Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-09-2003, 21:34   #41
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da es irgentwie itiodisch wird!
Jetzt aber mal meinen Eidruck als THW-Besitzer (9 Monate, mein erster TWH), wird auch nicht zum Thema passen, aber ich denke das war es von Anfang an nichtTreffen Bayrischer Wald)


1. Heiko kritisiert immer, und wenn mal ein Lob, dann kommt bestimmt von ihm ein aber............., aus diesem Grund mein letztes Mail........ aber er will scheinbar kein Treffen organisieren............ kritisieren ist leichter. (siehe fast alle Beiträge hier)

2. Züchter: Als ich mich mit der Rasse beschäftigte habe ich einige Züchter angerufen....so viele gibt es ja nicht........ ich entschied mich für den, der meinte: Bevor ich dich nicht kenne, weiß wer du bist und wie du wohnst bekommst du keinen Hund von mir. Lernen wir uns kennen und dann werde ich überlegen. So passierte es und ich bekam einen.
Er kostete weit weniger, wie von Deutschen Züchtern ohne Papiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht mehr, wie von anderen mit Papieren! Und das mit einen tollen Vater mit Austellungserfolgen! Komisch......... obwohl Titel???
(Der Preis wurde auch nie diskutiert zwischen mir und Ihm, da er ok. war)

3. Ich war noch nie bei einer Körung, Ausstellung usw., aber diese Diskusionen werden auch nicht dazu beitragen............... wer schreibt immer den ersten Beitrag der Kritik ?????????????
(Naja, als Franke werde ich mich nicht verstecken und man wird sich sehen)

4. Da macht jemand mal was. Ein Treffen! Das ertse mal! Kritik? Auch ok. Aber als erste Resonnanz? Tolle Motivation! Macht es besser, dann sehen wir weiter!

Das mußte ich mal loswerten.

PS: Ich habe einen selbstsicheren Partner als TWH, was soll mir ein Richter oder sonst wer angehen?

So nach so viel Ernst wünsche ich wieder allen ein Lachen und immer viel Spaß
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 21:36   #42
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Um auch mal ein schlaues Zitat hinzuzufüge:

Es ist eben nicht alles relativ. Denn wenn alles relativ wäre, gäbe es keinen Bezugspunkt, auf den etwas bezogen relativ sein könnte.
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 22:08   #43
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

An Ralf

wohl wahr gesprochen !!!!!!

Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 23:37   #44
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
E I N Rüde, der vielleicht top aussieht und auch die entsprechenden Körung und Ausstellungsergebnisse hat, aber scheiße vererbt, macht Generationen von Nachkommen kaputt.
Wenn es um Gesundheit geht, dann hast Du völlig recht.
Wenn es aber um Aussehen geht, seien wir doch ehrlich: die Welpen vererben (durchnittlich) 50% Genen von der Mutter und 50% von dem Vater. Ein guter Rüde, deren Aussehen genetisch begründet ist, gibt gute Welpen. Ein Problem besteht dann, wenn ein Rüde durchnittlich ist, aber von einem guten "Manager" lanciert wurde. Dann hört man wirklich oft: "Ohh, der Rüde war doch so schön, und die Welpen sind leider nicht besonders...." :eek
Mit Hündinnen geht es genauso...

Quote:
Originally Posted by RPaul
M.E. macht ihr alle den gleichen Fehler: ihr legt zuviel Wert auf den Rüden. )
und
Quote:
Originally Posted by RPaul
Das war früher bei meinen Huskies so; die Mutter sah nach nichts aus, aber die Würfe waren (natürlich auch mit den entsprechenden Rüden)
Spitzenklasse (u.a. Weltsieger)
Und das ist ein Beweis, daß die Rüden sehr wichtig sind. Denn wenn man "gute Vererber" (oft sind das relativ stark ingezüchtete Rüden) auch für 'durschnittliche' Hündinnen nimmt, bekommen man Welpen, die auf jedem Fall viel besser als die Mutter sind.

Es ist aber kein Grund stolz zu sein, wenn in einem Wurf, wo die Eltern nur "zufriedend" dem Standart entsprechen, ein Welpe geboren wird, das sehr schön ist. Züchter nennen diese Welpen bei uns "Glückspilze" - man kann mit solchen Hunden viele Aussellungen gewinnen, aber aus dem genetischen Sicht sind solche Hunde von kleiner Bedeutung und beim Züchten mit solchen Hunden muss man schon aufpassen (das Risiko ist hier wirklich sehr gross), denn das Aussehen (b.z.w. Charakter) nicht genetisch begründet ist, und es ist höchst unwahrscheinlich, daß die Nachkommen von diesem Hund aus sehr hohe Qualität haben werden....

Quote:
Originally Posted by RPaul
Da meine Frau Tschechin ist, kenne ich die Probleme, die Tschechen und
Slowaken miteinander haben und sie (auch) über die TW´s austragen.
Stimmt Man muss aber Argumente beiden Parteien anhören
Bei Slowaken haben wir "Rep" - Resultat: starke Inzucht
Bei Tschechen haben wir aber "Kazan" - Resultat: Hunde, die mehr wie DSH aussehen, als wie Wölfe.
Zum Glück, muss ich sagen, die schlimmste Zeit ist schon vorbei. Es gibt immer mehr Hunde bei Slowaken, die nicht ingezüchtet sind (auf jedem Fall nicht stärker, als die in Tschechien). Und es gibt immer mehr Hunde bei Tschechen, die richtig gebaut sind und wölfisch aussehen
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2003, 23:39   #45
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Er kostete weit weniger, wie von Deutschen Züchtern ohne Papiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht mehr, wie von anderen mit Papieren! Und das mit einen tollen Vater mit Austellungserfolgen! Komisch......... obwohl Titel???
Nein. Wie ich schon gesagt habe: diese Rasse ist ganz speziall. Hier sind die "bessere Welpen" (von Verpaarungen, wo die Wahrscheinlichkeit grösser ist, daß die Welpen bessere Qualität haben werden) biligger, als die von durchnittlichen Verpaarungen
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2003, 01:45   #46
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Dann paßt aber schön auf , das es nicht so wird wie mit dem Deutschen Schäferhund - der wurde auch " kontroliert gezüchtet " das Ergebnis und die Probleme die diese Rasse mitlerweile haben ist ja bekannt !!!
DSH sind Speziallfall. Hier gibt es zwei Ebenen:
- Gesundheit: wenn es um grosses Geld geht, finden sich immer Pseudo-Züchter, die die genetische Krankheiten verheimlichen. So war es beim DSH-Züchter. Ein guter Hund ist sehr Gewinnbringend. Also auch wenn er z.B. Herzfehler hat, oder andere Krankheit, schweigt man darüber.
Bei TWH geht es nicht um solche Summen. Die Rasse ist auch viel kleiner, und mit dem Datenbank kann man schon einige Fehler herausfinden und die Hunde, die diese Fehler übertragen, identifizieren. Natürlich ist es nicht immer möglich (leider ist die Genetik nicht so einfach und einige Sachen/Krankheiten sind nicht genug erforscht. Bei kleinen Populationen ist auch Statistik keine grosse Hilfe... ), aber im Vergleich zu anderen Rassen sieht es gut aus...
Und "kontrollierte Zucht" hat es damit überhaupt nicht zu tun. OK, es hat einem Einfluß, aber positiven, denn die Hunde zu untersuchen, ist jetzt "in". Man prüft nicht nur HD, sondern auch ED, PRA, Herz und anderes.... Auch wenn es nicht verlangt wird. Es ist wie mit Ausstellungen: einige wollen immer die Beste sein...

- Aussehen: im Vergleich zu DSH ist es hier alles klar. Ein TWH soll wie ein Wolf aussehen. Also Karpfrücken, Überwinkelung, breites, tiefes Brustkorb, zu grosse Masse, sind bei TWH nicht erlaubt. Die Natur ist perfekt, und ein Wolf ist auch perfektes Geschöpf der Natur. Also unsere Ziel, Ziel des "kontrollierte Zucht" sieht auch viel besser aus, als bei den Schäferhunden.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und übrigens , ist es bei Euch nicht anders als in anderen Vereinen / Organisationen . Es ist doch so , immer schön das machen was vom Verein vorgegeben wird ( ist ja auch ok ) aber wenn es dann zur Bildung von Parteien kommt , spielt doch das Ansehen und die Stellung von bestimmten Leuten eine übergeordnete Rolle.
Sieht es wirklich so schlimm aus, wenn man unsere Emails liesst? Vor zwei, drei Jahren würde ich noch sagen: "Du hast Recht". Jetzt haben sich aber die Zeiten geändert, und eine übergeordnete Rolle spielt nur der, der stark genug ist (in bestimmter Situation Recht hat) und in der Lage ist, von seiner Meinung auch andere Leute zu überzeugen. Es herrscht hier eine echte Demokratie.

Wenn Du Beipiele brauchst, schau bitte die Artikel und Kommentare über Mischlingen in Tschechei. Obwohl die Zuchtkommision dort "immer recht hat" und wie echte Diktatur regiert, waren Mitglieder dieser Kommision nicht in der Lage Gegenstimmen zu stillen... Wieso? Wenn man kein recht hat, keine gute Argument gibt, kommt man nicht weit...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe auch nicht gemeint , das man mit seinem Hund nicht mehr arbeiten soll , aber ich meine wer weiß von uns welche Bedürfnisse ein Hund wirklich hat... ? Der THW ist nichts Besonderes , den Rudeldrang / das Bedürfnis bei seinem Rudel zu sein haben alle Hunde , aber es liegt weiß Gott nicht in der Natur der Hunde für uns die Zirkuspferde zu spielen.
Na, daraus kann man schon einem selbständigen Topic machen. Jeder Hund hat seine eigene Bedürfnise - Was für ihm besser ist? Was ihm besser gefällt? Was ist Deine Meinung nach "Zirkus": Ausstellungen? Gehorsamkeitraining? Schutzarbeit? Wanderungen? Coursing? Ist ein Hund glücklich, der das ganze lebenlang auf einem Gründstück bleiben muss?
Sorry, aber ich brauche mehr Informationen bevor ich eine Antwort schreiben werden....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich bin nicht generäll gegen Ausstellungen wenn sie der Rasse (positiv) dienen aber es ist nun mal so ,und da unterscheidet Ihr euch auch nicht von anderen Hundezüchtern , (ich will hier nichts verallgemeinern) ein Hund mit vielen Titeln bringt mehr Geld. Sicher akzeptiere ich deine Meinung und finde auch das es eine Gute ist . Aber wie denken Andere , sie werden nie offen sagen wenn es ums Geld geht .
Sieht Du - wenn man die Leute nicht persönlich kennt, macht man manchmal Fehler. Weil Dein Brief eine Antwort auf mein Post ist, schreibe ich jetzt ein paar Worte über unsere Zucht. Und wieviel Geld wir damit verdienen.....

Wir stellen sehr viel aus. Es ist schon wahr - wir sind immer da, wo es Wolfshunde gibt: in Polen, Tschechien, Slowakei oder Deutschland. wir sind bei jeder SZS, Klubschau. Natürlich bei der Eurodogshow und Worlddogshow dürfen wir auch nicht fehlen. Und wir haben Glück - es ist also kein Wunder, daß der Titel "Beste Hündin des Jahres 2001 und 2002 in Tschechien" uns gehört. Und es sieht aus dieses Jahr werden wir es auch wiederholen...

Wir reisen sehr viel - wenn wir nur Zeit haben, besuchen wir alle mögliche Treffen. Dieses Jahr waren wir beim allen Sommerlager dabei (Tschechien, Slowakei und Deutschland) - das bedeutet vier Wochen unterwegs. Unsere Hunde haben fast die ganze Europa gesehen...

Wir trainieren mit unseren Hunden. Jedes Jahr machen wir neue Prüfungen, und leider haben wir es nicht leicht. Zum Tainingplatz haben wir leider nicht 8 Kilometer, sondern 80. Und wenn wir Prüfungen ablegen wollen, mussen wir schon nach Tschechien reisen.

Wir decken unsere Hündinnen nicht mit Rüden, die um die Ecke wohnen, sondern nur mit solchen, die uns gefallen, deren Blut etwas gutes bring. Bei diesen Rüden sind die Ausstellungergebnisse und bestandene Prüfungen zwar herzlich willkommen, aber sie spielen keine grössere Rolle für uns (es ist immer eher ein Beweis, daß unsere Entscheidung richtig war)..

Wir füttern unsere Hunde mit Markenfütter (und nicht Marketfütter) Wir.... Wir... Wir...sind total verrückt auf diese Rasse. Das ich hier sitze und schreibe, anstatt zu arbeiten und Geld zu verdienen ist schon das beste Beweiss oder?

Und jetzt kommt die Frage: wenn wir nur über Geld denken, wieso kosten unsere Welpen 500 EUR, also genauso viel, wie die Welpen von anderen Züchter in Polen, Tschechien und Slowakei?
Die Antwort ist ganz einfach - weil wir diese Rasse lieben. Wenn wir nur über Kosten denken würden und Welpen verkaufen, so daß es sich uns alles lohnt, werden wir viele Interessanten verlieren, die diese Rasse lieben, aber nicht bereit sind 2000 EUR für einem Hund zu bezahlen. Anstatt nur über Gewinn zu denken, verkaufen wir Welpen nur an Leute, die wirklich mit diese Hunden was machen wollen. Es ist ganz egal, ob es um Training, Ausstellungen geht, oder ob der Käufer "nur" ein aktiver TWH-Besitzer ist.

Und wir sind keine Ausnahme...aber darüber hat schon FreierFranke etwas geschrieben

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zucht bedeutet / sollte bedeuten, das eine Rasse zu ihrem Wohl verbessert wird , aber in den meisten Fällen werden die Rassen durch Zucht kaputt gemacht ( beste Beispiel habe ich schon genannt ) , da werden Tiere mit leichten HD verpaart, und was ist das Ende vom lied aus dem leichten HD wird in Folgegenerationen eine mittlere bis schwere HD. Über HD werde ich jetzt auch nicht diskudieren , weil einige der Meinung sind das Sie nicht vererbbar ist.
Du hast Recht (und bei Gelegendheit: ich denke es gibt genug Beweise dafür, daß HD vererbar ist. Jetzt bleibt nur nocht die Frage: "Wie?"). Deshalb muss Du auch verstehen wieso es so wichtig ist, daß auch die TWH-Besitzer aktiv sind, die nicht über züchten denken.
TWH ist eine Rasse mit kleinen Population - wir mussen uns sehr darum sorgen, daß wir genug Deckrüden zur Verfügung haben; daß so viele Hunde (Rüden + Hündinnen) wie möglich die Körung und HD/ED-Untersuchungen machen. Eine Zuchtzulassung mit einem Rüden ist auch nicht so viel Arbeit: HD, ED und PRA, dann zwei mal ausstellen (?), dazu vielleicht noch Körung und, wenn der Hund zwei Jahre alt ist, ist man schon fertig. Man hat endlich seine Ruhe...
Aber so gewinnt die Rasse etwas ganz spezielles: denn wenn vielleicht nicht gleich, dann vielleicht nach 3,4 Jahren ist es höchstwahrscheinlich, daß wir diese Rüden brauchen werden.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich habe schon gesagt , das es bei dem THW anderst ist , einen Welpen zu bekommen ( von einem Züchter ) ist mit viel Umstand verbunden und das ist gut so. Aber wie lange noch ?
Keine Ahnung. Aber man findet bestimmt "Züchter", von denen Du Welpen kaufen wirst, auch wenn Du nicht die richtige Person für diese Rasse sein würdest. Es gab, gibt und es wird immer Leute geben, für die nur Geld wichtig ist...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Wenn dieser Hund in" Mode "kommt , dann sehe ich sehr skeptisch auf seine Entwiklung !!! ( siehe Golden Redriver , Schäferhund ( deutsch und weiß ) usw.
Torsten
Ich habe auch so gedacht, aber ich denke TWHs werden nie "in" sein. Diese Hunde sind einfach zu schwer für einem "durschnittlichen" Hundehalter. Aber die Gefahr existiert immer...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2003, 13:42   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Von Margo:
Quote:
Sieht Du - wenn man die Leute nicht persönlich kennt, macht man manchmal Fehler. Weil Dein Brief eine Antwort auf mein Post ist, schreibe ich jetzt ein paar Worte über unsere Zucht. Und wieviel Geld wir damit verdienen.....

Wir stellen sehr viel aus. Es ist schon wahr - wir sind immer da, wo es Wolfshunde gibt: in Polen, Tschechien, Slowakei oder Deutschland. wir sind bei jeder SZS, Klubschau. Natürlich bei der Eurodogshow und Worlddogshow dürfen wir auch nicht fehlen. Und wir haben Glück - es ist also kein Wunder, daß der Titel "Beste Hündin des Jahres 2001 und 2002 in Tschechien" uns gehört. Und es sieht aus dieses Jahr werden wir es auch wiederholen...

Wir reisen sehr viel - wenn wir nur Zeit haben, besuchen wir alle mögliche Treffen. Dieses Jahr waren wir beim allen Sommerlager dabei (Tschechien, Slowakei und Deutschland) - das bedeutet vier Wochen unterwegs. Unsere Hunde haben fast die ganze Europa gesehen...

Wir trainieren mit unseren Hunden. Jedes Jahr machen wir neue Prüfungen, und leider haben wir es nicht leicht. Zum Tainingplatz haben wir leider nicht 8 Kilometer, sondern 80. Und wenn wir Prüfungen ablegen wollen, mussen wir schon nach Tschechien reisen.

Wir decken unsere Hündinnen nicht mit Rüden, die um die Ecke wohnen, sondern nur mit solchen, die uns gefallen, deren Blut etwas gutes bring. Bei diesen Rüden sind die Ausstellungergebnisse und bestandene Prüfungen zwar herzlich willkommen, aber sie spielen keine grössere Rolle für uns (es ist immer eher ein Beweis, daß unsere Entscheidung richtig war)..

Wir füttern unsere Hunde mit Markenfütter (und nicht Marketfütter) Wir.... Wir... Wir...sind total verrückt auf diese Rasse. Das ich hier sitze und schreibe, anstatt zu arbeiten und Geld zu verdienen ist schon das beste Beweiss oder?

Und jetzt kommt die Frage: wenn wir nur über Geld denken, wieso kosten unsere Welpen 500 EUR, also genauso viel, wie die Welpen von anderen Züchter in Polen, Tschechien und Slowakei?
Die Antwort ist ganz einfach - weil wir diese Rasse lieben. Wenn wir nur über Kosten denken würden und Welpen verkaufen, so daß es sich uns alles lohnt, werden wir viele Interessanten verlieren, die diese Rasse lieben, aber nicht bereit sind 2000 EUR für einem Hund zu bezahlen. Anstatt nur über Gewinn zu denken, verkaufen wir Welpen nur an Leute, die wirklich mit diese Hunden was machen wollen. Es ist ganz egal, ob es um Training, Ausstellungen geht, oder ob der Käufer "nur" ein aktiver TWH-Besitzer ist.

Und wir sind keine Ausnahme...aber darüber hat schon FreierFranke etwas geschrieben
Antwort : ich habe ja gesagt , das ich das nicht verallgemeinere . Du solltest das nicht auf dich beziehen , aus deinen Beiträgen entnehme ich , das du kompetent und ein seriöser Züchter bist. Tut mir leid , wenn ich dich damit angeife!!!!! Aber noch etwas zu der Sache mit dem Training usw... da hast du mich nicht richtig verstanden , ich liebe meine Hunde mehr als jeden Menschen ( außgenommen mein Sohn und meine Frau ).
Meine Hunde verkümmern nicht auf dem Grundstück , ich unternehme sehr viel mit ihnen , in die Natur gehen ist für mich kein Training sondern Entspannung auch wenn ich mit meinen Hunden Unterordnung / Gehorsam trainiere , ist das kein Streß für sie . Ich habe gemeint , das ein Hund nichts unter permanenten Streß machen sollte , nur weil sein Herrchen sich mit Leistungen brüsten will . Nicht jeder Hund eignet sich für jedes Training oder Ausstellungen . Man sollte nach der natürlichen Veranlagung das Hundes wählen , was man macht . ( also so zu sagen , den Hund mit entscheiden lassen ) Sicher muß man Gehorsam trainieren, ( ein Hund ohne Gehorsam macht keinen glücklich ) Aber ich habe schon Hunde beim Training und auch auf Außtellungen duch Herzinfarkt sterben sehen. ( verursacht durch Streß )
Es liegt mir doch fern die TWH Gemeinschaft und ins Besondere Dich zu kritisieren ( wie gesagt ich finde deine Meinungen und Einstellung sehr sachlich und kompetent . Vielleicht treffen wir uns ja mal irgend wo , da können wir etwas ausführlicher reden . Im Übrigen werde ich Anfang Oktober einen TWH Welpen haben , da werde ich sehen , ob diese Hunde wirklich soooo anderst sind als die anderen. Ich bin auch gerne bereit mich für den TWH einzusetzen und mit zu arbeiten.
Es sollte nicht so ein Durcheinander sein in der Szene gemeinsam geht es bestimmt besser. Das man es nicht Jedem recht machen kann , liegt auf der Hand, aber eine Lösung findet man immer wenn man nur will.

Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2003, 14:30   #48
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

RPaul schrieb:[quote="RPaul"]An alle, die sich betroffen fühlen, aus welchem Lager auch immer
Ich denke mal, daß der THW-Club Deutschland so um die 30 bis 50 Mitglieder hat, und in Deutschland ca. 300 TW´s leben. Somit spricht der
Club nur für eine Minderheit.
Da der Club eine starke Affinität zur Slowakei hat und somit die - nicht zu verleugnenden - Probleme dieser Zuchtlinien übernommen hat (ich sage da nur "Rep") , macht es keinen Sinn, mit einer genetisch eingeschränkten Linie wie wild zu züchten, in der Hoffnung, es kommt mal
etwas Gutes dabei raus ; vielmehr sollten verloren gegangene
Linien - wie von Heiko schon gefordert - wieder aufgebaut werden.


Tja, der Club hat sich hier aber gar nicht zu Wort gemeldet, sondern Privatpersonen. Der Club hat keine starke Affinität zur Slowakei, genausowenig wie die betreffenden Privatpersonen, es waren bei unserem Treffen auch Teilnehmer aus Tschechien und halten seitdem auch herzlichen Kontakt. Wir fahren dieses Jahr bereits das zweite Mal zu tschechischen Veranstaltungen und haben uns über die Einladungen dazu auch sehr gefreut.
Es wird hier immer von nicht zu leugnenden Problemen der Slowakischen Linien geredet, leider kennen diese Leute offensichtlich die slowakischen Hunde nicht besonders gut, es gibt genausoviele Probleme in den tschechischen Linien, ein Fortschritt ist nur durch Kombination beider Seiten zu erreichen. Es ist einfach nicht richtig, daß die slowakischen Hunde mehr Probleme hätten, sie haben z.T. einen höheren Inzuchtfaktor und deshalb hat der Verband auch eine Zuchtkontrolle in dieser Hinsicht angefangen; unter anderem durch das Beibehalten des 40 km Laufes zur Zuchtzulassung und durch den leichteren Bau der Hunde haben sie aber keineswegs mehr gesundheitliche Probleme! Vielleicht könntest Du uns allen ja auch mal genauer erklären was für Probleme der Hund Rep Deiner Meinung nach denn hatte. Was für alte Linien möchtest Du denn gerne wiederbeleben?
Die alten nationalen Feindschaften werden von den guten Züchtern und Besitzern beider Länder schon lange nicht mehr so ausgetragen und ein reger privater Austausch findet statt. Es gibt mittlerweile Zuchthunde der anderen Länder in beiden Staaten.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal selber ein Bild vor Ort machen, Gelegenheiten gibt es in den Lagern und Zuchtschauen der jeweiligen Länder reichlich.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 13:20   #49
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Wolfshundelager im Bayerischen Wald (D)

Laßt Ralf da raus!!
Es wird, hier, keine Debatte mehr geben!!!

F G TW-F (D)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 14:21   #50
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

: evil_2
Liebe Ina,
von Dir als Tierärztin derart scheinheilige Fragen und
Kommentare zu hören, härmt mich jetzt aber mal. Wird´s jetzt persönlich ? Dir sind a l l e Probleme auf nationaler und internationaler Ebene bekannt; sollte dem nicht so sein, wird es aber mal Zeit, Dich schlau zu machen .
Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 14:29   #51
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Laß gut sein, Heiko.
Bei d e m demonstrierten Fachwissen von Ina Eichorn fühle ich mich eher belustigt als angegriffen.
Gruß an´s Rudel
Ralf
F G TW-F (D)
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 16:14   #52
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Frage noch, Heiko:
Hat die wirklich keine Ahnung von TW´s oder hängt sie in einer Psychoschleife fest, oder was ist los?

Gruß Ralf
F G TW-F(D)
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 16:35   #53
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Lieber Ralf,
da wir uns nicht persönlich kennen und auch sonst noch nie etwas miteinander zu tun hatten, wundert mich Dein aggressiver, ja feindseliger Ton. Was habe ich Dir persönlich getan?
Ein solches Forum ist dazu da konstruktive Diskussionen zu führen und konstruktive, berechtigte Kritik an was auch immer anzubringen, wie schon oben ja mehrmals erwähnt, man kann und sollte sogar Anschuldigungen vorbringen wenn diese beweisbar und hieb und stichfest sind. Und dies in einem nicht unbedingt vulgären Ton oder Gassenjargon. Es soll auch dazu da sein, daß sogenannte alte Hasen, sogenannte Neulinge oder Menschen, die noch gar keine Erfahrung mit dieser Rasse haben voneinander lernen.
Und hier kommen wir zu dem Punkt. Du hast in Deinem Namen am 18.09. einen Beitrag über die starke Affinität des Clubs zur Slowakei, über den Rüden Rep und über verloren gegangene Zuchtlinien geschrieben. Also mußt Du erwarten, daß darauf eine Antwort an Dich kommt.
Das erste ging den Club an und ist zu widerlegen. Daß es persönliche Freundschaften mit den reiselustigen Slowaken gibt ist sogar sehr schön.
Für die beiden anderen Thesen mußt Du davon ausgehen, daß jede Menge Menschen die keine sogenannten Insider sind, das Forum lesen und auf eine Antwort warten. Desgleichen würde auch ich gerne die Gründe für Deine Thesen wissen.
Sicher kenne ich viele Probleme die es mit der Rasse gibt, aber wie gesagt ich weiß nicht was Du damit konkret meinst.
Also nocheinmal die Fragen:
1. Was für Probleme hatte der Hund Rep?
2. Was für Linien sollen wiederbelebt werden und wie soll das vor sich gehen?
Und bitte in einem Ton in dem normale Menschen kommunizieren.

Durch das Internet bekommt man natürlich viele Informationen, aber ein wirkliches Bild kann man sich nur persönlich vor Ort machen wenn man die Hunde sieht und mit den Menschen diskutieren kann. Du hast sogar den Vorteil mit einer Tschechin verheiratet zu sein und somit immer eine Dolmetscherin vor Ort zu haben.
Leider habe ich Dich aber noch nirgends gesehen.

Am 27. und 28. September, also schon nächstes Wochenende ist in der Nähe von Brno ein Ausbildungstag und die Spezialzuchtschau. Da werden viele tschechische sowie slowakische Hunde da sein. Wenn Du kommen würdest könntest Du Dir selber ein Bild vom Zustand der verschiedenen Linien machen. Fahr doch einfach mal hin. Wenn das zu kurzfristig ist gibt es noch Ende November die Spezialausstellung für Wolfshunden in Nitra, Slowakei. Dort werden auch Hunde aus beiden Ursprungsländern sein. Wir sind auf jeden Fall, genauso wie andere aus Deuschland auf beiden Veranstaltungen.
Mit der Hoffnung auf eine Antwort in normalem Umgangston verbleibt mit freundlichen Grüßen
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2003, 18:32   #54
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Die Diskussion, denke ich, ist schon ein bischen irrelevant. Das Thema war "Wolfshundelager". Deshalb wurde diese Thema geschlossen. Weitere Diskussionen zur Thema "Inzuchtprobleme in Slowakei" oder "Tschechien vs Slowakei" fuehren Sie bitte in einem neuen entsprechenden Topic.
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2006, 00:16   #55
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Frage noch, Heiko:
Hat die wirklich keine Ahnung von TW´s oder hängt sie in einer Psychoschleife fest, oder was ist los?

Gruß Ralf
F G TW-F(D)
@Frau Ziebler Eichhorn

Wo war eigentlich Gerda z Rofa (Tatra) während des Treffens ?

Mir ist sie nicht einmal (während unserer Anwesendheit) über den Weg gelaufen! Scheinbar soll sie sich im Wohnhaus aufgehalten haben.

Warum wurde sie als heutiges "Aushängeschild" für die Rasse, beim dortigen, für die "Zukunft" geplanten Wesenstest nicht mit vorgeführt ?
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-08-2006, 08:25   #56
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na, Heiko, fällt dir jetzt nichts anderes mehr ein, als alte Threads vorzukramen?

Ich habe Tatra während der Zeit übrigens öfter gesehen, als dich (wir waren ja auch 1 Woche da ). Und sie war damals schon Klasse. Vorher kannte ich sie allerdings nicht, hab also keine Vergleichsmöglichkeiten, wie sie vorher war.


Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org