Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-05-2009, 23:32   #21
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Thumbs up

super gemachtes video ! das macht auf alle faelle gleich wieder lust darauf ! freu mich schon drauf
kai: hast du mal ein paar bilder von den baeumen gemacht ? wenn ja, kannst du mir die mal mailen ?
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2009, 23:54   #22
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Hi Suse

Der Hochseilgarten hat zugesagt!
Somit wird das Austragungsdatum der Sonntag sein, wie letztes Jahr.
Aber falls alle Stricke reißen, greife ich gerne auf deine Kompetenzen zurück, hinsichtlich der Abseil- Techniken.
Aber dann melde ich mich frühzeitig!
Siehe unserem Forum Aufgabenverteilung ...
LG und schönes langes WE

kolli
__________________
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2009, 12:05   #23
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

So, der Meldeschein, die Haftungsausschlusserklärung für den Kletterwald, die Wettkampfbeschreibung und -bestimmungen stehen zum Download bereit: Meldedokumente zum "Pro Evolution Contest 2009"

Bitte sendet den Meldeschein und die unterschriebene Haftungsausschlußerklärung an Thomas Uttner per Briefpost oder per Email. Adresse und Email klick hier: Geschäftsstelle
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2009, 23:20   #24
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Default

na das is ja perfekt, dass der kletterwald wieder mitmacht
hier auf wolfdog.org solltet ihr vorne bei den terminen dann aber noch das datum aendern. das ist ja dann nun der 28.6. und nicht mehr der 27.
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2009, 23:32   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Es soll wie letztes Jahr sein, da war es auch am Sonnabend, denn die viele reisen ja am Sonntag wieder ab. Wir haben immerhin nach dem Event, der erst gegen 20 Uhr zu Ende war noch bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer gesessen und um 1.45 Uhr gab es "Abendbrot".

Und wir müssen mal eben schlappe 500 km oder so fahren.

Als Kai, haste dich geirrt und es Sonnabend oder haste es auf Sonntag verlegt?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-05-2009, 00:35   #26
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

Und wir müssen mal eben schlappe 500 km oder so fahren.

Als Kai, haste dich geirrt und es Sonnabend oder haste es auf Sonntag verlegt?

Christian
Die Station mit der Abseilübung und den Hunden im Kletterwald geht nur am Sonntagmorgen, da am Samstag zu viel los ist. Aber ich habe mir auch gerade überlegt, ob man alle anderen Stationen nicht schon am Samstag durchführen kann und nur das Abseilen dann als Abschlussübung am Sonntagmorgen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-05-2009, 09:40   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Schwierige Entscheidung. Wenn ich die Ausschreibung richtig verstehe, soll es ja mit der Abseilübung anfangen. Letztes Jahr gab es mir jedenfalls den besonderen Kick, weil ich völlig fertig vom Laufen und den anderen Übungen beim Hochseilgarten angekommen war und dann die Königsdiziplin zum "sterben".....

Dadurch, dass es am Anfang zu sein scheint, ist der "Kick" ja weg.

Andererseits es auseinander zu ziehen ist auch nicht wirklich dolle.... Und was wollen wir dann Samstag Abend und Nacht machen, war doch richtig toll das Nachtmahl!!!!

Aber Sonntag nach dem Event würden sicher viele wieder fahren. Das würde die Sache ein bißchen auseinander reißen. Wir könnten wohl dableiben, weil die Kinder eh Schulferien haben.

Besser wäre schon der Samstag. Wobei der harte Kern wahrscheinlich ohnehin bis Dienstag bleibt.

Na ja, ich seh schon, wir werden Sonntag früh alle um 7 Uhr antreten, damit wir spätestens mittags alle fertisch sind.... Dann wird die Samstagnacht nicht sooooo lang oder besser gesagt früüüühhh.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-05-2009, 10:56   #28
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

wie gesagt, wir müssen uns leider ein bisschen nach dem Hochseilgarten richten, und der hatte leider nur für den Sonntag morgen zugesagt (obwohl sie Sonntags aufgrund der hohen Besucheranzahlen normalerweise gar keine Gruppen auf Bestellung annehmen).

Das Event auf zwei Tage zu verteilen fanden wir auch blöd.

Also gibt es Samstag das "Abendmahl" mit lustigem Beisammensein am Lagerfeuer. Und am Sonntag morgen quälen wir uns dann mit dickem Kopf über den Parcour. Aber keine Angst, ihr bekommt bestimmt eine Möglichkeit euch abzukühlen

Auf eine lustige Woche freut sich
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2009, 10:22   #29
des_bour
Junior Member
 
des_bour's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Moselle
Posts: 105
Default

Hallo an Alle,
Dieses Jahr sind wir dabei! Urlaub ist schon genommen. Ich habe nur ein paar Fragen
erstens: ob Mischlinge auch am PEC teilnehmen dürfen. Ich habe nämlich ein Mischling Saarloos-Dobermann. Dürfte er auch teilnehmen?
zweitens: Wie ist die Fährte, weil meine Hunde noch nie eine Fährtearbeit geleistet haben und ich nicht weiss, ob wir das können?
drittens: für den Camping, sollen wir uns bei dem TWH Club anmelden oder direkt beim Campingplatz?
des_bour jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2009, 12:01   #30
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

also die Fährte ist eigentlich einfach gehalten, und auch für Anfänger gut machbar. Vor allem wenn sie schon von einigen gelaufen wurde.

Anmeldung für das Treffen mit kurzer E-Mail an [email protected]
Anmeldung für den Pro Evolution Contest hier.

Wir freuen uns auf euer Kommen
Liebe Grüße nach Frankreich
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2009, 12:26   #31
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hi,
ich will ja nicht alles noch komplizierter machen - aber im Meldeschein gibt es auch eine Sparte für Kinder - bis zu welchem Alter gilt das und müssen/dürfen die sich auch abseilen - für meine große Tochter - 16 - wäre dies kein Problem ,die macht das gerne - die Kleine - weis ich nicht ob das klappen würde - und gibt es dann eine "Extra Wertung " für Kinder - war ja letztens im Gespräch.
Wir müssen uns dann überlegen wer startet. Das letzte mal sind wir ja alle zusammen gelaufen - aber nur "eine" hat sich naßgemacht - wie ist das geplant-
Ich kann auch gerne helfen und die Kids alleine laufen lassen - ist vielleicht besser wenn es erst Sonntag Morgen ist.
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 28-05-2009, 10:27   #32
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Manni,

es gibt nur drei Voraussetzungen für das Abseilen:

1) Schwindelfreiheit oder Mut
2) max 120kg (sollte für deine Töchter kein Problem sein)
3) min. 1,40m groß (keine Ahnung wie groß deine "Kleine" ist)

Die Kinder und Frauen werden anders bewertet als die Männer, es gibt aber keine verschiedenen Gruppen.
Zum Beispiel reicht bei Frauen und Kindern eine langsamere Laufzeit für die volle Punktzahl...

Grüße und bis bald
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2009, 16:23   #33
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Und wie ist die Gewichts- und Größenuntergrenze für Kinder beim Hochseilgarten?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 22:28   #34
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Um wieviel Uhr geht es denn am Sonntag los? Mein Töchterchen fliegt um 15 Uhr ab Frankfurt in den Sommerurlaub. Es sind 73 km, also ne gute Stunde wg Landstraße bis zum Airport.

WG dem Hochseilgarten wird ja wahrscheinlich eine Startzeit klar sein, oder?

Vielen lieben Dank für eine Antwort.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-06-2009, 00:24   #35
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Um wieviel Uhr geht es denn am Sonntag los? Mein Töchterchen fliegt um 15 Uhr ab Frankfurt in den Sommerurlaub. Es sind 73 km, also ne gute Stunde wg Landstraße bis zum Airport.
Hallo Christian,

hier steht nochmal alles:

http://www.twh-club.de/veranstaltung...lution-contest

Wenn ihr als erstes startet, müsste es zu Schaffen sein.

VG
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 13-06-2009, 11:13   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Beginn 9 Uhr, ja danke, ich blinde Nuss habe es überlesen.

Danke

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2009, 20:57   #37
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Gibt es einen Meldeschluss für den PEC? Gibt es ein Höchstalter für den Hund? Ist ein Geschirr für den Hund zwingend, oder darf er auch mit Packtaschen ziehen? Ein Geschirr zu kaufen um damit einmal am PEC teilzunehmen finde ich als unnötige Ausgabe, oder wäre es möglich von einen von Euch eins zu leihen? Mich reizt es doch am PEC teilzunehmen, auch wenn wir ein Dreamteam für die Rote Laterne (letzter Platz) sind.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2009, 21:08   #38
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na das fände ich mal spannend dich kennen zu lernen, bist du doch eine meiner ersten Stunde hier im forum und deinen Hund würde ich natürlich auch gerne kennenlernen.

Geschirr ist schon gut. Ich denke Kolli oder Steffen werden sich schon melden.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-06-2009, 23:31   #39
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Geschirr ist schon gut. Ich denke Kolli oder Steffen werden sich schon melden.
Ich hatte für Bluebell auch kein Geschirr gehabt. Letztes Jahr brauchte man ein Geschirr nur für das Gewichthochziehen, da gab es aber eins an der Station. Genauso gibt es für das "Schlittenziehen" (Sacco-Cart) ein passendes Geschirr an der Station.
Allerdings sollten Eure Hunde an ein Geschirr gewöhnt sein. Nicht dass Ihr den halben Tag braucht Eurem Hund das Geschirr anzulegen und er wilde Bocksprünge macht.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-06-2009, 14:57   #40
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

So nun sind wir vom PEC 2009 zurück. Es war wieder Sahne mässig toll. Nochmal herzlichen Dank an alle Helfer!!!! und natürlich Naddel und Steffi und ihre Gatten Kai und Thomas!!! Einen super Job habt ihr gemacht. Bis auf 2 Gewittergüsse war das Wetter top.

Diesmal war die Laufdstrecke mit 7,4 km länger. Eine Überraschung gab es auch, nicht nur das Herrchen sondern auch das Hundchen mussten in dem Bergsee bei geschätzten unter 10 Grad Baden gehen.

Das Lager war voll, nächstes Jahr wird es wahrscheinlich "Gerangel" um die besten Plätze geben.

Da Tala dieses Jahr etwas außer Gefecht war, Myla Übergewicht hatte, habe ich mit Noomi teilgenommen als Vorläufer außer Wertung. Sie fand alle Hunde super toll. Hund mit Mensch ging auch noch. Aber nur Mensch, ne das war nicht ihre Welt. Briardhündin Vai musste mit Lenya die Fahnen für uns hoch halten. Beide haben sich ordentlich geschlagen und die Laufstrecke fanden wir so gut, dass wir fanden, es könnte auch noch nen Stück länger sein. Die Landschaft ist einfach schön. Ne ne ne, 7,4 km sind schon genau richtig, wie mehr oder minder untrainierte zu fettlaibige Menschen wie mich. Der Spass steht ja im Vordergrund.

Wer gewonnen hat, weiss ich nicht, weil ich Lenya zum Flughafen bringen musste. Aber ich denke, dass wird einer der OrgaLeute hier in Kürze nachtragen, zumal sie noch am Platz sind.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org