Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-03-2007, 01:02   #21
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Heiko, Du hast ja vollkommen Recht. Der Mucke, Wolfexperte. Und Roland der guter Zuchter. Was hast Du als Experte Zu bieten wen Ich fragen darf? Ich bin Nähmlich der Meinung wenn Du jemand belehren willst musst Du auch der Bessere sein.
Sonnst were eine Frage genug, "Rolandwarum hast Du nicht aufgepasst. Denn Er hätte besser ein Jahr warten können. Aber was Du hier Abgibst sieht schon aus wie Missgunst.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 13:39   #22
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Bluebell
hallo ihr "alten Hasen",
ich danke Euch, dass dieser Kauf zustandegekommen ist, denn sonst wäre unsere Ciara nie auf die Welt gekommen! (Ich möchte Sie keinen Tag missen)

vielleicht bis bald!!
Else
Hallo Else,

bitte, bitte.

Stimmt - so kann man das auch sehen. Und die Zucht in D wäre noch entschieden weiter zurück. Hey - Cia ist doch mittlerweile schon Großtante.
Und damit ist der Disput von meiner Seite her beendet. :P

Wünsche allen ein schönes WE und viel Spass mit den Hunden.

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 14:22   #23
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Na seht Ihr so geht's doch auch. Wo die Grenze liegt von Werbung oder nur plaudern tja? Das einwenig Neid da ist ist auch begreiflich. Mit FCI zuchten gibt auch vielle extra Kosten aber das ist was die Käufer nicht sehen. Und vernumftich zuchten mit Röntgen foto's und Augentesten ist etwas was mansche Käufer auch nicht wissen. Das sind aber doch wichtige Sachen. Für die Zukumft, den dan will Mann ja auch noch gesunde Wolf(s)hunde haben.

gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 14:50   #24
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Stimmt - so kann man das auch sehen. Und die Zucht in D wäre noch entschieden weiter zurück.
Ja, ihr Beiden wart unsere ersten Ansprechpartner in Deutschland. Zuerst sind wir bei Roland gelandet, da er keine Welpen mehr hatte, bei Dir, Heiko.
Gut, dass ihr Euch jetzt wieder einig seit. Wenn nicht, könnt ihr das beim nächsten Treffen austragen (Mann gegen Mann)

Schöne Zeit noch!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 15:09   #25
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

am besten um 12 uhr mittags, highnoon, rücken an rücken, jeder geht 10 schritt, dreht sich um und beim 12 glockenschlag darf angestoßen werden denn ihr steht nach den 10 schritt am besten gemeinsam vor dem thresen :P na denn prost
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 20:07   #26
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

ck.one,

Yep, aber nur mit Ziegenmilch, Du weist doch Alpöhis trinken kein Bier!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2007, 20:54   #27
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

wie war das noch :P

"oh, ein stadtmensch, sie glauben wohl auch, dass wir hier oben noch ein wenig altmodisch sind, aber das stimmt nicht, it's cool man!"
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2007, 20:20   #28
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Heiko, Torsten, Miguel, ....

Könnt Ihr Euch nicht einfach an ein paar schönen Welpenbildern erfreuen und nicht gleich Werbung unterstellen? Müßt Ihr alles immer in Neid und Hass ausarten lassen?

Schaut Euch spasshalber mal im SWH-Forum um, dass besteht zum größten Teil aus Bildern. Und Jeder kann sich an den Bildern erfreuen. Da kommt niemand auf die Idee, das Jemanden vorzuhalten, ganz im Gegenteil.

Oder soll das schon wieder eine VDH/FCI - nonFCI-Diskussion werden? Ums Kohle machen mit den "richtigen" Papieren?
Könnt Ihr nicht akzeptieren, dass der VDH nicht das non plus ultra ist und deren Züchter "auch nur mit Wasser kochen"? Auch andere Verbände züchten nach FCI, und zum Teil strenger und besser als der VDH. Schwarze Schaffe gibts leider überall, auch und gerade im VDH.

Denkt mal drüber nach, sonst vergrault Ihr auch noch die Letzten aus diesem Forum. Wundern braucht Ihr Euch nicht, wenn sich immer weniger TWH-Besitzer hier äußern / beteiligen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2007, 21:59   #29
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Könnt Ihr Euch nicht einfach an ein paar schönen Welpenbildern erfreuen und nicht gleich Werbung unterstellen?
Schaut Euch spasshalber mal im SWH-Forum um, dass besteht zum größten Teil aus Bildern. Und Jeder kann sich an den Bildern erfreuen.
Nicht zu vergessen, die Fotos hier im englischen Forum. Da sind auch originelle und witzige Funny photos zu sehen.:cool!

Schönen Sonntag noch!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2007, 01:11   #30
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Heiko, Torsten, Miguel, ....



Schaut Euch spasshalber mal im SWH-Forum um, dass besteht zum größten Teil aus Bildern. Und Jeder kann sich an den Bildern erfreuen. Da kommt niemand auf die Idee, das Jemanden vorzuhalten, ganz im Gegenteil.

.
Grin, als Mod von zwei SWH forum kann ich sagen das in beide fora nur bilder unter SWH bilder erlaubt sind von SWH mit FCI papieren. In ein von beide fora sind die regel sogar noch strikter, nur bilder von wurfen wobei beide elterntieren HD gerontgent sind und ein recente augenuntersuchung haben
Non fci zucht wird nicht bevorwortet !
In beide fora sind wir aber ein wenig bissiger wie manche hier ins wolfdog forum, haben ein schone ausstausch von bilder, nicht nur beschrankt auf welpenbilder , und auch immer mehr TWH besucher
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2007, 11:58   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Könnt Ihr Euch nicht einfach an ein paar schönen Welpenbildern erfreuen und nicht gleich Werbung unterstellen? Müßt Ihr alles immer in Neid und Hass ausarten lassen?
natürlich kann ich das , und mit Hass oder Neid hat das sehr wenig zu tun , es geht hier um die Gleichstellerei und um eine gewisse Übertreibung .

Quote:
Schaut Euch spasshalber mal im SWH-Forum um, dass besteht zum größten Teil aus Bildern. Und Jeder kann sich an den Bildern erfreuen. Da kommt niemand auf die Idee, das Jemanden vorzuhalten, ganz im Gegenteil.
So weit ich weiß , dürfen da nur Hunde rein mit Papieren - aber das hat ja schon jemand beantwortet , also was wilst du ?

Quote:
Oder soll das schon wieder eine VDH/FCI - nonFCI-Diskussion werden? Ums Kohle machen mit den "richtigen" Papieren?
Könnt Ihr nicht akzeptieren, dass der VDH nicht das non plus ultra ist und deren Züchter "auch nur mit Wasser kochen"? Auch andere Verbände züchten nach FCI, und zum Teil strenger und besser als der VDH. Schwarze Schaffe gibts leider überall, auch und gerade im VDH.
Entschuldige Norbert , aber wie so unterstellst du den FCI Züchtern immer und immer wieder , das sie Kohle machen wollen mit den richtigen Papieren .Ich finde das schon sehr verleumderisch von dir . Fakt ist nun mal , das unter dem FCI / VDH kontrolliert gezüchtet wird . Wenn du aber so auf den Schlamm haust und sagst , das andere non FCI Züchter nach den Bestimmungen des FCI züchten , habe ich doch im speziellen Fall schwere Zweifel . Wo sind die Röntgenergebnisse der Eltern ein zu sehen ? Wo kann ich denn sehen wann und wo die Eltern sich einer PRA Augenuntersuchung unterzogen haben . Wo kann ich sehen , das die Zuchtbestimmungen bezüglich des Alters der Mutter eingehalten worden sind ? Sag du es mir du Schlauberger .
Ich finde nicht , das man so an eine Sache heran gehen kann die nun mal als sogenannter Unfall deklariert worden ist . Was und wie du über den VDH denkst , ist ganz allein deine Sache , fakt ist aber , das der VDH in D der führende Verein ist , der sich an den FCI anlehnt und der die Richtung vor gibt .

Quote:
Denkt mal drüber nach, sonst vergrault Ihr auch noch die Letzten aus diesem Forum. Wundern braucht Ihr Euch nicht, wenn sich immer weniger TWH-Besitzer hier äußern / beteiligen.
Sehr schwache Polemik von dir , was du hier bringst hat doch einen Bart . Es wird immer als Druckmittel angeführt das es hier zu agressiev und unsachlich abgeht . Jetzt kommst du noch mit solch plumpen Argumenten , das man die Letzten hier auch noch verkrauelt . Was ist denn dein Problem , ist es ok wenn du und deine Freunde hier immer das schreiben dürfen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist - aber wenn mal jemand anderes ( der übrigens sehr wohl recht hat ) seine Meinung schreibt , ist das gleich ein Verkraulen . Bei allem Respekt , aber gewisse Leute sollten mal ein par Jährchen zurück denken und sich mal fragen wie so sich im Leben alles wiederholt . Wie so man im VDH / FCI war und wie so man nun nicht mehr erwünscht ist , aber ehrlich und nicht unter fadenscheinigen Begründungen . Sich dann gegen den VDH zu stellen ist doch einfach , da man sich ja falsch behandelt fühlt . Komm du mir nicht mit Hassvorwürfen , da du was das betrifft überhaupt nicht den Durchblick hast .
Und noch was du Schlaumeier , eine kontollierte Zucht kostetet ein Haufen Geld , aber wo sollst du das her wissen . Du siehst doch in deiner Engstirnigkeit nur das was am Ende da ist und nicht was man alles so erfüllen muss bevor man überhaupt unter Kontrolle züchten darf . Und glaube mir , es heißt nicht um sonst kontrollierte Zucht

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2007, 12:27   #32
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Heiko, Torsten, Miguel, ....

Könnt Ihr Euch nicht einfach an ein paar schönen Welpenbildern erfreuen und nicht gleich Werbung unterstellen? Müßt Ihr alles immer in Neid und Hass ausarten lassen?

Hi Norbert,
meine Vorredner haben es schon gesagt, aber...
merkst du eigentlich noch die Münchhausener Kanoneneinschläge von Nirak oder kommen die Kanonen bei dir als sympatische Mozart-Wattetupfer an?

Dein Anspruch in Ehren, aber Welpenbilder entweder erlaubt für alle oder eben auch für keinen, du erinnerst Dich...?
Nicht böse gemeint
Gruß
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2007, 13:18   #33
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Norbert, das war ja wohl ein Eigentor mit deinem Hinweis "FCI-Zucht wg Kohle". Die Züchterin, von der dein Hund kommt, verkauft die Welpen zum nahezu gleichen Kurs - 50,--Euro weniger - als die FCI-Züchter. Mit dem kleinen winzig kleinen Unterschied, dass die FCI-Züchter einen erheblichen finanziellen Input haben, nämlich bis letztes Jahr noch 2 Ausstellungen machen mussten, die mit Fahrtkosten verbunden sind, HD und PRA Augen Untersuchung, Papiere von und zu schicken, also je Hund kommen da nochmal locker der halbe bis ganze Preis eines Welpen dazu, bevor man überhaupt züchten kann. Und es kommt den Welpenerwerbern zu gute, denn sie können getrost sicher sein, dass die Tiere gesund sind! DA soll es ja eine non-FCI-Züchterin geben, die eine Hündin von einer mittlerweile blinden TWH-Hündin, die zugegebener Massen super aussieht, als tochter zumindest in die Ausstellungen eingeführt hat und damit wohl auch züchten möchte.

Denk mal über solchen grandiosen Schwachsinn nach. Da geht es definitiv nur um Kohle!!!!

Und die Antwort auf die beiden Saarloosforen hast du von Nanouk ja bekommen, da geht es nach ihrer als Mod geführten Meinung eher heftig zu.

Schönen Tag und schöne Woche

Blauäugigkeit ist eine noble Tugend, nur sollte man dann nicht glauben, dass das so ist, wie man es hier schreibt.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-03-2007, 23:06   #34
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by nanouk
... Grin, als Mod von zwei SWH forum kann ich sagen das in beide fora nur bilder unter SWH bilder erlaubt sind von SWH mit FCI papieren....
Hallo Nanouk,

immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Im NL-SWH Forum, wo die meisten deutschen SWH-Besitzer (u.a. - TWH-Besitzer z.B.) drin sind, gibt es ein Thema "Bilder von SWH", da stimmt Deine Aussage. Allerdings auch nicht 100 % - denke mal an die Bilder von Roxis Hunde (keine SWH mit Papiere sondern Mixe) und es gibt das Thema "Bilder von anderen Hunden".
Mir ging es nicht um VDH und Papiere, das ist ein ganz anderes Thema, sondern einfach darum, dass man sich auch an den Bildern erfreuen kann.

@ Torsten - sag mal, stimmt es, "dass getroffene Hunde bellen?" Scheint so, seit Du selbst Züchter bist - nun legs nicht gleich auf die Goldwaage

@ Christian, Du solltest nicht immer über Dinge reden und schreiben, von denen Du wirklich keine Ahnung hast. Und schon gar nicht über Züchter herziehen, über die Du Dir wirklich keine Urteil erlauben kannst und darfst bzgl. Aufwand, besuchter Ausstellungen, Gesundheit der Tiere etc., etc. Bleib bitte immer schön auf dem Teppich und schreib nicht heute so und morgen so. Es fällt auf.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 00:24   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert

Quote:
Torsten - sag mal, stimmt es, "dass getroffene Hunde bellen?"
So geht wohl das Sprichwort , hat aber hier überhaupt nichts damit zu tun . Es geht doch eindeutig nur um die Gleichstellerei und um gewisse Betrachtungsweisen einiger Dinge die die Zucht betreffen .

Quote:
Scheint so, seit Du selbst Züchter bist - nun legs nicht gleich auf die Goldwaage
Wenn du das so siehst , ich habe und hatte aber schon immer meine Meinung über gewisse Praktiken von sogenannten Züchtern , also nicht erst seit ich auch züchte .Nur keine Sorge , ich leg nichts auf die Goldwaage - das überlasse ich anderen , die sich die Jacke anziehen können ohne rot zu werden .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 00:27   #36
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Hallo Nanouk,

immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Im NL-SWH Forum, wo die meisten deutschen SWH-Besitzer (u.a. - TWH-Besitzer z.B.) drin sind, gibt es ein Thema "Bilder von SWH", da stimmt Deine Aussage. Allerdings auch nicht 100 % - denke mal an die Bilder von Roxis Hunde (keine SWH mit Papiere sondern Mixe) und es gibt das Thema "Bilder von anderen Hunden".
LOL
entschuldige, du sagst das ich luge??!!

schon frech!

dieshttp://www.wolfhonden-online.nl/foru...highlight=roxi ist der einzigste post ins forum von Roxi mit bilder dabei, ein vorstellungspost, worin auch noch klar geschrieben wird das es sich um mixen handelt!

Das es ein thema Bilder von anderen hunden gibt ist doch auch kein geheimnis, besitzer von andere hunden, auch misschungen durfen da bilder posten, alle hunden ohne fci papieren gehoren da auch zu!
Allerdings wenn die grenze zwischen spass an bilder und werbung vor ein wurf /zucht verblasst wirden auch diese bilder gelossched.

Mir ging es auch nicht um vdh zucht oder nicht, ich wollte nur klar machen das es anders is als du geschilderst hast
Quote:
Da kommt niemand auf die Idee, das Jemanden vorzuhalten, ganz im Gegenteil.
wir haben einfach klare regel , keinen kann jemanden sowas vorhalten weil bis dahin die bilder / thread (wenn notwendig) schon entfernt oder verschoben sind und das weiter pro pn geklart wird.
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 02:18   #37
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Hier geht's auch nur um lustige Foto's und ist man erlich über nicht VDH papiere. Also was willst Du sagen. Das da wo Du Moderator bist Du schon über Nirak erzählst das er beim VDH rausgsmissen ist. Wenn Jemand das gegensprichtst werd das gelösst. Waren deine Hunde nicht mit Foto drin. War das denn kein Misschling(SWHXTWH). Oder darf es nur wenn es den Moderator passt?
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 12:01   #38
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Hi Jos, du wieder !
und wieder erst am schreiben dann am denken.
Nein, ich habe in wolfhonden online nicht geschrieben das Nirak aus der vdh geworfen ist, aber auch wenn ich es geschrieben hatte: entspricht es nicht der wahrheit?! (sogar Nirak selber schreibt es hier)

Nein, ich lossche nicht was ein andere meinung als meiner entspricht, ich lossche aber schon beitragen die gegen der forumregel verstoßen, und dann nur nachdem ich das abgeklart habe mit die andere mods. Und bisher ist da sehr wenig grund vor gewesen weil jedem bekannt ist mit der forumregel, und soweit ich weiss auch weniger problemen damit hat.
Das einzigste was ich hier klar machen wollte ist das alles nicht so rosa ist in die SWH fora wie Norbert schreibt.
Ob Nirak hier 1000den bilder von sein wurf postet ist mir egal ich fand sein welpenbilder lustig, aber das sind alle welpenbilder.
Diese bilder waren aber nicht erlaubt gewesen auf beide fora wo ich mod bin ware es SWH gewesen, und das ist nicht nur meine meinung aber einfache regel. Und das ist alles was ich sagen wollte, klar haben wir spass an bilder zeigen, und darf jedem viel bilder zeigen , wir haben seit kurzem sogar ein speziale bildergalerie (http://www.saarloospage.com/foto/) wo auch JEDEM bilder posten darf von spaziergangen und eigene hunden, aber nur solange der forumregel betrachtet werden.
Was du mit meine hunden meinst verstehe ich nicht, glaube du verstehst vllt einiges selber nicht
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 12:47   #39
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Norbert, ich habe sachlich argumentiert und dir fällt nichts besseres ein als "wirres" Zeug zu posten. Es wäre schön gewesen, wenn du zugegeben hättest, dass du bezüglich der anfallenden Kosten bis man überhaupt züchten darf und deine Schlussfolgerung - VDH Züchtern ginge es ums Geld - revidiert hättest und eingeräumt hättest, dass ich recht habe, oder hast du nicht 950,--Euro für deine Onka bezahlt?

Weißt du überhaupt von welcher Hündin, die von einer blinden Mutter stammt, ich spreche? Übrigens ein tolles sympatisches Tier, nur für die ZUcht mit den Vorzeichen absolut ungeeignet, es sei denn, es geht einem nur ums Geld! Und ich weiss nicht, wo da dein Problem ist. Die Züchterin von der ich spreche, macht doch da keinen Hehl draus. Sie nimmt ja auch alte Welpen nicht zurück, obwohl sie eigentlich sehr viel Platz hat.

Es geht mir nur darum, dass du die Beweihräucherung aufgibst und mal einräumst, dass da nur um Kohle geht! Also bitte immer schön sachlich bleiben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-03-2007, 13:13   #40
whitefang
Junior Member
 
whitefang's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 29
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... denn sie können getrost sicher sein, dass die Tiere gesund sind! DA soll es ja eine non-FCI-Züchterin geben, die eine Hündin von einer mittlerweile blinden TWH-Hündin, die zugegebener Massen super aussieht, als tochter zumindest in die Ausstellungen eingeführt hat und damit wohl auch züchten möchte.
Christian
Ehm, eine Frage, weiß man denn, warum diese Hündin blind geworden ist? Wenn es eine erbliche Erkrankung (wie z.B. PRA) ist, muß das schon bedacht werden. (Wäre dann ja der erste bekannte Fall...)
Ist diese Hündin aber an Altersstar erkrankt, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Und außerdem, sicher ist man sich nie, ob der Welpe auch wirklich gesund ist. ich habe imemr ein Problem mit solch pauschalierten Aussagen. Auch wenn Züchter gesunde Welpen GARANTIEREN. Das geht nicht!
Es sind immer noch Lebewesen, in die man - noch nicht - reinschauen kann. Man kann höchstens sicher sein, dass die Elterntiere zu dem Zeitpunkt des Decks gesund sind und dass die Welpen damit eine sehr gute Chance haben, sich auch gesund zu entwickeln.
Darum plädiere ich auch immer für untersuchte Elterntiere. Bessere Aussagen über die genetischen Hintergründe der Welpen bietet aber immer eine Zuchtwertschätzung. Viele Rassen arbeiten damit schon seit Jahren mit großem Erfolg. Wäre sicherlich auch für den TWH nicht schlecht... Aber dazu müßten wieder mal alle zusammenarbeiten und da hapert's ja allgemein bei den meisten Rassen...

ist jetzt aber schon wieder off topic zum off topic-Thema
Gruß
Claudia
whitefang jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org