Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-11-2005, 00:03   #1
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Gebrauchter TWH

Hallo Ihr!

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich hier manchmal etwas alleine fühle.
Ich habe einen "gebrauchten" TWH und sehe immerwieder, dass dies hier irgendwie kaum ein Thema zu sein scheint, zwar taucht ab und zu mal auf, dass ein TWH abgegeben wird aber bei der Anschaffung geht es irgendwie ausschließlich um "Züchterware", die (meiner Meinung nach übel lange) Liste geplanter Würfe steht über der Vermittlung heimatlos gewordener oder werdender TWHs, erkundigt sich ein Neuling nach der Rasse wird er aufgefordert sich verschiedene Züchter anzuschauen, schnell ist die Rede von einem Hunde"kauf", viele hier schreiben, wenn sie von ihren Hunden reden "Wuff vom Zwinger de sowieso" statt ihren Hund einfach beim Rufnamen zu nennen.
Warum das so ist, da habe ich meine eigenen Theorie zu, die ich hier nicht ausführen möchte, weil ich nicht hier bin um Streit zu suchen [dass ich Züchter (ausgenommen solche, die Gebrauchshunde und nur Gebrauchshunde züchten) nicht mag, alle meine Hunde aus dem Tierschutz habe und kein Verständnis für Leue die sich ihren Hund beim Züchter holen, ist ja hinreichend bekannt].

Vielmehr interessiert mich, diesen Thread dazu zu nutzen um mich mit anderen auszutauschen, die auch einen "gebrauchten" TWH haben.
Also los! Meldet Euch! erzählt mir Eure Erfahrungen!
Ich bin doch hier sicherlich nicht die Einzige

lg
Frauke und Rudel
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 02:29   #2
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Frauke

Ich kann deine Meinungen nicht so ganz teilen:

1. Ich finde, viele TWH-Besitzer posten hier im Forum ihre Hunde ganz normal mit deren Rufname und nicht mit "Zwinger von und zu"...
Zudem ist dies ein TWH - also ein Rassehund - Forum, und Rassehunde kommen normalerweise nun mal von Züchtern (welcher Art auch immer)...

2. Ich denke, es gibt doch einige TWH-Besitzer, die sich bereits andere Hunde aus dem Tierheim (TH stellvertretend auch für Notvermittlung) geholt haben - wenn vielleicht auch nicht unbedingt einen TWH.

3. Der Hinweis an TWH-interessierte, sich verschiedene Züchter anzusehen, dient auch dazu, sich über die Rasse eingehend zu informieren und um zu sehen, wie Wesen und Charakter gut sozialisierter Hunde sein sollte. Auch Züchter haben manchmal "gebrauchte" Hunde zu vermitteln.

4. Ich gehe nun mal davon aus, dass nicht in jedem Tierheim Deutschland ein TWH "einsitzt", ergo: dass es in Deutschland soviele TWHs in Tierheimen gibt, dass jeder, der sich für einen TWH interessiert, sich auch einen aus dem Tierheim holen könnte.

5. Nicht jeder möchte sich nunmal einen "älteren" Hund aus dem Tierheim holen - und das finde ich persönlich auch legitim - weil
- zum einen ein Welpe doch etwas schönes ist und man diesen von klein auf erziehen kann, wie man es für richtig hält
- zum zweiten sich vielleicht nicht jeder selber zutraut, einen "gebrauchten" Hund - mit all seinen "Macken" - händeln zu können. Nicht jeder hat genügend Erfahrung dazu, eventuell grössere "Probleme" meistern zu können.
- zum dritten sich nicht jeder sich auf das "Abenteuer" Tierheimhund einlassen will.

6. Meinst du, die Menschen, die ins Tierheim kommen, wollen einen "schwierigen" Hund? Alle sind auf der Suche nach einem netten, verträglichen und unkomplizierten Hund, den man möglichst wenig erziehen muss. Ergo: die netten lieben Hunde werden schnell vermittelt - die "Problemhunde" bleiben im Tierheim sitzen.

7. Ehrlich gesagt: Sässe in unserem Tierheim ein TWH (und meist hat es ja einen Grund, warum Hunde abgegeben werden) würde ich diesen normalerweise wohl kaum an jemanden abgeben der sich nicht eingehend über TWHs informiert hat und sich über diese Rasse ganz im Klaren ist und was damit auf ihn zukommen könnte und/oder jemand, der wenig Hundeerfahrung hätte bzw. von dem ich nicht sicher wäre, dass er diesen Hund auch händeln könnte. Dies gilt übrigens nicht nur für TWHs - sondern für viele andere Hunde auch!

8. Ich denke, wer sich einen Hund aus dem Tierheim holt, muss sich bewusst sein, dass er nicht einen Hund bekommt, den er von klein auf selber beeinflussen und gleich in die "richtigen" Bahnen lenken kann. Die meisten Tierheimhunde werden ja abgegeben, weil sie "Probleme machen" (die im übrigen meist der Besitzer selber verursacht hat). Oft wird dies bei der Abgabe verschwiegen oder nur teilweise angegeben. Oft sind auch die Tierheimmitarbeiter zu wenig geschult, um das Verhalten der Hunde richtig zu deuten und zu erkennen, wo die "Probleme" liegen könnten. Unter Umständen holt man sich so "die Katze im Sack" - und nicht wenig kommt es vor, dass ein Hund bereits nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim zurück kommt, weil die neuen Besitzer überfordert sind. Meist fehlt eine fachliche Begleitung für die neuen Besitzer, wenn Probleme auftauchen.

9. Viele Hunde-Besitzer schaffen es nicht einmal, ihren Welpen/Junghund vernünftig zu erziehen - wie wollen sie dann einen Hund in den "Griff" bekommen, der schon seine Erfahrungen und anerzogenen "Macken" hat?

10. Warum sollte ich mir - wenn ich es mir aussuchen kann - einen schlecht oder gar nicht sozialisierten Hund einem gut sozialisiertem Hund (von einem guten Züchter) vorziehen, wenn ich weiss, dass ich nachher nur Probleme damit habe? Damit ich ihn später ins Tierheim abgeben kann? Gerade in der heutigen "hundefreundlichen" Zeit ist ein unverträglicher Hund - berechtigterweise - nicht sehr willkommen. Und - ganz ehrlich gesagt - welche Hunde findest du denn schlussendlich in der Notvermittlung oder im Tierheim. Wohl selten Hunde von wirklich seriösen und guten Züchtern. Denn diese sind nicht Massenvermehrer, vielmehr hängen sie an ihrem "Nachwuchs" und helfen den Besitzern - sollten Probleme auftauchen, oder nehmen die Hunde notfalls auch wieder zurück und vermitteln sie persönlich "in geeignete Hände" weiter. Wieviele Hunde von wirklich seriösen Züchtern findest du denn "öffentlich" ausgeschrieben oder zu vermitteln??
Ergo: Kämen alle Rassehunde von verantwortungsvollen Züchtern - würde man diese auch weniger im Tierheim finden!

11. Warum hast du dir ausgerechnet ein TWH zugetan, der ja ursprünglich auch von einem Züchter kommt? Warum hast du dir überhaupt einen Rassehund zugetan, wenn du gegen Züchter bist? Es gibt doch so viele "nette" Mischlingshunde, die auch im Tierheim sitzen - und auf einen neuen Besitzer warten. Sind die denn schlechter als TWHs?

Vielleicht hattest du mit deinen "gebrauchten" Hunden immer "Glück" bisher, ich kenne Leute, die mit "secondhand" oder "papierlosen" Hunden (bewusst oder unbewusst) ein "schweres Los" - und damit auch unheimlich viel Verantwortung gegenüber anderen Menschen und Hunden - gezogen haben...

Übrigens: Von meinen vier Hunden sind drei papierlos und zwei davon wiederum aus dem Tierheim - leider keinen TWH, aus diesem Grund kann ich mit dir keine Erfahrungen diesbezüglich austauschen.
Mit Chester habe ich mich bewusst für einen gut sozialisierten "Züchterhund" entschieden - und dazu stehe ich auch.

Tut mir leid, ist vermutlich nicht das, was du dir gewünscht hast. Das sind aber meine Gedanken zu dem Thema, das du angschnitten hast. Ich hoffe, du verzeihst mein "Abschweifen"...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 09:41   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Frauke,

finde Dein Thema und Deine Fragen sehr gut!
Sicher, man muss nicht mit allen Auffassungen von Dir übereinstimmen, dass kann auch ernsthaft niemand verlangen! Aber ehrlich, was erwartest Du in diesem Forum?
Petras Beitrag ist der beste Beweis dafür, was Du erwarten kannst - "Beschimpfungen", Vorwürfe, Belehrungen, ... . M.E. hat sie gar nicht verstanden, worum es Dir im Grunde geht, nämlich um Infos und Erfahrungen.
Anke hat in ihrem Beitrag von heute schon Recht ....
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 10:39   #4
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Frauke,

es gibt hier einige, die einen „zweite Hand“ TWH haben. Es sind aber nicht viele. Ich denke dies hat verschiedene Gründe. Ersten gibt es nicht sehr viele TWH in Tierheimen, das liegt auch mit am zweiten Grund. Es gibt von dieser Rasse nicht viele Hunde. Und ich denke es nehmen sich einige Leute, wie auch der Club, Hunde die ein neues Zuhause suchen tatkräftig an.
Wenn es allerdings keine Züchter gäbe hätten wir nur noch eine Rasse von Hund. Du hättest also auch keinen TWH. Wie Petra sachlich darlegte ist wolfdog.org nun mal eine Internetseite die sich mit einen FCI-Rassehund beschäftigt.

(Wo hat Dich Petra beschimpft?)*verdutzt dreinguck*????

Aber warum sollte sich bei einer konsequenten Hunde-Erziehung ein TWH nicht auf seinen neuen Halter einstellen können? Ich denke hierzu hast Du schon sehr viel Erfahrung machen können.
Viele hier kennen die Hunde der anderen. Wenn die Namen der Hunde fallen, kann man auch die Personen besser zuordnen, falls man diese nicht „besser“ kennt.
Das zu viele Hunde zu vermitteln hier in wolfdog.org stehen ist sicherlich traurig. Aber nicht alle davon leben in einen Tierheim oder ähnliches! Viele davon, wenn nicht sogar der größte Teil lebt im Rudel bei den Züchtern,. Allerdings fällt wie schon öfters hier im Forum erwähnt auf, das es meist immer wieder die selben Züchter sind die viele Hunde hier zu vermitteln haben.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 10:50   #5
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich kann und will mich voll und ganz Petras Meinung anschliessen !

Sie hat sachlich und ausführlich ihren Standpunkt erläutert und objektiv richtige Argumente angeführt.

Eine Beschimpfung ist nirgends zu entdecken und existiert offensichtlich nur in der Phantasie von Norbert!

Vielleicht hat er ja auch nur Probleme mit dem Lesen...oder mit dem Verstehen. Sein "Beitrag" ist m.E. das beste Beispiel dafür, wie wieder das Klima hier verschlechtert wird - und wahrscheinlich merkt er das nicht einmal...

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 10:56   #6
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo Petra,
ich schrieb zwar, dass ich nicht bereit bin in diesem Thread über Tierschutz vs Vermehrer zu debatieren sondern mich mit Leuten austauschen möchte, die auch einen Gebrauchten TWH haben aber dennoch möchte ich zu Deinem Schriftstück Stellung beziehen auch wenn das hier nicht hergehört.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ich kann deine Meinungen nicht so ganz teilen:

1. Ich finde, viele TWH-Besitzer posten hier im Forum ihre Hunde ganz normal mit deren Rufname und nicht mit "Zwinger von und zu"...
jap und viele tun das nicht, ich schrieb "viele" und nicht "alle"!


Quote:
Originally Posted by littlepeet
Zudem ist dies ein TWH - also ein Rassehund - Forum, und Rassehunde kommen normalerweise nun mal von Züchtern (welcher Art auch immer)...
trotzdem gibt es auch genug Foren, die sich auf eine Rasse oder einen Schlag Hunde spezialisieren wo es egal ist welcher Abstammung der Hund ist.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
2. Ich denke, es gibt doch einige TWH-Besitzer, die sich bereits andere Hunde aus dem Tierheim (TH stellvertretend auch für Notvermittlung) geholt haben - wenn vielleicht auch nicht unbedingt einen TWH.
Empfinde ich persönlich als inkonsequent. Entweder Tierschutz oder Vermehrer.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
3. Der Hinweis an TWH-interessierte, sich verschiedene Züchter anzusehen, dient auch dazu, sich über die Rasse eingehend zu informieren und um zu sehen, wie Wesen und Charakter gut sozialisierter Hunde sein sollte. Auch Züchter haben manchmal "gebrauchte" Hunde zu vermitteln.

4. Ich gehe nun mal davon aus, dass nicht in jedem Tierheim Deutschland ein TWH "einsitzt", ergo: dass es in Deutschland soviele TWHs in Tierheimen gibt, dass jeder, der sich für einen TWH interessiert, sich auch einen aus dem Tierheim holen könnte.
Tja, das ist nunmal der springende Punkt.
Ich wünschte mir auch schon länger einen TWH bzw TWH-Mix aber solange keiner im Tierschutz sitzt hol ich eben keinen, eben weil im Tierschutz satt und genug super Hunde sitzen, die da nicht hocken bleiben sollen nur weil sie nicht über die "richtige" Abstammung und Reinrassigkeit verfügen.


Quote:
Originally Posted by littlepeet
5. Nicht jeder möchte sich nunmal einen "älteren" Hund aus dem Tierheim holen - und das finde ich persönlich auch legitim - weil
- zum einen ein Welpe doch etwas schönes ist und man diesen von klein auf erziehen kann, wie man es für richtig hält
- zum zweiten sich vielleicht nicht jeder selber zutraut, einen "gebrauchten" Hund - mit all seinen "Macken" - händeln zu können. Nicht jeder hat genügend Erfahrung dazu, eventuell grössere "Probleme" meistern zu können.
- zum dritten sich nicht jeder sich auf das "Abenteuer" Tierheimhund einlassen will.
Es gibt im Tierschutz massig junge Hunde und zum Teil sogar Welpen (wenn auch reinrassige Welpen eher selten sind, aber Asche auf mein Haupt, ich selber bin auch nicht reinrassig).
Die Zeiten, dass ein Tierheimhund ein kläffender DSH-Mix mittleren Alters ist sind einfach vorbei. Man bekommt wundervolle Hunde aus fachkundigen Pflegestellen, die alles über ihre Schützlinge wissen. Die Zeiten "Abenteuer Tierheimhund" sind also vorbei, wenn man sich die Mühe macht weiter als bis zum nächsten Tierheim zu schauen. Und dass nicht jeder Gebrauchthund unüberwindliche Macken hat sollte klar und verständlich sein und wer nicht mit kleineren Macken umgehen kann sollte sich evtl gar keinen Hund holen.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
6. Meinst du, die Menschen, die ins Tierheim kommen, wollen einen "schwierigen" Hund? Alle sind auf der Suche nach einem netten, verträglichen und unkomplizierten Hund, den man möglichst wenig erziehen muss. Ergo: die netten lieben Hunde werden schnell vermittelt - die "Problemhunde" bleiben im Tierheim sitzen.
*g* das höre ich soooooo oft "Ich würde eh nur ein unkomplizierten Hund/ einen Welpe nehmen, die werden leicht vermittelt, also kann ich auch zum Vermehrer eilen"
Die Tatsachen, dass
1. Die wirklichen Problemhunde in der Minderheit sind und
2. kein seriöser Tierschutzverein einen Problemhund an Leute herausgibt, die sich ausdrücklich für einen Unproblematischen interessieren,
werden dabei gerne verdrängt, denn Tierschutz ist natürlich wichtig, den armen Hunden ohne Heim muss geholfen werden, solange sich bitteschön andere drum kümmern.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
7. Ehrlich gesagt: Sässe in unserem Tierheim ein TWH (und meist hat es ja einen Grund, warum Hunde abgegeben werden) würde ich diesen normalerweise wohl kaum an jemanden abgeben der sich nicht eingehend über TWHs informiert hat und sich über diese Rasse ganz im Klaren ist und was damit auf ihn zukommen könnte und/oder jemand, der wenig Hundeerfahrung hätte bzw. von dem ich nicht sicher wäre, dass er diesen Hund auch händeln könnte. Dies gilt übrigens nicht nur für TWHs - sondern für viele andere Hunde auch!
Auch ein altes Vorurteil. Man muss sich nicht mit dem erst besten zufrieden geben der im Tierheim auftaucht, sondern kann auch geduldig warten (ich hab auch gewartet, weil "mein" TWH ja in mein Rudel passen mußte).
Oft reicht es allerdings genau hinzusehen, denn die meisten Hunde sitzen "unschuldig" ein (Allergie, Scheidung, Umzug, Urlaub, keine Lust mehr täglich raus zu gehen...)


Quote:
Originally Posted by littlepeet
8. Ich denke, wer sich einen Hund aus dem Tierheim holt, muss sich bewusst sein, dass er nicht einen Hund bekommt, den er von klein auf selber beeinflussen und gleich in die "richtigen" Bahnen lenken kann. Die meisten Tierheimhunde werden ja abgegeben, weil sie "Probleme machen" (die im übrigen meist der Besitzer selber verursacht hat). Oft wird dies bei der Abgabe verschwiegen oder nur teilweise angegeben. Oft sind auch die Tierheimmitarbeiter zu wenig geschult, um das Verhalten der Hunde richtig zu deuten und zu erkennen, wo die "Probleme" liegen könnten. Unter Umständen holt man sich so "die Katze im Sack" - und nicht wenig kommt es vor, dass ein Hund bereits nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim zurück kommt, weil die neuen Besitzer überfordert sind. Meist fehlt eine fachliche Begleitung für die neuen Besitzer, wenn Probleme auftauchen.
Tja, wenn man sich nicht richtig informiert und nur einmal die Nase durch eine Tierheimtür steckt, dann passiert sowas.
Du arbeitest mit zu vielen alten Vorurteilen, die längst nicht mehr stimmen und durch nahezu jeden Hund in meinem Bekannenkreis widerlegt werden.
Ich selbst habe 4 Tierschutzhunde. Den ersten wollte ich ganz ohne Probleme und erhielt einen 12 Wochen alten, bestens geprägten und sozialisierten Welpen. Dann habe ich mich bewußt für zwei Problemhunde entschieden mit denen ich auch sehr glücklich bin, die ich aber nicht jedme zumuten würde. Und als 4. eben TWH Magni, der außer mangelnder Erziehung völlig unproblematisch ist.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
9. Viele Hunde-Besitzer schaffen es nicht einmal, ihren Welpen/Junghund vernünftig zu erziehen - wie wollen sie dann einen Hund in den "Griff" bekommen, der schon seine Erfahrungen und anerzogenen "Macken" hat?
Erstens wirst Du mir sowieso nicht glauben, dass es auch im Tierschutz Hunde OHNE Macken gibt und zweitens wirst Du mich für Verrückt halten, wenn ich Dir sage, das sgrade SOLCHE Leute keinen Welpen selber Erziehen sollten, sondern erstmal ihre ersten Erfahrungen mit einem erwachsenen, problemlosen Hund aus dem Tierschutz machen sollten, einer gestandenen Persönlichkeit von der man lernen kann was Hunde wollen und brauchen.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
10. Warum sollte ich mir - wenn ich es mir aussuchen kann - einen schlecht oder gar nicht sozialisierten Hund einem gut sozialisiertem Hund (von einem guten Züchter) vorziehen, wenn ich weiss, dass ich nachher nur Probleme damit habe? .....
langsam vergeht mir die Lust Dir zu erklären, dass es auch im Tierschutz massige Hund gibt die KEINE Probleme machen.
Und warum man sich darauf einlassen sollte?
das Zauberwort heißt "Gewissen".
Denn MEIN Gewissen verbietet es mir eben einen Hund bei einem Vermehrer zu bestellen, wärend der Tierschutz voller Hunde ist, die ein zuhause brauchen.


Quote:
Originally Posted by littlepeet
Wieviele Hunde von wirklich seriösen Züchtern findest du denn "öffentlich" ausgeschrieben oder zu vermitteln??
Ergo: Kämen alle Rassehunde von verantwortungsvollen Züchtern - würde man diese auch weniger im Tierheim finden!
Und ein Hund der aus Deiner Sicht von einem "schlechten" Züchter kommt darf dann also ruhig im Tierheim vergammeln?
Seriöse Züchter sind für mich Züchter, die Gebrauchshunde züchten und auch nur als solche abgeben.
Vermehrer, die Rassehunde nachproduzieren während weiß Gott genug tolle Familienhunde ohne Heim vergammeln sind in meine Augen nicht seriös. Und wer bei einem Hund wert auf Reinrassigkeit legt hat etwas ganz bedeutendes nicht Verstanden und verpaßt einen riesen Teil der Reise in das Herz eines Hundes.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
11. Warum hast du dir ausgerechnet ein TWH zugetan, der ja ursprünglich auch von einem Züchter kommt? Warum hast du dir überhaupt einen Rassehund zugetan, wenn du gegen Züchter bist? Es gibt doch so viele "nette" Mischlingshunde, die auch im Tierheim sitzen - und auf einen neuen Besitzer warten. Sind die denn schlechter als TWHs?
Auch jetzt kommt die Tour..
Ich habe mit diesem TWH 4 Hunde.
2 Mischlinge und 2 Reinrassige.
Die Reinrassigen sitzen übrigens bei mir weil sie aufgrund körperlicher Gebrechen für Rassehundefreaks wertlos wurden.
Alleine mein TWH war 4 Monate in der Notvermittlung. Aber ein 5 Monate alter Hund ist ja schon ein "älterer" Hund und mit HD ... nein, also das möchte der gängige TWH Halter nun wirklich nicht, schade für diese Fraktion es ist nämlich die einzige Macke die dieser wundervolle Hund hat.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Vielleicht hattest du mit deinen "gebrauchten" Hunden immer "Glück" bisher, ich kenne Leute, die mit "secondhand" oder "papierlosen" Hunden (bewusst oder unbewusst) ein "schweres Los" - und damit auch unheimlich viel Verantwortung gegenüber anderen Menschen und Hunden - gezogen haben...
Nö, ich hab mich eben nur immer genau informiert und mir klar gemacht wodrauf ich mich einlasse, sofern es etwas "einzulassen" gab.
Übrigens habe ich auch eine Weile lang selber Hunde vermittelt und da war ein Problemhund bei und 4 unproblematsche. Ich habe zu allen noch Kontakt und keiner kam aus der Vermittlung zurück.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Übrigens: Von meinen vier Hunden sind drei papierlos und zwei davon wiederum aus dem Tierheim - leider keinen TWH, aus diesem Grund kann ich mit dir keine Erfahrungen diesbezüglich austauschen.
Mit Chester habe ich mich bewusst für einen gut sozialisierten "Züchterhund" entschieden - und dazu stehe ich auch.
Solche Leute versteh ich nicht.. aber man muss ja nicht alles verstehen, Du verstehst mich ja offensichtlich auch nicht.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Tut mir leid, ist vermutlich nicht das, was du dir gewünscht hast. Das sind aber meine Gedanken zu dem Thema, das du angschnitten hast. Ich hoffe, du verzeihst mein "Abschweifen"...

Gruss, Petra
Ok, nachdem wir das unwichtige blahfasel geklärt haben und uns wieder klar gemacht haben, dass es keine einheitliche Meinung gibt würde ich mich nun wirklich freuen, wenn mal ein paar Leute über ihre Erfahrung mit einem gebrauchten TWH berichten, denn ich denke, dass das auch fütr neu an der Rasse interessierte hilfreich sein könnte.

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 11:02   #7
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Frauke,

Du schreibst dass du Züchter, mit Ausnahme von Gebrauchshunde- züchter, nicht mag.

Wo liegt das Unterschied?? Zwischen einen "normale Hund Züchter" und einen Gebrachshundezüchter.

Weisst du wie es da zugeht, mit dem Gebrauchshundezucht????

Ich mag Leute nicht, welche ihren Hunde ins Tierheim bringen ohne tatsächlich versucht zu haben ihre Hunde auf zu ziehen wie einen normalen Hund. Und auch dafür ist Hilfe zu bekommen.
Aber die meisten Leute bringen sie ins Tierheim weil, sie keine Zeit mehr haben, ein Kind kommt, einen anderen Partner bekommen und da sind noch mehr Sachen zu nennen, warum Hunde, nicht alleine Hunde, ins Tierheim bekommen.

Ein Tier ist kein Wegwerfartikel, dafür muss man sorgen und auch in schwieriger Zeiten aber heut zu Tage kauft man ein Tier wie einen Dose mit Zuckerwürfeln.

Letty aus Holland
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 11:04   #8
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hi nochmal!

Norbert :
Tja irgendwie hat sie das in der Tat nicht verstanden.
Und das jeder meiner Meinung ist verlange ich nichtmal, sonst hätte ich direkt einen Diskusionsthread eröffnet. Mich interessieren aber nach wie vor die Erfahrungen anderer Besitzer von TWHs aus zweiter Hand.

Markus: Deshalb finde ich es so wichtig mal einen Thread zu haben, in dem einfach die Leute, die einen gebrauchten TWH haben berichten können.
Diskusssionen über Vermehrer vs Tierschutz sind sinnlos und hier nicht zielführend.

smartwolf: ich werde es meinen Hunden ausrichten, dass es objektiv richtig ist, dass es im Tierschutz nur ältere Problemhunde ohne Abstammung und Sozialisierung gibt es wird sie gewiss amüsieren

Könnten wir nun bitte das offtopic gequassel lassen
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 11:54   #9
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

So einen Unsinn habe ich nirgends behaupted ! War aber wohl auch ironisch gemeint....

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 12:13   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Smartwolf
So einen Unsinn habe ich nirgends behaupted ! ... Gruß Smartwolf
... tja, lesen und verstehen ... ... , wenn Du Dich Petras Meinung anschließt, dann darfst Du Dich nicht wundern. Im Punkt 5 hat Petra zum Ausdruck gebracht, dass nur ältere Hunde im Tierheim wären, mit Problemen und Macken ...

Was soll das eigentlich hier alles?

Frauke hat eine berechtigte Frage gestellt, und bisher nicht eine einzige zum Thema passende Antwort erhalten!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 12:15   #11
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Gebrauchter TWH

Hallo Frauke,

in diesem Forum gibt es nur wenige, die ihren TWH aus einem Tierheim oder von Vorbesitzern haben. Zum einen schreiben sie hier selten, zum anderen werden sie ihre Hunde sicher nicht als "gebraucht" bezeichnen.

Sollte tatsächlich ein TWH ins Tierheim kommen, bemühen sich viele - allen voran Marion - um einen neuen Halter.

Falls Du wirklich Interesse daran hast, mit ihnen in Kontakt zu kommen, wirst Du schon jemanden in den vielen Forumsbeiträgen finden. Vielleicht solltest Du das aber nicht so "kämpferisch" angehen wie in Deiner Antwort an Petra, die sich objektiv und ernsthaft mit Deinem Beitrag auseinandergesetzt hat.

Schöne Grüße
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 12:17   #12
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Smartwolf
So einen Unsinn habe ich nirgends behaupted ! War aber wohl auch ironisch gemeint....

Gruß Smartwolf
Nö Du nicht DU hast nur davon gesprochen, dass Petras Ausführungen objektiv und sachlich richtig sind und damit schließt Du Dich der Meinungg, dass es im Tierschutz fast ausschließlich alte, gestörte Hunde ohne nennenswerte Abstammung gibt an.
Und das MUSS ich ironisch bewerten, weil es nuneinmal nicht stimmt

Ok nachdem sich nun Vermehrerfraktion und Tierschutzköterfraktion sich mal wieder einig geworden sind sich nicht einig zu werden (wie überflüssig); werde ich das offtopicgequassel nun einstellen und darauf hoffen, dass hier doch noch jemand etwas zum Thema beizutragen hat.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 14:13   #13
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Frauke

Ich habe deine Frage hier sehr wohl verstanden - ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Dennoch habe ich mir "frecherweise" halt erlaubt, hier meine Gedanken - welches du so nett als blahfasel bezeichnest - darzulege.n Ich habe dich wirklich nirgendwo auf irgendeine Weise angegriffen und bin doch etwas erstaunt über deine heftige Reaktion. Bitte entschuldige vielmals, sollte ich dir damit auf die Füsse getreten sein... Dennoch stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Empfinde ich persönlich als inkonsequent. Entweder Tierschutz oder Vermehrer...
Tja, das ist nunmal der springende Punkt. Ich wünschte mir auch schon länger einen TWH bzw TWH-Mix...
Inkonsequent und unehrlich finde ich, auf Züchter zu schimpfen - und sich selber einen TWH, also einen Rassehund, zuzutun, weil man eigentlich schon lange einen wollte.
Frauke - ohne Züchter gäbe es keine TWHs, auch nicht in der Notvermittlung oder im Tierheim.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Du arbeitest mit zu vielen alten Vorurteilen, die längst nicht mehr stimmen und durch nahezu jeden Hund in meinem Bekannenkreis widerlegt werden.
Eigentlich arbeite ich im Tierheim - und habe fast jeden Tag mit diesen Hunden zu tun, wie auch mit den Menschen, die im Tierheim vorbeikommen um sich Hunde zu holen...

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Die Zeiten "Abenteuer Tierheimhund" sind also vorbei, wenn man sich die Mühe macht weiter als bis zum nächsten Tierheim zu schauen. ?
Und die Hunde im nächsten Tierheim sollen ruhig "vergammeln" - wie du so schön sagtest -, weil es im übernächsten Tierheim die wundervollen Hunde gibt...

Quote:
Originally Posted by littlepeet
..., dass es im Tierschutz fast ausschließlich alte, gestörte Hunde ohne nennenswerte Abstammung gibt an.
... Und ein Hund der aus Deiner Sicht von einem "schlechten" Züchter kommt darf dann also ruhig im Tierheim vergammeln?
Du solltest vielleicht ein wenig weniger interpretieren - sondern eher das geschriebene richtig lesen. Ich habe weder das eine, noch das andere an irgendeiner Stelle gesagt - bitte lege mir nicht Worte in den Mund.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Aber ein 5 Monate alter Hund ist ja schon ein "älterer" Hund und mit HD ... nein, also das möchte der gängige TWH Halter nun wirklich nicht, schade für diese Fraktion?
Ein hoch auf die edle Retterin, die sich des armen Hundes erbarmte... Schade für deine Vorurteile gegenüber Leuten, die du eigentlich gar nicht kennst...

Tut mir leid, dass was du aussagst und das was du schreibst wiederspricht sich doch an einigen Punkten, finde ich, und passt für mich irgendwo nicht so ganz zusammen...

Und nun - viel Spass beim Erfahrungsaustausch...
Sicherlich ganz interessant für neu an der Rasse interessierte - die sich ja eigentlich keinen Rassehund zutun sollten, um die Vermehrer nicht zu unterstützen...

Petra

PS - mit "ältere" - extra in " " gesetzt - meine ich Hunde, älter als Welpenalter.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 14:43   #14
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Och Petra, langsam wirst Du wirklich angreifend und das nervt, wo cih grad so gute Laune hab

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ich habe deine Frage hier sehr wohl verstanden - ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Dennoch habe ich mir "frecherweise" halt erlaubt, hier meine Gedanken - welches du so nett als blahfasel bezeichnest - darzulege.
Das mit dem blahfasel bezog sich übrigens nicht auf deine Meinung sondern darum, dass ich nichts davon halte in einem Thread sinnfreie, themenfremde Debatten zu führen, entschuldige, wenn sich das las als bezöge es sich auf Deine Meinung.


Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ich habe dich wirklich nirgendwo auf irgendeine Weise angegriffen und bin doch etwas erstaunt über deine heftige Reaktion. Bitte entschuldige vielmals, sollte ich dir damit auf die Füsse getreten sein... Dennoch stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe.
Meiner Füße bedarf ich nicht, da kannst Du ruhig drauf treten.
Und sorry, natürlich fühle ich mich angegriffen, wenn in diesem To über Tierschutzhunde gesprochen wird. Sie seien älter, Problemhunde, säßen nicht ohne Grund ein, machen ein Leben lang Probleme usw.
Mit solchen Aussagen wird mein Rudel abgewertet und das auch noch fälschlich, natürlich fühle ich mich und mein Rudel da angegriffen und mein Rudel zudem noch zu unrecht schlecht gemacht, das mußt Du doch verstehen?



Quote:
Originally Posted by littlepeet
Inkonsequent und unehrlich finde ich, auf Züchter zu schimpfen - und sich selber einen TWH, also einen Rassehund, zuzutun, weil man eigentlich schon lange einen wollte.
Frauke - ohne Züchter gäbe es keine TWHs, auch nicht in der Notvermittlung oder im Tierheim.
Was bitte ist daran inkonsequent? Wäre es nicht eher inkonsequent einem Hund der ins Rudel paßt den Zutritt zu meiner Familie zu verwehren, weil er "reinrassig" ist?
Ich hätte auch einen Mix oder wer weiß was genommen.
Als ich auf Magni traf war ich auf der Suche nach einem Hund mit HD oder ähnlichem. Auf Magni traf ich zufällig auf der Arche90 webseite, da stand er noch als "dringend" drauf und ich brauchte eben dringend inen Hund der nicht soviel Auslauf braucht (warum sprengt hier wirklich den Rahmen).

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Eigentlich arbeite ich im Tierheim - und habe fast jeden Tag mit diesen Hunden zu tun, wie auch mit den Menschen, die im Tierheim vorbeikommen um sich Hunde zu holen...
dann müßtest Du doch eigentlich wissen, dass da massig super Hunde im besten Alter hinter Gittern hocken und eben nicht nur Problemhunde (wenn man auch deren Existenz nicht verneinen darf).

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Und die Hunde im nächsten Tierheim sollen ruhig "vergammeln" - wie du so schön sagtest -, weil es im übernächsten Tierheim die wundervollen Hunde gibt...
Petra, es geht mir nicht darum die Welt zu retten, sondern einem vorhandenen Hund ein gutes Heim zu bieten statt einen "nachproduzieren" zu lassen. Ein gutes Heim kann man nur einem Hund geben mit dem man zusammen paßt und den muss man eben suchen.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Du solltest vielleicht ein wenig weniger interpretieren - sondern eher das geschriebene richtig lesen. Ich habe weder das eine, noch das andere an irgendeiner Stelle gesagt - bitte lege mir nicht Worte in den Mund.
Ok, sorry für die Fehlinterpretation, abr so las es sich nuneinmal.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Ein hoch auf die edle Retterin, die sich des armen Hundes erbarmte... Schade für deine Vorurteile gegenüber Leuten, die du eigentlich gar nicht kennst...
Na komm, das ist nicht fair, Du hast mich aufgefordert Dir zu erklären warum bei mir ein Rassehund lebt und so sieht es nuneinmal aus. Ich denke nicht das es da angebracht ist mir zu unterstellen ich würde mich selbstherrlich als seine Retterin dastellen, nur weil ich auf Deinen Wunsch einging und erklärte warum er bei mir lebt.


Quote:
Originally Posted by littlepeet
Tut mir leid, dass was du aussagst und das was du schreibst wiederspricht sich doch an einigen Punkten, finde ich, und passt für mich irgendwo nicht so ganz zusammen...
tja, mehr als zu versuchen dies zu erklären ist mir nicht gegeben.

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Und nun - viel Spass beim Erfahrungsaustausch...
Sicherlich ganz interessant für neu an der Rasse interessierte - die sich ja eigentlich keinen Rassehund zutun sollten, um die Vermehrer nicht zu unterstützen...

Petra
Ich denke es entspricht dem Tierschutzgedanken, neue Freunde der Rasse auch dem Gedanken einen "gebrauchten" THW zu nehmen nahezubringen.
Das dies nur geht, wenn sich auch der passende Hund in der Vermittlung befindet sollte klar sein.
Als ich mich damals für TWHs und Mixe interessierte gab es keine im Tierschutz, meine Konsequenz war es eben mich für eine andere Rasse zu entscheiden aber das war MEIN Weg, der mich schleßlich, 4 Jahre später durch einen Zufall an Magni brauchte.

lg
Frauke

Quote:
Originally Posted by littlepeet
PS - mit "ältere" - extra in " " gesetzt - meine ich Hunde, älter als Welpenalter.
Und das eben ist ein Vorurteil, mensch versteh doch dass es Leute wie mich maßlos ärgert, wenn ich auf Arbeit Leute seh, mit ihrem Welpen (welcher Rasse auch immer) von Vermehrer oder Händler.. melden sich an, stehen in der Wartezone, schauen sich die Aushänge des hiesigen Tierschutzes an und sagen "Ach guck mal und ich dachte immer im Tierschutz gibt es gar keine Welpen, wenn ich das nur mal vorher gewußt hätte..."
Da ärgert man sich eben über solche Aussagen.
Ich wünsche mir du könntest das verstehen.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 15:24   #15
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Gebrauchter TWH

Hallo Frauke,
Meine beiden sind sogenannte Second-Hand Wuffs
Anka seit einer Woche 9 Jahre, bekam ich mit 8 Monaten über eine Annonce.Geistig war sie erst 6-8 Wochen...nicht erzogen odwer sozialisiert...Sie kannte nix nur einen dunklen Verschlag und viel Schläge...damals bekam sie Panik wenn ein Mann sich ihr auf 50m näherte, Auto fahren sollte, Zug oder es in die Stadt ging.
Aber sie hat ein wundervolles liebes Wesen, dass sie nicht zum Angstbeisser machte Es war ein langer Weg aus ihr einen Hund zu machen, der sich gelohnt hat, ihn zu gehen. Sie ist wundervoll und liebt Kinder egal welchen Alters.
Barnie habe ich seit Januar 2005, ich holte ihn aus der Notvermittlung,nachdem mein alter Mix gestorben war.
Barnie hatte ein super tolles Zuhause und eine spitzen Ausbildung
Er wurde aus beruflichen Zeitgründen abgegeben, er wäre 12-15 Stunden alleine in der Wohnung gewesen. Er war und ist ein reiner Wohnungshund.
Ich arbeite weiter mit ihm an der VPG2.
Barnie hat sich nun auch sehr gut an meine Kinder gewöhnt die er nach kürzester Zeit akzeptierte, er war ohne aufgewachsen...das Geheimnis: die Kinder fütterten aus der Hand und nur durch sie bekam er Futter.
Sein Liebling ist unser 20 mon. alter Sohn
Der wurde heute von ihm schon gebadet....
Gruss Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 15:51   #16
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Gebrauchter TWH

Liebe Birgit,
Danke für Deinen Beitrag.
Das ist ja nun schon eine ganze Weile her, darf ich fragen ob und was für Beratung du hattest?
Man hört ja immer so allerlei über "gebrauchte" TWHs und ich muss selber zugeben, dass meiner Entscheidung für Magni ein etwa dreistündiges Telefonat mit Marion (wie oft hab ich mich schon für diese hervoragende Beratung bedankt?? egal noch einmal mehr schadet nichts, DANKE MArion und Adi!!) und ein Besuch bei den beiden vorweg ging
Wie sah es damals mit Hundeschulen aus?
Eine Freundin die Hundetrainerin ist schlug erst bei dem Wort "Wolfshund" die Hände über dem Kopf zusammen und sagte dann als sie ihn kennenlernte "Ich hätte nicht gedacht das zu sagen aber "Gute Entscheidung ihn zu nehmen."
Haben sich Deine Beiden schnell auf die neue Bezugsperson einstellen können?
Bei Magni hatte ich das Gefühl, dass er die ersten 2 Tage gar nicht so recht wußte, was er eigentlich mit mir soll


Quote:
Originally Posted by Dajka
Ich arbeite weiter mit ihm an der VPG2.
*g* Asche auf mein Haupt, was ist das?

Quote:
Originally Posted by Dajka
Sein Liebling ist unser 20 mon. alter Sohn
Der wurde heute von ihm schon gebadet....
Gruss Birgit
Da sag nocheinmal Hunde machen Arbeit sie ersparen einem die sogar Dein Hund kann Säuglinge baden und mein Windhund spührt JEDES Lebensmittel auf

Ich hoffe, dass noch mehr Leute hier ihre Erfahrungen und Problemlösungen schildern, denn auch soetwas gehört zur "Rasseinformation".
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 16:03   #17
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Gebrauchter TWH

Hallo Frauke,

Anka musste ich zuerst mal ins Auto tragen...Angst...zuhause raste sie erst mal durch den Garten, kam aber immer sofort zu mir...
Rute klemmt(e) sie nur bei Menschenmassen in geschlossenen Räumen.
Eingewöhnt hat sie sich sehr schnell, ich ging damals zum Hundesportverein mit ihr, gerade um sie an Hunde usw. zu gewöhnen, sie lernte rasend schnell die Kommandos.
Beratung bekam ich kaum, da die Rasse noch sehr wenig vertreten war.
Mit der Zeit lernte ich Heiko,Michael und "Roland" kennen....damals die einzigsten Züchter dieser Rasse.
Anka kam aus Ungarn....

VPG= Vielseitigkeitsprüfung, früher SchH=Schutzdienst

Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 17:24   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Frauke,

schade, dass du Petras Meinung zu Ersnt genommen hast. Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Peta Chester auch erst als Junghund mit ca. 13-15 Monaten übernommen. Das habe ich aber schon im anderen Stirng erfragt, denn vorher war er ja ein Eichhorn Hund und übrigens auch auf dem Hundemagazin im Dezember 04 meine ich abgebildet auf der Titelseite.

Also so weit auseinander liegt ihr gar nicht, so dass ich mich wundere, dass ihr nicht zueinander findet.

Ich habe ja bekanntlich auch einen Welpen aus dem Zwinger, wo Magni her kommt. Ich möchte dennoch schildern, wie ich meine ersten TWH-Erfahrungen sammeln konnte. Damit wird dann vielleicht auch für dich klar, warum es ein paar mehr Parameter gibt, woran man es fest macht, ob "gebrauchten" TWH oder Welpen, den man selbst aufziehen und vor allem sozialisieren kann.

Ich hatte dieses Forum (homepage) irgendwann im Sommer/Herbst 2003 gefunden. Da ich einen 2. Hund suchte und die TWHS seit 1999 mit einem Auge auf den Ausstellungen beobachtete, habe ich hier angefangen zu lesen und zu fragen und über Verhalten usw. mich schlau zu machen. Nebenbei schaute ich mir die Websiten der deutschen Züchter und ihrer Hunde an. So kam ich dann zu einem deutschen Züchter, der nur 160 km von mir entfernt war. Er hatte nämlich eine 10 Monate alte Hündin aus seinem ersten Wurf abzugeben. Das sah ich als Möglichkeit, eine gute Tat zu begehen und schnappte meine Kinder, damals 7 und 10, meinen Briardrüden und wir fuhren dorthin. Erst zeigte man uns den rüdne und die beiden Hündinen. Die 10 Monate alte Hündin war noch bei Welpenerwerber, wo wir gemeinsam hinfuhren. Die Hündin wurde aus einem Verschlag, der angrenzend an das Haus war, herausgelassen und freute sich mächtig ihren Züchter zu sehen. Sie tobte über das Grundstück und sprang sowohl mich als auch meine Kinder an, und nahm von meiner Tochter mal eben den Kopf in den Fang. Nichts dramatisches, aber gewöhnungsbedürftig zumal TWHs bekanntlich ein kräftigen Fang haben. Meine Tochter und mein Sohn sind allerdings hart im nehmen. Na ja kurz und gut ein bißchen sehr wild erschien uns das schon. Meine Tochter meinte so, naja, Mama würde das sicher nicht so toll finden. Ich hollte dann meinen Rüden auf das Grundstück und ließ ihn mit der Hündin toben. Es dauerte nur wenige Minuten (keine 5) und die Hündin war platt. Sie hatte überhaupt keine Kondition hat nur ihrem Frust des "verliesdaseins" Luft gemacht. Erstaunt waren wir schon, wie hoch ein junger TWH so aus dem Stand springen kann.

Nach dieser ERfahrung entschloss ich mich, einen Welpen zu nehmen, da ich meinte, das Potential erkannt zu haben und da er schien es allein wegen meienr Kidner sicherer, den Welpen selbst groß zu ziehen. Vielleicht verstehst du das Frauke, dass nicht nur mein persönlicher Wille, denn wenn ich alleine oderm it meiner Frau gewesen wäre, hätte ich den Hund genommen, aber nicht mit Kindern. Es war eine Grundsatzentscheidung.

Und übrigens die im anderen String erwähnte F-Wurf Hündin hat mich vor 10 Tagen genauso begrüßt, wie die 10 Monate alte Hündin, sie sprang mich an und nahm mein Gesicht in ihren Fang. Nichts von Bedeutung, ich liebe es von einem TWH angesprungen zu werden. Aber ich bin da ja wohl auch etwas die Ausnahme. Nur man sollte wissen, dass das passieren kann, nicht muss.

Ich denke jedoch auch, dass es nicht soviele gibt, die sich einen gebrauchten TWH zugelegt haben, weil eigentlich jeder erkennt, dass sie nicht eine einfache Rasse sind. Dieter wird vielleicht nochwas schreiben, sein Hund war ja auch schon 17 Monate.

Ich hoffe, du findest meine Erfahrung nicht überflüssig, aber vielleicht verstehst du ja die zwingenden Gründen, die man immer berücksichtigen sollte, wenn man einen großen kräftigen Hund mit Haushalt aufnehmen möchte.

Ich erlaube mir ganz vorsichtig zu fragen, warum du so viel Wert darauf legst, dass Leute schreiben, die einen gebrauchten TWH aufgenommen haben? Meinst du diejenigen müssen mit anderen Problemen fertig werden, als Leute die selbst einen TWH groß gezogen haben?! Wo ist der Unterschied, das habe ich nicht ganz verstanden.

Ich kann allerdings gut verstehen, dass du vorsichtig bist, damit möglicherweise nicht wieder unterstellt wird, dass du keine Ahnung von Hundeerziehung hast, denn damit sind hier leider einige sehr schnell mit bei der Hand. Das ist ja gerade das, was ich so schade finde, kaum jemand ist bereit über seine Probleme öffentlich zu schreiben, um von den Tips und der Erfarung der anderne profitieren zu können. Nur keine Blöse geben, sonst wird mir das wieder um die Ohren gehauen.

Da du ja schon mehrere Tierheimhunde hast, wundert mich dein Begehren nach einem gesonderten String um so mehr? Möchtest du etwas über TWHs wissen oder über Tierheimhunde? Von dem einen hast du doch guten überblick udn von dem anderen lernst du gerade. Ich kann mich noch gut an deine Frage erinnern, als du Magni gerade ein paar Tage hattest, ist es eigentlich normal,wenn ein 70 cm TWH mitten auf den Esstisch springt, um sich was zu fressen (oder so ähnlich) zu holen?

Toni Seiler meinte auf den Unterschied zwischen Wolf und Hund im Haus:

"Wenn ein Wolf zu dir möchte, wenn du gerade auf dem Sofa sitzt und der Wohnzimmertisch steht dazwischen, dann geht er drüber um auf dem kürzesten Weg zu dir zu kommen. Ein Hund würde aussen rum gehen."

Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 18:42   #19
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Herr Berge,

ich glaube (ohne Frauke zu kennen) das wenn ein Hund Ihr Gesicht in den Fang nimmt, bekommt dieser eine gescheuert. Ich kenne die Darstellung aus anderer Sicht, da kam es aber anders herüber. Immer Dir passieren diese Sachen, seltsam, seltsam......

(Entschuldige Frauke, aber diese Darstellungen sind eine Frechheit der Rasse gegenüber, wenn man die Gegebenheiten von anderer Seite auch gehört hat.)

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 19:31   #20
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo,

Christian: Ich finde dieses Thread deshalb so interessant, weil Hunde so unterschiedlich auf ein neues Zuhause reagieren. mein Windhund ist ein Sonderfall, aber da ich selber Windhunde vermittelt habe verfüge ich dort über genug Fälle.
Bei Schlittenhunden ist ein Besitzerwechsel fast sträflich einfach. "Aaaaaaaach .. dann wohne ich nun also hier.. ist ok." und legte sich an SEINEN Platz
Nun interessiert mich eben wie es beim TWH ausschaut.
Bevor ich Magni bekam dachte ich ch würde nie einen TWH bekommen, weil vielerorts gerne propagiert wird, dass ein Besitzerwechsel unmöglich sei und es kaum durchführbar ist einen TWH an sich zu gewöhnen, der nicht von klein auf bei einem lebt. Ebenso kam mir oft zu Ohren, dass ein nicht von klein auf konsequent erzogener Wolfshund weder mit Katzen und Kleintieren zusammenleben kann noch viel im Punkto Erziehung dazulernt.
Nun interessiert mich ob ich mit Magni unglaubliches Glück hatte oder ob es sich wirklich um Panikmache handelte.
Außerdem denke ich eben, dass solch ein Thread auch für zukünftige TWH-Halter interessant sein dürfte.

Warum Magni über Tische und Bänke ging hatte mich als ich ihn neu hatte nur schockiert, weil ich auf dem Standpunkt war, dass er im Haus gehalten und erzogen wurde. Folglich hatte ich befürchtet, dass er immer so bleibt, wenn er sich nach 7 monatiger Erziehung so verhält. Ein Hund, der mich direkt anspringt und in meinen Teller beißt hätte auf Dauer befremdlich gefunden , aber nachdem sich das mit den richtigen Erziehungsmaßnahmen schnell gab (das Anspringen und ins Essen beißen ist bereits nach 2 Tagen nicht mehr vorgekommen) ging ich einfach davon aus, dass seine "Erziehung" eine Lüge war und staune jeden Tag WIE schnell er lernt. Ich kann sehr schlecht laufen und bin zierlich also darf er mich nicht anspringen, das ist bei einem Hund in dem Alter schwer rauszukriegen. Vor drei Wochen bin ich am Unterleib operiert wurden und ein Sprung in den Bauch wäre wirklich gefährlich gewesen. Nach 4 Tagen hatte er begriffen worum es geht.
Klar liegt es an Dir für das beste Deiner Kinder zu entscheiden und ich werd einen Teufel tun Dir da reinzureden.
Aber ich denke nicht, dass das Verhalten der Hündin eine unaberziehbare Macke ist.

Markus: jaaaaaa, Magni ist die ersten Tage hier viel geflogen aber er hat sich schnell gemerkt welche paar Dinge er auf KEINEN Fall darf
lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org