Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-03-2007, 16:33   #21
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Nu mal nicht gleich panisch werden

Eine "Ferndiagnose" stellen ist immer blöd. So etwas muss man am besten live sehen, weil die ganze Situation wichtig ist, mit allem drum und dran.
Aber...
Wenn sich jemand dem Welpen auf direktem weg nähert, also schnurstracks auf den Welpen zu läuft, dann kann der dies auch als Bedrohung wahrnehmen und ausweichen. Wohl möglich haben die Personen den Welpen dabei auch noch fixiert, was die Bedrohung noch verstärkt.

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 17:04   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

TWhs sind da durchaus sensibler, was Fremde betrifft, es heißt ja auch nicht umsonst, er hat nur einen Herrn. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, kannte sie die beiden doch?

Wie Olaf schon sagt, nach einem Tag, mein gott mach mal da die Pferde nicht verrückt. Nur zwigen würde ich sie nicht, sondern beiläufig sie an den "Mann, die Frau" bringen, aber sie nicht zwignen, sich streicheln zu lassen. Gar nicht beachten und die Fremden sollten sich eher mit dem Gesicht Körper abgeneigt zeigen und am besten in die hocke gehen und warten und nicht auf sie zustürmen, wie Olaf ja auch shcon gesagt hat.

Wir sehen uns.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 17:36   #23
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nein, sie kannte diese personen genauso wenig wie ich.
auch sind die personen nicht direkt auf sie zugegangen. sondern sind auf ihrem weg (paralel zu uns) stehengeblieben, haben sich vielleicht etwas zu ihr gebückt, tja und madamme wich sofort zurück und wollte weg, hab ich ignoriert und mich mit der person unterhalten, dann setzte sie sich irgendwann neben mich.
hoffe habe richtig gehandelt, denn so ein verhalten will ich nicht, nicht dass ich jeden auf 3km anschreien muss, dass der hund etwas gegen menschen hat (letztens mit einem zierlichen frauchen und ihrem goldie erlebt)

naja, ne andere sache, irgendwie hat sie sich von anderen hunden das bürste stellen abgeschaut, allerdings weiß sie entweder nicht was es bedeutet, oder nutzt es inflationär, denn wenn sie neue hunde kennen lernt, meistens freudig, hin und spielen, stellt sie mittlerweile die bürste auf, aber wie gesagt, ansonsten freudig hin und spielen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2007, 20:04   #24
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

jo,

problem an der sache auch, sich zu dem hund runterbeugen, also von oben herab, wirkt auf den hund bedrohlich, da ist das selbstverständlich dass sie abzwiebelt. aber warum sollte sie deshalb was gegen fremde haben? ein hund der sich bedroht fühlt haut ab, sofern die möglichkeit besteht. sprich, wenn hundchen was gegen fremde hat geht sie denen ausm weg, aber bestimmt nicht drauf los. das höchstesn wenn man keinen fluchtweg mehr hat.

und das bürste stellen dient zum einen dazu, größer und imposanter auf andere hunde zu wirken, aber zum anderen zeigt das auch unsicherheit, ist also nicht unbedingt dominant oder aggressiv gemeint, das ist nicht weiter wild. kann man zum teil auch daran sehen wie die bürste aufgestellt ist, ob einmal über den ganzen rücken oder nur vorne...
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 12:59   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
jetzt mal ganz langsam mit den jungen pferden /twh... zum einen knurrt mich meine kleine nicht an, gewiss nicht, höchstens der kleine von eike und angst habe ich davor auch nicht... nur repekt, denn den hund kenne ich nicht und egal wie groß der hund ist, fremden hunden gegenüber habe ich respekt, aber ich glaube, den sollte jeder haben.

außerdem haben wir christian, bislang nur einen termin ins auge gefasst, den ich abgesagt habe, springe... ich hatte am samstag anderes zu tun, von nem anderen verein und darauf hin gabs halt die order, der sonntag wird hier verbracht...
klar, ich habe kein eigenes auto, und vorallem verdiene ich kein eigenes geld! also sollte man die hand, die einen füttert nicht beißen
vielleicht gibts ja noch andere gründe, warum ich den treffen bislang aus dem weg gegangen bin

also jos kenn ich nun

Alte Bult Hannover fällt mir spontan ein, Besuch bei dir.... Da sind noch ein paar andere Termine. Ist schon klar, bist nicht der erste, der hier schlau schreibt, und wenn wir den kennenlernen wollen mit seinen Hunden, ja komisch, da ziehen sie sich dann etwas zurück.....Meine Vermutung, wir sollen nicht sehen, dass es vielleicht doch nicht so toll läuft, wie dargestellt. Nur eine Vermutung, völlig subjektiv! Denn kennen tust du uns ja nicht. Und an deinen Worten kann man dich offensichtlich auch nicht messen, dass du dir immer erst ein persönliches bild machen möchtest. Ist aber ungewöhnlich, dass sich jemand fast 5 Monate mit TWh bedeckt hält anstatt es mitzunehmen andere Halter, die in der unmittelbaren Umgebung wohnen mit ihren hunden kennen zu lernen. Finde ich.Christian

Last edited by Steffen; 08-06-2007 at 13:34. Reason: Beiträge in das passende Thema verschoben
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 12:59   #26
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Bester Chris, Man konnte beobachten wie Du dich nicht so getraut hast den kleinen was weg zu nehmen. Und Mich hat er angeknurrt, was ein Welpe nicht tun soll. Ich wurde dich doch raten zur Hundeschule zu gehen.
Uns Christian, Welpen werden auch erwachsen. Und wer weiss in Zukunft kann Man einander mal helfen oder brauchen.
Sorry nun weiche auch Ich ab vom Thema.
gr Jos
ach,m gr ist kein anknurren sondern abkurzung gruss
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 15:40   #27
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Bester Chris, Man konnte beobachten wie Du dich nicht so getraut hast den kleinen was weg zu nehmen. Und Mich hat er angeknurrt, was ein Welpe nicht tun soll. Ich wurde dich doch raten zur Hundeschule zu gehen.
Uns Christian, Welpen werden auch erwachsen. Und wer weiss in Zukunft kann Man einander mal helfen oder brauchen.
Sorry nun weiche auch Ich ab vom Thema.
gr Jos
ach,m gr ist kein anknurren sondern abkurzung gruss
Hey Jos,

wie Chris schon geschrieben hat, der Welpe, oder eher gesagt Junghund, ist meiner und nicht seiner. Und wenn ihm einer was klauen will hat er wohl das gute Recht zu knurren*muhaha*. Chris braucht also nicht mit ihm in die Hundeschule zu gehen, wenn denn dann ich, und da ich da arbeite denke ich nicht dass ich mir eine neue suchen muss.
Dass er ein Gnatzkopp ist hat er schon mit 5 wochen gezeigt, und das hab ich mittlerweile (bei mir) schon ziemlich gut im Griff, also keine Angst. Was mein Hund macht wenn jemand anderes was von ihm will und ich nicht dabei bin, ist nicht mein Ding.

Gruß Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 17:17   #28
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hallo christian... ich würde mal sagen, dass mich mittlerweile genug leute kennen, und meinen hund.
und jetzt mal direkt zu werden, denn du bist es auch, ich dachte du hast die spitze verstanden... vielleicht hat es auch mit deiner art und weise zu tun, dass ich nicht sonderlich lust habe, dich un miguel kennen zu lernen.
wenn man sich mal auf ner ausstellung trifft, sich beschnuppert, und man dann doch irgendwie zusammen kommt, gut, aber einen nachmittag mit euch zu verbringen, kein bedarf!!!

bitte nicht meinen hund mit eikes verwechseln ich hündin, eike rüde... meine "lieb" (naja, auch nur bedingd ), eikes gnatzig...
und ich bin in ner recht guten hundeschule im moment... ich hab keine angst meinem hund ins maul zu greifen und anknurren lasse ich mich von meiner schon garnicht.
bei nem fremden hund sieht das anders aus, ich kenne den hund nur ein wenig... und von daher habe ich den nötigen respekt! durchgesetzt habe ich mich dennoch oder nicht, jos
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 17:25   #29
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by halfbreed View Post
Was mein Hund macht wenn jemand anderes was von ihm will und ich nicht dabei bin, ist nicht mein Ding.
Hallo Eike,
soetwas kann aber auch ganz schnell ins Auge gehen. Und was passiert, wenn du deinen Hund aufgrund einer Reaktion auf andere Menschen mal los wirst? Geht dir das dann immer noch am Popo vorbei?

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 17:38   #30
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk View Post
Hallo Eike,
soetwas kann aber auch ganz schnell ins Auge gehen. Und was passiert, wenn du deinen Hund aufgrund einer Reaktion auf andere Menschen mal los wirst? Geht dir das dann immer noch am Popo vorbei?

LG Olaf
arghl, das war wohl etwas falsch ausgedrückt.
Also, 1. lass ich ihn nirgends alleine, außer zu Hause, und da kommt keiner ran,
2. Geb ich ihm niemandem Fremden mit (jetzt nur mal kurz Chris, den ich aber kenne, damit er in Sichtweite mit den anderen Welpen spielen konnte)
3. Er ist kein bissiges Monster sondern ein junger Hund der noch n bißchen was zu lernen hat, was aber wie gesagt stetig vor sich geht und er ist auch schon nicht mehr halb so schlimm wie er zu Anfang war.
4. Kriegt er natürlich bescheid von mir wenn er in meiner Anwesenheit andere Leute anmacht, es sei denn sie wollens selber austesten und ich weiß dass der Mensch weiß was er tut und für sein Handeln selber verantwortlich ist.

LG
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 18:40   #31
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na dass ist doch mal eine klare Ansage, die sich zwar nicht mit dem deckt, was du vorher gesagt hast: deine ganzen Ausreden pp.Dass du vor einem 4 Monate alten TWH-Welpen - so alt ist der Rüde doch wohl zumindest als ihr bei der Spezialzuchtschau wart - Respekt hast. Na ja, was machst du dann erst bei gestandenen TWH-Rüden, wenn du schon vor einem drei Käse hoch Respekt hast???? Für mich und ein paar andere ist schon rüber gekommen, wie es so bei dir läuft. Dazu hast du selbst zu viel geschrieben - am Anfang, jetzt ja irgendwie erheblich weniger, obwohl du ja sonst extrem kommunikativ bist - und andere haben dich ja nun auch kennen gelernt.eigentilch dachte ich, dass du viel Selbstbewusstsein hast. Das scheine ich mich aber getäsucht zu haben. Denn wer sich von einem bißchen forumsgeschreibsel schon ins Boxhorn jagen lässt, ach ja und von 4 monate kleinen TWH Rüden, da brauch ich wohl nicht mehr viel zu zu sagen.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 20:35   #32
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Also ich habe ein Fehler gemacht. Es war nicht Chris sein Hund.
Aber...Wenn Man Ihm was weg nimmt, erstens hat dein Hund was geklaut und knorrt Mir an als Ich es zuruck nehme. Vielleicht besser auf den Hund achten. Und so ein Welpe soll sich so nicht benehmen. Ich habe dann kein Respekt. Und das ist nicht seine Sache. Verstehe mich nicht falsch Eike, ich meine es nur gut. Aber wenn er das jetzt so macht und er lernt das das was brinkt na das wird was wenn der erwachsen werd. Was ist wenn ein Kind sein Spielzeug weggenommen werd und das Kind nimmt es zuruck??? dan darf der beissen????
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 20:52   #33
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Also ich habe ein Fehler gemacht. Es war nicht Chris sein Hund.
Aber...Wenn Man Ihm was weg nimmt, erstens hat dein Hund was geklaut und knorrt Mir an als Ich es zuruck nehme. Vielleicht besser auf den Hund achten. Und so ein Welpe soll sich so nicht benehmen. Ich habe dann kein Respekt. Und das ist nicht seine Sache. Verstehe mich nicht falsch Eike, ich meine es nur gut. Aber wenn er das jetzt so macht und er lernt das das was brinkt na das wird was wenn der erwachsen werd. Was ist wenn ein Kind sein Spielzeug weggenommen werd und das Kind nimmt es zuruck??? dan darf der beissen????
Jos
Hallo Jos,

natürlich soll er das nicht, das war auch mehr als Scherz gemeint mit dem dass man ihm ja nichts klauen braucht.
Und nein, er darf nicht beißen. ICH habe kein Problem damit ihm was wegzunehmen. Das spuckt er vorsichtshalber lieber wieder aus bevor ich da bin. Sicher soll er sich auch bei anderen nicht so benehmen, aber das ist bei ihm harte Arbeit ihm das klar zu machen. Und wenn ich selber eingreife hat der Hund nicht viel gelernt davon, ausser, dass wenn Frauchen dabei ist er das lieber wieder hergibt. Es gibt aber halt leider nicht viele "Testpersonen" die sich trauen ihm die Sachen auch wegzunehmen, also muss ich noch über ne andere Schiene daran arbeiten. Was meinst du was das für ein kleiner Stinkstiefel war als ich ihn gekriegt hab, und teilweise immer noch ist. Mittlerweile kann ich ihm aber die Füße abtrocknen, das Halsband ummachen, ihn auf den Arm nehmen, ihm was wegnehmen uns so OHNE dass er knurrt. Riesen-Fortschritt! Dennoch gibts eben noch genug wo er lernen muss dass er nicht zu knurren hat, aber ich arbeite wie gesagt dran, er ist halt als Stinkstiefel auf die Welt gekommen und ne ziemlich harte Nummer.
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2007, 22:13   #34
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich habe genug selbstbewußtsein, christian... nur gibt es sypmatie und antipati... solltest du kennen.

und respekt habe ich vor jedem hund... vorallem, nachdem ich gesehen habe, was der kleine schon mit seinem frauchen angestellt hat

wenn ich mich durchsetzen muss, klappt das auch, aber warum muss ich mich bei anderen hunden durchsetzen... wenn es sein muss, kriege ich das hin, nur halte ich mich da etwas zurück...

und kennen gelernt haben mich jetzt einige, haben gesehen, dass meine kleine eigendlich ne ganz liebe ist und ich eigendlich liebevoll mit ihr umgehe, denn sie ist ne ganz liebe, wenn auch hibbelig
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 10:37   #35
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
... vorallem, nachdem ich gesehen habe, was der kleine schon mit seinem frauchen angestellt hat
Sorry, wenn ich da mal nachfrage, aber was hat der kleine den mit Frauchen angestellt?

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 10:49   #36
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk View Post
Sorry, wenn ich da mal nachfrage, aber was hat der kleine den mit Frauchen angestellt?

LG Olaf

das sollte, wenn, eike erzählen, oder nicht, rede mich schon wieder um kopf und kragen

auf jeden fall ist der kleine ein ganz schöner sturkopf und sieht die rangordnung noch nicht ganz ein, aber das hat eike ja schon gesagt.
in unerfahrener hand wäre das wirklich einer, der mit 6 monaten sein herrchen oder frauchen an die wand stellt... aber eike gewöhnt ihm das nach und nach ab!
hut ab! hat sich schon sehr verbessert, von dem tag, an dem ich ihn das erste mal gesehen habe, bis zum letzten treffen...
nur testet er bei fremden halt nochmal die grenzen aus.
er kann auch ganz lieb und knuddelig sein, wenn er denn will
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 14:19   #37
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Chris, alle Welpen sind lieb und knuddelich. Ein Erfahrener Wolfhunde Besitzer zeigt aber einen Welpen was sein Platz ist in zwei Sekonden. Wie Ich es dir gezeigt habe. Wenn Man in al diesen Monaten nicht mehr erreicht hat das Man Ihm die Leine an tun kan hat Man nicht viel erreicht, sorry. Niemand gibt gerne zu wenich Erfahrung zu haben aber einige Signale zeigen das hier. Man braucht sich dafür nicht zu schämen. Diese Kommentare sind gut gemeint, meine wenigstens. Und es gibt einwenig den Eindruck jemand könnte was Rat gebrauchen bei der Erziehung. Oder die Dastellung ist fallsch.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 14:39   #38
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nein, nicht jeder welpe ist lieb nett und knuddelig, der knatzkopp nicht

joy lässt dich ohne probleme normalerweise die leine anlegen... nur wenn sie grade richtig am spielen ist, dann ist das mit dem aufhören und herkommen so ne sache... aber dafür ist es halt noch ein junghund, der gehorcht halt nocht nicht wie ein 3 jahre alter hund!

dass ich noch einiges anders machen kann, keine frage... bestimmt.
und gut gemeinten ratschlägen bin ich immer gegenüber offen.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 15:10   #39
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Wieso NEIN? Dieser Welpe ist nicht geboren mit ein Gen Knapfkopf.
Sein Verhallten hat NUR mit Erfahrungen im Erziehung zu tun. Offenbar ist Es schwierig zu zu geben.....
Du kannst ruhig mal einfach was annehmen. Wie Welpen gehorchen sollen ist mir schon klar. Dafur habe ich wirklich genug Erfahrung.
gruss Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 15:25   #40
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

der welpe von eike kommt aus ungarn "crying wolf".
in den ersten 5 wochen hat er nur in einem gartenhaus oder sowas verbracht, also so gut wie keine prägung auf den menschen.

eike hat den welpen mit 5 wochen bekommen und holt gut auf, aber diese ersten 5 wochen sind nunmal da!
dazu kommt noch, dass eike noch zwei andere hunde hat... heißt, sie konnte sich jetzt nicht alleine um den kleinen kümmern, ihn rund um die uhr knuddeln, wuddeln und lieb haben, sondern der kleine muss auch da zusehen, wo er bleibt (rangfolge bei den hunden)
dazu kommt noch, dass er sehr selbstbewußt ist und sich durchsetzen will.
eike hat gutes geleistet und das wird auch nochmal ein ganz passabler hund, da vertraue ich ihr!

und wie schon gesagt, dieser noch etwas schwierige hund ist nicht meiner, eike und ich wohnen knapp 300 km voneinander entfernt können uns also nicht ständig sehen, heißt, ich sehe auch den kleinen nicht ständig, ich bin also ein fremder. und als fremder werde ich n teufel tun und mich in die erziehung anderer menschen einmischen.
wenn er nach mir schnappt, sag ich ihm bescheid, aber ich bleib auch wachsam... und habe respekt vor dem tier, denn ich weiß nie, wie es reagiert, denn es ist nicht der hund, mit dem ich jeden tag zusammen bin.

meine kleine ist bestimmt auch nicht wohl erzogen... gewiss nicht (aber es wird besser) aber vom charakter ist sie ganz anders.
sie ist lieb, verspielt... fremden gegenüber etwas zurückhaltend, wenn die was von ihr wollen, solange keiner was von ihr will ist ihr das egal, will sie jemand streichel wird sie bei MANCHEN menschen etwas scheu.
aber die kleine hat hummeln im hintern, ich die ganze zeit auf 180 (es sei denn sie ist mit mir in einer vorlesung, da liegt sie ganz ruhig unterm sitz und schläft) und sieht zu, dass ich auch ja kein mittagsschlaf bekomme
und auf der anderen seite ist sie ein kleiner sturkopf... sie setzt das anders um als der gnatzkopp, sie ist einfach hartnäckig, versucht es einfach mehrmals und wartet, dass ich nicht auf sie achte!

wie gesagt, fehler mache ich sicher, lernen will ich auch, nur nicht meinen hund mit eikes verwechseln
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org