Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-06-2007, 15:37   #41
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

[quote=Joswolf;93916]Chris, alle Welpen sind lieb und knuddelich.

wenn du das behauptest fehlt anscheinend DIR die Erfahrung! Ich bin schon einen Schritt weiter und weiß dass NICHT jeder Welpe lieb und knuddelig ist, wie er es ja eigentlich sein sollte. Als ich ihn bekommen hab konnte man so ziemlich nichts mit ihm machen ohne dass er im besten Falle nur geknurrt hat, und im schlimmsten ziemlich abgegangen ist. Und ALLES was ich zu Anfang nicht ohne Widerstand bei ihm machen konnte, geht nun, oder besser gesagt schon ne ganze Weile (ich hab dafür NICHT monatelang gebraucht) problemlos. Aber das alles war bei ihm harte Arbeit, und nicht in 2 Sekunden zu schaffen, wie es auch eigentlich sein sollte und auch bei allen meinen anderen Hunden war, die teilweise auch nicht ohne waren. Er ist eben nicht wie ein Welpe sein sollte, aber ich mag ihn trotzdem und jede Minute die ich in seine Erziehung stecke ist es wert wenn ich seine Fortschritte sehe und ich find es gut dass ich auch einmal solche Erfahrungen machen darf, denn diese Möglichkeit hat nicht jeder. Was beim Großteil der Menschen sicher auch besser so ist, aber ich weiß was ich tue, ich sehe was aus ihm mittlerweile schon geworden ist und dass ich auf dem richtigen Weg bin, was jetzt noch fehlt ist der Feinschliff.
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 16:55   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Als erstes Eike und Chris, ich meine es auch nur gut und möchte weder jemanden bloss stellen oder Oberlehrerhaft sein!Dein Welpe, Eike, ist nun ziemlich genau 5 Monate alt und ein Kind von Ali Reolup und Rubin Crying Wolf. Edit hat dir anscheinend ein "Früchtchen" gegeben. Zu Eikes "Entschuldigung" Jos muss vielleicht noch mal erwähnt werden, dass der Papa von ihrem Kleinen ein toller und wichtiger Hund für die Zucht ist und schöne Welpen bringt und auch mit Kinder usw. lebt. Aber, er ist bekannt dafür, dass er keine einfachen Welpen zur Welt bringt. Woher ich das weiss? Von Edit selbst. Von daher kann es also schon gewisse genetische Unterschiede geben bei den Welpen. Andererseits war der Welpe 5 Wochen alt, als du ihn bekommen hast und du hast recht bis dahin hat er außer als auf andere TWHs null Sozialisierung auf Menschen bekommen. Auch von mütterlicher Seite ist er vorher erkennbar kein einfacher Fall. Galiba wunderschön aber ängstlich/scheu, Mona zu Menschen total freundlich aber mag keine andere Hündinen und hat Dampf ohne Ende, laut Edit ist sie hyperaktiv. Von daher, Eike, hast du dir eine richtige schwere Aufgabe geholt. Einen 5 Wochen alten Welpen kannst und musst du von Anfang klar machen, wer Chef ist. Mich wundert es, dass du insoweit "Stolz" mitteiltst und Chris auch, dass du an ihm arbeitest und es langsam immer besser wird. Du hast ihn doch nun schon fast 4 Monate, wie Jos schrieb, ist das eine Sache von 2 Sekunden! Deshalb 2 Sekunden, weil du ihm mit einem Mal klar machen musst, wer der Chef ist. Das musst du natürlich wiederholen. Wenn es nach 4 Monaten aber immer noch andauert, dass du daran arbeiten musst, dann wird es langsam schwierig. Wir diskutieren hier ja nicht mit Menschen und versuchen ihn über Wochen zu überzeugen, sondern mit einem ausgesprohenen nicht einfachen Fall.Und Chris, bei aller Liebe, ich kann nicht so recht verstehen, dass du vor einen 5 Monate alten Rüden Respekt hast. Er hat gerade seinen Zahnwechsel hinter sich oder ist noch mitten drin. Auch wenn er fremd ist, könntest du doch deine Freundin da tatkräftig unterstützen. Das ist es ja gerade was Eiek sagt, sie braucht Fremde, die mal auf ihn einwirken, weil auf sie hat er ja gelernt anders zu reagieren. Die Problematik steckt darin, dass es darauf hinausläuft, dass sie mit dem Kleinen - wie heißt er eigentlich - wenn er größer ist, kaum irgendwo hingehen kann, wenn er auf Menschen so reagiet, wie bisher.Also hart durchgreifen, Kerlchen auf den Rücken legen, festhalten, das gibt viele Kratzer logisch - aber kleiner und leichter wird er nicht mehr und irgendwann wird das nicht mehr gehen, wenn er 45 kg wiegt!Der Hinweis (als Entschuldigung für Eike gemeint?), Eike hätte ja noch 2 andere Hunde. Tja, was soll man dazu sagen? Stimmen wurden laut, die fragten, 3 Hunde, davon mindestens einer noch ein weiter Junghund, der ausgebildet werden muss, und dann noch einen Welpen dazu und dann so ein Kaliber.... Also, das hat Eike doch vorher gewusst, zählt also nicht als Entschuldigung.Versuch mal dein antipathie sympahtie Gedankengut zur Seite zu schieben - du kennst mich doch nun wirklich nicht -, dann bleibe ich mal hartnäckig im Sinne der TWHS, wenn Eike mal bei dir in der Gegend ist, meldet euch mal. Ich habe keine Probleme damit einem Dreikäse hoch im Falle eines Falls mal die "Zähne" zu zeigen.Wie gesagt, nix für Ungut. Eike, Chris hat geschrieben, dass er erlebt hat, wie Hündchen mal ein Problem mit dir hatte, nicht ich. Nur wie gesagt, dass wird ja im Alter nicht besser, sondern leider eher härter.Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.ChristianInteressantes Thema
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 17:09   #43
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

also a) eike ist bestimmt keine hätschel-hunde-mama, sie tritt ihren hunden auch ordentlich in den arsch, wenn irgendwas nicht läuft, auch beim kleinen. aber der testet immer wieder die grenzen aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, fast täglich!
es wird was neues gelernt, er will nicht, versucht zu rebellieren (auch mit gewallt) dann kommt die reaktion von eike !
sie ist ganz klar die rudelführerin, nur sieht das der kleine noch nicht so ganz ein!

und b) muss ich mich nicht unbedingt ernsthaft beißen lassen (was der kleine hin und wieder versucht) wenn ich es verhindern kann.
und wenn das bedeutet etwas vorsichtig zu sein, körpersparche lesen, dann mache ich das lieber so
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 17:10   #44
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

christian,

nerv nicht. im gegensatz zu dir krieg ich meinen hund auf die reihe und geb ihn nicht einfach wieder weg. klar hab ich ihn 4 monate, und in der zeit hab ich ihn super hinbekommen. ich habe auch überhaupt keine problem mit ihm, also weiß ich nicht was du willst. fang erstmal bei dir selber an bevor du andere belehren willst. er ist ne starke perönlichkeit, er weiß dass er bei mir nix zu melden hat, dass er sich von anderen nichts wegnehmen lässt ist ne andere geschichte, die hat mit unserer rangordnung nix zu tun, da muss man ihm wie gesagt auf andere weise beikommen.
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 17:41   #45
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Chris, warum beißen lassen, du musst ihn doch nur links und rechts am Kopf festhalten, dann kann er strampeln aber nicht beißen. Das gibt Kratzer, na und? Eike, warum so giftig, wir sprechen uns in 2 1/2 Jahren wieder, dann freuen wir uns, ihn in einem Ring neben anderen Rüden zu sehen. Im Gegensatz zu deinem Fall konnte keiner darüber Reden, dass ich meinen Hund nicht im Griff hatte oder er andere anmacht.... Aber bitte, ich wollte nicht streiten. Ist schade, aber es ist nunmal so, wenn man drei Hunde hat und davon 2 jüngere wird es hart. Da ist so ein Kerlchen eine echte Aufgabe. Ich drück dir die Daumen.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 19:51   #46
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

@Chris, Du hast nicht gut aufgepasst. Ich habe es den Welpen gezeigt, aber brauchte nicht zu schlagen oder treten.
Und Eike, Du bisst schon einen Schritt weiter als Ich???? Du hast mehr als 20 Jahre Erfahrung und mehrere Nester gezuchtet und Jahren studiert um alles zu wissen über Lernprocessen Theraie Methoden usw. Obwohl ich das meisste von den Tiere gelernt habe, über 15 Jahre mit Wölfe Wildhunde und Wolfhunden hautnah zusammen lebe. Man nennt das verhalltungs Forschen. Na klar
Ersten wenn Man schreibt, , dass er sich von anderen nichts wegnehmen lässt ist ne andere geschichte, die hat mit unserer rangordnung nix zu tun....ach nee
oder eike ist bestimmt keine hätschel-hunde-mama, sie tritt ihren hunden auch ordentlich in den arsch, wenn irgendwas nicht läuft, auch beim kleinen.....Hört sich gut an
und..er testet immer wieder die grenzen aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, fast täglich!...ein so Junger Hund testet nicht, nur wenn es Ihm nicht klar ist also das sagt schon genug...
aber der Hammer...sie ist ganz klar die rudelführerin, nur sieht das der kleine noch nicht so ganz ein!....Chris, das heisst das Man nicht der Fuhrer ist.
Sorry aber Ich kannte die Welpen und so schwierig waren die nicht. Auf jeden fall nicht Genetisch Manipuliert um dich zu ergern.
Wenn Du so weiter gehst hoffe ich es gibt keine grosse Probleme. Aber Ich wurde fast sagen geb den Hund lieber ab wnn Du nichts annehmen kannst.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 20:01   #47
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Sorry einen Fehler. Einen Junghund testet nicht stimmt naturlich nicht. Aber mit agression testet er nicht wenn alles klar und DEutlich ist.
Ein pp ins Haus kann schon einen Test sein. Aber Mich hat noch nie eins meiner Hunde ausprobiert. Weil es denen Deutlich ist. Nur Mein Artic Wolf. Und den Streit gehe ich nicht an da ich keine Schanze habe gegen so ein Grosser Wolf. Aber grad meiner Selbstversicherter Reaktion, alsob Ich seine Drohungen nicht sehe weil die mir nicht imponieren, darum traut Er mich und akzeptiert Er mich als Chef. Einen Fehler und Du hast keine Schanze bei denen. Wenn Man den Streit angeht beim Welpe begebt Man sich auf seinem Level. Das Niveau einer Welpe. Dan ist Man nie ein Alfa.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 21:00   #48
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Chris, warum beißen lassen, du musst ihn doch nur links und rechts am Kopf festhalten, dann kann er strampeln aber nicht beißen. Das gibt Kratzer, na und? Christian
Lieber Christian, Deine Erziehungstips sind schlichtweg erschreckend für mich.
Wenn ich es richtig gelesen habe, lebt Chris nicht mit diesem 5-monatigen Halbstarken zusammen. Warum im Gottes Namen soll er den Hund "erziehen". Wenn ich mir überlege, das ein weitläufiger Bekannter der nicht tagtäglich mit uns zusammenlebt, einen meiner Hunde erziehen oder gar massregeln wollte..... na aber Hallo.

Ich versuche mir auch gerade vorzustellen was passieren würde, wenn ein Welpenanwärter bei mir nach einem Hund fragt und mir bekannt gibt, das er in der "Lage ist die Rangordnung" mit einem 8 Wochen alten Welpen in 2 Sekunden auszutragen.
Mit grösster Sicherheit würde ein solcher Anwärter nicht einmal bis über meine Türschwelle gelangen.

Wie Jos es schon geschrieben hat, einem Welpen egal ob nun unsicher ängstlich oder unsicher aggressiv begegnet man mit sicherem Auftreten. Nur so lernt und weiss er später auch, an wem er sich zu orientieren hat und wer das Sagen im Rudel hat.

Das bedeutet zwar dem Welpen auf den Weg bringen oder ihm den Weg zu zeigen.
Aber dies hat nichts damit zu tun dem Welpen zu zeigen "wo es lang geht".

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 22:25   #49
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das was du schreibst Uschi, würde heißen, sich von dem 5 Monate alten Welpen beißen lassen, wenn man das Stöckchen wegnehmen möchte! Soll ich mir das gefallen lassen? Ich habe mit rund 15 ehemaligne TWH haltern telefoniert, warum sie ihre Welpen zwischen 5 Monate und 19 Monate abgegeben haben. Und immer war es ein Problem, dass sich bei Eike gerade andeutet. Das keiner innerhalb der Familie und erst recht nicht fremde mit dem Welpen klar kamen, ihm nichts aus dem Maul nehmen durften, sich von ihm im Spiel - was aber de facto Ernst ist - haben angreifen lassen, beim sitz korrigieren, dass er gerade neben einem sitz haben beißen lassen, weil er sich nicht am hintern hat rumziehen lassen usw. usw. Einige haben ihre hunde dann in der Box eingepserrt am Besuch teilnehmen lassen, weil sie meinten, dass der Hund dabei sein sollte. Sie haben nicht darüber nachgedacht, dass der Hund das als negativ empfindet, dass er immer in die Box muss, wenn jemand kommt. Die Aggression gegenüber Fremden wurde immer größer. Die Box wurde nicht von klein auf antrainiert, sondern als ultima ratio eingesetzt, weil der Besuch angegangen wurde.Uschi, wir reden hier über TWHs, erklär mir bitte, warum ich einen 5 Monate alten Rüden nicht am links und rechts and die Wangen fassen soll, um ihm klar zu machen, das er mich nicht anzuknurren oder beißen soll?du hast mich mit deinen Aussagen enttäuscht, bisher hatte ich gedacht, dass du mehr Ahnung von Hunden hast. Erklär mir bitte, ob du vor 5 Monate alten Hunden auch Respekt hast?Jos hat geschrieben, dass die Rangordnung in 2 Sekunden geklärt ist, dass sehe ich auch so. Ein Hund hat vor jedem(!) Menschen in der Rangordnung unter ihm zu stehen und nicht nur bei Herrchen! Oder habe ich dich falsch verstanden? Bei mir ist so angekommen, dass ich mich nicht wehren darf, wenn mich der 5 Monate alte TWH anknurren oder angreifen würde?Überleg mal bitte, was du da gerade geschrieben hast. TWHs haben ein gewisses Aggressionspotential, was Briards z.B auch haben. Wenn du dich da nicht durchsetzt und zwar bevor sie groß, kräftig und gewandt sind, dann wirst du später schlechte Karten haben. Das krasseste Beispiel bleibt immer noch der Fall von Mallorca, wo ein dreijähriger Rüde seine Besitzerin über Monate gewarnt hat und sie dann in die Kehle gebissen hat, was einen über einen Monat notwendigen Krankenhausaufenthalt nach sich zog. Und den Welpen, den Eike da hat, kommt aus einer Linie, die dieses Potential auch hat. Super tolle Hunde, aber man muss auch entsprechend damit umgehen können.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 23:17   #50
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Ich sehe das ganze ähnlich wie Christian (hanninadina).
Ein Hund hat nicht nach Menschen zu schnappen, jedenfalls nicht mit einer aggressiven Intension!!
Wenn ein Hund das macht, dann muss man sofort dagegen etwas unternehmen. Jede Sekunde ist dabei wichtig. Nicht auszudenken, wenn der Hund z.B. nach einem Kind dabei schnappt.

@ halfbreed
Quote:
nerv nicht. im gegensatz zu dir krieg ich meinen hund auf die reihe und geb ihn nicht einfach wieder weg.
Was soll den das jetzt??? Fängst du jetzt an hier alte Kamellen aufzuwärmen? Bitte lass doch so etwas, das ist doch mitlerweile schon 100 mal durchgekaut worden und dient nur noch den einem oder anderem um miese Stimmung zu machen. Bitte sei so lieb und lass es einfach!

@ ck.one
Quote:
sie ist ganz klar die rudelführerin, nur sieht das der kleine noch nicht so ganz ein!
Entweder ist sie die Rudelführerin, oder sie ist es eben nicht. Wenn der Kleine es nicht einsieht, ist sie davon meilenweit entfernt!

Ich bin wie hanninadina und Joswolf der Meinung, das die RAngfolge bei dem Alter schön längsten hätte geklärt sein müssen.
Ich hab ja keine Ahnung wie ihr mit euren Welpen umgegangen seit, aber ich vermute das ihr die Welpen viel zu weich und zart angegangen seit. So nach dem Motto, naja, das sind ja noch kleine Babys. HAbt ihr euch mal angesehen, wie soetwas z.B. in einem Wolfsrudel abgeht?
Da sind die "Zeichen" der Alttiere gegenüber den Welpen sehr eindeutig und kompromisslos. Teilweise sogar recht hart. Erst mit zunehmendem Alter( und der inzwischen bei den Welpen erfolgten Erfahrung darin) werden die Zeichen immer geringer und feiner. Anfangs muß das Alttier die Welpen richtig derbe Anknurren, evtl. auch über die Schnauze beißen, später reicht dann nur noch ein minimales Leftze ziehen, und die Welpen wissen bescheid.
Achtung, nicht falsch verstehen. Das soll nicht bedeuten, das Gewalt angewendet werden soll, nur, das die Reaktionen auf bestimmtes Verhalten Kompromisslos und schnell erfolgen müssen, und zu keinerlei Zweifel Anlass geben dürfen.
Im Übriegen will euch niemand irgendwie verunglimpfen. Hier geben euch Leute ihr Wissen weiter, und wollen euch nicht belehren.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 09-06-2007, 23:50   #51
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Christian es scheint du hast mich nicht verstanden.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben das man sich beissen lassen soll oder das ein solches Verhalten auch nur annähernd akzeptabel ist. In jeder Situation hat ein Hund unter Kontrolle zu sein.
ABER, dieses Verhalten abzustellen ist einzig meine Aufgabe als Hundehalter. Das ist nicht die Aufgabe eines Besuchers oder gar einer wildfremden Person die meinen Hund alle paar Wochen oder zum Wochenende hin sieht.

Ob das Verhalten des Rüden auch nur annähernd i.O. ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Welche Defizite es in der Kommunikation zwischen dem Rüden und der Besitzerin gibt, entzieht sich mir vollends.

Dennoch bleibe ich ganz entschieden dabei - diese Verhalten einzudämmen um es dann entgültig abzustellen ist Aufgabe des Halters!

Bei meinen Hunden - die nebenbei gesagt alle wissen wo ihr Platz ist - würde und werde ich eine Massregelung durch Dritte nicht dulden.

Dann gibts mehr als nur ein paar Kratzer - dann gibts was auf die Finger

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 01:15   #52
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Lieber Uschi. Ich denke Christian meinte auch nicht das das ein anderer machen soll als der Besitserin. Wie das Verhalten angefangen hat weiss ich auch nicht. Ich kenne die Erfahrungen von den kleinen nicht. Wie waren die Erfahrungen beim Zuchter zB.
Ich habe Chris gezeigt wie Man das machen soll den kleinen Selbstversichert was weg zu nehmen ohne agression. Das brauche ich nicht. Aber auch völlich ohne Angst. So wie, Deine Drohungen bedeuten nichts und der Kleine gibt's sofort auf.
Ich habe aber einige Signale gelesen wobei mir's ungemütlich wird.
Ich hoffe Sie sieht ein das Sie nicht auf den richtigen Weg ist. Wenn das lern Process so weiter geht werd dieser Hund mal richtig beissen, und ich hoffe es ist kein Kind denn es werd die Rasse schaden, und das Kind. Und ich glaube nicht Eike hat es im Griff.
Auch schreibt sie, nerv nicht. im gegensatz zu dir krieg ich meinen hund auf die reihe und geb ihn nicht einfach wieder weg.....geb ihm nicht einfach weg?????
Ich musste erst was nachfragen denn mir war einiges nicht klar. Ein Welpe Reude, Sie hatte doch ein Welpe von Roland, eine Hundin. Wo ist die? Geb nicht einfach einen Welpe weg????Von wegen. Also einen Welpen kaufen, wieder verkaufen ohne das der Zuchter das weiss????Und ein andere Welpe, auch der ist nicht in ortnung. Aber ich wurde doch mal mich abfragen ob es an den Hund(en) liegt oder ans Frauschen.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 07:29   #53
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Ich habe Chris gezeigt wie Man das machen soll den kleinen Selbstversichert was weg zu nehmen ohne agression. Das brauche ich nicht. Aber auch völlich ohne Angst. So wie, Deine Drohungen bedeuten nichts und der Kleine gibt's sofort auf.
Lieber Jos,

da hast du natürlich absolut Recht. Wer in der Übernahme der Erziehung eines Halbstarken, noch nicht gefestigten Hundes A sagt und dann auf B ausweichen muß, weil er die Situation nicht halten und lösen kann, der hat mehr als nur schlechte Karten. Das Chaos ist vorprogammiert.

Da es für mich aber noch weitaus schwieriger ist, einen Einblick in die bisherige Erziehung des Rüden zu bekommen, als es dir möglich ist Jos, - möchte ich darauf nicht weiter eingehen.

Ich kann aber zur allgemeinen Beruhigung aus eigener Erfahrung sagen das es - auch ohne grössere Blessuren - möglich ist einen 5 monatigen vergurkten oder besser gesagt unerzogenen Halbstarken - auf den richtigen Weg zu bringen
Hoffen wir, das die Besitzerin den Hund richtig lesen und interpretieren wird.
Es wäre sonst einfach schade - denn der Dumme ist und bleibt letztlich immer der Hund.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 08:24   #54
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hi,
ich mal wieder, vielleicht habe ich mich auch manchmal etwas falsch ausgedrückt... also der kleine akzeptiert eike schon, zu anfang nicht, jetzt schon... innerhalb des rudels weiß er wo sein platz ist!
es wird zwar hin und wieder noch geschaut, ob man das nicht ändern kan, ob noch alles beim alten ist, aber generell weiß er es, wie auch alle anderen hunde von eike.
aber, was der kleine noch nicht weiß, dass diese rangordnung auch für fremde gillt, das muss er noch lernen.

ich habe auch nichts dagegen mir den hund zu krallen und die rangordnung klarzustellen, aber bitte, wenn die halterin daneben steht.
in dieser situation, die jos beschreibt, war ich mit den beiden kleinen kurz auf dem hundeplatz, wo die anderen welpen spielten, eike in sichtweite.
ich hab dem hund auch das spielzeug weggenommen, das sich der kleine geklaut hat, aber ebend etwas vorsichtiger, als ich es bei meinem eigenen hund machen würde.
sicher, das war vielleicht MEIN FEHLER, aber so mache ich das. kenne ich einen hund nicht... bin ich vorsichtig... schau mir die körpersprache und achte auf agressionen, denen man aus dem weg gehen kann, damit man nicht mal ebend ein paar zähne im unterarm hat. reiner selbsterhaltungstrieb... denn nicht immer ist der fremde hund 5 monate alt. auch mal 5 jahre und n rotti... und von dem lasse ich mich ungern ernsthaft beißen.

ich denke... bevor ihr weiter hin und her diskutiert was mach machen soll, irgendwer falsch macht... sollte man wissen wie die halterin mit ihren hunden umgeht und diese erzieht... alles andere ist spekulation.

lediglich der rat vom jos, dass tendenzen/verhaltensmuster da sind, die nicht schön, sogar beängstigend sind (auf die dauer betrachtet) ist fakt.
und dass wird sie sicher auch noch in den griff kriegen, der weg ist noch lang und steinig... aber eike wird ihn gehen, da bin ich sicher
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 11:46   #55
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Chris, ist das nun deine Interpretation das der kleine Kerl seinen Platz im Rudel kennt oder sieht die Besitzerin das genauso ?
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 12:56   #56
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Uschi sag uns doch bitte nochmal,was für Hunde du hast.Eike, Jos schrieb was, dass du einen Welpen von Roland hast hattest??? Kann mich daran erinnern, dass Chris sowas schon geschrieben hatte, dass ihr da wart wegen Welpen. Hast du Eike nun 2 Welpen? Von Edit und von Roland? Wenn nein, wo ist der Welpe von Roland?Uschi, ich meine dass schon so, dass ich eingreifen würde, wenn mich ein Junghund angeht und nicht erst warte bis Frauchen oder Herrchen vielleicht erkennt, dass er sich gerade wieder aufbaut, weil Frauchen eben nicht eingreift. Es ist doch geradezu eine göttliche Fügung, wenn man andere Hundeleute hat, an denen sich der vermeintliche Emporkömmling versucht und die dann eingreifen. Das, was du da erzählst, ist doch längst überholt! Bist du da eitel oder wie ist das zu verstehen, an meine Hunde darf nur ich? Bist du immer direkt daneben, kannst du immer sofort eingreifen, hast du die Ahnung einzugreifen, kannst du Hunde lesen? Ich habe gerade mit Tala bei der Jägerschaft mit dem VDH-Führerschein angefangen. Der Obertrainer, Heinrich Ude, namhafter Hundeausbilder seit 50 Jahren, hat wunderbar zunächst in theorie über Hundeerziehung referiert immer in Anlehnung im Verhalten von einem Wolfsrudel. Dann hat er aus einem Focus aus März 07 meine ich, ein Interview mit einem Mexikanischen Hundeflüsterer zitiert, der in Los Angeles mit 47(!) Hunde lebt, die Menschen angegriffen, andere Hunde getötet haben usw. er hat in den Staaten eine eigene TV-Schau. In der Wirtschaftswoche fand ich diese Woche auch einen 4 Seiten Artikel über Cesar Millan. Er hat super dargestellt, wie er innerhalb von Minuten - ok 2 Sekunden war übertrieben -, die vermeintlich schwierigen Hunde in den Griff bekommen hat. Locken und Reizen eines problematischen Hundes mit Zeitung, Fernbedienung, Plastiktasse, Dinge, die er gerne zerstörte. Hund schnappt Zeitung, Cesar reisst sie zurück, Hund springt auf Couch, Cesar "biss" mit Hand fest in Schulter des Hundes - meine Finger sind meine Zähne -, Hund versucht zu entkommen, Cesar setzt nach hielt sie einen Moment lang am Boden fest. Hund stampelt kurz, ergibt sich. C. lässt los tritt zurück, Hund schnellt vor um Fernbedienung zu holen, C. blickt sie nur an und macht "Schhhh!", Hudn zögert, doch lieber Plastiktasse, wieder "Schhh", Hund lässt Tasse fallen. Dann Napf mit Lekkerlis. Stellt vor Hund, Hund traut sich nicht ran, umkreist, C. stellt sich zwischen Hund und Napf, Hund zieht sich zurück, C nimmt alle Sachen stellt sie vor Hund, Hund shcließt Augen. "Bestie" ist besiegt.Da sind einige solche Beispiele. Natürlich hast du recht, dass man nicht jeden da ranlassen kann. Aber, abgesprochen vorher, was man wann macht, natürlich. Das ist eine unschätzbare Hilfe, wenn einem es bisher nicht gelungen ist, das gegenüber Fremden abtrainiert zu haben. Aber es gibt eben auch Menschen, für die sind ihre Hunde wichtiger als ihre eigenen Tiere, da hat C auch so ein shcönes Beispiel, wo Frauchen allergisch reagiert, weil er Hund massregeln möchte, weil dieser Sohn beißen wollte, sie das nicht wollte. An diesen Fall erinnerst du mich im Moment mit deinem statement.Olaf hat es richtig beschrieben mit dem Verhalten im Wolfsrudel, erst "hart" ragehen und dann verfeinern und nicht umgekehrt, wie es sich bei Eike durch Chris seine statements dazu anhört.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 13:13   #57
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich glaube ich sage da lieber garnix mehr zu, weil ich nix falsch darstellen möchte... sie arbeitet schon nach der methode, lieber einmal heftig und kurz und dann hat der hund es kapiert, aber ich ziehe mich da jetzt lieber raus, sitze hier zwischen den stühlen und das will ich nicht
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 13:37   #58
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wir lernen doch auf die ein oder andere Weise alle von den Erfahrungen anderer. Ich hinterfrage mich selbst auch ständig. Jeder hund ist anders. Tala hatte z.B. beim ersten Trainingstermin 6 Gruppen a 13-15 Hunde massiv Panik, viele fremde Menschen, lautes Gebell bis alle eingeteilt waren. Also schön mit ruhe und piano. frei laufen lassen habe ich ihn da noch nicht. 2. Mal vorsichtig, aber nicht mehr ängstlich. Und in der Pause siehe da, klasse getobt mit den anderen. Bei den Übungen ging alles wie von allein, ich brauchte so gut wie keine Kommandos geben. Stehen bleiben, Hund geht ins sitzt. War schon klasse. Ängstliche Hunde sind nun mal leichter zu arbeiten als Dickschädel.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 14:35   #59
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

@hanninadina: Uschi sag uns doch bitte nochmal,was für Hunde du hast.

Wir haben Schäferhunde! Die größte Gruppe die wir über viele Jahre gemeinsam gehalten haben waren 8 Hunde in einem gemischten Rudel - bestehend aus 2 Rüden - 6 Hündinnen.


@hanninadina: Uschi, ich meine dass schon so, dass ich eingreifen würde, wenn mich ein Junghund angeht und nicht erst warte bis Frauchen oder Herrchen vielleicht erkennt, dass er sich gerade wieder aufbaut, weil Frauchen eben nicht eingreift. Es ist doch geradezu eine göttliche Fügung, wenn man andere Hundeleute hat, an denen sich der vermeintliche Emporkömmling versucht und die dann eingreifen.

Eine güttliche Fügung ? Nun Christian, so kommst du mir gerade auch vor mit deinen Beiträgen. Du als göttliche Fügung einem 5 Monate alten - wie nanntes du ihn ? Dreikäsehoch die Meinung zu geigen. Oder ist es der Versuch ein Example zu statuieren ? Und bevor du nun falsche Rückschlüsse ziehst. Nein Christian, ich bin nicht zimperlich mit meinen Hunden, wenn es darauf ankommt. Und nein, ich lasse mich auch nicht beissen. Aber auf die Idee zu kommen, einem mir nicht gehörenden Hund, der auch nicht bei mir in Ausbildung steht bewußt zu Nahe zu treten um ihm dann zu zeigen wo es langgeht? Na, wirklich nicht. Dafür ist mein Selbstbewußtsein wohl etwas zu gross.
Nichts desto trotz, jemand Fremdes greift mir hier nicht in die Erziehung, Prägung oder Ausbildung ein. Nicht bei einem Welpen, nicht bei einem Junghund in der entscheidenen Phase oder bei einem Erwachsenen. Es gibt auch keinen Grund dafür, die Arbeit dem Besitzer abzunehmen. Ihr redet immer vom Leben und dem Verhalten im Wolfsrudel. Selber kannst du es aber nicht akzeptieren, wie dort die Hirachie verläuft oder wie soll man dein Eingreifen in ein fremdes Rudel verstehen ?
Hast du jemals davon gehört, das ein Tier aus einem fremden Rudel in ein anderes Rudel eingreift und dort Junghunde massregelt ? Wenn dieser Junghund seine Position innerhalb des eigenen Rudel lernen und vorallem ohne sie ständig zu hinterfragen annehmen soll, ist und bleibt das die Aufgabe - in diesem Fall von Eike. Fertig
Einem Menschen der alleine nicht mit seinem Hund klar kommt, ihn falsch oder gar nicht lesen kann. Sein Tun und Handeln mit menschlichen Denken gleichsetzt, dem muß und kann man Hilfestellung geben. Gar keine Frage. Aber nicht das man sich hinstellt und behauptet, nun vermöbel ich deinen Kleinen damit der mal weiß wie der Hase läuft. Sorry aber ich merke das mir gerade die Nackenhaare hochgehen über eine derartige Ignoranz.



@hanninadina Das, was du da erzählst, ist doch längst überholt! Bist du da eitel oder wie ist das zu verstehen, an meine Hunde darf nur ich?

Nein, ich würde nicht von mir behaupten das ich eitel bin. Aber erfahren genug um keine Dilletanten an meine Hunde zu lassen.

@hanninadina:Bist du immer direkt daneben, kannst du immer sofort eingreifen, hast du die Ahnung einzugreifen, kannst du Hunde lesen?

Die Antwort zu eins lautet: Ja;
zu zwei: Ja;
zu drei: Ja;
und zu vier: Ja!
Wenn ich einen solchen unfertigen Junghund hätte, dann ist er solange er noch nicht umweltsicher genug ist - nicht unbeaufsichtigt in derart pikanten Situationen.
Ein solcher Hund kommt zu keiner Zeit mit jemanden wie Dir oder Du ihm zu nahe. Er hat somit keine Chance ein "Erfolgs-" oder ein Negativerlebnis für sich zu verbuchen.
Denn jedes Erlebnis - sei es das er es auch nur einmal schafft zuzuschnappen, oder sei es, das irgendein Möchtegerne ihn versucht zu tadeln - ist ein Schritt zurück.

@hanninadina. Da sind einige solche Beispiele. Natürlich hast du recht, dass man nicht jeden da ranlassen kann. Aber, abgesprochen vorher, was man wann macht, natürlich.

Abgesprochen was der Besitzer zu tun hat. Nicht was du oder irgendein anderer gerne tun möchtest.


@hanninadina: Das ist eine unschätzbare Hilfe, wenn einem es bisher nicht gelungen ist, das gegenüber Fremden abtrainiert zu haben.

Oder aber man nennt es Fluch statt Segen. Wir reden hier über einen Hund der nicht sicher ist. Und das kann, darf man von einem 5 monate alten Hund auch noch nicht erwarten.
Diesen nun von Fremden durchschütteln zu lassen...... Mensch Christian, wieviele Würfe und Welpen hast du schon aufgezogen um dich so gut mit Welpen und Heranwachsenen auszukennen. Wieviel Charakteren hast du schon bei Welpen und Junghunden "studieren" dürfen ? Und bevor du mich fragst - bei mir waren es 24 eigene Würfe!

@hanninadina: Aber es gibt eben auch Menschen, für die sind ihre Hunde wichtiger als ihre eigenen Tiere, da hat C auch so ein shcönes Beispiel, wo Frauchen allergisch reagiert, weil er Hund massregeln möchte, weil dieser Sohn beißen wollte, sie das nicht wollte. An diesen Fall erinnerst du mich im Moment mit deinem statement.

Wenn Du dir ein Bild von mir, von meinen Hunden etc. gemacht hast, kannst du dir ein Urteil über meine Person erlauben. Aber nicht vorher. Oder möchtes du allen ernstes behaupten, das ich meinen Hunden freie Hand überlasse damit sie fremde Menschen angreifen oder gar unsere eigenen Kinder ?

@hanninadina: Olaf hat es richtig beschrieben mit dem Verhalten im Wolfsrudel, erst "hart" ragehen und dann verfeinern und nicht umgekehrt, wie es sich bei Eike durch Chris seine statements dazu anhört.Christian

Absolut korrekt - so und nicht anders läuft es in einem Rudel. Egal ob Wölfe oder innerhalb eines Hunderudel. Diese Massnahmen kommen vom Rudel selber und nie von aussen.
So und nachdem du mich gebeten hast die Hosen runter zu lassen eine Gegenfrage: Warum hast du denn Deinen Hund abgeben müssen?

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2007, 15:15   #60
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich habe nicht geschrieben, den Hund zu schlagen oder zu massregeln, ich habe geschrieben, ihn links und rechts in den Bart zu fassen und festzuhalten, damit er mich nicht beißen oder ähnliches kann!!! Also interpretier da bitte nichts rein.Ein wolf greift nicht ins rudel anderer ein? soll ich jetzt mal lachen? Nein er greift nicht, er tötet unter Umständen das Jungtier sogar.Wenn du etwas über Myla - alte Kamelle wie Olaf so schön sagte -, dann schau im forum, da gibt es seitenlange Abhandlungen zu. Verzeih, ich wiederhole mich da nicht mehr. Ich habe hier alles offen geschildert, damit andere daraus lernen. Und gerne würde ich dich und dein Rudel kennen lernen um mir ein persönliches bild zu machen. Natürlich hier über das interent forum geht das nur sehr begrenzt.Dass der Junghund von Eike ängstlich sein soll und deshalb so ein Verhalten zeigt, dass wage ich aber entschieden zu bezweifeln. Meine damalige Hündin war eine Halbschwester von der Mutter des Junghundes von Eike. Ich war in Ungarn und habe sie selbst kennen gelernt und bin auhc mit Edit, der Züchterin noch weit danach im Kontakt geblieben. Du solltest dir mal das Buch von Hartl über den TWH zulegen, das Letty in deutsch hat übersetzen lassen. Dann verstehst du vielleicht, dass TWH nicht mit DSH zu vergleichen sind. Wie du da daruaf kommst, dass der Dreikäsehoch Angst hat, versteh ich beim besten Willen nicht. Ich würde eher sagen im Gegenteil, er geht auch zur Not auf andere zu. Die Linie ist da so in die Richtung. Das hat auch überhaupt nichts mit nicht Umweltsicher sein zu tun. Da liegst du aber weit daneben. Da kennst du die typischen Vertreter der TWHs aber nicht.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org