Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-03-2009, 16:17   #1
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default Wolf oder Hund?

Hallo an alle,

habe ein Foto erhalten mit der Frage ob dies von einem Wolf stammen könnte.
Weiß einer von Euch Rat?




Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2009, 21:23   #2
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Bille View Post
habe ein Foto erhalten mit der Frage ob dies von einem Wolf stammen könnte.
Weiß einer von Euch Rat?
Ich tippe auf einen Schwarzwaldwolf!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2009, 21:29   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Bille du wirst doch hier nicht die Leute veralbern
Wolfsspuren sind mehr oval, die vom Hund ehr runder. Aber das Trittsiegel ist ziemlich klein oder zierlich also könnte es schon ein Schwarzwaldwolf sein ..... wie Else es schon sagt. Und der Schlüssel sieht aber auch echt gut aus .... war es nicht dein Hund der so was findet....?

Liebe Grüße
Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2009, 22:51   #4
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Bille,

wenn Wolf, dan Fehe, wenn Hund dann Rüde

Gruß
Markus

PS: Seltsames Foto dieses.....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2009, 23:55   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Bluebell View Post
Ich tippe auf einen Schwarzwaldwolf!
Jepp - denke auch so,

könnte ein "Schwarzwaldschlüsselsuchwolf" sein - lustige Aufnahme.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2009, 00:16   #6
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
das mit dem Schwarzwaldwolf ist eine nette Idee, die werden aber gezüchtet und laufen nicht frei durch die Pampa

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Hallo Bille du wirst doch hier nicht die Leute veralbern
Im Läba net.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Wolfsspuren sind mehr oval, die vom Hund ehr runder. Aber das Trittsiegel ist ziemlich klein oder zierlich
wie mehr oval, ich kenne nur Zeichnungen aus Büchern, die Fotos, die ich bisher gesehen habe, waren unscharf und oft durch Witterung beschädigt.
Was ist mit klein? Wenn ich meinen Schlüssel als Vergleich an das Foto halte, finde ich es nicht klein.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Und der Schlüssel sieht aber auch echt gut aus .... war es nicht dein Hund der so was findet....?
Mein Hund apportiert Schlüsselbunde etc, sehr ungern Metall, er legt sie nicht neben Trittsiegel die aus einem Wolfsgebiet stammen sollen.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2009, 00:47   #7
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also ich finde den abdruck schon aucbh klein.
Wenn ich mir da ansehe was Arandil mit seinen Pratzen für große und tiefe Spuren im Schnee und im Schalm hintgerläst.
Ich werde am Wochende gleich mal ein Foto machen müssen, nur Arandil wird den Schlüssel dann durch die Gegend schleppen wollen
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2009, 11:08   #8
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Blaids "Füße"

Zum Vergleich..... wegen der Größe mein Ich... Blaids Pfoten
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 06-04-2010 at 09:57.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2009, 20:46   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
wie mehr oval, ich kenne nur Zeichnungen aus Büchern, die Fotos, die ich bisher gesehen habe, waren unscharf und oft durch Witterung beschädigt.
Was ist mit klein? Wenn ich meinen Schlüssel als Vergleich an das Foto halte, finde ich es nicht klein.
Na eben im Gesamtbild oval, ein Hund hat ehr ein rundes Trittsiegel, wenn man das was du da rein gestellt hast mit dem Bild von Blaide vergleicht ( abgesehen vom Alter ) kannst du den Unterschied sehen. Jetzt kann es aber auch sein, wenn ein Hund in Bewegung ist das er sein Trittsiegel etwas verschiebt und so auch eine ovale Form heraus kommt. Hast du weitere Trittsiegel gesehen, Wölfe schnüren ( Trittsiegel hintereinander in einer Reihe ) und Hunde hinterlassen eine "Parallelspur" (nebeneinander)

Quote:
Was ist mit klein?
Im Vergleich zu dem Schlüssel, kann aber ein weibliches Tier sein .....

Quote:
Mein Hund apportiert Schlüsselbunde etc, sehr ungern Metall, er legt sie nicht neben Trittsiegel die aus einem Wolfsgebiet stammen sollen.
Das hatte ich auch nur als Spaß gemeint .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-03-2009 at 20:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2009, 23:44   #10
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default noch ein paar Pfoten

Hab auch noch ein paar nette andere Pfoten
Die sind wirklich eher rund.... sind die von meinem Milan
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 06-04-2010 at 09:57.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2009, 12:32   #11
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Bille,

anhand eines Trittsiegels ist es schwer möglich den Verursacher herauszufinden.


Trittsiegel mit ca. 15 cm Länge und ca. 8 cm Breite

Geschnürte Spuren zu hinterlassen schaffen auch noch einige Hunde, wie meiner es beweist (ist sogar auf gleicher Spur innerhalb der Trittsiegel zurückgelaufen). Den geschnürten Trab hinterläßt der im Avatar abgebildete Hund auch über längere Distanzen, daher kann so eine geschnürte Spur auch nicht unbedingt auf einen Wolf schließen lassen.



Hier sieht man bereits das teilweise Ausbreiten der Zehen, um die Auflagefläche zu vergrößern, damit er nicht im nicht vorhandenen Tiefschnee zu versinken droht.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2009, 20:36   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ein Wolf schnürt aber auch wenn er langsam läuft und das machen Hunde nun mal nicht und Heinz, schau dir mal das Trittsiegel deines Hundes an es wirkt rundlich schau das von Billes Bild mal an und vergleich einfach mal - dann wirst du sehen was ich meine. Natürlich haben Hunde keine symmetrischen Pfoten. Aber du hast Recht um eindeutig sagen zu können was es ist muss man der Spur mehrere hundert Meter nach gehen. Denn auch Hunde können solche Trittsiegel auf weisen. Beim Wolf ist die Schrittlänge fast immer gleich. Wölfe gehen über lange Distanzen mit gleicher Geschwindigkeit, also mit gleichem Schrittabstand und sehr gradlinig. Dabei werden die Hintepfoten immer in den Abdruck der Vorderpfoten gesetzt.


__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2009, 10:04   #13
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Torsten,

ein Wolf schnürt nur im Wolfstrab. Im "Galopp" sehen die Spuren dem eines Hundes sehr ähnlich, gleiches gilt auch für das "Schlendern" mit Parallelspur (langsame Fortbewegung). Die Form der Trittsiegel sind auch von der Beschaffenheit des Bodens abhängig. Das Trittsiegel einer einzelnen rechten Pfote auf Bille´s Bild ist in verharrschten Schnee abgedrückt und wurde nach dem Schattenstand zu urteilen in der Zeit zwischen 9:00 - 11:00 oder 13:00 - 15:00 Uhr aufgenommen. Die Schneetiefe ist hierbei nicht bekannt, allerdings handelt es sich um eine relativ feste Oberfläche. Das bischen Schnee im Trittsiegel stammt von den Krallen und Kantenabbrüchen aus der Bewegung der Pfote aus dem hinterlassenen Trittsiegel (keine Zweitfußung erkennbar).
Ich habe bewußt zwei Aufnahmen hier eingestellt. Die erste stammt von einer mit Schnee überzuckerten harten, weil gefrorenen Oberfläche von einer einzelnen linken Pfote.
Auf dem Foto mit der Spur war der Untergrund durch das Wetter mehrfach gefroren und aufgetaut, daher auch für mehrere Zentimeter Tiefe schlammig und seifig rutschig auf weiterhin gefrorenem Boden in der Tiefe. Auf ähnlichen Untergründen zeigen selbst einwandfrei zugeordnete Wolfspuren breitere Trittsiegel (größere Auflagefläche durch abgespreizte Zehen und nicht insgesamt größere Abdrücke durch den nachgebenden Untergrund).
Mein Hund war auch nicht unbedingt schnell vor der Aufnahme unterwegs, wohl aber im langsameren Trab. Wäre er schneller unterwegs gewesen dann wäre die Spur etwas sauberer (ohne leichte Abweichung in der Pfotenstellung nach außen durch den Untergrund) geworden. Im Trab setzt er immer die Pfote des Hinterlaufes in die den Abdruck des Vorderlaufes der gleichen Seite (Erst nach ca. einem Meter ist nur ein Trittsiegel zu sehen, was selbst auf Ausdauerläufen am Rad der Fall ist, wenn er durch eine Pfütze seine Spur auf trockenem Untergrund hinterläßt. Kann dies allerdings bei Bedarf mal nachmessen.). Die noch breiteren Abdrücke vor meinen Füßen stammen von seinem Herumspringen und Bremsen nachdem die benutzte Kamera für ihn interssant wurde und zu seinem Zurückkehren führten (ich wollte Nachtaufnahmen testen).
Die Fotos sollten auch nur darauf hinweisen, daß manche Spuren von Hunden durchaus mit denen von Wölfen verwechselt werden können, denn ich bin mir da ziemlich sicher, ich habe einen Hund.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 00:41.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org