Du selbst hast ja schon mehrfach geschrieben, dass Onka nichtgerne Auto fährt, nicht gerne auf Ausstellungen geht usw. usw. Sie bekommt da ganz schnell Stress. Warum bekommt sie den? Du hättest mal in Hannover und Kassel die TWHS sehen sollen, lamm fromm, frommer und lämmiger als manch andere Hunderasse. Und warum, weil sie ausgeglichen sind und selbstbewusst und man ihnen nichts anhaben kann. Na gut, das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so in etwa war es. Also, nutzt mal so ein Lager, lass unter Umständen Onka zu Hause, nur schau es dir mal über ein paar Tage an.

DAs beste wäre wahrscheinlich sogar du fährst dieses Wochenende zu Margo zum Hoky Memorial. Steffen ist auch da und andere. Margo hat ja auch Hunde über, die man führen kann. Dann wirst du mal in einer sehr großen Anzahl sehen, ich glaube mindest 60 Hunde waren bisher gemeldet, wie TWHS drauf sind. Pavel ist bestimmt auch da und von dir sind es doch gerade , wenn überhaupt, 200 km. Ein 3 Tage TWH FEst. Ich bedauere es sehr ,dass ich nicht kommen kann, aber in 2 Wochen und 3 Tagen ist mein "großer Wahltag" und morgen haben wir nochmal ein großes Schützenfest mit 300 gemeldeten Gästen zum Festessen und da muss ich hin und am Wochenende sind nochmal 5 Veranstaltungen. Jede Stimme zählt für mich als parteiloser. Wenn alles durch ist, habe ich auch wieder mehr Zeit.

Euch in Poznan viel Spass mit Margo und Przemek, die wieder Mal großes auf die Beine gestellt haben!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2006, 08:15   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

nimms mir bitte nicht übel, aber rede und schreibe nicht immer über Dinge, von denen Du absolut keine Ahnung hast, bzw. über die Du Dir gar kein Urteil / keine Meinung wegen Unwissenheit bilden kannst.

* Erstens: Du hast wirklich keine Ahnung von Frau Böhmes Zucht und wie sie ihre Welpen aufzieht, die Welpen sind keinesfalls ängstlich!!! Das siehst Du irgendwie völlig falsch. Und übrigens, die von Dir zitierte Margo hat schon mehrfach Frau Böhmes Zucht als beispielgebend für viele Züchter gelobt (das kannst Du natürlich nicht wissen).
* Zweitens: Du hast keine Ahnung von den Treffen, die sie organisiert hat, an der diverse TWH, auch von anderen Züchtern teilnahmen, und wie diese sich verhalten.
* Drittens: Du hast keine Ahnung, wieviel Kontakt Frau Böhmes Hunde durch Hundeschule, Ausbildung, diverse Treffen und Ausstellungen, Gäste, etc. haben.
* Viertens: Du hast keine Ahnung, wo und mit wem ich mich wann treffe, und welchen Kontakt Onka mit anderen Hunden (TWH, SWH, u.a.) hat, wie ich mich mit ihr beschäftige, und geschweige, wie sie sich verhält.
* Fünftens: Woher weist Du, dass Onka nicht gern Auto fährt? Es ist viel Zeit ins Land gezogen, und manches ändert sich, wenn man mit seinem Hund richtig und intensiv arbeitet.
*Sechstens: Was Pavel und einige Andere bzgl. Schutzdienst vertreten ist ihre Auffassung, und diese Auffassung akzeptiere ich auch!

Trotzdem, für mich persönlich bleibt Schutzausbildung / Schutzdienst im zivilen und privaten Bereich unakzeptabel.

So etwas, wie auf diesem Bild muss ich meinem Hund nicht zumuten und lehne ich daher absolut ab.



Christian, soetwas findest Du gut? Das begrüßt Du?

Ich nicht, ich muss keinem Hund das Angreifen und Beißen in so einer Art und Weise beibringen, um mich dann zu rühmen zu können, dass ich den Hund beherrsche. Da gibt es wesentlich sinnvollere und artgerechtere Beschäftigung / Arbeit mit dem TWH.

Christian, und noch ein guter Rat:
Lass es einfach sein, dass Du Dir immer irgend Jemanden, einschließlich seines Hundes, aussuchst und dann unqualifizierte Kommentare abgibst, die jeglicher Grundlage entbehren.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2006, 08:20   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Christian,

noch eins, komm doch einfach am 23.9.2006 nach Ladeburg bei Bernau zum ersten ostdeutschen Wolfshund-Treffen. dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2006, 15:23   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, Norbert, keine Ahnung von Frau böhmes Zucht? Ich wohne ca. 55 km südlich von ihr und war schon mehrfach da. Auch Myla hat schon 2 oder 3 Mal dort verbracht! Ich mache mir ein bild von Welpen, wenn sie da sind. Und als meine Kinder und ich da waren, waren von 5 verbliebenen 10 Wochen alten Welpen 4 so ängstlich, dass sie sich in einem IKEA-Stofftunnel verkrochen haben. Ein kleiner Rüde war allerdings klasse offen und neugierig.

Margo hat Frau Böhmes Zucht sicherlich nicht gelobt. Wo hast du das denn her? Von Frau Böhme wahrscheinlich. Nur weil Margo Frau Böhmes 8 1/2 (9) jährigen Rüden zum decken nehmen wollte, lobt sie nicht gleichdie Zucht. Der Rüde hat Ahnenqualität, weshalb sie ihn nehmen wollte. Leider sind keine Welpen gekommen.

Woher ich weiss, mit wem du verkehrst in der TWH-Szene? Von dir selbst, du berichtest doch hier darüber. Und das kann man an einer Hand abzählen. Außerdem spreche ich eben mit den anderen und ich kenne sie, dagegen kennt dich davon außer Miguel keiner. Der ist aber kein Züchter. Jedenfalls solltest du ernsthaft mal nicht nur anti Vdh-Züchter sein, sondern dir deren Spielwiese für ihre Hunde = Sommerlager mal selbst anschauen, damit du ein besseres Bild von den TWHs bekommst, wie sie sein sollten.

Ich ziehe mir hier keinen raus, um auf ihn oder seine Hunde abzlästern, nur ist es eben manchmal kaum zu ertragen, wenn Menschen wie du und Dieter meinen hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, obwohl sie gerade mal eine Handvoll Hunde und das überwiegend noch aus einem Zwinger kennen und auf keinem einzigen großen Sommerlager, Ausstellung oder Treffen waren, außer bei ihrer Züchterin. Vergib mir Norbert, wenn jemand, der noch vor 2 Monaten fragt, wie er verhindern kann, dass seine 1jährige Hündin an der Leine zieht, meint TWH geeignete Menschen auswählen zu können, um einen in Not geratenen Hund diesem ggfls. zu geben, finde ich das etwas anmassend. Erst Recht dann, wenn er seinen Rüden am Stachelhalsband führt. Soviel zum Thema, das Pavel und viele Andere Schutzdienst machen. JEdenfalls alle Male besser als bei einem normalen Spaziergang einen Hund am Stachel zu führen. Da kann ich nur sagen, da stimmt das Verhältnis zwischen Hund und Halter nicht, wenn man seinen Hund am Stachel führen muss!

Vielen Dank für die Einladung Norbert. Gerne würde ich kommen, aber ich hoffe, dass ich in die Stichwahl komme und die ist am 24.09. Am Abend vorher ist Festakt bei unserem Sportverein.

Und abschließend lass mich das bitte noch sagen Norbert. Ich hatte dich an anderer Stelle überhaupt nicht erwähnt, als es um die Vermittlung der TWHS ging sondern nur Dieter. Und du meintest, mich wegen Myla angehen zu müssen! Du solltest vielleicht mal nachlesen, was ich damals geschrieben habe, warum ich sie abgegeben habe. Es war sicherlich nicht, weil ich nicht mit ihr klar gekommen bin. Wie gesagt, auch Michael Eichhorn hat Falco Crying Wolf, der übrigens diegleiche Mutter wie Myla hat, an Michael Daum abgegeben als 15 Monate alten Rüden; und Chester an Petra mit gleichem Alter. Ihm wirft auch keiner vor, dass er nicht mit den TWHS klar kommt. Miss deine Aussagen bitte daran.

Warum fährst du nicht zu Margo?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2006, 11:41   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Eva

Quote:
Originally Posted by Lilith
...im grunde genommen stimme ich den "mindestanforderungen", so wie sie da stehen, zu.
Ok - die Beschreibung/Auslegung der einzelnen Punkte halte ich allerdings für reichlich überzogen. Das ist mehr Wunschdenken/Idealvorstellung einer Person und wird bei vielen "Welpenanwärter" so wohl nicht zutreffend sein.


Quote:
zum thema schutzdienst:

wenn ein hund beim SchD "sehr stark bis extrem angereizt" werden muss, ist er in meinen augen eh für diese hundesportart ungeeignet. und wenn ein besitzer seinen hund "scharf macht" ist der besitzer falsch am platz. dann leidet nämlich auch die kontrollierbarkeit darunter, da der hund durch das "beissen" und "nach vorne gehen" nur seine eigene unsicherheit überdeckt bzw im zweiten fall der besitzer sich mit der aggressivität seines hundes profilieren u/o irgendwelche minderwertigkeitskomplexe kompensieren will.
SchD besteht in meinen augen aus einer ganz grossen portion gehorsam - und damit auch kontrollierbarkeit.

btw: SchD hat auch eine menge mit selbstdisziplin des halters zu tun

Lilith & rudel
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2006, 11:51   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf

...auch ich stimme den Mindestanforderungen, so wie sie da zusammengefasst stehen, zu:

* Volljährigkeit
* Psychische und physische Belastbarkeit
* finanzielle Belastbarkeit
Hallo Norbert

Die physische Belastbarkeit ist sicherlich ein großer "Streitpunkt", wie in dem alten Thread schon rauszulesen ist.
Gerade auch auf die Schutzhundarbeit bezogen, wo die Hunde doch sehr stark angereizt werden und dementsprechend in der Leine hängen.
Oft kommt es doch vor, dass die etwas weniger stabil gebauten (schwächeren) Besitzer auch so schon von ihren Wolfshunden, wie ein Fähnchen im Wind, durch die Gegend gezogen werden.


Quote:
Ergänzen würde ich allerdings noch um die Fragen:

* hat der Welpeninteressent grundlegende Kenntnisse über Hunde- (und Wolfs-)verhalten, hat er sich schon über den TWH Informationen eingeholt (Standard, etc.)
* hat der Welpeninteressent bereits Erfahrung im Umgang und der Haltung mit Hunden, oder ist der zu erwerbende TWH-Welpe der "Ersthund".
So etwas fragt man automatisch.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2006, 11:55   #10
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Ihr habt die Voraussetzungen zum Halten eines TWH fast alle genannt. Erstaunlicher Weise habt ihr aber eine ganz wesentliche vergessen, nämlich den Faktor Zeit!
Hallo Christian,

der Faktor Zeit wurde in dem Anfangsbeitrag (Mindestanforderungen) von Steffen nicht genannt, weil gerade in einem anderen Thread diskutiert (ist extra im P.S. angefügt).

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2006, 14:25   #11
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Danke lieber "Timber" - das gleiche wünsch?ich dir und Heiko auch...!
Vielleicht sollte man die Liste der wünschenswerten Anforderungen an die Halter von TWH. noch um die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses erweitern, d.h. der Interessent sollte keine Vorstrafen haben.

Es ist mir bewußt, daß das in der Praxis von einem Züchter wahrscheinlich schlecht bis gar nicht realisierbar ist, schließlich will dieser sich ja nicht mit einer solchen Anforderung die "Kunden" verprellen, da schon die Frage danach übel genommen werden kann.

Andererseits wäre es aber m.E. sicher gut und sinnvoll, so zu verfahren bzw. so verfahren zu können.
( Und wir reden hier ja ohnehin in der Theorie.)

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2006, 09:47   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

eigentlich ist jeder Kommentar zu Deinem letzten Beitrag überflüssig. Trotzdem drei kleine Anmerkungen zur Klarstellung, die ich mir nicht verkneifen kann:

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Da ich selbst kein Schutzhundsportler bin, kann ich dazu nichts sagen, außer was ich in Laszne Belhorad erlebt habe. Aber das war überzeugend. Alles spielerisch.
Wie willst Du das dann beurteilen, dass alles wirklich nur spielerisch war, wenn Du gar kein Schutzhundsportler bist.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Welpen, die isoliert aufgezogen werden, sind nun mal ängstlich, ... Und Heiko, ... Dass dann eine Abneigung von dir dazu besteht liegt, wie bei Norbert, auf der Hand. Das ist aber nicht wirklich ein Massstab.
Christian, ich hatte Dir schon mal geraten, nur über Dinge zu schreiben, die Du wirklich beurteilen kannst. Dein vorgenanntes Zitat grenzt schon an übler Nachrede, Verleumdung und Rufschädigung.
Von meiner Onka kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, dass sie weder isoliert aufgezogen wurde (auch nicht bei Frau Böhme), und dass sie absolut nicht ängstlich ist. Sie ist typisch misstrauisch gegenüber Fremden, Neuem und Unbekannten, so wie es auch im Standard steht! :P
Ich weis gar nicht, wie Du dazu kommst, so etwas hier zu schreiben und warum Du meine Hündin in der Öffentlichkeit schlecht machst.
Du hast Onka ein einziges Mal in Fallingbostel kurz gesehen, als sie 1 Jahr alt war. Und auch da gab es keinerlei Anzeichen von Ängstlichkeit, ganz im Gegenteil. Selbst das Zähnezeigen klappte problemlos. :P

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Jedenfalls haben die TWHs auf Ausstellungen … gewöhnlich den Ruf, ängstlich zu sein. Das ist aber falsch! Christian
Sieh an, sieh an, welch Sinneswandel!
Schau Dir Deine alten Beiträge an, was Du alles so über TWHs und Myla geschrieben hast.

Da Du aus bekannten Gründen gar keinen TWH mehr hast, solltest Du besser hier nicht mehr den TWH - Oberlehrer spielen und alles ganz genau und besser wissen.
Soweit mir aus erster Hand bekannt ist, muss Myla z.Zt. erst einmal alles das lernen, was Du nicht geschafft hast ihr beizubringen. :P

Du solltest lieber im Briad - Forum, sofern es ein Solches gibt, Erfahrungen über Deinen Briad verkünden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2006, 11:00   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das Thema heißt Mindestanforderungen zum 2. Deshalb kann es nur gut sein, wenn jemand wie ich, meine Erfahrungen schildert, die auch auf einige Kontakte zu TWH-Haltern und Lagern und Züchtern begründet sind und nicht aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin geführt werden mit dem einzigen Fremdkontakt zur Züchterin meines Hundes und den übrigen Welpenerwerbern.

Ob ein Hund ängstlich ist oder Spass am Schutzdienst hat, kann ich auch beurteilen, wenn ich selbst kein aktiven Schutzhunddienst mache. DEshalb nochmal Norbert, Margo und Pavel haben hier schon viel und die Geeignetheit geschrieben.

Was du nun schon wieder zu Myla schreibst, lässt mich traurig machen, denn meine erste Vermutung, dass Horst so seine Probleme mit Myla hat, die dann wieder zerstreut wurden, keimen durch solche Äußerungen wieder auf! Myla ist nun schon über 1/2 Jahr bei Horst, so dass er, wenn er denn Probleme hatte, diese langsam doch wohl im griff haben sollte? Meinst du nicht? Ein Polizeihundeausbilder hat 7 Wochen Zeit um einem Hund was beizubringen. Und Horst arbeitet nicht... Myla war BH-reif, zog nicht am Rad oder an der Leine, schnappte aber bei der Begrüßung gerne mal in den Unterarm. Das habe ich ja hier auch lang breit erläutert. Allein bleiben kann sich auch nicht. Da hat Horst aber einen Zwinger, obgleich mir versichert wurde, nur für kurze Zeit und sozusagen Notfälle.

Also Norbert, nimm doch mal an einem TWH-Lager teil, zeig doch da mal, dass du einen "normalen" TWH hast. Andererseits gebe ich dir natürlich Recht, wenn sie bei euch sowieso nicht rauskommt, braucht sie auch nichts anderes kennenlernen. Und nun bitte ich dich aufzuhören, auf Myla und mir rumzuhacken. Nochmal ich habe dich nicht angegriffen im ersten Step, sondern nur darauf geantwortet. Du gehörst doch auch zu den, mein Hund zieht, ich ziehe ihm ein Geschirr an, dann geht es besser .... Schau dir mal die Fotos auf Miguels homepage von Myla an bei den Ausstellungen in Kassel und Hannover: Mittendrin und nicht nur dabei www.wolfdogclub.de/globalgallery.html .

Und übrigens noch ein Satz zum Schluss. Ich wollte Myla von Horst als ich wieder klar denken konnte schon wenige Tage nach der Übergabe wieder haben, leider hat er auf mein Gemütszustand keine Rücksicht genommen und sie nicht zurückgegeben. DArüber solltest du dir mal Gedanken machen.

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2006, 11:44   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

... ...
Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Deshalb kann es nur gut sein, wenn jemand wie ich, meine Erfahrungen schildert, ... und nicht aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin geführt werden mit dem einzigen Fremdkontakt zur Züchterin meines Hundes und den übrigen Welpenerwerbern.
Was für Weisheit und Erkenntnis Du da wieder verkündest?
Wußte gar nicht, dass Du mein Schatten bist, und daher genau weist, mit wem Onka und ich wann und wo Kontakt haben .

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Also Norbert, nimm doch mal an einem TWH-Lager teil, zeig doch da mal, dass du einen "normalen" TWH hast.
Wann ich woran teilnehme, entscheide immer noch ich. Und TWH-Lager, wo Hunde Maulkörbe tragen müssen, erspare ich mir und meinem Hund. Das sagt nämlich schon alles aus.
Wie gesagt, komm doch am 23.9.2006 zum Wolfhundtreffen nach Ladeburg/Bernau. Dort kannst Du tolle, entspannte Wolfshunde, ohne Maulkorb und Schutzgehabe, erleben. Und zwar so, wie sie im täglichen Leben bestehen müssen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Andererseits gebe ich dir natürlich Recht, wenn sie bei euch sowieso nicht rauskommt, braucht sie auch nichts anderes kennenlernen.
Deine Arroganz und Überheblichkeit kennt scheinbar keine Grenzen mehr.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Nochmal ich habe dich nicht angegriffen...
Du merkst es scheinbar nicht einmal mehr.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Du gehörst doch auch zu den, mein Hund zieht, ich ziehe ihm ein Geschirr an, dann geht es besser ....
Das war auch einmal so. Inzwischen ist aber viel Zeit ins Land gegangen.
Andererseits, kann es vielleicht sein, dass ich es, wie übrigens auch viele Hundetrainer, besser finde, mit dem Hund im Geschirr zu arbeiten, als ihm ständig am Halsband rumzuzerren.
Wie weitreichend im Übrigen Deine Erkenntnisse bzgl. Onka sind, zeigt, dass Du nicht weist, dass sie sehr wohl auch gut ohne Geschirr läuft, muss sie aber nicht :P .

Und nun unterlass bitte Deine hellseherischen Ferndiagnosen bzgl. Onka und mir .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2006, 15:39   #15
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Wenn ich am Anfang beginne zu lesen fallt mir einiges auf. Wie Christian an Anfang bemerkt, ängstlichkeit bei Wolfshunde und GERADE Wolfswelpen eher neugierig, eher als was? Angstlich ?
Unterstutst dadurch das Wölfe in Ortschaften kommen.
Alsob Das normales verhalten ist, nien. Es ist nicht normal. Ich sage dir wenn du die wilde Wölfe in Deutschland sehen willst such du ruhig in Ortschaften aber ich glaube da hast du wenigere schansen. Wölfe sind bedeutend ängstlicher. Hundewelpen mussen vor 12 Wochen socialisiert werden oder die bleiben ängstlich, Wolfswelpen for 2 wochen. Wieso wohl? Weil ängstlichere Wölfe einen grosseren überlebensschanse haben als wenigere ängthasen.
Dan behaubtet er Norbert's Hunde haben Stress im Auto und auf Ausstellungen, kan sein. Christian behaubt dagegen Wolfshunde weren Lamm und fromer als andere Rassen. Etwas übertrieben? Kan man wohl sagen.
Ich habe nicht nur eine Handvoll Wolfshunde und aus eine Zucht linie und kaum Erfahrung mit Austellungen. Ich habe eine Europa Sieger, Int Sieger unsw. Auch TWH's sehe ich auf die Austellungen. Ich habe schon mancher Stress gesehen. Manchmal liegen die ruheger in die Boxen als die bellenden andere rassen. Aber ruhig weggekrochen heist nicht ohne Stress.
Und die Frage, eignen TWH's sich fur Arbeitshund? Kan ich nicht über sagen da meine Erfahrungen mehr bei dem SWH liegt.
Aber wie Lilith schon sagt, einen Kaufer fur Schutzhund hohlt den Hund warscheinlich nicht beim Schowzuchtern. Also werdet da nicht schnell ein problem geben.
Meine stellungname ist aber. DSH ist mehr geeignet. Je mehr der Wolf noch drin steckt je weniger geeignet zum schutsdienst.
Was fur Wölfe wichtig ist, Im Rudel acceptiert zu werden und beteiligt beim Rudel zu werden. Fur normale Hunde ist das weniger lebens wichtig. Und genau das ist der grossten unterschied bei Wolfshunde und normaler retriever zB.
Darum mindest anforderungen "Zeit" sehr wichtig vor allem wenn man nur Einen wolfsHund hat. Bei mehreren Wolfshunde sind die dan nicht allein und ist alleine lassen einfacher.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org