Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-10-2008, 09:22   #1
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default Schaf im Wolfspelz

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit haben wir einen Zweithund (BC-Labbi-Mix) zu uns genommen! Shippo ist ein lustiger, kleiner Geselle und frech wie Rotz! Ein typischer Welpe eben!

Luna hat ihn gleich unter ihre Fittiche genommen, wie sie es mit Babies immer macht und wir dachten, es passt!

Kurze Zeit später begannen die Probleme! Luna setzt dem Zwerg keinerlei Grenzen! Er darf sich alles erlauben und Luna zeigt ihm max. die Zähne und knurrt! Shippo nutzt das natürlich gnadenlos aus! Mittlerweile vertreibt er sie von ihrem Napf, klaut ihre Knochen und geht sie dermassen körperlich (wenn auch spielerisch) an, dass Luna darunter leidet! Sie ist sehr still geworden, frisst auch nicht mehr so gut und zuletzt hat sie nachts die ganze Whg. verschmutzt, was ich als deutlichen Hilfeschrei interpretiert habe!

Natürlich greife ich ein, wenn dieser kleine Rüpel zu weit geht und solange ich anwesend bin, passt auch alles, aber ich kann nicht die ganze Zeit neben den beiden stehen!

Ich hab mich dann entschlossen, Shippo abzugeben, was gründlich schiefgegangen ist! Sein neuer Besitzer hat ihn stundenlang in den Kennel gesperrt und verprügelt etc. Als ich davon erfuhr, habe ich ihn sofort zurückgeholt und er ist seit Mittwoch wieder bei mir! In der Zeit, wo er weg war, ist Luna wieder richtig aufgeblüht und es ging ihr gut! Jetzt fängt aber alles wieder von vorne an!

Ich weiss nicht mehr weiter! Luna tut mir entsetzlich leid, weil sie sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohlfühlt! Und den Kleinen nochmal zu vermitteln ist nicht so einfach, weil ich nach der 1. Erfahrung extrem misstrauisch gegenüber potentiellen Interessenten geworden bin!

Ich versuche jetzt, die zwei tagsüber stundenweise zu trennen, damit Luna wenigstens ne Weile ihre Ruhe hat!
Luna ist sonst ein sehr selbstbewusster und willensstarker Hund, die sich durchsetzt und auch durchaus mutwillig Konfrontationen sucht! Warum ist sie dem Kleinen gegenüber so nachgiebig?


VG
Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2008, 16:28   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Für mich als Unwissenden, was ist ein Bc-Labbi-Mix und wie alt ist er? Und was ist Luna für ein Hund und wie alt? Ohne dem wird man per Ferndiagnose irgendwie gar nicht sagen können....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2008, 19:42   #3
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

BC-Labbi-Mix= Border-Colli Labrador Mix
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2008, 21:22   #4
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Luna ist sonst ein sehr selbstbewusster und willensstarker Hund, die sich durchsetzt und auch durchaus mutwillig Konfrontationen sucht!
Vielleicht tritt sie nur scheinbar so selbstbewußt auf, wenn sie aber mutwillig Konfrontation sucht, heißt das nicht, daß sie so souverän ist, was sich auch mit Deiner Beschreibung ihrer Reaktion auf den "Rotzlöffel" deckt. Vermutlich hat sie ehr gelernt, andere mit dieser Angriffshaltung in die Flucht zu schlagen und fühlt sich somit stark. Ein souveräner Hund, hat sehr viel Geduld mit einem Welpen / Junghund, setzt ihm aber auch klare Grenzen und reagiert nicht so, wie Du es beschreibst. Ich an Deiner Stelle würde so schnell als möglich einen guten Platz für den Kleinen suchen, bei dem so etw. nicht mehr passieren kann, zum Schutz des Schwächeren Hundes und ansonsten klare Grenzen innerhalb des Rudels setzten, so wie Du es lt. Beschreibung tust.

Dies ist eine Ferndiagnose und nur eine Reaktion auf die Worte, die Du geschrieben hast, ob der Sachverhalt so ist kann keiner auf die Distanz sagen.
Alles Gute
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2008, 23:16   #5
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo,
wie alt sind die zwei eigentlich?,
war die verschmutzung nachts einmalig?
ist sie gesund?
gute kindermädchen sind sehr großzügig und das welpen nerven...
was macht die große wenn du ihr fleischwurst gibst oder hähnchen und der kleine will es haben?machst du mit der großen auch noch was alleine?
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2008, 23:20   #6
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

habe noch was vergessen,
gehst du in eine welpengruppe unter anderem betr. unter gleichaltrigen grenzen und frust lernen?
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 08:45   #7
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Guten Morgen!

Zum allgemeinen Verständnis:

Shippo ist ein 5 Monate alter Border-Collie/Labrador-Mix und kam mit 7 Wochen zu uns!
Luna (TWH) ist im Juni 2 Jahre alt geworden!

@ Bille

Souverän ist Luna nicht, was ich aber eigentlich auch noch nicht erwartet habe! Ich verstehe dieses mutwillige Gehabe eher so, dass sie dabei ist, ihren Platz zu finden und mit ihrem Verhalten sagen will: Hey, hier bin ich und mit mir müsst Ihr rechnen!
Sie hat wirklich eine Engelsgeduld mit dem Zwerg, setzt ihm aber keinerlei Grenzen, sondern duldet wirklich alles!
Für Shippo einen Platz zu finden stellt sich leider als ziemlich schwierig heraus! Nach dieser 1. Vermittlung bin ich ziemlich misstrauisch geworden! Er braucht hundeerfahrene Leute, die auch mit ihm arbeiten wollen und wissen, was auf sie zukommt! Leider warten die aber nicht an jeder Ecke!

@ Nick

Nein! Die Verschmutzung war nicht einmalig! Es ist mehrere Male passiert und ich fand auch ziemlich eindeutig, dass sie den grössten Haufen z. B. auf die Couch setzte, genau an der Stelle, an der ich normalerweise sitze! Den Rest hat sie in der gesamten unteren Etage verteilt!
Luna ist kerngesund!
Wenn ich Luna etwas zu fressen gebe, ist der kleine Rüpel sofort zur Stelle und klaubt es ihr, wenn nötig, auch aus dem Maul und Luna tut nichts! Sie lässt sich wirklich alles gefallen!
Ich unterbinde das natürlich und schicke den Kleinen weg!
Auch bin ich realtiv früh dazu übergegangen, die zwei getrennt zu füttern, damit Luna in Ruhe fressen kann!
Mein Mann arbeitet auf Montage und ist nur alle 2 - 3 Wo. daheim! Wenn er kommt, gehe ich mit Luna alleine wandern! Da der Zwerg ja erst 5 Monate alt ist, kann er nicht 2 - 3 h am Stück mitlaufen und so gehen wir mehrmals tgl. kürzere Strecken!

In eine Welpenschule gehen wir nicht, das Angebot hier ist relativ gering und die 2 Schulen, die ich angeschaut habe, fand ich nicht gut!

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen beantwortet! Es ist echt ein Kreuz! Shippo ist ein so lieber, kleiner Clown und ich wünschte, ich könnte eine Lösung finden, dass er bei uns bleiben kann! Aber wenn ich dann Luna anschaue, weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll! Ich kann es ihr nun mal nicht abnehmen, dass sie ihm auch mal deutlich zeigt, wann Schluss ist!

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 10:29   #8
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo wolfsmond,
das mit dem haufen setzten auf deine couch würde ich so nicht interpretieren könnte auch ein zusammengehörigkeits haufen setzten sein provozierendes haufensetzten gibts nicht.
vieleicht unterbindest du aber zu früh für luna und nimmst die gelegheit ihre grenzen zu zeigen die deutlich später sein können.
ich würde da einige situationen richtig provozieren und dann erst schauen was luna macht.
sicher muss luna auszeiten haben aber aufgeben würde ich so noch nicht zu schnell.lass den kleinen doch mal zuhause und spiel mit luna alleine und dann umgedreht gibt einige möglichkeiten. den kleinen daheim auch mal anbinden...
ganz wichtig sind gleichaltrige sonst wird der schnösel nie wirklich lernern was geht und was nicht geht auch für die motorik,sinne ,sonst könnte es möglich sein das du das nächste problem später am hals hast.keine frustgrenzen keine impulskontrollen u.s.w. vieleicht findest du ja welche in ihrem alter die sozialverträglich sind.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 15:45   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmond View Post
Nein! Die Verschmutzung war nicht einmalig! Es ist mehrere Male passiert und ich fand auch ziemlich eindeutig, dass sie den grössten Haufen z. B. auf die Couch setzte, genau an der Stelle, an der ich normalerweise sitze!Den Rest hat sie in der gesamten unteren Etage verteilt!
Quote:
Originally Posted by nick View Post
das mit dem haufen setzten auf deine couch würde ich so nicht interpretieren könnte auch ein zusammengehörigkeits haufen setzten sein provozierendes haufensetzten gibts nicht.
Da es sich hier um eine Konfliktsituation handelt, die Unsauberkeit mit dieser Situation auftritt und der "Tatort" nicht nur das Sofa ist, dürfte die Unsauberkeit eine Reaktion auf diese Situation sein.

"Was geht und was nicht geht" muss der Kleine nicht in erster Linie von anderen ausserhalb der Familie lernen, Grenzen und Frust werden in der Familie gesetzt bzw. vermittelt und zwar von und durch denjenigen bzw. diejenigen, die das "sagen" in der Familie haben.

Gute Kindermädchen sind grosszügig, aber sie setzen definiv auch Grenzen, das gehört zu den Aufgaben eines Kindermädchens. Das tut/kann Luna anscheinend nicht. Deshalb denke ich - so wie Bille auch - dass die Situation geklärt werden muss, entweder in der Familie ggf. mit Hilfe eines kompetenten Hundetrainers oder dadurch, dass für den "Kleinen" ein neuer Lebensplatz gefunden wird.

Soweit ebenfalls als "Ferndiagnose"...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 16:25   #10
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo petra,
koten innerhalp der wohnung wird nicht auf DIE situation bezogen sie kann auftreten bei veränderungen innerhalp der familie in dem fall "welpe kommt ins haus" "weniger auslastung" vieleicht sogar nochmal bestärkt ich bin aber auch da...stress nicht auf die situation sondern auf veränderung ansonsten wenn du da eine andere quelle hast würde mich diese studie intressieren ernsthaft gemeint.
prägung mit anderen gleichaltrigen sollte gleichwertig familie und gleichaltrigen erfolgen und da verlass ich mich auf udo gunslosser der sagt es ist nicht nur irreversibel sondern auch nicht innerhalp einer familie zu kompensieren, z.b spielabruch u.s.w.
beispiel mein sohn wurde in den kindergarten schule unter unter gleichaltrigen erzogen ich hätte niemals alleine frust grenzen u.s.w hinbekommen das funktioniert so nicht.
wieweit luna als kindermädchen fungieren muss ist mir nicht klar.
natürlich sollten beide harmonisch auskommen das luna stress hat und sie das überfordert sieht so aus.
aber ich weiß nicht ob das alleine wegen dem welpen ist oder ob luna nicht irgentwo anderweitig zuviel zurück treten muss und oder und deswegen bin ich auch der meinung das da man sich die mühe machen sollte das hier erst ein profi auf beide hunde nachschaut.
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 19:24   #11
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Mariana

Mit der aktuell bestehenden Situation habe ich schon die Veränderung und den bestehenden Konflikt gemeint...

Ich gebe zu, ich kenne die "Theorien" von Udo Ganslosser nicht, ich beziehe mich unter anderen auf Dr. Dorit Feddersen und die spricht bei Hunden weder von Prägung noch von Irreversibilität. Mir selber kommt kein Verhalten in den Sinn, das nicht umkehrbar wäre...
Kontakt zu anderen Hunden gehört sicherlich zur Sozialisation eines Hundes dazu ebenso wie die anderen vielfältigen Erfahrungen, die ein Hund in der Umwelt machen muss... Dennoch denke ich, dass die Hauptarbeit bei der Erziehung eines Hundes nicht bei den anderen Hunden liegen sollte, sondern im eigenen Haus. Ich glaube auch nicht, dass du die Erfahrungen von deinem Sohn mit anderen Kindern mit denen eines Hundes vergleichen kannst - da Kinder normalerweise (auch durch die Schule) sehr viel Zeit jeden Tag mit vielen anderen Kindern verbringen, Hunde hingegen nicht. Und je nachdem, mit welchen anderen Hunden ein Hund Kontakt hat, kann er auch ganz andere Dinge als Frust und Grenzen lernen - siehe Luna... Im übrigen kenne ich genügend Kinder, die trotz Umgang mit anderen Kindern weder Frust noch Grenzen kennen
Aber das alles ist ein anderes Thema.

Ansonsten bin ich - wie du der Meinung - dass hier professionelle Hilfe nötig wäre, wenn der "Kleine" bleiben soll...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 28-10-2008, 19:42   #12
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo, fedderson schreibt dies auch in ihren büchern.
und gansloser fedderson schreiben eben genau dieses eben auf studien belegt die arbeiten übrigens zusammen.übrigens gibts gerade ein neues buch von ihr und darauf berufe ich mich ist eben auch gerade und deswegen die erziehung nicht alleine auf menschen sondern auch auf gleichaltrige unter anderem über sozialisation wie sieht diese aus bei fedderson super geschrieben und die dazugehörigen studienunterlagen kann man das mit kinder einfach ausgedrückt genauso gleich setzten.ich glaube wir liegen schon auf einen nenner und das stimmt nicht jeder hund ist geeignet .das ältere hunde noch lernern können ist natürlich neurologisch auch bewiesen geb ich dir recht aber nicht mehr alles und langwierig..aber was nicht mehr angelegt werden kann ist die unter anderem prägung und die hundesprache...und und aber da drehen wir uns wohl im kreis.les da noch mal fedderson nach gerade prägung ist ein riesen thema bei ihr.das erziehung beim mensch erfolgen soll ja aber ...!
lg mariana
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:51.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org