Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-01-2008, 14:45   #1
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default Haarstreubende Geschichten

Hallo alle zusammen

Ich habe die letzten Tage mal etwas in Hundeforen gestöbert und bin erschrocken was da für Geschichten über den TWH erzählt werden.
Und das noch von Leuten die höchstens einmal in ihrem Leben nen TWH für 5Min. gesehen haben.
Wenn ich dann die Diskussionen hier mit denen von besagten Foren vergleich finde ich es auf Wolfdog schon um einiges angenehmer.
Habt ihr auch schon solch Geschichten erlebt oder Gelesen?
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:00   #2
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

hi,

in welchen foren warst du denn??

...interessiert mich auch...
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:08   #3
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Ja ne genau welches werde ich nicht Posten.
Es zieht sich wie ein Faden durch mehrere
Aber die Foren können ja nichts für ihre User. Dementsprechend finde ich die Einstellung andere Hundehalter dem TWH gegenüber sehr Vorurteils geprägt.
Und somit einfach affig und typisch deutsch.
Da geht mir der Hut hoch
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:16   #4
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
Hallo alle zusammen

Ich habe die letzten Tage mal etwas in Hundeforen gestöbert und bin erschrocken was da für Geschichten über den TWH erzählt werden.
Und das noch von Leuten die höchstens einmal in ihrem Leben nen TWH für 5Min. gesehen haben.
Wenn ich dann die Diskussionen hier mit denen von besagten Foren vergleich finde ich es auf Wolfdog schon um einiges angenehmer.
Habt ihr auch schon solch Geschichten erlebt oder Gelesen?
Hallo,
wäre interessant zu erfahren was da für Aussagen im Umlauf sind.
Mir persönlich ist aufgefallen, das ich bei Gesprächen mit Hundesportlern, wenn wir denn auf diese Rasse zu sprechen kommen, immer wieder höre: "Ja sie sehen schön aus aber die Hunde die sie gesehen haben, seien durch die Bank sehr ängstlich gewesen.

Nicht zu verwechseln mit Reserviertheit Fremdpersonen gegenüber.

Eine Aussage die ich persönlich bislang so nicht pauschal bestätigen möchte. Auch wenn ich zugeben muß, noch nicht sehr viele in Natura erlebt zu haben.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:21   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Das war früher so und ist heute eigentlich fast durch die Bank nicht mehr der Fall. Wenn man bei diesen Hundesportlern nachfragt kennen sie sie meist auch entweder nur vom Hörensagen oder gerade mal einen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:27   #6
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also bei den Hundesportlern ist es eher weniger.Mir gegenüber zu mindest.
Aber wenn man dann in Foren liest das der TWH grundsätzlich ängstlich ist, zum Hundesport ungeeignet und sehr aggressiv ist.
Ach und als Familien und Begleithund untauglich.
Da streubt es mir die Haare.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:30   #7
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

naja, was mir auffiel ist, dass in größeren foren angefangen vom namen, der rassebeschreibung und den wesensmerkmalen, etc meist alles falsch ist. in den beiträgen liest man dann meistens...

...also ich habe gehört, dass...
...in der hundeschule erzählen sie...
etc

das findet sich aber bei allen rassen...

josh
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:45   #8
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Da muss ich dir recht geben.
Ich finde es nur immer Lustig wenn ich mich mit interessierten Treffe und sie dann sehen das es anders ist als sie sich dachten.
Was ich schon große Augen bekommen habe wenn ich Arandli frei laufen lasse und er gut im Gehorsam steht.
Die können es dann meistens kaum glauben das er auch manchmal anders ist, weil er sich dann meistens von seiner besten Seite Zeigt.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:59   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Sehr viel ist letzendlich hausgemacht. Ich weiß von etlichen Leuten die hier vor einiger Zeit gelesen haben und da die erstaunlichsten Theorien serviert bekamen. Das diese Theorien von den Schreibern teilweise innerhalb einer Woche selber wieder widerlegt wurden bekommen sie dann oft nicht mit. Leider sind nicht alle so kritisch das sie nicht alles glauben was ein oder zwei Personen so schreiben, bzw. berücksichtigen das unsere Rasse eher häufiger unter ungeeigneten Haltern zu leiden hat als der Durchschnitt. Da es ein Besitzer schreibt denken sie es stimmt.

Was mir sehr häufig auf Ausstellungen passiert ist das irgendjemand sich 5 min mit mir unterhält und dabei die ganze Zeit meinen Hund streichelt und dann kommt irgendwann "ach ja, die sind doch so scheu", fragt man dann ob der gestreichelte Hund etwa einen scheuen Eindruck macht kommt ungefähr das:

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 16:22   #10
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Das mit den Ausstellungen finde ich auch sehr amüsant.
Da marschiert Arandil rein (wie Mittermayer so schön sagt) ey ihr Spritzer ich bin der Chef.
Und dann wird einem erzählt das er ja Angst haben müsste weil es doch beim TWH normal wäre.
Mir hat auch schon mal wer am Nürnberger Bahnhof erzählt das mein Hund Angst hätte weil seine Rute hängt.
Als bei der Erklärung dann der BGS mit nem Hund vorbei kam, habe ich ihm anhand dieses Hundes erklärt woran man sieht ob ein Hund Stress hat oder Angst und wann ein Hund entspannt ist.

Das mit dem Hausgemachten vorurteilen stimmt so weit und ich finde es sehr traurig das es von den wenigsten hinterfragt wird.
Und das mit den unfähigen Haltern kann man aber auch bei vielen Rassen beobachten.
Da kann man nur hoffen das sich die Züchter die zukünftigen Welpenbesitzer gut aussuchen.
Man erlebt stellenweise schon Täglich Situationen wo man sich denkt: für alles braucht man eine Erlaubnis, nur Kinder und Hunde darf jeder haben.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 16:49   #11
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Also in Foren hab ich sowas noch weniger gelesen, aber bevor wir uns Chinua geholt haben und als bekannt wurde, was für eine Rasse unser zweiter Hund haben wird, kannte auch jeder irgendwen, der irgendjemanden kennt, der wiederum einen Wolfshund-Halter kennt und diese Hunde sind ja soooooo - hier kann man dann beliebiges einfügen von ängstlich, für den Sport unbrauchbar, zerstörerisch veranlagt, können nicht alleine bleiben blablablabla

Waren hauptsächlich Leute vom Hundeverein, die die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben und ihre Weisheiten auf uns niederprasseln liessen. Seit Chinua nun da ist, sind plötzlich alle begeistert und finden sie soooo toll.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 17:37   #12
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Löle allerseits,
da ich nicht weiss, wo und was Du liest, kann ich auch nicht sagen worum es geht und ob es stimmt
Generell hast Du recht. Ich habe auch schon in anderen Foren irgendwelchen Unsinn gelesen.
Am Anfang habe ich mir immer noch die Mühe gemacht, meine Erfahrungen zu berichten und
die Eindrücke zu relativieren. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es einfacher ist, jemanden
zu überzeugen, wenn er den Hund sieht. Es gibt übrigens (leider)genügend scheue Hunde und
Hunde, mit denen ich nicht arbeiten möchte bzw. könnte.
Genauso tue mich sehr schwer, zu sagen: Was für einen Charakter haben diese Hunde?
Kann man mit ihnen arbeiten, bzw. fährten oder Schutzdienst oder was auch immer machen.

Glaubst Du, alle TWH haben identische Anlagen und Möglichkeiten?
Hier gab es schon vor langer Zeit eine Diskussion über angeboren und anerzogen, Können, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Ich denke die Rasse ist noch lange nicht stabil, und viele Fähigkeiten sind nicht gefestigt.

Unsere Hunde haben nicht nur völlig unterschiedliche Charaktere, sondern auch völlig unterschiedliche
Anlagen. Sie favorisieren unterschiedliche Sportarten, sind unterschiedlich zu motiveren, und haben
andere Vorlieben. Sie sind wie Tag und Nacht. Würde ich die Hunde und ihre Eigenschaften beschreiben käme man
nie auf die Idee, es handelt sich um dieselbe Rasse. (Würde man die Rasse nicht nennen käme man höchstwahrscheinlich nicht auf die Idee, es handelt sich um TWHs- weil sie eben meistens falsch beschrieben werden )
Sicher haben sie Gemeinsamkeiten, aber es gibt mehr Unterschiede. So verhält es sich auch bei Hunden, die ich gesehen habe.
Ich bin davon überzeugt, daß man, wenn man sich nicht intensiv mit den Hunden und Linien beschäftigt hat, und sie und ihr Verhalten gesehen hat, kriegt man in vielen Fällen ein "Überraschungsei" und keinen durchgezüchteten Gebrauchshund.
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 18:03   #13
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Zu deinem Beitrag ist nur wenig zu zu fügen.
Wenn eines für den TWH zutrifft dann eben jeder einzelne ein absolut einger Charakter ist.
Das sie noch weit weg vom Durchgezüchteten Hund sind ist auch das was ich immer wieder interessierten erzähle und das man das Wesen der Hunde nicht über einen kam scheren kann.
Was mir aber meistens auffällt sind die ganzen negativ Erzählungen, die ich so nicht Teilen kann.
Ich kenne jetzt nicht gerade wenige TWH´s und ich könnte jetzt nicht sagen das ich jetzt Tiere kennen würde auf die dieses Verhalten treffen würde.
Wobei ich zugeben muss das sich die TWh´s die ich kenne in guten Händen befinden.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 21:04   #14
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Hi, ich hab zwar noch keinen TWH (leider muß och warten ...hab mir jetzt bei einer Züchterin einen reservieren lassen vom nächsten Wurf) Aber ich habe mich nun seit gut ein einhalb Jahren mit der Rasse beschäftigt, mich erkundigt und Züchter besucht. Und mir ist in dieser Zeit aufgefallen, als ich mich mit Leuten von verschiedenen Hundeschulen und anderen Ausbildungsstätten nach der Rasse und ihr wesen erkundigte, das gerade die Leute, die die Rasse am wenigsten kennen bei den Wesensmerkmalen von :scheu, agressiv, verängstigt, nicht Familientauglich etc.sprechen. Und immer hört man dann, wenn man nach fragt ob sie einen solcen Hund schon einmal gearbeitet oder eben persönlich begegnet wären: Naja nicht wirklich...aber man hört doch immer wieder....blablabla. Auf alle fällehat mir diese Rasse keine ruhe gelasse, den ich bzw. wir suchten eine Gesunde, Ursprüngliche Rasse da wir unseren Schäferhund wegen schwerer HD einschläfern lassen mußten. Und je mehr ich mich mit Leuten, die einen TWH besaßen bzw. besitzen unterhalten hab, desto mehr wurde mir klar, das die Hund einfach nur den richtigen umgang brauchen. Denn ich hab auch leute kennegelernt,die mit ihren TWH nicht klar kamen, meißtens hatten die hunde einfach nur Angst vor allem und jedem, und warum...weil sie gleich als Welpealleine draussen in ihrem Zwinger ein dasein eines Gefangenen fristen mußten ! Nur weil sogar die Besitzer selbst von anfang an Angst hatte, da fragt man sich doch,weswegen sie sich einen solchen Hund anschaffen, nur um sagen zu können: Ja ich hab einen Wolf!? Das ist mirleider auch aufgefallen, dsa viele sich einen solchen Hund NUR wegen seinem Aussehens anschaffen und der Haltung überhaupt nicht gerecht werden. Sie beschäftigen sich zu wenig oder gar garnicht und wundern sich dann, wesshalb der Hund so unausgeglichen ist. Dann hört man sätze wie: Er hat doch einen Hof der groß genug ist. Wenn man dann das Thema Hundsport oder richtige Ausbildung anspricht, sieht man nur große Fragezeichen in den Augen. Um mal zum Punkt zu kommen: Wenn man sich bei den falschen leuten informiert wird einen die Rasse echt Madig gemacht! Aber ich freue mich schon auf unseren TWH, auch wenn es noch sehr lange bis dahin dauert! Ich bin echt total begeistert, vom Wesen und von den möglichkeiten die sich mit einem solchen Hund bieten...denn man kann mehr als mit anderen Hunden mit ihnen machen!

Liebe Grüsse an alle!!

Yvonne
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 18:52   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ja, es stimmt, in verschiedenen Hundeforenn wird viel Unsinn und Unwahres über TWH verbreitet. Allerdings auch über SWH und mach andere Rasse!

Quote:
Originally Posted by Kerstin View Post
Glaubst Du, alle TWH haben identische Anlagen und Möglichkeiten? ... Ich denke die Rasse ist noch lange nicht stabil, und viele Fähigkeiten sind nicht gefestigt.
Kerstin, Du hast es mit der Aussage genau auf den Punkt gebracht!

Quote:
Das war früher so und ist heute eigentlich fast durch die Bank nicht mehr der Fall. Wenn man bei diesen Hundesportlern nachfragt kennen sie sie meist auch entweder nur vom Hörensagen oder gerade mal einen. Ina
Solche Aussagen halte ich für mehr als blauäugig und genauso falsch, wie das, was in anderen Foren alles als Tatsache über unsere TWH berichtet und behauptet wird.

Und Hand aufs Herz, wurde nicht hier auf Wolfdog in der Vergangenheit auch so manches über andere Rassen, insbesondere SWH und AWH geschrieben und behauptet, ohne dass die Schreiber sich je mit SWH oder AWH beschäftigthaben und jemals einen gesehen haben?

Also, nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 19:26   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post


Solche Aussagen halte ich für mehr als blauäugig und genauso falsch, wie das, was in anderen Foren alles als Tatsache über unsere TWH berichtet und behauptet wird.

Und Hand aufs Herz, wurde nicht hier auf Wolfdog in der Vergangenheit auch so manches über andere Rassen, insbesondere SWH und AWH geschrieben und behauptet, ohne dass die Schreiber sich je mit SWH oder AWH beschäftigthaben und jemals einen gesehen haben?

Also, nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!
Na dann ist es ja gut, dass meine Eindrücke bezüglich des Verhaltens mehrfach von Spezialisten dieser Rasse bestätigt wurden, wie z.B. Sona Bognarova, Oskar Dora, Milan Budaj.
Und das sich die Beobachtungen bezüglich der fachmännischen Hundesportler auf eigene Nachfragen bzw. Erfahrungen anderer stützen können. Gutes Beispiel wäre da z.B. Babsi deren Hund mit einem Jahr schon Einsätze als Rettungshund gelaufen ist und mit einem 3/4 Jahr die erste Prüfung darin abgelegt hat, frag sie mal was sie vorher zu hören bekommen hat.

Gruß Ina

P.S. ich kenne auch viele Saarloos und Saarloosbesitzer...
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 20:34   #17
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Na dann ist es ja gut, dass meine Eindrücke bezüglich des Verhaltens mehrfach von Spezialisten dieser Rasse bestätigt wurden, wie z.B. Sona Bognarova, Oskar Dora, Milan Budaj.
Um was für ein Verhalten geht es denn? Und was genau wurde Dir bestätigt?

Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 20:41   #18
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Ich hatte heute auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art auf dem Hundeplatz:

"Guck mal, der sieht aus wie ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Aber das kann keiner sein. Die sind ja alle scheu.
Unser Nachbar hat auch einen. Der hat gesagt, mit denen kann man nicht arbeiten und die kann man nicht erziehen. Ihrer kann kein Wolfshund sein. Der läßt sich ja streicheln."
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 20:45   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Gutes Beispiel wäre da z.B. Babsi deren Hund mit einem Jahr schon Einsätze als Rettungshund gelaufen ist und mit einem 3/4 Jahr die erste Prüfung darin abgelegt hat, ... Gruß Ina

Ina,
sicher gibt es diese Hunde, das bestreitet doch gar keiner und das ist auch gut so!
Aber Deine pauschale Aussage "Das war früher so und ist heute eigentlich fast durch die Bank nicht mehr der Fall." stimmt m.E. ebend so nicht und erweckt ebenfalls einen falschen Eindruck.
Es ist sicher mit der Zeit und zunehmenden Generationen besser geworden, das bestreitet auch niemand. Trotzdem ist es doch eher so, wie Kerstin es zum Ausdruck brachte, nämlich dass die TWH noch lange nicht identische Anlagen und Möglichkeiten haben, und dass die Rasse noch lange nicht stabil ist und viele Fähigkeiten nicht gefestigt sind.
Du solltest doch als Züchterin selbst am besten wissen, dass die TWH selbst aus dem gleichen Wurf sehr unterschiedlich veranlagt sind. Und trotz bester Sozialisierung beim Züchter können sie sich beim späteren Besitzer ganz anders entwickeln, wie Du Dir das vielleicht gedacht hast.
Und, erstens darst Du nicht vergessen, dass es ebend noch TWHs gibt, die wesentlich älter sind, als der von Dir erwähnte TWH von Babsi. Auch diese TWH, manchmal ebend scheu, ängstlich oder auch aggressiv, werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Und zweitens, schau Dir so manche Bilder von aktuellen Ausstellungen an, da kann ich nicht erkennen, dass jetzt alles so ganz anders ist. Eingeklemmte Ruten und irgendwie scheu wirken einige Exemplare nach wie vor.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-01-2008, 23:53   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Nein da bin ich leider anderer Ansicht, diese Erscheinungen gibt es bei absolut jeder Rasse und als Züchterin kann ich auch sagen, daß die Variation innerhalb eines Wurfes nicht größer ist als bei anderen Rassen. Ich habe auch schon Malis mit eingeklemmter Rute auf Ausstellungen gesehen.
Genetisch scheue und nicht belastbare Hunde gibt es nur noch sehr selten und es beschränkt sich oft auf bestimmte Zuchtlinien, durch die Bank nicht aus den Ursprungsländern.

Die Anforderung an die Arbeit des Halters wird natürlich größer wenn man sich nicht mehr auf angeblich rassespezifisches Verhalten rausreden kann, das ist wahr.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org